• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Entstehung meines eigenen Dutch Ovens

Ich bin gespannt - jetzt sieht es richtig gut aus!

Gruß Johannes
 
Wow, warum finde ich eigentlich die interessanten Themen immer erst mit Verspätung.

Na egal. Ich stelle mal ne Kiste Bier dazu und mich ganz hinten an. Kann mich mal jemand hochheben, damit ich besser sehen kann :clap2:

Weiterhin viel Erfolg!

:ola:
 
Jürgen, nicht ganz richtig. Man formt ja den Sand um die Form und zieht diese dann raus. Wenn dann ein Hinterschnitt wäre, bekommst du die Form nicht ohne Beschädigung des Formsands heraus

Edit: da waren schon welche schneller

Was bei einer Sandform doch völlig egal - und oft auch due gängige Variante ist ?!
 
Die Sandform vor dem Guss zu beschädigen ist gängige Praxis? Eher nicht. o_O




Edit: Ok. Genauer betrachtet habe ich dadurch Geld verdient...

Äh... da hast du allerdings recht, das hatte ich übersehen..
 
Argh, mal zum Terminus da oben im Thread:
Der Sand wird um das Modell geformt und nach dem Aushärten des Sandes wird das Modell aus der Form gezogen....


Wie das genau in der Giesserei läuft kann ich nicht sagen.
Ich gehe aber davon aus, dass die ein Tässchen abzwacken, wenn die was anderes giessen

:Timo:

Tässchen abfallen ist gut, dort wo Du gießen willst, schmelzen die mehr als genug für Deinen Job. :lol:

Ich hatte mal im Passat eine Kastenform zu einem Seriengießer in Mittelhessen gefahren. Die Form war so schwer, dass Vollmond war :D, aber sie hat reingepasst... Jedenfalls haben die Jungs in der Gießerei dann von der 3 to-Stapler-Pfanne direkt in den kleinen 10cmx20cm Eingusstümpel gegossen, ohne zu kleckern. Die haben es drauf - machen ja den ganzen Tag nix anderes.... ;)

Timo, gibt's schon einen Abgusstermin?

:prost:
 
Vollmond :lach:
Festen Termin hab ich noch nicht
Muss ja erst mal das Modell fertig haben
Ich denke aber das die das zwischendurch machen

:Timo:
 
Die Form ist spitze und der Abguss funktioniert damit sicher. Ich habe aber bis jetzt keine Infos dazu gefunden welche Gusseisen-Variante für DO verwendet werden sollte. Es gibt ja etliche Sorten und die Angaben der Eigenschaften dazu sind für die Maschinenbauanwendungen und nicht für DO.
Weiß wer was dazu?
lg
Thomas
 
Ich denke auch daß das völlig egal ist.
Was grad da ist. GG-Irgendwas oder GGG-Irgendwas. Sollte bei der Anwendung keinen Unterschied machen.
 
Egal ist das beschädigen des Sandes ja nicht, denn diese gießt man ja dann mit


Gruß Andi
Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich hatte überlesen, dass von der Form *vor* dem Guß die Rede war, sorry.

Volker
 
Zurück
Oben Unten