• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu "Sprühgerät"

tom1405

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich noch mehr oder weniger Grillanfänger bin, habe ich eine Frage bzgl. Sprühgerät, oder wie man das Teil nennt ;-)

Was könnt ihr mir empfehlen, um das Fleisch mit div. Säften, Essig etc. einzuspühen?

LG, TOM
 
Ich finde die Standard-Ölsprüher aus Edelstahl ganz praktisch
 
Nimm einfach so ne billige Blumenspritze aus dem Baumarkt, .....
Genau das würde ich nicht machen. Denn nicht lebensmitteltaugliche Sprühflaschen enthalten Weichmacher, die sich bei Kontakt (gerade mit Säure -> Essig) aus dem Kunststoff herauslösen und dann in die Flüssigkeit übergehen. Und zum Schluss dann auf das zu besprühende Lebensmittel.

Wenn Du eine Kunststoffflasche Dir zulegen möchtest, dann achte darauf das eine spezielle Lebensmittelfreigabe vorhanden ist. Entweder steht es drauf "für Lebensmittel geeignet" oder ähnlich, oder es befindet sich folgendes Piktogramm auf dem Gegenstand ->
220px-EU_food_contact_material_symbol.svg.png
Quelle: Wikipedia
 
Ich nehme den kleinen Drucksprüher von Gloria.

Aber: Weil ich nicht sicher war, in wie fern der Inhalt mit dem Schmierfett des Geräts in Kontakt kommen könnte, wurde der Gerät komplett zerlegt, vom Schmiermittel gereinigt (da sitzen unmengen von drin) und dann mit tauglicherem Schmierstoff neu eingefettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, wenn man den sprüher nicht mehrfach täglich in gebrauch hat, sollte es einem nicht schaden.

gruß
der holger
 
ich denke, wenn man den sprüher nicht mehrfach täglich in gebrauch hat, sollte es einem nicht schaden.

gruß
der holger


Das mag sein, allerdings sind wir so vielen Schadstoffen ausgesetzt dass man auf bewusste Kontaminationen durchaus verzichten kann !
Niemand der bei mir zu Gast ist wird von mir einem solchen Risiko ausgesetzt.
 
Das mag sein, allerdings sind wir so vielen Schadstoffen ausgesetzt dass man auf bewusste Kontaminationen durchaus verzichten kann !
Niemand der bei mir zu Gast ist wird von mir einem solchen Risiko ausgesetzt.


Da hast du genau richtig Volker. Leider ist die Hälfte meines Vorschlages in meinem neuen Windows8 Nirvana verschwunden, mein Beitrag also nicht komplett. Ich meinte das Oberteil einer Blumenspritze ohne Behälter. Dies kann man wunderbar auf eine z. B. Apfelsafttüte aufschrauben. Ein Foto dazu schwirrt hier auch irgendwo rum, habs leider nicht gefunden.
 
Hallo zusammen,

wow, da gehts ja ganz schön ab. Genau das waren auch meine Bedenken, wegen den Weichmachern, deshalb hab ich auch gefragt. Die speziellen Essigzerstäuber kommen mir jedoch ziemlich kindisch vor und man kann die Sprüheinstellung nicht ändern. (fein-grob) Meine Bedenken sind, dass es zu fein ist und man x-Mal besprühen muss und das bei der Hitze.......naja.....

LG TOM
 
ich denke, wenn man den sprüher nicht mehrfach täglich in gebrauch hat, sollte es einem nicht schaden.

Eine sehr interessante und sicherlich gefährliche Einstellung.


Für alle, die Fleisch in Mülltüten marinieren (ist ja nicht so lange drin und man mariniert auch nicht täglich) habe ich einen Tipp:
Aldi-Süd hat jetzt sogar aromatisierte Müllbeute im Sortiment ... :D :D :D

:prost:
 
Also auf der "Spray Bottle" vom Raichlen kann ich auch keine Kennzeichnung für explizite Lebensmittelfreigabe finden
und der Sprühkopf ist optisch 100% identisch mit dem Blumensprüher aus dem Euro-Shop.

Mein Fazit: 1€ für den Sprüher und ne leere 0,5er PET Flasche ist für mich unbedenklich. Die 12€ für die Raichlen Sprühflasche verbuche ich unter "Hättste mal erst genauer geguckt"
 
Eine sehr interessante und sicherlich gefährliche Einstellung.


Für alle, die Fleisch in Mülltüten marinieren (ist ja nicht so lange drin und man mariniert auch nicht täglich) habe ich einen Tipp:
Aldi-Süd hat jetzt sogar aromatisierte Müllbeute im Sortiment ... :D :D :D

:prost:
naja... ist doch wie mit dem grillen als solches: von fachleuten wird es als krebserregend eingestuft, trotzdem grillst du (und ich glaube net wenig)

aber das mülltüten nehme ich dir übel!!

gruß
der holger
 
naja... ist doch wie mit dem grillen als solches: von fachleuten wird es als krebserregend eingestuft, trotzdem grillst du
der holger


Das sind wirklich dämliche Phrasen aus der Presse !
Sicher ist Grillen krebserregend wenn Fett in der Glut verbrennt und der Grillmeister Bier ins Feuer kippt, das klassische, deutsche Unterschichtengrillen eben !
Jürgen ist aber ein gebildeter, mündiger Bürger der sich mit der Zubereitung von Nahrungsmitteln etwas besser als der RTL2-Durchschnitt auskennt. Ihm zu unterstellen dass seine Vergrillungen in das Bundesdurchnittsmuster fallen ist ne Beleidigung !!!! Da tust Du Ihm wirklich Unrecht !

:muhahaha:
 
Das sind wirklich dämliche Phrasen aus der Presse !
Sicher ist Grillen krebserregend wenn Fett in der Glut verbrennt und der Grillmeister Bier ins Feuer kippt, das klassische, deutsche Unterschichtengrillen eben !
Jürgen ist aber ein gebildeter, mündiger Bürger der sich mit der Zubereitung von Nahrungsmitteln etwas besser als der RTL2-Durchschnitt auskennt. Ihm zu unterstellen dass seine Vergrillungen in das Bundesdurchnittsmuster fallen ist ne Beleidigung !!!! Da tust Du Ihm wirklich Unrecht !

:muhahaha:
naja... wie gesagt.... wenn jemand alle 14 tage sein steak auf dem grill mit wat weiß ich aus nem blumensprüher besprüht, wird er dabei ja auch nicht umkommen.... also nix für ungut, ich halte es nach wie vor nicht für sonderlich gefährlich, darum gings ja in meiner antwort.

gruß
der holger
 
Zurück
Oben Unten