| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo,
und erstmal WILLKOMMEN im Forum und viel Spaß beim Projekt. Das mit der Tonne in der Tonne und Sand als Dämmung hört sich gut an, auf jeden Fall solltest Du so besser die Temperaturen halten können und auf Einlegesteine zur Wärmespeicherung verzichten können. Aber 3 mm sind nicht die Welt, ich denke das sollten mindestens 8mm sein. Vom Durchmesser her ist eine Tonne (ich nehme an Du meinst ein 200Liter Fass) ja sowieso grösser als die meisten horizontalen und ich denke auf die par mm Verlust im GR kannst Du getrost verzichten und gewinnst ein mehr an linearem Wärmeverlauf. Zum Durchmesser der Lufteinlässe und Auslässe kann ich Dir leider nicht soviel sagen, aber ich denke das gibt es hier Spezis die sich da auskennen. Gruß Tobias
|
Das mit dem zweiten Faß kannst du machen. sand einfüllen brauchst du nicht. Luft isoliert sehr gut. Aber überleg dir ob du nicht das zweite Faß aufhebst und Später vielleicht nen UDS baust oder zum Double Barrel Smoker erweiterst.
![]() Die VA-Platte würde ich durch Gußeisen ersetzen (Rost oder Platte)
|
Hi,
danke für die Infos... muss mir mal überlegen was ich mit den 2 Fässern mache. Ich weiß immernoch nicht wie ich flexen soll.... Entweder nen halben Durchmesser Deckel oder nur 1/3 d. Durchmessers. Habe mal Bilder eingefügt. Hoffe die werden angezeigt. (Sorry, hab keine Anhung davon). Liebe Grüße |
|
||||
|
Um die Bilder anzeigen zu lassen musst du nochmal auf die Büroklammer klicken nach dem Upload.
Ob du das Faß teilst oder nur nen Ausschnitt machst wie im Bild oben. Ist Geschmackssache. Hab hier beides schon gesehen. Ich würd sagen so ein Ausschnitt ist leichter abzudichten.
|
So, Teile sind besorgt.
Jetzt gehts ans basteln ![]() TAG 1: Erstmal beim örtlichen Getränkehändler ein 200L Fass kostenlos besorgt. Danke hier für ![]() ![]() Flex angesetzt und los gehts..... ![]() Habe in meinem Chaos noch einen alten Garderobenständer gefunden, und den mal schnell ein bisschen umgebastelt. ![]() Variabel in der Breite und in der Höhe... passt auch alles in einnander *glück* ![]() Stabilisator ein bisschen verstärkt... ![]() Probeliegen mit Ablagefläche unter dem Fass.....
|
|
||||
|
tag 3
Winkel angeheftet. ![]() ![]() Luftzufuhr geschlossen ![]() Luftzufuhr geöffnet ( incl. Anschlag) ![]() Scharnier (1 von 3) ![]() Anschlag zur Öffnung auf 90° ![]() selbstgebautes Gelenk ![]() TO Do: Nähte ziehen + reinigen Winkel für Rost und Glutwanne anbringen Griffe Auspuff Holzarbeiten gibt noch ein paar nette Stunden.... Für Anregungen bin ich immer dankbar... |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|