• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute war ich im Schaschlik-Himmel...

Ich glaube, es läuft ganz gut. ist jetzt ne Stunde drauf. Hab’s jetzt etwas niedriger gestellt und lass es noch ziehen bis alle Zuhause sind.

BBCBE49B-9901-4F10-A32A-893BA2854CC7.jpeg
 
Schaschlik war (fast) perfekt. Obwohl unten nichts angebrannt war, halbes ganz leicht verbrannt geschmeckt. Vermutlich hat der schwarze Rand an der Konics ausgereicht eine leicht „verbrannt“ Note abzugeben.
Dann habe ich den falschen Fond auf meinen Einkaufszettel geschrieben 🤪 haben anstatt mit Rinderfond mit Gemüsefond gemacht. Hatte keine Lust dafür nochmal loszufahren.

Das nächste mal mit dem richtigen Fond und vielleicht im Dutch oven.

A999697B-FE61-47F9-ACD6-8BE81E808AA5.jpeg


AC145FBF-964B-4EE1-B79C-768E31BD3D4F.jpeg
 
Mal kurz gefragt…Da ich es beim querlesen nicht gefunden habe.

- Bei welcher Temperatur lässt man das ganze dann köcheln/vor sich hin schmoren?

- wird die Sauce mit den Spießen dann bei der entsprechenden Temperatur indirekt geschmort oder wird auch eine kleine Flamme unter der Konics angemacht (Gefahr des anbrennen?)

vom Gefühl her hätte ich die Konics indirekt bei ca. 200 Grad Deckelthermometer köcheln lassen. Passt das?
Ich hatte nur die äußeren Brenner an, also keinen unter der Form und war bei ca. 180 ° Deckeltemperatur.
 
Dann schau doch mal in das entsprechende Deutsche Lebensmittelbuch (BMEL) oder auch
in Handbuch Fleisch- und Fleischwaren ....
... Leber- und Nieren, sonst:
Fleischspieße, Zigeunerspieße, Dragonerspieße, Jägerspieße,
mit Filet: Filetspieß oder nach dem Fleisch: Geflügelfleisch- und Wildfleischspieße

... auch wenn Du es noch nicht gehört hast ....
Da Schaschlik aber seinen Ursprung definitiv nicht in Deutschland hat, können die genannten (Hand-) Bücher doch nur Interpretationen der hiesigen Gastronomie und Fleischer sein.
Wenn man etwas im Internetz sucht, scheint Schaschlik ein Fleischspieß ohne Soße zu sein. Was man alles auf den Spieß steckt, bleibt den Köch*innen überlassen, genauso ob man Soße dazu reicht oder auch nicht.

Ich werde es aber auf jeden Fall mal so machen, wie es hier beschreiben wird. Das sieht extrem gut aus.
 
Hallo,

Da Schaschlik aber seinen Ursprung definitiv nicht in Deutschland hat,

Einigen wir uns darauf:
.... der Fleischspieß mit Soße von @Mr5Patties schmeckt sehr lecker ....

GrillGruß


PS:
Das was da im INet als Schaschlik präsentiert wird ist ein Russenspieß.
 
So Mädels, streitet euch nicht.
Ich habe mir die Mühe gemacht und etwas Gegoogelt, und ein paar Sachen aus anderen Sprachen übersetzt.
Und ja man findet nix im Deutschen Google, da es nicht aus Deutschland kam :-) bzw die Deutschen Seiten enthalten sogar falsche Informationen!...

Wir alle kennen ein Gericht Namens Schaschlik, aber nicht jeder weiß, wer und wann es erfunden wurde.
Wahrscheinlich kommt es aus Russland, oder Kaukasus, sagt Ihr. Aber diese Annahme ist falsch!

Tatsächlich begann die Geschichte des Schaschliks in der Antike, und seitdem hat dieses Gericht seine Popularität nicht verloren. Sobald die Leute lernten, wie man Feuer macht, fingen sie an, Fleisch über dem Feuer zu zubereiten. Die kulinarischen Traditionen der Nomaden entwickelten sich unter dem Einfluss der klimatischen Bedingungen, unter denen die Menschen leben mussten.

Forscher glauben, dass ein solches Gericht wie Schaschlik typisch für Nomadenvölker war, die durch Eurasien wanderten. Zur Zubereitung wurde das Fleisch in kleine Stücke geschnitten (damit es schnell fertig wird) und auf Holzstöckchen gespießt.

Das Wort selbs"Schaschlik" leitet sich vom Krim-Tatarischen "Schisch" - "Drehspieß", "Schisch-lik" - "etwas am Drehspieß" ab. Heute sagt man einfach Schaschlik.

In der Tat könnt Ihr eine Variation dieses Gerichts in fast jedem Land finden. Die Rezepte unterscheiden sich nur in der Gewürzmenge und der Fleischsorte.

Im modernen Sinne ist Schaschlik im Allgemeinen sogar eine Zubereitungsart. Neben Fleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch, Kalbfleisch) wird auch Gemüse am Spieß gegrillt, z. B. Tomaten, Kartoffeln, Paprika sowie Pilze und sogar Obst (z. B. Äpfel).

Die Russen sagen sogar „wir fahren schaschlik“ das Bedeutet Grillen und saufen in der Natur :-)
 
Einigen wir uns darauf:
.... der Fleischspieß mit Soße von @Mr5Patties schmeckt sehr lecker ....

Das was da im INet als Schaschlik präsentiert wird ist ein Russenspieß.
zu 1: ja, darauf können wir uns einigen
zu 2: nur nach deiner deutschen Definition. Sagst du auch den den Italienern was eine Carbonara ist und den Griechen wie Gyros zu definieren ist?
So Mädels, streitet euch nicht.
Ich habe mir die Mühe gemacht und etwas Gegoogelt, und ein paar Sachen aus anderen Sprachen übersetzt.
sehr schön! :thumb1:
 
Hallo Ford,

zu 1: ja, darauf können wir uns einigen
zu 2: nur nach deiner deutschen Definition. Sagst du auch den den Italienern was eine Carbonara ist und den Griechen wie Gyros zu definieren ist?

sehr schön! :thumb1:
zu 2., bisher dachte ich wir wären hier in Deutschland ....
und alle Welt bewundert und für unsere Regeln ....

zur Carbonarra:
für so in etwas wie die hier [GSV-LINK] ?
im Bild es waren andere Käse ein 24 Monate alter BioParmesan, und ein Peccorino Dolce,
aber ein Römer hat mich schon für eine vergleichbare Carbonara schwer gelobt:
mit einem Parmigiano Reggiano La Gigantina 30/36 Monate und einem Peccorino Gloria DelMonte und einem Pancetta ohne Schware ....

GrillGruß

Schitt, es geht hier doch um leckere Fleischspieße ....
 
bisher dachte ich wir wären hier in Deutschland ....
und alle Welt bewundert und für unsere Regeln ....
Naja, das ist schon eher ein internationales Forum, wenn auch eher deutschsprachig, aber trotzdem mit diversen Nationalitäten versehen.

Unabhängig davon kannst aber doch nicht mit einem deutschen Handbuch definieren, was Schaschlik ist (oder Carbonara oder Gyros). Denk ma' drüber nach.
 
Hallo @Ford Prefect ,

Naja, das ist schon eher ein internationales Forum, wenn auch eher deutschsprachig, aber trotzdem mit diversen Nationalitäten versehen.

Unabhängig davon kannst aber doch nicht mit einem deutschen Handbuch definieren, was Schaschlik ist (oder Carbonara oder Gyros). Denk ma' drüber nach.

Hmmmm, wenn ich nicht nur darüber nachdenke,
dann weiß ich, das ich mich (in meinem Fall als Imker),
an das Deutsche Lebensmittelbuch und seine Vorgaben halten sollte, um rechtssicher zu aggieren.
Denn:
"Das Deutsche Lebensmittelbuch bringen die nach allgemeiner Verkehrsauffassung übliche Verkehrsbezeichnung im Sinne der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung (LMKV) zum Ausdruck. Sie sind vorrangige Auslegungshilfe für die Beantwortung der Frage, ob eine Irreführung im Sinne der Vorschriften des Lebensmittelrechts vorliegt.“ (frei nach BMEL)
Genau das ist hier DEFINIERT und das ist auch gut so.


Die "Verpflichtung" von Lebenmittelhersteller / -erzeuger sich an das entsprechende Wording zu halten,
sorgt dafür das man immer von ein und dem selben spricht und bei dem Verbraucher keine unerfüllten Erwartungen erzeugt werden.
Deshalb haben ja viele im industriellen Maßsstab herrgestellte Lebensmittel, besondere "kreative" Produktbezeichnungen.


