• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweißgeräteempfehlung

scorpionpower

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
morsche,

für punkten etc. langt mir zwar mein güde elektroden schweißgerät - aber wenn ich meine schweißnähte beim smokerbau sehe, dann könnte ich :frust:.
daher bin ich auf der suche nach einem mig/mag-schweißgerät um meine 8mm rohe verbruzeln zu können. will mir ein gebrauchtes gerät von z.b. lorch, rehm und vergleichbare marken kaufen.

sowas zum beispiel:
Schweißgerät Lorch M6030 mit Schlauchset, Flasche und Armatur in in Hof | eBay
  • Technische Daten: M 6030
  • Schweißbereich A 35 – 160
  • Leerlaufspannung V 20 – 36
  • Spannungsstufen 6
  • Höchstzulässiger
  • Schweißstrom 100% ED A 100
  • ED HSB 60% 160 A
  • Netzanschlussspannung V 220/###
  • Dauerleistung KVA 4,0
  • Netzanschlussleitung mm² 4 x 1,5
  • Werkstückleitung mm² 16
  • Verschweißbarer Draht mm Ø 0,6 – 0,8
  • Bei Aluminium 1,0 – 1,2
  • Absicherung Amp tr. 16
  • Kühlart F
  • Schutzart JP 21
  • Länge x Breite x Höhe ca. mm 890 x 400 x 570
  • Gewicht der Anlage ca. kg 57
  • Brenneryp ML 16

oder
SCHUTZGAS SCHWEISSGERÄT MERKLE ME202LK ME 202 LK mit FLASCHE TOP ZUSTAND in in Großalmerode | eBay
Da habe ich keine technische Daten gefunden - aber auf einem der Fotos ist das Typenschild mit den wichtigen Informationen.

Was haltet Ihr davon???
 
Moin, das Merkle kann ich dir empfehlen ... arbeite selbst mit einem, allerdings eine Nummer kleiner!

Der Preis wäre mir aber zu hoch für ein Gerät in diesem Alter ... für meins habe ich vor 3 jahren 200,-€ gezahlt!

641.jpg


Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • 641.jpg
    641.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 4.988
In der Arbeit haben wir nur Merkle Schweißer das sind super Geräte.
Privat hab ich auch ein kleines von Merkle, das hab ich neu gekauft um die 1000€.
Da würde ich nicht 800 € für ein altes gebrauchtes ausgeben. Mm
 
Siehste,

und ich nehm' lieber das Lorch. Das ist auch Qualität. Das Lorch ist stärker im Vergleich zum anderen. Mal die EDs vergleichen. bei 60%ED: 120A (Merkle) und 160A (Lorch).

Seltsamerweise kann das Merkle noch 200A. Und das Lorch ist bei 160A begrenzt. Merkle dann aber 200A nur mit ED 20%.

Wie gesagt Untergestelle und Karosseriebleche können beide.

Für 8mm dürfte m.E trotz der höheren maximalen Stromstärke des Merkle trotzdem das Lorch besser geeignet sein.

Grüße

Christian
 
na dann werde ich mal die augen und ohren offen halten, und mich nach einem entsprechenden schweißgerät von merkle, lorch oder so entsprechend umschauen.

das hört sich natürlich interessant an:
MERKLE Schweißgeräte Augsburg

nach den werten von diesem gerät wollte ich mich dann richten - auf jeden fall ein gebrauchtes markengerät.
 
danke für den tip - werde das auf jeden fall in meine suchliste mit aufnehme.
 
Das verlinkte Lorchgerät ist minimum 13 Jahre alt, und ich denke für deine 8mm zu klein . Zudem haben die beiden nur den Kleinen Karosseriebrenner, der wird es bei deiner Stärke nicht lange machen.
Ich habe ein Lorch m2080 mit 4 Rollenantrieb 230A und das ist die nächste Serie, wurde von2001-2007 gebaut. Bin voll zufrieden mit dem Teil. Der jetzige nachfolger heisst bei Lorch M242 (mit großem Brenner).

Hatte davor ein billiges aus dem Baumarkt ..(Einhell) ..der letzte sch......
zudem hat es mir immer mal die Sicherung rausgeschmissen beim anlaufen.
Im Moment steht noch ein neues Lorch mit 210A M2060 bei ebay, dieses hat jedoch auch nur den Kleinen Karosseriebrenner.

