• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza-tuning für kugelgriller

monotonx

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
HAllo alle zusammen,

Ich bin heute im Internet zufällig über dieses interessante "tuning-Kit" gestolpert. Hat jemand so etwas schonmal hier in Deutschland zum erwerb gesehen? Mein Bruder ist so ein Total Pizza-verrückter und ich dachte das wäre ein schönes gimmik für seinen OT.

Turn Your Weber Kettle Grill into a Kettle Pizza Oven!

Außerdem fand ich es so interessant das ich diese "Entdeckung" mit irgend jemandem Teilen musste - dafür dachte ich ist hier der Richtige Ort. :gs-rulez:

Grüsse

Markus
 
sieht interessant aus!!!

Würde mich auch interessieren ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat?

Grüße magmahon
 
Hm, und was zeichnet das gegenüber der herkömmlichen Benutzung eines Pizzasteins aus (also, außer dass es ganz niedlich aussieht ;))?

LG, BBQQ
 
Interessante Idee.

Der Vorteil ist, dass du den Deckel nicht hochreißen musst um die Pizza aufzulegen oder runter zu nehmen und die Kugel somit die Wärme besser hält und die Pizza damit sofort wieder ne vernünftige Oberhitze hat.

Allerdings würde ich den Steg nicht so hoch machen. 10cm Öffnung und oben und unten grade mal 2cm Steg stehen lassen.

Aber das bau ich mir nach. Coole Sache.
 
Naja, die 10 Sekunden, die es braucht, bis die Oberhitze wieder da ist.... schneller als 5 Minuten geht bei mir esstechnisch schon nicht ;)

LG, BBQQ
 
Pizzen vom Gaser oder Kugel kann man alle vergessen.
Es ist die Mühe und Geld nicht wert.
Lieber in was vernünftiges investieren.
Die richtige Verteilung von Ober-/Unterhitze ist wichtig.
Der Eigenbau von UpInSmoke ist der richtige Ansatz.

:prost:
 

Ein süßes, bescheidenes "meiner Meinung nach" wäre aber immer noch im Bereich der Ehrlichkeit (zumindest meiner Meinung nach ;)). Ich find Kugelpizza nämlich geil :D

LG, BBQQ
 
Ist ist weder eine subjektive Ansicht noch eine These.
Es sind meine Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe.


:prost:
 
Mal nicht so voreilig. Für normales Setup magst Du recht haben.

Aber das System unseres amerikanischen Kollegen ist nicht so schlecht. Hab da vor längerem auch schon mal etwas experimentiert aber das ganze wieder aus den Augen verloren. Da muß ich doch mal weitermachen.

Der Vorteil ist, das der Deckel drauf bleiben kann und die Lüftung zu ist. So staut sich die heiße Luft Oben und bringt die sonst fehlende Oberhitze. Normalerweise zieht die heiße Luft ja von unten nach oben und dann durch die Lüftung raus.

Hier sollte die Abluft vorne abziehen und über die Pizza streifen.

Wenn man dem Ganzen dann noch einen obenliegenden Stein oder vielleicht auch dickere Stahlplatte spendieren würde müsste es eigentlich super funktionieren.
 
Ist ist weder eine subjektive Ansicht noch eine These.
Es sind meine Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe.


:prost:

Wenn's Deine eigene Meinung auf Grund Deiner eigenen Erfahrungen ist, IST es eine subjektive Ansicht. <end/Klugscheissmodus>

Kugelpizza rockt, auch schon mit einem simplen Pizzastein (3 cm Schamotte, bei mir, dieser hier: Pizzastein).

Das ist bei 300 - 350°C allemal besser, als alles, was je aus dem BO kam.
Meine maximal subjektive Meinung.

Ich habe übrigens vor, einen zweiten Pizzastein über den ersten zu montieren, wg. Oberhitze. Braucht aber noch ein paar Wochen, vllt. in den Sommerferien.

Ich berichte dann mal.

LG KK
 
Also wenn ich mir sowas nachbauen würde, hätte ich dazu folgende Idee:

Die Öffnung in der Erhöhung verschliessbar gestalten. Dann dazu um 90°
versetzt eine Spiesshalterung einbauen. Das wäre doch dann die eierlegende
Wollmilchsau. Achtung! Patent ist von mir bereits angemeldet.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Mit soviel Pizzasteinen kannst du dir ja fast schon einen HBO selbst bauen :grin:

Gruß Klaus

Jepp, aber eben nur "fast" :grin:

Zwei Steine, übereinander montiert in der Kugel, Zwischenraum gute Pizzahöhe (Wasweissich, 15 cm? Irgendsowas. Basteln und Testen angesagt.) Oben: heiss und bleibt auch heiss, auch wenn Du die Kugel aufmachst zum Beschicken. Unten:sowieso heiss.

Sollte doch gehen?:biggrinsanta:

LG KK
 
Wie soll denn der obere Stein genug Hitze aufnehmen?

Klar, der untere bekommt direkt Feuer am Po, aber der oben? Nur durch die heisse Luft? Dann ist es imho besser die heisse Luft gleich gegen den Deckel und wieder auf die Pizza kommen zu lassen. Bis der obere Stein auch auf der Unterseite warm ist...
 
Zurück
Oben Unten