• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit Nikon und Tamron-Objektiven?

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hat zufällig eine(r) von euch Erfahrung mit dem digitalen Teleobjektiv von Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD idealerweise in Verbindung mit einer Nikon D7000? Am Besten noch Beispielbilder dazu?

Wäre das denn "sichtbar" besser als mein Kit-Objektiv (AF-S Nikkor 18-105 1:3,5-5.6 G)? Lohnt sich die Anschaffung überhaupt?

Die Aufnahmen mit meinem Kit-Objektiv sind nicht schlecht, aber eben nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.
Ich habe mir schon zig Rezensionen durchgelesen, aber so richtig sicher bin ich mir als Laie da eben nicht.


Ich fotografiere momentan am Liebsten mit meinem AF-S Nikkor 50mm 1:1.8 G. Für die Foodbilder und die Tierchen, die ich gerne fotografiere bin ich total zufrieden. Für Landschaftsbilder - eben wenn das Objekt der Begierde weiter weg ist - finde ich es halt nicht so ideal. Mein Kit auch nicht.

Ich bin leider nicht so der technische Freak. Also bitte keine großen technischen Diskussionen. Damit würdet ihr mich einfach überfordern. :grin:

Grüßle
Beate

 
Hi Beate,

ich habe eben mal die Objektivdatenbank für Sonykameras bemüht. Da kommt das Objektiv ganz gut weg. Es ist eben ein preiswertes Objektiv. So wie das Wort "preiswert" es aussagt.

Ich fasse dir die wichtigen Punkte mal schnell zusammen:

Man darf von einen Teleobjektiv für ~ 250 Piepen keine Wunderdinge erwarten. Bis 200 mm ist es 2 Stufen abgeblendet wohl relativ scharf, über 200mm BW wird es weich.

Das Objektiv unterliegt wohl einer größeren Serienstreuung. Wenn Du eines kaufst und direkt zu Tamron zur Justage schickst, dann soll es sehr gut und auch richtig scharf werden. Das würde ich auf alle Fälle machen.

Ich denke, es ist eine gute Ergänzung zu Deinem 18-105, wenn du mehr Brennweite (BW) brauchst.

Wie gesagt, das ist aus dem Sonyforum. Aber ich denke, an einer Nikon wird es sich nicht so viel anders verhalten.
 
Was soll man da sagen? Ich persönlich würde Fremdobjetive nur bei trefflicher Auswahl und bei Festbrennweiten verwenden, wenn die Tests stimmen (so hatte ich z.B. mal ein Sigma 90 mm). Ich glaube, besser bedient ist man mit einem All-in-one Objektiv bedient, also 18-300. Es sei denn man möchte immer Wechselobjektive mit sich rumschleppen...
 
:confused: Man lernt doch nie aus
Was soll man da sagen? Ich persönlich würde Fremdobjetive nur bei trefflicher Auswahl und bei Festbrennweiten verwenden, wenn die Tests stimmen (so hatte ich z.B. mal ein Sigma 90 mm). Ich glaube, besser bedient ist man mit einem All-in-one Objektiv bedient, also 18-300. Es sei denn man möchte immer Wechselobjektive mit sich rumschleppen...
 
Das 70-300 gibt's auch von Nikon. Sogar mit VR.

Damit fotografiere ich auch, bin hochzufrieden. Gerne Stelle ich dir ein paar Bilder ein.

Jo .... dann bist halt auch gleich bei ~ 500 Flocken.

Es ist doch bei Objektiven wie bei Grills und bei (fast) allem im Leben.

"You get, what you pay for"
 
Hi Beate,

ich nutze genau die Kombination und bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings nutze ich trotzdem mehr das 18-105, da diese Brennweite doch eher der Allrounder ist

Hatte mich damals nach einigen Tests für dieses Objektiv zur D7000 entschieden, da ich einen Test gelesen hatte, der Objektive nicht isoliert, sondern immer im Zusammenhang mit einer bestimmten Kamera getestet hatte. Und da kam die Kombination sehr gut weg. Allerdings ist das Objektiv, wenn ich mich recht erinnere, auch für Vollformat konzipiert oder funktioniert zumindest damit. Das hat auf die Nutzung an der D7000 allerdings keinen Einfluss...

