• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osterwichteln

fehlen nicht noch ein paar "Wertungen"? ;)
 
Hallo @Peter

jetzt habe ich ein bißchen Zeit. Ich hoffe ich bekomme es noch auf die Reihe was es alles war
1x Schweinerücken mit Ahornsirup, Kümmel und Fenchel
1x Schweinerücken mit Ahornsirup und Sternanis
1x Putenbrust
1x Rinderbraten
1x Schweinefilet
2x Schweinebauch mit fertig Mischung aus dem Russischen Feinkostladen

Das Schweinefilet hat bei mir öfter Rauch bekommen, war ja alles Neuland für mich, ich glaube ich hatte 2-3 andere Fleischstücke davor geräuchert also eigentlich kann man von einer Premiere von allem sprechen. Aber es freut mich das es euch geschmeckt hat und Ihr einen schönen Abend hattet. Und ich kann sagen, hat doch im ganzen sehr gut geklappt mit dem was ich gezaubert habe, hatte schon ein wenig Bammel ob es nicht zu salzig, weich, hart oder überhaupt nicht schmeckt. Schreib mir nochmal Bitte was das für eine Soße war die ich hatte.
Auf jeden Fall bin ich beim nächsten mal wieder dabei.
 


Moin Martin

:happy-b:
Alles Gute, Gesundheit und weiterhin soviel Fantasie, um alle deine Vorhaben erfolgreich hin zubekommen. Ich freue mich immer über deine Beiträge.
Andreas
 
Danke !!!!
Hatte gestern ein paar mal "Schnackerl Stessen"
Danke - hoffe man sieht sich mal auf einem OT oder einem Bewerb :)
Lg
 
So, ich war noch den Bericht schuldig. @combatmiles , hier der Verköstigungsbericht (natürlich auch für alle anderen Interessierten!):
Mike meinte zwar, dass er nur "Kostproben" geschickt hatte, aber ich fand, dass es ein ordentliches Paket mit guten und abwechslungsreichen Sachen war. (sorry, hatte das Gesamtbild vergessen und die Hälfte schon probiert... ich war zu gierig!!!)

Als erstes habe ich die Pute probiert:
full

full

Waaaaaaaaaaahsinn, wie zart die war. Die war ruckzuck weg. Von den Gewürzen war es auch gut abgestimmt. War würzig, aber nicht salzscharf. Lecker!!!

Danach kam das Rind dran:
full

full

Geschmacklich war es auch beim Rind sehr gut. Jedoch etwas salzschärfer wie die Pute. Aber das ist Geschmackssache. Ich würde für mich das Salz reduzieren. Und ich persönlich würde nicht Tafelspitz / Semmerrolle dafür nehmen, sondern falsches Filet. Mich hat das Bindegewebe etwas beim Essen gestört.

Nun zum dritten Kandidaten, das Schweinefilet:
full

full

Im Vergleich zur Pute etwas trockener (könnte aber auch daran liegen, dass ich es erst gestern abend probiert hatte) und für meinen Geschmack etwas zu salzscharf. Bei Schweinefilet nehme ich gerne etwas weniger Salz wie bei normalen Schinken.
Aber das Filet war sehr zart. Zerging wie die Pute fast auf der Zunge.

Zum Abschluss der Fleisch-Kostproben wurde der Bauch verköstigt:
full

full

Mein Favorit der Kostproben! Die Geschmacksrichtung (Knoblauch-Wacholder) nimmt man schon beim Öffnen der Tüte sehr intensiv wahr. Ich dachte erst: "Da werden sich meine Kolleginnen morgen im Büro aber freuen!" :D
Aber der Geschmack war zum Geruch dezenter, aber gut wahrnehmbar. Ich würde sagen, dass der Geschmack von der Intensität her optimal war.
Den esse ich alleine auf. Da bekommt sonst keiner was davon. :-)

Um den Magen zu schließen soll man ja Käse essen:
full

full

Das war das erste Mal, dass ich geräucherten Käse gegessen habe. Der Rand hat sich am Anfang irgendwie komisch angefühlt beim Kauen, aber die normalen Scheiben waren dann gut. Ich denke, dass ich das auch mal ausprobieren werde. Aber vielleicht mal mit einem Käse, welcher etwas intensiver im Geschmack ist. Was für ein Käse war das?

Und @combatmiles hat natürlich nicht nur an Fleisch + Käse gedacht, sondern auch an flüssige Nahrung!
Prost:
full


Danke für das schöne Paket! Wenn Du mir noch das Rezept für den Knoblauch-Wacholder-Bauch zukommen lässt, wäre das super!!!
 
@combatmiles: Bitte das Rezept für den Bauch für Alle einstellen: Da hätte ich auch Inetresse dran.
 
Danke für deinen ehrlichen Bericht!
Das mit dem Salzscharf dachte ich mir fast dass es dir zu salzig ist. Du scheinst ja eher die milderen Varianten zu mögen. :D

Rezept Knoblauch/Wacholder Speck:
ca 45gr je Kilo Spicy Schinkenzauber (du wirst weniger nehmen)
Wacholderbeeren zerdrückt im Mörser und gepressten frischen Knoblauch einfach oben drauf und mind 14 Tage ins Vakuum..
Abwaschen, 1 Tag trocknen und dann 6 Durchgänge a ca 10-12h.. (in meiner Kugel)

Käse war EDA= Edamer :D :D Der liegt ganz chillig oben aufm Gitter in der Kugel bis er den gewünschten Bräunungsgrad hat. Meist so 1-2 Durchgänge
Ich hab auch schon mal Camembert geräuchert, war auch lecker..