Zu dem Merkle kann ich dir leider nichts sagen.

ich denke aber wenn du die Geräte der MSerie von Lorch mit den gleichwertigen von Merkle , Rehm, Dalex vergleichst wirst du ein gutes Gerät finden. Die sind alle in der gleichen Klasse

Ich persönlich würde aber nicht 700-800 für ein gebrauchtes ausgeben wenn es älter als 3-4 Jahre ist.

Gruß Rainer
 
Ihr macht ja einem die Suche nicht einfacher - bei der ebucht inkl. kleinanzeigen / quoka oder wie die ganzen anderes seiten heißen, sobald man ein gebrauchtes schweißgerät sucht, kommen nur solche "teure" gerätepreise (600€+) raus.

wo schaut ihr den nach, wenn ihr ein gebrauchtes schweißgerät zu fairen preisen sucht? :gnade::gnade::gnade:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roger,
zwei Ortschaften von mir entfernt ist die Gemeinde Kötz, also das Stamwerk von Merkle, da könntest mal anrufen oder nachschauen die hatten da früher immer auch b-Ware Geräte im Angebot (also günstiger und vielleicht bieten die solche Geräte ja noch an, wie gesagt früher war das so)!
Die b-Ware hatte keine Defekte weil b-Wrae, sondern sind Geräte mit denen in der Qualitätskontrolle Probegeschweist wurde und deshalb so deklariert wurden, nur als kleiner Tipp!
Aber da kann ich mich den vorredner nur anschließen, bei nem Rehm, Merkle od. Lorch machste nichts verkehrt wobei ich ein Rehm od. Merkle vorziehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roger,
zwei Ortschaften von mir entfernt ist die Gemeinde Kötz, also das Stamwerk von Merkle, da könntest mal anrufen oder nachschauen die hatten da früher immer auch b-Ware Geräte im Angebot (also günstiger und vielleicht bieten die solche Geräte ja noch an, wie gesagt früher war das so)!
Die b-Ware hatte keine Defekte weil b-Wrae, sondern sind Geräte mit denen in der Qualitätskontrolle Probegeschweist wurde und deshalb so deklariert wurden, nur als kleiner Tipp!
Aber da kann ich mich den vorredner nur anschließen, bei nem Rehm, Merkle od. Lorch machste nichts verkehrt wobei ich ein Rehm od. Merkle vorziehe

die gebrauchten bzw. die b-ware wird von merkle hier angeboten - aber für meine bedürfnisse auch noch zu teuer. aber ich hab ja zeit zum suchen :pfeif:

Also muss ich mir folgende Infos merken:
  • Draht 1,0 mm (Besser ist 1,2 mm)
  • wenn möglich 4-Rollen anstatt 2-Rollen
  • Schweißbereich A 35 – 160
  • Höchstzulässiger Schweißstrom 100% ED min. A120 +
  • ED HSB 60% min. 160 A
  • ED 20% min. 200 A
  • Netzanschlussspannung 220V/380V
  • Marken: Merkle , Rehm, Dalex, Lorch oder ESS

hab ich noch was vergessen oder welche guten marken gibt es sonst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 200 A sind für 8mm Stahl zu wenig....Habe mir extra dafür eines gebraucht gekauft.Das macht 350 A.Ist ein größerer Trafo drin....( bin im Trafobau tätig,daher kein Problem ).
Da kannste meterlange Schweißnähte ziehen,ohne daß es abschaltet.

[/url]

Hallo Thomas,

dicker geht immer. Hatte nur aufgezeigt was allermindestens sein muss. Ich habe bei uns in der Werkstatt auch nochmal nachgesehen.

LORCH SH-200, 3~ Schweißautomat MIG/MAG
200A 100%
240A 65%

Für 5mm Blech hat das dicke gereicht... 8mm müsste damit auch noch gut funzen. Dann ist aber schon wieder Feierabend.

Mein Kumpel hat noch ein ganz dickes Messer-Griesheim MIG/MAG mit wassergekühltem Schlauchpaket. Geht bis 450A. 60%. 350A mit 100%. Damit gehen auch 30er Platten.... :devil: Aber nicht mehr mit einer Naht..

Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
die gebrauchten bzw. die b-ware wird von merkle hier angeboten - aber für meine bedürfnisse auch noch zu teuer. aber ich hab ja zeit zum suchen :pfeif:

Also muss ich mir folgende Infos merken:
  • Draht 1,0 mm (Besser ist 1,2 mm)
  • wenn möglich 4-Rollen anstatt 2-Rollen
  • Schweißbereich A 35 – 160
  • Höchstzulässiger Schweißstrom 100% ED min. A120 +
  • ED HSB 60% min. 160 A
  • ED 20% min. 200 A
  • Netzanschlussspannung 220V/380V
  • Marken: Merkle , Rehm, Dalex, Lorch oder ESS

hab ich noch was vergessen oder welche guten marken gibt es sonst noch?

Was zählt ist der maximale Strom bei 60% oder 65% ED. Mit 200 kommst du hin. Mehr wäre natürlich besser.
 
Also muss ich mir folgende Infos merken:
  • Draht 1,0 mm (Besser ist 1,2 mm)
  • wenn möglich 4-Rollen anstatt 2-Rollen
  • Schweißbereich A 35 – 160
  • Höchstzulässiger Schweißstrom 100% ED min. A160 +
  • ED HSB 60% min. 200 A
  • ED 20% min. 250 A
  • Netzanschlussspannung 220V/380V
  • Marken: Merkle , Rehm, Dalex, Lorch, Messer-Griesheim oder ESS

Was haltet Ihr von der Marke "APEX - liest sich halt wie eine Billigmarke an - aber die Werte würden passen - als Neugerät preislich halt als Alternative gegen gebrauchte Markenprodukte interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib' mal in Fett dazwischen:

Also muss ich mir folgende Infos merken:
  • Draht 1,0 mm (Besser ist 1,2 mm) JO
  • wenn möglich 4-Rollen anstatt 2-Rollen (wozu?) Eine 15 kg Rolle und rein. Gut ist. Ist doch alles gleich dick was geschweißt wird. Und das gleiche Material.
  • Schweißbereich A 35 – 200(240)
  • Höchstzulässiger Schweißstrom 100% ED min. A160 + JO
  • ED HSB 60% min. 200 A JO vielleicht noch etwas mehr.
  • ED 20% min. 250 A (vergiss diesen 20% Wert)
  • Netzanschlussspannung nur 380V (heute 400V)
  • Marken: Merkle , Rehm, Dalex, Lorch, Messer-Griesheim oder ESS

Was haltet Ihr von der Marke "APEX - liest sich halt wie eine Billigmarke an - aber die Werte würden passen - als Neugerät preislich halt als Alternative gegen gebrauchte Markenprodukte interessant.

Nicht viel. Meine Meinung: Alle Geräte, die Stromstärken bei 20% ED angeben sind mit Vorsicht zu genießen. Das ist nur werbewirksame Effekthascherei. Hart wird es vielleicht bei der Ersatzteilversorgung.

Und der Effekt des Vorwärmens mit dem Pappenbrenner ist bei dickem Material nicht zu unterschätzen (150°C---200°C)

Und nu los! :weizen:

Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 Rollen ist der Drahtvorschub gemeint, der mit 4 wesentlich stabiler läuft.

In unserer Firma (Schweißfachbetrieb) haben wir viel Jäckle, Esab und Kemppi.
3 Phasen sollten es auf alle Fälle sein und wenn die Maschine noch pulsen kann, steht dem Überkopfschweißen auch nichts im Wege.

:prost:
 
Mit 4 Rollen ist der Drahtvorschub gemeint, der mit 4 wesentlich stabiler läuft.


:prost:


Alles klar. Ich dachte, vier verschiedene Drahtrollen :confused: (verschiedene Dicken etc). Die Funktionalitäten eines Schweißautomaten zu haben ist natürlich noch besser.


Grüße

Christian
 
Ich habe bis jetzt ein Oerlikon im Einsatz
und ab nächste Woche kommt noch ein ESAB hinzu.

Beide Firmen bauen Industrieschweißanlagen, hier stimmt der Service
und die Beratung.

Von beiden Firmen kann man sich auch ein gebrauchtes zulegen,
ich denke dass man da nichts falsch macht.

Gebraucht allerdings nicht einfach zu finden
wer gibt schon Topgeräte gerne ab.

Gruß Idefix
 
also danke erstmal - sobald ein schweißgerät in näherer aussicht ist bzw. ich mir eins angeschafft habe - werde ich das thema wieder nach oben holen.

sollte noch jemand ein tip (vielleicht verkauft jemand eins, oder hat ein interessantes im i-net gesehen) haben, einfach melden :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten