• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefüllte Pljeskavica

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

mit Gegrilltem vom Balkan hat meine Grillleidenschaft schon früh angefangen, die Urlaube meiner Kindheit gingen fast alle nach Kroatien und da gab es jeden Abend lecker Cevapcici, Rasnici, Pljeskavica, Schweinkotelette oder gegrillte Leber. Ist man einmal mit diesem Virus infiziert möchte man es immer wieder haben, da ich aber in letzter Zeit nicht wirklich oft nach Kroatien gekommen bin, muss ab und zu so was auf den Grill.

Diesmal gibt es den Klassiker Pljeskavica lecker gefüllt mit Feta...

k-IMG_1887.JPG

Für die Hackfleischmasse benötigen wir 400 gr. Rinderhack - hier scheiden sich ja die Geister was man da an Fleisch nimmt, viele nehmen noch Lamm mit dazu, aber es gibt so viele Rezepte wie Hausfrauen in Kroatien.

k-IMG_1892.JPG

auf jeden Fall rein muss Knoblauch, Salz (man kann auch Vegeta nehmen) Pfeffer und Chili, ich habe noch etwas frische Petersilie dazu gegeben weil ich es so mag, die Zutaten alle gut vermengen.

k-IMG_1893.JPG

aus einem 1/4 des Teiges formt man dann ein schönes Pattie und legt darauf den Feta Käse

k-IMG_1894.JPG

mit einem anderen Viertel, deckt man den Feta zu und drückt die Ränder gut fest, damit der Feta später nicht auslaufen kann

k-IMG_1895.JPG

das ergibt dann 2 schöne Pljeskavica

k-IMG_1896.JPG

diese dann bei großer direkter Hitze schön angrillen

k-IMG_1898.JPG

wenden sollte man sie wenn sie sich von selbst vom Rost lösen, keinesfalls vorher da sie sonst noch am Rost kleben

k-IMG_1901.JPG

nach ca. 15 Minuten sind sie dann fertig

k-IMG_1903.JPG

Mein Teller: Pljeskavica mit Ajvar, rohen Zwiebeln, etwas Djuvec Reis und darf nicht fehlen Pommes :D

k-IMG_1905.JPG


k-IMG_1906.JPG

Das Fleisch sollte noch schön saftig sein und der Käse leicht geschmolzen, so sind sie perfekt. Man das war mal wieder lecker und schade das ich dieses Jahr nicht nach Kroatien komme.

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_1887.JPG
    k-IMG_1887.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 2.526
  • k-IMG_1892.JPG
    k-IMG_1892.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 2.564
  • k-IMG_1893.JPG
    k-IMG_1893.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 2.555
  • k-IMG_1894.JPG
    k-IMG_1894.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 2.482
  • k-IMG_1895.JPG
    k-IMG_1895.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 2.610
  • k-IMG_1896.JPG
    k-IMG_1896.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 2.493
  • k-IMG_1901.JPG
    k-IMG_1901.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 2.414
  • k-IMG_1898.JPG
    k-IMG_1898.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 2.469
  • k-IMG_1903.JPG
    k-IMG_1903.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 2.925
  • k-IMG_1905.JPG
    k-IMG_1905.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 3.444
  • k-IMG_1906.JPG
    k-IMG_1906.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 7.943
Da werden Erinnerungen wach, super Vergrillung :thumb2:
 
Und Funky biste satt geworden:D
sieht verdammt lecker aus!!
 
Den Teller nehme ich bitte auch. Hammer!! :ola:
 
Wow, schaut das lecker aus :woot:
Als alte Kroatien-Fans ist dieser Bericht gleich mal gebookmarked :thumb1:
Sehr genial :thumb2:
 
:thumb2:
 
Absolut klasse....nimmer wenn ich beim Kroaten zum Essen bin gibt es entweder Pljeskavica oder nen "lustigen Bosniak" (Rumpsteak gefüllt mit Käse und Schinken).

Muss ich glaub ich auch mal wieder machen. :thumb1:
 
Genial !!!
Bei mir kommen da auch gleich wieder Urlaubserinnerungen an Kroation durch, als wir nach dem Abi mit den Motorrädern an die Adria gefahren sind. Ich habe jetzt immer noch diesen tollen ursprünglichen Geschmack auf der Zunge.
Pola pola und das ganze Zeug - ich liebe es ! :sun:
 
Das sieht super aus!

Weckt auch bei mir Erinnerungen :D
Ich glaube, Cevapcici, Rasznici, Pljeskavica und Djuvec-Reis waren die ersten Worte Kratisch, die ich kannte :-)
 
sehr gut gelungen .... :thumb2:
und ja, das Vegeta Zeugs gibts auch ohne dieses Glutenmahd oder so irgendwie :D :D

:weizen:
 
Moin Funky,

das sieht toll aus :thumb2:

Da hätte ich gern einen Teller voll gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.675
Klasse Sache - ich war gerade erst in Kroatien (Trogir und auf Krk). :)
Lohnt es sich Ajvar selber herzustellen? Wir haben uns aus Kroatien ein paar Gläser mitgebracht, schmeckt echt super. Das Ajvar, dass es bei uns im Supermarkt gibt, kann da absolut nicht mithalten.
 
Lohnt es sich Ajvar selber herzustellen? Wir haben uns aus Kroatien ein paar Gläser mitgebracht, schmeckt echt super. Das Ajvar, dass es bei uns im Supermarkt gibt, kann da absolut nicht mithalten.

Hallo,

das ist eine gute Frage, ich habe ein Rezept für Ajvar zu Hause, aber noch nie ausprobiert. Das von mir hier verwendete stammt auch aus dem Glas, mir hat es ganz gut geschmeckt. Ein Arbeitskollege - Kroate bestellt sich immer sein Lieblings Ajvar im Internet von Podravka oder so, habe ich hier im Supermarkt noch nie gesehen.

Gruß Funky
 
Zurück
Oben Unten