Was willst du denn genau damit machen? Willst du das 18-105 "eintauschen"? Sollte das der Fall sein, würde ich mir das schon sehr genau überlegen, da die Brennweite dank Crop-Faktor schon echt gewaltig ist.

Fotos müsste ich am Wochenende mal raussuchen, die sind auf dem anderen Computer. Hast du bestimmte Interessen oder auf was kommt es dir dabei genau an?
 
Danke für die Antworten.

Wenn Du eines kaufst und direkt zu Tamron zur Justage schickst, dann soll es sehr gut und auch richtig scharf werden. Das würde ich auf alle Fälle machen.

Wie funktioniert das, Frank? Ich schicke das Objektiv incl. meiner Kamera zu Tamron und die jusiteren das Objektiv dann genau auf meine Kamera?
Kann ich davon ausgehen, wenn ich ein Nikon-Objektiv kaufen würde, dass das schon optimal justiert ist? Auch auf meine Kamera?

Gerne Stelle ich dir ein paar Bilder ein.
Das wäre prima. Bilder sagen mir oft mehr als 1000 Worte :grin:

Was willst du denn genau damit machen? Willst du das 18-105 "eintauschen"? Sollte das der Fall sein, würde ich mir das schon sehr genau überlegen, da die Brennweite dank Crop-Faktor schon echt gewaltig ist.

Austauschen möchte ich mein Kit-Objektiv nicht. Das behalte ich auf jeden Fall. Ist ja generell nicht schlecht. Aber - je größer die Brennweite - umso schlechter werden eben meine Bilder. Vielleicht kann ich auch einfach nur nicht gut genug fotografieren?? Gibt hier jemand zufällig Kurse? :grin:

Was ich damit machen möchte? Ich versuche das mal an praktischen Beispielen zu erklären.

Korsika - wir stehen auf einer Anhöhe, haben herrliche Abendsonne und einen traumhaft schönen Ausblick in das Tal das unter uns liegt. Ich packe mein Kit aus - fotografiere und versuche, es im Bild festzuhalten. Das Ergebnis war leider ernüchternd: Die Konturen des Geländes/der Bäume/der zerklüfteten Bergketten zu flach, eher schwammig und unscharf.

Ein anderes Motiv - ein roter Milan im Flug, bewölkter Himmel - etwas weiter weg. Das Ergebnis mit dem Kit - flach und ohne Schärfe im Bildauschnitt.

Ach, es ist schwer zu beschreiben. Aber ich finde es jammerschade solche Momente nicht annähernd so festhalten zu können, wie ich sie in diesem Moment sehe. Dafür dachte ich - brauche ich ein besseres Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Landschaften nehme ich das UWW. Ich glaub, das hat 10-24.

Das Tele nutze ich hauptsächlich für entfernte Ziele. Durch das VR|| geht das auch ganz passabel freihändig.

Ich lade am WE mal aktuelle Fotos hoch. Wenn du magst, kann ich dir auch mal 1-2 *.raw schicken. Dann kannste selber mal croppen.
 
Vielleicht hilft dir aber auch ein Stativ, wenn du unscharfe Fotos hast.

Wenn zu wenig Licht da ist, geht die Zeit hoch und dann können dir Bilder verwackeln.
 
Ich habe mal ein faar Bilder rausgesucht, auch wenn es sicher nicht die große Fotokunst ist - das war aber auch nicht das Ziel der Fotos... Wenn ich mir das Ganze jetzt nochmal so anschaue, sollte ich das Objektiv vielleicht auch mal justieren lassen - oder mehr üben... ;-)
Auf jeden Fall sind alle frei hand ohne Stativ gemacht

K1024_DSC_4484.JPG
K1024_DSC_4548.JPG
K1024_DSC_4627.JPG
 

Anhänge

  • K1024_DSC_4484.JPG
    K1024_DSC_4484.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 472
  • K1024_DSC_4548.JPG
    K1024_DSC_4548.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 473
  • K1024_DSC_4627.JPG
    K1024_DSC_4627.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 475
Hier ein paar Bilder der Kombi "Nikon D5000 - 70-300 VR"

11-09-21_614_China.JPG
11-09-22_716_China.JPG
11-09-15_214_China.JPG
11-09-21_633_China.JPG
13-09-19 Baltikum {Bildnummer (001)»}-73.jpg
13-09-08 Baltikum {Bildnummer (001)»}-28.jpg
13-09-19 Baltikum {Bildnummer (001)»}-56.jpg
13-09-17 Baltikum {Bildnummer (001)»}-6.jpg
13-09-19 Baltikum {Bildnummer (001)»}-48.jpg
 

Anhänge

  • 11-09-21_614_China.JPG
    11-09-21_614_China.JPG
    73 KB · Aufrufe: 464
  • 11-09-22_716_China.JPG
    11-09-22_716_China.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 459
  • 11-09-15_214_China.JPG
    11-09-15_214_China.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 476
  • 11-09-21_633_China.JPG
    11-09-21_633_China.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 450
  • 13-09-19 Baltikum {Bildnummer (001)»}-73.jpg
    13-09-19 Baltikum {Bildnummer (001)»}-73.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 480
  • 13-09-08 Baltikum {Bildnummer (001)»}-28.jpg
    13-09-08 Baltikum {Bildnummer (001)»}-28.jpg
    61 KB · Aufrufe: 473
  • 13-09-19 Baltikum {Bildnummer (001)»}-56.jpg
    13-09-19 Baltikum {Bildnummer (001)»}-56.jpg
    116 KB · Aufrufe: 476
  • 13-09-17 Baltikum {Bildnummer (001)»}-6.jpg
    13-09-17 Baltikum {Bildnummer (001)»}-6.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 464
  • 13-09-19 Baltikum {Bildnummer (001)»}-48.jpg
    13-09-19 Baltikum {Bildnummer (001)»}-48.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 460
Danke für eure Bilder. Sehr schön. Der Kleine mit der Hose - ein herrliches Motiv.

@PuMod: Ich habe gestern abend noch deinen Reisebericht durchgeschaut. Da kommen mir doch die ein oder anderen Bilder bekannt vor. :grin:
Wusste aber gestern ja noch nicht mit welchem Objektiv du die fotografiert hat.

Wenn du mir evtl noch 2-3 Bilder mit diesem Objektiv - Focus eher in die Ferne gerichtet - und nicht nicht ganz so günstige Lichtverhältnissen/Kontraste hast? (ähnlich wie die von Mr.Burns)

Sind die Bilder nachbearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke. :-)

Danke für eure Bilder. Sehr schön. Der Kleine mit der Hose - ein herrliche Motiv.

Schnappschuss über 150m :-) Dann noch ein bisschen crop... Aber ja, ich fands auch großartig, wir lachen noch immer drüber. :-D

@PuMod: Ich habe gestern abend noch deinen Reisebericht durchgeschaut. Da kommen mir doch die ein oder anderen Bilder bekannt vor. :grin: Wusste aber gestern ja noch nicht mit welchem Objektiv du die fotografiert hat.

Wenn du mir evtl noch 2-3 Bilder mit diesem Objektiv - Focus eher in die Ferne gerichtet - und nicht nicht ganz so günstige Lichtverhältnissen/Kontraste hast? (ähnlich wie die von Mr.Burns)

Klar. Die habe ich aber nicht auf Halde, würde die Tage einfach mal aus dem Bürofenster knipsen.

Sind die Bilder nachbearbeitet?

Ja. Die neuern mit Lightroom (der Invest lohnt auf jeden Fall) die älteren mit der Nikon Software. Ich fotografiere nur RAW.

Gruß
PuMod
 
ich klinke mich mal mit ein.

Dieses Thema ist sehr interssant für mich, denn ich suche für meine D5100 neben meiner Festbrennweite, auch noch eine gute Alternative, evtl. eben das 70-300 VR....

PuMod, deine Fotos gefallen mir sehr gut!
 
Das 70-300 ist schon ein Klopper, sprich, recht unhandlich als immerdrauf. Ich setze es, i.a.R. recht gezielt ein. Für unterwegs hab ich meistens das 18-105 oder die 50er Festbrennweite drauf.

Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich mir das 24-70/2.8 kaufen. Aber das sprengt das Budget.

Wenn Ihr in der Nähe wohnt, könnt ihr euch auch gerne mal die eine oder andere Linse bei mir ausleihen.
 
Zurück
Oben Unten