• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche scharfe Messer für die Küche - Empfehlungen?

@macroy:
Ich habe mir das Wissen rund ums schärfen selbst beigebracht, auch Lehrgeld bezahlt.
Deswegen kam ja mein Rat, es sich von einem Profi zeigen zu lassen. Du sparst Zeit, Geld und Nerven.
Hier im Forum gibts bestimmt 100 Leute, die messertechnisch mehr Ahnung haben als ich.
Die lachen jetzt bestimmt über diesen Thread. Ich habe dir meine Infos gerne gegeben, wie auch einige andere.

Gruß
pfannendoc
 
Bei deinen stumpfen Dingern reicht ein 1000/3000er nicht aus. Du brauchst einen Schruppstein, einen Schärfstein und einen Abziehstein. Mache dich kundig was Schruppen, Schärfen und Abziehen ist. Dauert mir zu lang. Außerdem gibt es hier ein Tutorial, oder bei Messermachen.de youtube usw.

Wer ist der Schanz? - Bitte meine Beiträge lesen.
 
Bei deinen stumpfen Dingern reicht ein 1000/3000er nicht aus. Du brauchst einen Schruppstein, einen Schärfstein und einen Abziehstein. Mache dich kundig was Schruppen, Schärfen und Abziehen ist. Dauert mir zu lang. Außerdem gibt es hier ein Tutorial, oder bei Messermachen.de youtube usw.

Wer ist der Schanz? - Bitte meine Beiträge lesen.

Super, besten Dank schonmal. Ich schaue gerade schon fleißig Video's, gleich gibts aber erstmal was vom Grill.
Mit leerem Magen schaut es sich nicht gut ;-)
 
@macroy:
Ich habe mir das Wissen rund ums schärfen selbst beigebracht, auch Lehrgeld bezahlt.
Deswegen kam ja mein Rat, es sich von einem Profi zeigen zu lassen. Du sparst Zeit, Geld und Nerven.
Hier im Forum gibts bestimmt 100 Leute, die messertechnisch mehr Ahnung haben als ich.
Die lachen jetzt bestimmt über diesen Thread. Ich habe dir meine Infos gerne gegeben, wie auch einige andere.

Gruß
pfannendoc

Es geht ja nicht drum wer der beste ist und das meiste weiß oder kann, sondern wer bereit ist sein wissen weiterzugeben und auch Laien zu unterstützen die sich zu Wort melden.
Insofern echt toll was ich in diesem Thread bisher mitnehmen durfte.
Ich freue mich daher weiterhin über alle guten und hilfreichen Tips, ggf. stelle ich noch die ein oder andere Frage die manchem Profi etwas lachhaft erscheinen mag. Messer waren eben noch nie mein Steckenpferd bzw. ich hatte auch nie Lust mich im Detail damit zu befassen. Gutes Equipment zum schärfen und wie man es richtig bedient, ist aber mit Sicherheit nicht verkehrt da man das immer wieder brauchen wird weil es kein einmaliges Unterfangen ist. Mit dem Wetzstahl in der Küche (auch so ein Gelumpe) komme ich einfach nicht weit, unabhängig der Küchenmesser die größenteils wohl auch Müll sind.
 
Mit dem Wetzstahl in der Küche (auch so ein Gelumpe) komme ich einfach nicht weit, unabhängig der Küchenmesser die größenteils wohl auch Müll sind.


Ich muss sagen, ich hab meine Strategie vollends geändert und da ich weiß das ich bei Freunden auf Ceranfelder - Kochmesser mit selbst hergestellten Zähnen - verbogenen Pfannen - Schneidbretter die den Namen nicht verdienen und dürftigster Auswahl an Gewürzen treffe, habe ich mir einen innerlichen Sport daraus gemacht, aus diesem Schrott Essen zu zaubern! ;)

Mit High-End Technik kann jeder!
Ich bin jedes Mal begeistert, wie ich aus dem beschriebenen Schrott halbwegs etwas zaubere und dabei Garpunkt und Bräunungsgrad, sowie den Geschmack der Teilnehmer erreiche! :-)
 
Ist doch klar, weil deine Messer stumpf sind. Ein Wetzstahl ist zum Scharfhalten nicht zum Schärfen da. Wenn ein Messer stumpf ist, richtet auch ein Wetzstahl nichts mehr aus.

