• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Horl 2 , Horl pro

Da koennte man die zu grosse Naehe der Zeitschrift zum Erfinder dieses Modells kritisieren:
Fire & Food Impressum schrieb:
FIRE&FOOD Verlag GmbH
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Elmar Fetscher

FIRE&FOOD Sales GmbH
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Elmar Fetscher, Hans-Jürgen Filp

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV und § 6 MDStV:
Elmar Fetscher
Was nicht heissen soll, dass das Teil Mist ist, ich haette bloss gerne einen unabhaegigen Test.
 
Falls man das eine Stunde lang aushält. ;) Da geht es aber nicht um die Billigheimer von Amazon, sondern um den abgespeckten Horl Cruise und den ebenfalls nicht ganz billigen Seecode. Wer nach dem Tumbler und Co. sucht, wird hauptsächlich im englischsprachigen Bereich suchen müssen.
 
Danke, da hast aber einen erwischt, der anscheinend nur schlechte Bewertungen hat :-)
Gibt da auch andere....

oder sowas: https://www.fire-food.com/products/elmar-s-rollschleifer

Kostet aber auch schon 100€. Dann würde ich doch lieber noch 50€ drauflegen und den Horl 2 kaufen.

Entweder richtig billig kaufen und die erhaltene Qualität akzeptieren oder gleich das Original. So hast du 100€ ausgegeben, einen möglichen wiederverkaufswert der gegen 0 geht (anders als beim Horl) und dann passen vielleicht nicht mal die Horl Scheiben drauf oder man möchte bei einem Drittanbieter neue Scheiben kaufen die nicht passen weil sie eben die Horl Kunden als Zielgrupe haben.

Entweder Fake Rolex für 50€ oder Original für 5000€. Gefälschtes Uhrwerk in Original Gehäuse für 3000€ ist doch da die blödeste Variante.
 
Elmar's Rolli hat halt keine austauschbaren Scheiben. Die Standardscheibe ist okay, deutlich bessere Ergebnisse gibt es erst mit den 3000/6000/Kagami-Scheiben oder den Belgischen Brocken.
Und für Horl muss ich auch mal eine Lanze brechen, der Service ist aussergewöhnlich gut. Bei der Schleiflehre des Horl 1 meines Sohnes ist ein Magnet rausgefallen, es gab prompt eine neue Schleiflehre im Austausch. Auch der Nachfrage nach neuen O-Ringen für den Rollschleifer ist Horl kostenfrei und prompt nachgekommen.
 
Horl2 reicht für den Hausgebrauch aus? Extras sind nicht notwendig.

Würde ungern am Ende feststellen, das man wie bei Druckern am Ende
mehr Geld fürs Zubehör/Ersatz ausgegeben hat, als für den Drucker selbst.
 
Kommt drauf an, was du erreichen willst und bei welchen Messern. Du bekommst eine ordentliche Küchenschärfe mit den mitgelieferten Schleifscheiben bei handelsüblichen Messern hin. Der Schliff ist dann aber relativ grob, aber ok.
Für eine wirklich feine Schleiffase brauchst du die feineren Scheiben des Kits, oder die Belgischen Brocken. Wie es sich mit teuren, extra harten Messern verhält, kann ich dir in Ermangelung solcher nicht sagen.
Für mich reicht der Horl2 erstmal, um unsere Messer scharf zu halten, aber mittelfristig werde ich in ein geführtes System ala Work Sharp Precision Pro, oder sogar Tormek T1 investieren.
 
Horl2 reicht für den Hausgebrauch aus? Extras sind nicht notwendig.
Am Anfang hatte mir die Standardscheibe ausgereicht, die Schneidleistung des ursprünglichen Werksschliffs hatte ich aber gefühlt allein damit nicht mehr hinbekommen. Normales Druckerpapier kann man damit reissfrei schneiden. Dünnes Prospektpapier dagegen nicht. Da geht also noch mehr…

Dann bin ich zunächst mit den Edelkorundscheiben und vor einigen Monaten mit der Kagami-Scheibe auf ein ganz anderes Schärfelevel gelangt. Erst damit macht Schneiden wirklich „Spass“…

Streichriemen und/oder guten Wetzstahl nicht vergessen. Braucht man öfter als den Horl, wenn der Grundschliff stimmt.
 