@Mapfi Magst mir noch das Gurkerlrezept deiner Mutter verraten? :D *liebschau*
 
@combatmiles: Nein das muss anders heißen!!!!! @Mapfi magst du UNS das Rezept für die Gurken geben *liebschau* büdde büdde mit Zucker oben drauf
 
Ich frage nach.
Und @combatmiles , meine Schinken waren mir eigentlich auch zu mild. War ja eher ein Mißgeschick / geistige Umnachtung von mir, als beabsichtigt! :D
So zwischen Deinen und meinen ist mein Geschmack (vom Salz her!).
 
Ne Ne ich bin die Hotline 01805 tippe kochen und dir wird geholfen.
Ich bin da etwas anders als meine Mutter und Oma.
Wie meine Oma verstorben ist habe ich Ihr Kochbuch geerbt und das ist noch in Sütterlin geschrieben das können meine Kinder nicht mehr lesen ich muste es in der Schule noch lernen
 
ich hab auch die Kochbücher meiner Oma und meiner Mutter übernommen... Schon irgendwie traurig welches Wissen da sonst noch unwiederbringlich verloren gegangen ist..
 
@Mapfi wir hatten doch beide in etwa dasselbe Problem mit zu weichem Rind innen.. Hat sich bei mir erledigt. Hab die Dinger ja vakuumiert und im Kühli mal zur Seite gepackt (mit x gekennzeichnet weil ich mir da nicht sicher war obs überhaupt was wird).

Gestern angeschnitten weil Chefin meinte sie brauche mehr Eisen (Schraube lutschen wollte sie aber auch net) und mich positiv gewundert: Konsistenz, Schnittbild, Geschmack alles 1A! Also hat sich das weiche schön ausgeglichen mit dem etwas zu harten Rand den ich bei den Stücken damals hatte. Und auch sehr mild vom Salz her, das würde dir schmecken, zergeht auch auf der Zunge!
 
Die Essiggurkerl waren wie gesagt umwerfend, noch NIE!!!! so leckere Gurkerl mit so fantastischem Biss gegessen. Können alle schei***** gehen im Supermarkt mir ihrer Drecksware... ;) ;)

Ich frage beim Rezept nach.

Freu mich schon auf Abend und die Rezepte.

@Mapfi Magst mir noch das Gurkerlrezept deiner Mutter verraten? :D *liebschau*

@Mapfi magst du UNS das Rezept für die Gurken geben *liebschau* büdde büdde mit Zucker oben drauf



*Hüstl* :gnade::pfeif::anstoޥn::messer::thumb2::angel::prost:
 
Hallo zusammen,
sorry, bin zur Zeit zuviel unterwegs. Arbeit, Vereine, etc.
Ich versuche die Woche mal das Rezept von meiner Mutter rauszuleiern und ins Forum zu stellen.
Grüße
Mapfi

PS: Ich habe euch nicht vergessen, nur zur Zeit zuviel um die Ohren.
 
Hier das Kümmele-Rezept:
(eingemachte Gurken)

Die Gurken mit ner Gemüsebürste gut abbürsten und waschen.
Danach die gewaschenen Gurken in Einmachgläser füllen (hochkant geht am besten). Dazu kommt pro Glas ca. folgende weitere Zutaten:
  • 3 - 5 Karottenscheiben
  • ca. 1/8 bis 1/4 Zwiebel (je nach Größe)
  • ein paar Dillblüten
  • 1 - 2 TL Senfkörner
  • Dill
  • Pfefferkörner
  • Lorbeerblatt
Wer es scharf mag, kann auch noch Chili reintun. Die originalen (bei uns zumindestens) sind wie oben beschrieben. Mittlerweile benutzen wir nur noch das Gurkengewürz von Ostmann. Ist einfacher und schmeckt mindestens genauso gut.

Wenn alle Gläser fertig mit den trockenen Zutaten gefüllt sind, dann muss noch der Essigsud in die Gläser gefüllt werden (bis knapp unter dem Rand und die Gurken sollten bedeckt sein).
Wir nehmen immer Schleichers Gewürzgurkenaufguß dazu. Der ist anwendungsfertig und ist im Geschmack für uns genau richtig.
( http://www.essig-schleicher.de/)
Der kommt hier aus der Gegend (Main-Spessart). Wer will kann sich aber einen Essigsud selbst kochen, aber dafür habe ich kein Rezept. Freund google hilft hier gerne weiter. :-)

Nach dem Abfüllen des Essigsuds müssen die Gläser natürlich noch abgekocht werden. Das machen wir in einem Weck-Einkochtopf. Dauer ist so ca. 20 Minuten (bei ~ 85 C°). Wenn die Gurken nicht so bißfest bleiben sollen, dann die Einkochdauer entsprechend verlängern.
Danach die Gläser rausnehmen und abkühlen lassen.

Tante Edith sagt:
Vor dem Probieren mindestens 1 Woche im Keller durchziehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten