• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide - Low Budget - Low Tec

kann ich da auch nen pt1000 dranhängen?
davon hätt ich noch einige rumliegen..
 
Ich hab nen Inkbird, der nur einen PT100 unterstützt... ich dachte dass der Unterschied zum PT1000 vielleicht nicht so groß ist... ist er aber wie ich nach kurzer Internetrecherche festgestellt habe... hätt ich auch vorher machen können... tja, so viel zur Faulheit...
 
So habe gestern günstig ein reiskocher geschossen. Leider liegt mein Rex bei mein Eltern. Wie ist eigentlich die hysterisch bei dem Rex?
 
20150802_114857.jpg

Ich habe mir nun bei Ebay einen K Type Sensor bestellt.
http://www.ebay.de/itm/2x-K-Type-Te...sor-2-Meter-/371295687289?hash=item5672f29279

Eine Frontplatte aus Edelstahl für das Gehäuse wird auch noch gefertigt.
Im Gehäuse ist schon das SSR mit Kühlkörper verbaut.
Im Test wird es sich zeigen ob dieser ausreicht.
Es fehlt auch noch das 12V Netzteil für die Pumpe.
Ich hoffe es passt noch in das Gehäuse.
Wenn die Pumpe da ist werde ich einen Probelauf starten.
 

Anhänge

  • 20150802_114857.jpg
    20150802_114857.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 1.259
Ist zwar relativ Lauf und sehr ineffektiv aber probier es mal aus.

Nur mal so zur Info:
Rippchen brauchen 72 Stunden.
Und das die ganze Zeit das gedröne von Milchaufschäumer ....
Das wäre nichts für mich

Ich glaub auch nicht, dass diese Aufschäumer für den Dauerbetrieb geeignet sind, da wird sich der Motor in kürzester Zeit in Rauch auflösen ;-)
 
Sehr spannendes Thema :thumb2:

Habe seit vielen Jahren einen Nespresso Milchaufschäumer Aeroccino+ und mir kam deshalb folgende Idee:
Wie wäre es denn zur Wasserumwälzung mit einem langsam drehenden kleinen Elektromotor und auf dessen Welle kleine Magnete unterhalb vom Plastik/Edelstahl/Alu-Bottich?
Dazu dann im Bottich eingelassen und abgedichtet eine kleine senkrechte Führung (Stange), auf der das Gegenstück mit Flügelrad zum E-Motor gesetzt wird?
Siehe auch dazu die 5. Zeichnung von links und Erklärung im folgenden Text.

http://www.google.com/patents/DE102012104321A1?cl=de







Somit würde die Pumpe mit vielen evtl. Fehlerquellen entfallen.


Gruß,
Berlingo
 
Ich baue das SousVide Gerät ja zweiteilig.
Es entsteht Gerade der Teil der in das Wasserbad gestellt wird. Es fehlt noch das Thermoelement und die Pumpe.
Der 1kW Heizstab ist schon montiert.

20150806_164953.jpg

Evtl mit Deckel
20150806_164323.jpg
 

Anhänge

  • 20150806_164323.jpg
    20150806_164323.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 1.173
  • 20150806_164953.jpg
    20150806_164953.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 1.175
Ich baue das SousVide Gerät ja zweiteilig.
Es entsteht Gerade der Teil der in das Wasserbad gestellt wird. Es fehlt noch das Thermoelement und die Pumpe.
Der 1kW Heizstab ist schon montiert....

Gibt's schon Fortschritte? Welche Pumpe benutzt Du?
 
Ich warte noch auf die Pumpe,diese sollte nächste Woche eintreffen.
Dann gibt es auch weitere Bilder vom Gehäuse.

Die Pumpe soll angeblich 65°C Wassertemperatur aushalten.Die Zeit wird es zeigen.Gekauft habe ich diese bei Ebay.
Die Pumpe wird neben dem Tauchsieder im Gehäuse sitzen.
Screenshot_2015-08-16-21-56-28.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-16-21-56-28.png
    Screenshot_2015-08-16-21-56-28.png
    298,6 KB · Aufrufe: 1.145
Hi Christian, bisher habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit den Pumpen innerhalb sowie ausserhalb des Wassers gemacht...Eine habe ich noch am Laufen, die ist so ähnlich wie Deine. Wobei ich mittlerweile sehr aufpasse, dass die Wassertemperatur niedrig ist. Ich setzte jetzt auf "Rührwerke", die haben mich noch nicht im Stich gelassen :-)
 
Was haltet Ihr von der Pumpe:
http://www.amazon.de/Zirkulationspu...d_cp_86_1?ie=UTF8&refRID=1EPZG592S3WAVQPF5CBN

Spezifikationen:

Spannung: 12V DC

Maximaler Strom: 500 mA

Max Flussrate: 6.5 L/Min

Max Wasserkopf: 3 Meter

Max Systemdruck: 10 Bar

Max zirkulierende Wassertemperatur: 100°C

Geringes Geräusch: 30db bei 1 Meter



Packungsinhalt:

1 x 1 Stk. 12V Heizende/Kühlende Wasserzirkulationspumpe

2 x Kupferfittinge (Außendurchmesser 10 mm)

2 x rostfreier Stahl Klammern
 
Meine Empfehlung ist, eine Umwälzpumpe einer Standheizung zu verwenden.
In meiner SV-maschine läuft die schon lange tadellos, Longjobs bei 80 C sind kein Thema. Der einzige Nachteil ist, dass die Pumpe nicht selbstansaugend ist.
 
Meine Empfehlung ist, eine Umwälzpumpe einer Standheizung zu verwenden.
In meiner SV-maschine läuft die schon lange tadellos, Longjobs bei 80 C sind kein Thema. Der Einzige Nachteil ist, dass die Pumpe nicht selbstansaugend ist.

Danke für den Tipp! :-) Das "Gefummle" ohne Selbstansaugung möchte ich mir aber nicht antun ;-)
 
Zurück
Oben Unten