Horl hat inzwischen seine Auswahl an Schleifscheiben ausgebaut. Im Augenblick gibt es folgende (uebrigens alle ohne Angabe der Korngroesse):
  • Diamant grob (angeblich "dreimal groeber, dreimal schneller"), "für ein schnelleres Einschleifen besonders stumpfer Messer sowie zur Korrektur leicht beschädigter Klingen"
  • Diamant, altbekannt
  • Schleifstein fein (der blaue), auch altbekannt, meiner wird mit Korngroesse 3000 angegeben.
  • Schleifstein extra fein (der weisse), auch altbekannt, bei mir Korngroesse 6000
  • Kagami "das finale Schaerfelevel"
Der blaue, der weisse und dazu ein Abziehleder sind das "Premiumschaerfe Paket".
 
Horl hat inzwischen seine Auswahl an Schleifscheiben ausgebaut. Im Augenblick gibt es folgende (uebrigens alle ohne Angabe der Korngroesse):
  • Diamant grob (angeblich "dreimal groeber, dreimal schneller"), "für ein schnelleres Einschleifen besonders stumpfer Messer sowie zur Korrektur leicht beschädigter Klingen"
  • Diamant, altbekannt
  • Schleifstein fein (der blaue), auch altbekannt, meiner wird mit Korngroesse 3000 angegeben.
  • Schleifstein extra fein (der weisse), auch altbekannt, bei mir Korngroesse 6000
  • Kagami "das finale Schaerfelevel"
Der blaue, der weisse und dazu ein Abziehleder sind das "Premiumschaerfe Paket".
Genau so kenn ich das auch. Und auf das Premiumschärfe Set lauere ich schon länger…

Im großen Fluss gibt es nun wohl ein MiaRita Premium Schärfeset für unter 90 EUR. Sieht gefährlich nach Nachbau aus.
Hat jemand schon damit Erfahrung?
 
jep, stimmt. leider!
160.- der (Standard-)Horl. Der Pro mit Planetengetriebe 3:1 kostet exorbitale 349.-
120.- das Tuning-kit
80.- Kagami

For a few bucks more gibt es schon einen tormek T1…
Das wäre dann meine nächste Frage. Wenn man mittelfristig eh 300€ ausgibt (oder mehr), ob dann ein anderes System
nicht besser wäre (am Ende).
 
@noxx: Nass auf Steinen zu schleifen war mir zu viel Aufwand und zu große Sauerei. Ein vernünftiger 1000/4000er und ein 3000/6000er Stein plus Bankhalter plus Abrichtstein macht mindestens 300.-

Der Horl mit den drei Extrascheiben liegt bei 360.-

Der Tormek T1 kommt auf 380.-

Für ein kompletten Bogdan-Schärfsystem kann man noch viel mehr ausgeben…

Ich bleibe beim Horl, einfach weil ich unkompliziert mal eben ohne großen Aufwand und ohne Auf/Abbau/Verstauen ohne Platzbedarf in einer kleinen Küche meine Messer sehr scharf halten kann, ohne eine Wissenschaft draus zu machen.

Du kannst mit einem guten Wetzstahl und/oder einem Streichriemen lange Zeit deine Messer auf hohem Schärfeniveau halten. Und bei Bedarf zum Schärfprofi (Jürgen Schanz) schicken. Der rubbelt dir auch Ausbrüche in der Schneidfase raus oder schleift abgebrochene Spitzen…
 
Der Horl mit den drei Extrascheiben liegt bei 360.-

Die Frage ist ob man wirklich gleich die drei zusätzlichen Scheiben braucht.

Ein Horl 2 für 159€
und dazu noch die weiße Schleifscheibe für 49€ (oder die Kagami)

Reicht doch vollkommen aus.
Das Konzept des Horls ist es doch gerade für den einfachen Heimanwender mit minimalem Aufwand ein gutes Ergebnis zu erzielen ohne sich erst tief in die Materie einarbeiten zu müssen.

Die Hauptmesser auf 15 Grad geschliffen und dazu noch ein paar fürs Grobe auf 20grad. Mehr hat man doch nicht.

Die müssen einmal auf ihren Winkel eingeschliffen werden und danach doch nur noch wieder auf Ihre Arbeitsschärfe "poliert“ werden.

So lange ich nicht jede Woche ein neues Messer mit irgendeiner verrückten Klingengeometrie bekomme, welches von aktuellen 21,4 Grad auf 16,8 Grad ungeschliffen werden muss, ist der Horl mit nur zwei Scheiben (einer gröberen und einer sehr feinen) doch das perfekte Gerät.
 
Die Frage ist ob man wirklich gleich die drei zusätzlichen Scheiben braucht.

Ein Horl 2 für 159€
und dazu noch die weiße Schleifscheibe für 49€ (oder die Kagami)

Reicht doch vollkommen aus.
die Standard-Diamantscheibe hat etwa 400er Körnung. Wenn du damit gleich mit dem 18000er Kagami drüber schruppst, dann ist der recht weiche Kagami ruckzuck hinüber. Auch der hellgraue 6000er ist recht weich und du horlst dich dämlich, bis die Riefen in der Fase raus sind…

Beim Auto schaltest du auch nicht direkt vom fünften in den ersten Gang.
 
@noxx: Nass auf Steinen zu schleifen war mir zu viel Aufwand und zu große Sauerei. Ein vernünftiger 1000/4000er und ein 3000/6000er Stein plus Bankhalter plus Abrichtstein macht mindestens 300.-

Der Horl mit den drei Extrascheiben liegt bei 360.-

Der Tormek T1 kommt auf 380.-

Für ein kompletten Bogdan-Schärfsystem kann man noch viel mehr ausgeben…

Ich bleibe beim Horl, einfach weil ich unkompliziert mal eben ohne großen Aufwand und ohne Auf/Abbau/Verstauen ohne Platzbedarf in einer kleinen Küche meine Messer sehr scharf halten kann, ohne eine Wissenschaft draus zu machen.

Du kannst mit einem guten Wetzstahl und/oder einem Streichriemen lange Zeit deine Messer auf hohem Schärfeniveau halten. Und bei Bedarf zum Schärfprofi (Jürgen Schanz) schicken. Der rubbelt dir auch Ausbrüche in der Schneidfase raus oder schleift abgebrochene Spitzen…

Hi,

ich glaube den Horl über den Preis zu argumentieren ist schwierig. Die 300 EUR für Steine kann man ausgeben, muss man aber bei weitem nicht.
Ich habe eine Diamantplatte (30 EUR) für alles Grobe und dann einen Shapton Pro 2000 (55 EUR) als einzigen Stein für den Rest. Damit kommt man vollkommen gut aus, solange man nicht wirklich gut freihand schleifen kann. < 100 EUR

Alle anderen Punkte kann ich vollkommen nachvollziehen. Ohne einen zu haben sehe ich den großen Vorteil des Horls einfach da drin, dass der easy parat liegt und einfach schnell mal benutzt wird. Das tollste Schleifsystem nützt halt wenig, wenn es gut eingepackt im Keller liegt.

VG,
Matthias
 
Easy parat ist der Horl mit der Grundausstattung. Wenn man anfängt, Scheiben zu wechseln, wird es auch umständlicher. Dann kann man gleich einen Worksharp aus dem Kasten holen und ein paar Körnungen durchfahren.
Solange man mit dem Ergebnissen der Grundausstattung zufrieden ist, passt ja auch alles. Ich persönlich würde halt nicht an ein mehrere Hundert Euro teures Japanisches Messer mit der Diamantscheibe gehen.
Aber als schneller Schärfer zwischendurch für den Normalo, der Messer im Bereich von 20-100 Euro hat, ist er dann leider zu teuer. Da kommen dann die Billig-Durchziehschleifer von Amazon an die armen Messer dran.
 
Zurück
Oben Unten