• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Horl 2 , Horl pro

Freihand kann ich leider nicht schleifen. Das habe ich mit einem Diamant schon probiert und nur die Klinge versaut. Wenn ich nur die üblichen Billigmesser hätte, würde ich einfach regelmäßig mit dem Diamanten drübergehen und benutzen, bis sie am Ende sind, aber jetzt habe ich doch ein paar Windmühlenmesser und Kais, die ich ungern mutwillig ruinieren möchte. Für die müsste ich mir ein anderes Schleifsystem zulegen, aber dann brauche ich den Horl nicht mehr. Muss mich wohl noch mehr in das Thema vertiefen.
 
Naja, man muss in das Fass ja nicht reinfallen. ;) Ich habe ja Zeit, weil die teureren Messer alle noch ziemlich neu sind und noch kein Nachschärfen benötigen. Derweil kann ich die alten Messer ja mit der Grundausstattung des Horl bearbeiten. Sollte es da zu Ausfällen kommen, ist das kein Beinbruch. Für den hinteren Bereich, vor dem Kropf, den der Horl nicht erwischt, findet sich ja möglicherweise eine Lösung, zB so eine schmale Diamantplatte für das Taschenmesser. Wenn nur der Teil nicht ganz im Winkel ist, macht das ja nicht soviel aus. Für die schnelle Zwischendurchschärfe habe ich den Dick Rapid Steel Polish.
 
Prototyp Version 1.0 von @cynar59.
Mich hat der kleine Holzkeil des Horl immer gestört. Gerade bei längeren Messern.

Anhang anzeigen 3278339

Anhang anzeigen 3278340

Anhang anzeigen 3278341

Anhang anzeigen 3278342
Ähnliches bin ich auch gerade am basteln, wie andere hier nervt das gewackel und besonders das Verbiegen und flexiblen Klingen schon gehörig...
der erste Test wird jetzt mit 100x100x 30, mal sehen ob das ausreicht, denke schon.
1704992687279.png
 
Der Horl 2 kann was ...

... heute 6 Stunden in der Notaufnahme gesessen, Tetanus bekommen und genäht worden und das ohne lokale Betäubung. :frust:
Die Schärfe meines Santoku war deutlich zu spüren, die Reaktion meines Kreislaufes auch ...
Klingt nicht so toll, gute Besserung! Wobei scharfe Messer natürlich toll sind! ;)
 
Der Horl 2 kann was ...
Gute Besserung!
Sei froh, dass da noch eine Notaufnahme ist.
Kaufe ein neues Messer und horle das. Da haben sich noch keine Gewohnheiten eingestellt. Ein altes geschärftes Messer mit den Gewohnhwiten von früher passt nicht zum nun gehorlten. Abwaschen, lagern, umgreifen und schneiden, alles anders.
und das ohne lokale Betäubung
Das Schneiden tat ja auch nicht weh. Mit ein bißchen Pech merkst Du es erst, wenn der Salalt rot wird, obwohl das Dressing noch im Kühlschrank ist.
Fülle Deinen Pflastervorrat auf. Mitbewohner werden das auch noch brauchen.
octenisept von schülke+ (wässriges Wund- und Schleimhautantiseptikum farblos) ist eine Desinfektion, die nicht brennt und auch auf offene Wunden gesprüht werden kann. 250ml in der Sprühflasche ca 10€ in der Apotheke. 1l Nachfüllflasche ca 33€.
 
Die Wundadaption und Heilung sind dann besser
Hab ich mit 7 Jahren schon gelernt: Hatte mir den rechten Oberarm an einem Zaun grob 8cm lang eingerissen. Im Krankenhaus wurde betäubt und geschnippelt. "Was macht Ihr da?"- "Die Wundränder müssen glatt und sauber sein, sonst wächst das nicht mehr zusammen." Mit 10 Stichen genäht, prima heil geworden.
 
er als mit stumpfen, was immer das auch heißt…
Du hast die Zellen nur getrennt. Es sind noch alle da. Desinfizieren und zusammendrücken, dann kleben die sich selbst wieder zusammen. Bei harmlosen Schnitten am Finger kann man ja direkt zuschauen, wie sich der Körper repariert.
Bei stumpfen oder scharftigen Schneidwerkzeugen werden Gewebeteile rausgerissen. Die muß der Körper erst ersetzen und dann die Wunde schließen (heilen von unten nach oben). Das dauert länger und bietet Infektionen mehr Möglichkeiten.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Betäubung für ein paar Stiche an der Hand macht keinen Sinn.
Die Betäubungsspritzen gingen bei mir damals (4 Stück) von vorne zwischen die Finger, das war unfassbar wiederlich.
An der anderen Hand habe ich mir dann mal 5 Stiche ohen Betäubung nähen lassen, das war wesentlich angenehmer.
 
Hallo, bin an einem Rollschleifer für Messer interessiert, finde die Horl-Preise aber schon sportlich. Vor allem, wenn
die Alternativen beim Amazon ab 30€. Ist das Schrott oder durchaus brauchbar? Hat jemand Erfahrungen?

Gruß
 
Eigene Erfahrungen nicht, aber die Reviews, die ich gesehen habe, zeigen, dass die Magnete der Schleiflehre eher schwach sind und das Messer ständig kippelt und der Diamant eher fein ist, und zu schwach, um eine neue Fase in einer überschaubaren Zeit anzulegen. Auf der anderen Seite ist dann ein Edelstahl zum Abziehen, der aber laut Reviews eine geringere Härte, als die meisten Messer hat, also nicht dafür geeignet ist. Hier könnte man sich aber eine gröbere Diamantfolie aufkleben.

Ich hatte es mir anfänglich auch überlegt, aber dann doch das Original genommen. Die Abstriche waren mir dann doch zu viel. Besser sollen die Teile von Hone und Work Sharp sein, aber die bekommt man hier nicht, sondern nur in den USA. Liegt wahrscheinlich daran, dass Horl das Patent für Europa, aber nicht USA, hat.
 
Zurück
Oben Unten