Da hast Du wohl recht :-) :anstoޥn:

.....wie gesagt, ich hatte mich bisher nie damit befaßt und dachte einfach immer an die Kindheit zurück. Mutter hat in der Küche immer den Wetzstahl rausgeholt und drauf los gewetzt. Das war für mich das Werkzeug um Küchenmesser zu schärfen :-D
Nachdem ich hier nun einiges gelesen und diverse Youtube Video's angeschaut habe, muß ich selbst schmunzeln :pfeif:
So ist das eben manchmal bei Dingen die einem selbstverständlich erscheinen, da denkt man nicht großartig darüber nach. Eigentlich peinlich, vor allem da ich gerne und viel in der Küche stehe :frust:

Beim Schärfequipment gibts aber wohl wieder Auswahl wie Sand am Meer, genau wie bei den Messern.... und jeder schwört auf was anderes.
 
@macroy erstmal danke, dass du das video vom leo eingestellt hast, ich hab es nicht zusammengebracht :-) da sieht man was möglich ist!!!! Voraussetzung ist ein brauchbares arbeitsmaterial! Auf amazon findet man etliches! Ich verwende den 8000er stein von Kochling! Habe auch noch andere Steine und pasten und riemen, aber ich verwende überwiegend den Stein von Kochling! Es gibt sicher auch andere gute steine, aber den kann ich aus tiefster überzeugung und persönlicher Erfahrung heraus empfehlen! Hoffe geholfen zu haben!
 
@macroy erstmal danke, dass du das video vom leo eingestellt hast, ich hab es nicht zusammengebracht :-) da sieht man was möglich ist!!!! Voraussetzung ist ein brauchbares arbeitsmaterial! Auf amazon findet man etliches! Ich verwende den 8000er stein von Kochling! Habe auch noch andere Steine und pasten und riemen, aber ich verwende überwiegend den Stein von Kochling! Es gibt sicher auch andere gute steine, aber den kann ich aus tiefster überzeugung und persönlicher Erfahrung heraus empfehlen! Hoffe geholfen zu haben!

Prima dass ich mit dem Link helfen konnte ;-) Den Stein schaue ich mir direkt mal beim Fluss an :thumb2: Danke Dir.
 
Ich halte es mit meinen Messern ähnlich wie der TE. Mir ist Schleifen auf einem Stein zu mühsam (wahrscheinlich weil ich es nicht kann) und daher liegen meine teureren Messer auch ungenutzt herum. Seit gut 2 Jahren verwende ich Messer aus der Metro (die Eigenmarke) Die Messer liegen gut in der Hand und halten die Schärfe gar nicht so schlecht. Zum Scharfhalten habe ich einen Vulkano Schleifer wo ich das Messer vor dem Kochen ein paar mal durchziehe - Fertig!

Und wenn das Messer nach einem halben Jahr oder Jahr nicht mehr will, trete es in die Tonne, denn das schöne an den Metro Messern ist, dass das z.B. 16cm Kochmesser gerade mal 12 Euro kostet :-) (Wahrscheinlich kostet das Schleifen mehr als ein neues Messer)

Seitdem brauche ich nicht mehr aufpassen ob die Kruste für mein Santoku Messer vielleicht zu hart ist, oder in Tränen ausbrechen wenn das Messer einmal jemanden runter fällt.

Aber ich muss auch dazu sagen, ein Messer ist für mich Gebrauchsgegenstand, mehr nicht. Es muss schneiden und wenn es das nicht mehr tut und es auch nicht mit geringstem Aufwand wieder dazu zu bringen ist, dann nehme ich das nächste.
 
meine empfehlung richtet sich eher in richtung messer material als nach marke. ich würde da zu den guten alten kohlenstoff stahl greifen. ganz einfach aus den grund. ich mache meine messer selber aus Kohlenstoff stahl. (federstahl) die sind lane scharf und sicd dann auch leicht nachzuschärfen. da nicht so eine gratbildung ist wie bei rostfreien stählen.
 
"Und wenn das Messer nach einem halben Jahr oder Jahr nicht mehr will, trete es in die Tonne" Genau. Es lebe die Wegwerfgesellschaft!
"Wahrscheinlich kostet das Schleifen mehr als ein neues Messer" - Ganz sicher nicht.
 
Naja, das Messer kostet 12 Eur, das Schleifen lassen, sicher auch 10-15 Euro nehme ich mal an.

Aber es geht mir hier primär nicht ums Geld, sondern um den Aufwand. Selbst schleifen habe ich versucht, ist mir zu mühsam. Schleifen lassen ist auch mit Aufwand verbunden (hintragen, abholen). Und man muss bei Messern die zwischen 10 und 20 Euro kosten auch die Kirche im Dorf lassen. Ein Teppich Stainley Messer schleift ja auch niemand sondern wirft die Klinge einfach weg. Klar ein teureres Messer werde ich kaum in die Tonne treten, aber bei allem Respekt ggü. Nachhaltigkeit etc. bei 12 Euro tue ich mir das nicht an.

Nochmal, ein Messer ist für mich das gleiche wie ein Schraubenzieher, es ist ein Werkzeug nur halt für die Küche und einen Schraubenzieher schleife ich auch nicht wieder gerade. Für manche mag ein schönes Messer wie eine schöne Uhr sein, vielleicht auch ein Sammlerstück, die hegt und pflegt man auch - verstehe ich voll und ganz, aber für mich ist es eben nicht so.

Aber ich will da den Thread nicht weiter stören, ich wollte lediglich auf die Messer der Metro Eigenmarke hinweisen, die meiner Meinung nach für den kleinen Preis sehr gut sind.
 
Ein Teppich-Messer Ersatzklinge kostet Cents. Außerdem gibt es sowas nicht zum nachschleifen. Man müsste außerdem die Arbeit unterbrechen. Das kann man nicht vergleichen. Kaufen ist auch Aufwand. Altes Messer wegschmeißen, in die Metro gehen und ein neues kaufen. Warum kaufst du nicht einmal einen Stein. Das Schleifen braucht weniger Zeit als ständig neue Messer zu kaufen. Zudem schneiden neue Billigmesser auch nicht so prickelnd. Da kauf ich lieber einmal was richtiges und schleife ab und zu. Vor allem wollte ich mich auch nicht mit einem halbstumpfen Messer rumquälen. Messer müssen scharf sein, sonst machen sie keinen Spaß.

"einen Schraubenzieher schleife ich auch nicht wieder gerade" ein Schraubenzieher wird auch nicht stumpf.
 
Nochmal, ein Messer ist für mich das gleiche wie ein Schraubenzieher, es ist ein Werkzeug nur halt für die Küche und einen Schraubenzieher schleife ich auch nicht wieder gerade.

Sag mal in einem kleinen Handwerksbetrieb das du jeden Monat einen neuen Schraubendreher willst, weil der Alte bisl krum ist.
Als Stift bekommst da ne Ohrfeige und als Geselle wirst du entlassen!

Deine Einstellung ist aber passend zu unserer Gesellschaft, sollen doch die Kinder in Afrika das Teil aus einem brennenden Müllberg zaubern, dann haben die mal wieder neue Messer. :thumbdown:
 
Es muss nichts teures sein mittelpreis segment reicht und dieses messer dan scharf hallten. Und schon hatt man lange freude. Billlge messer haben meistens ein metalgefüge das sich schwirig schärfen lässt. Weill der grat so wiederspenstig ist. Bei guten stahl fällt kaum grat an.
 
Zurück
Oben Unten