In meinem Fall ist dann "Löwenzahnhonig", der durch Honigbienen eingetragene und verarbeitete Nektar
(zusammen mit Pollenbestandteilen) der Löwenzahn-Pflanze.
Andere (besondere) Menschen machen aus Saccharose (z.B. Haushaltszucker), Wasser und mehr ... sowie
Löwenzahnblüten einen Sirup und nennen den "Löwenzahnhonig",
welches rechtlich und auch in der allgemeinen Erwartungshaltung falsch ist. Privat darf man das, die Inverkehrbringung ist so nicht gestattet.



Und @Ford Prefect ?
Für mich gibt es Gründe sich klar auszudrücken - für Dich auch ? Zumindest wenn Du mal darüber nachdenkst,
und das nicht nur über Schaschlik/Fleischspieß, Carbonarra und Co - sondern auch über Irreführung und Verbrauchertäuschung.


GrillGruß
& nichts für Ungut.


* normalerweise bin ich ja tolerater und nicht ganz so dogmatisch ....
 
Hallo Sportler,

das Rezept habe ich in der engeren Auswahl für die Anstehende Taufe von WuKi.

Planung in etwa:
Spieße und Sauce vorbereiten.
Um 9:00 Uhr Spieße angrillen und in Sauce einlegen. Um 11:30 zurück von der Taufe, Grill anwerfen und Schaschlik 1-1,5h schmurgeln lassen.

Werde die nächsten Tage mal ein Testlauf starten und gucken wie es funktioniert.

Gästeanzahl ca. 20, je nach Coronaregeln. Es soll neben Schaschlik noch Flachgegrilltes, Brot und Salate geben.

werde berichten
 
So, gestern erster Testlauf absolviert.

Die Sauce ist echt der Knaller 🧨!!! Reste wurden eingefroren für die nächste Curry Wurst.
Die Spieße wirkten etwas verloren und waren dadurch auch nicht komplett mit Sauce bedeckt.
Nach 1,5h war es dann doch so, dass das Fleisch noch nicht sehr weich war.

werde der Empfehlung von Wupp folgen, und den nächsten Versuch mit 2,5h fahren und das Fleisch etwas kleiner schneiden. Bei der Anzahl Spieße wäre eine kleinere Schale auch nicht schlecht 😉

Aber geschmacklich wirklich ausgezeichnet.

dazu gab es Pommes und Salat.

D47DB4DD-D05F-4D01-B246-E7A8053C9776.jpeg


2E9E8846-D178-4025-B103-AD1CB037B6FE.jpeg
 
Mit mehr Spießen, hebt sich der "Wasserstand", will sagen passt alles !!!

Reduzierung sieht auch sehr gut aus, bis dahin mache ich das auch, dann ist das für mich optimal.
Wenn es sich zu doll reduziert, einfach bissi Wasser (wenig) nachkippen.... wie gesagt, für mich nach ca. 2-2,5 Stunden alles TOP.

Schön, dass es auch bei dir passt ;-)

LG
Wupp
 
@Faxe 85,

einfach mehr Spieße machen, dann hat sich das mit dem Füllstand
erledigt. :lolaway: Ausserdem hat man für den übernächsten Tag dann nochmal
lecker Spieße.

Die Sauce ist echt der Knaller 🧨!!! Reste wurden eingefroren für die nächste Curry Wurst.
Die Spieße wirkten etwas verloren und waren dadurch auch nicht komplett mit Sauce bedeckt.
 
Kurzes Update noch: am Ende habe ich mich bei dem Taufessen doch gegen die Schaschlik Spieße entschieden. Grund war einfach der nicht ganz nach meinen Vorstellungen gelungene Testlauf. Auch wenn die Sauce wirklich ausgezeichnet war und wir den Rest als Currywurst verwerteten. Das Rezept wird definitiv noch ein paar mal probiert --> Geschmack war einfach zu geil.

Bei der Taufe selbst haben wir dann Schweinefilet im Speckmantel und Caipirinha Chicken gemacht. Mein Nachbar hat mir das Grillen abgenommen und hervorragend die Garpunkte erwischt. Seine Künste an der Sizzle Zone seines Rogue SE waren insbesondere für das Schweinefilet ein Highlight und die Gäste durchweg begeistert. Durch seine Unterstützung konnte ich mich dann auch schön entspannen und mich mit den Gästen unterhalten.
 
Caipirinha Chicken

Zum Teufel was ist das
 
Zurück
Oben Unten