• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Neubau auf meiner Terrasse

jep Henri aber das sind Ziegel von vor 30sig Jahre und da hat man das so gemacht ...

Fast richtig Micha, man hat sie nur nach unten in Speis gesetzt, nicht an den Stoßfugen.
Da sich Deine nicht in die Länge dehnen können, ham sie´s halt in die Breite gemacht.
Aber warum willst Du da noch mit einem Blech ran? Laß doch die Acrylfugen. Ich find´, daß
es ganz gut ausschaut. (Natürlich nur lassen, wenns auch dicht ist!)
 
na ja die Acrylfuge wird nicht wirklich abdichten ... mal sehn
oben drauf kann man normal nicht hinsehen von da her wärs egal ...
 
Hallo Micha
oops, das ist schade...

q.JPG


meine Firstziegel liegen ganz lose auf, ein eventueller Austausch sekundenschnell erledigt....

in deinem Falle, da du sie fest vermörtelt hast wäre eine Abdeckung aus Zink oder besser noch Blei mein Tipp...
Bleimatten sind nicht teuer, leicht zu verarbeiten und auf ewig dicht...

oder du besorgst dir Firstziegeln in der coleur deiner Pfannen und legst sie einfach lose neu auf :-)
oder du läßt es einfach so, sieht doch aus wie gewollt, da kommt kein Wasser durch...
 

Anhänge

  • q.JPG
    q.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 2.172
:hmmmm: lose aufgelegt Firstziegel ... da hätte ich bedenken das die beim nächsten Sturm wegfliegen

Blei würde gehen Zinkblech auch ... ich hab schon mit meinem Schlosser gesprochen nur muss er erst mal Zeit haben ...
 
:hmmmm: lose aufgelegt Firstziegel ... da hätte ich bedenken das die beim nächsten Sturm wegfliegen

Blei würde gehen Zinkblech auch ... ich hab schon mit meinem Schlosser gesprochen nur muss er erst mal Zeit haben ...

Hallo Micha,
wenn bei euch eine windreiche Gegend ist, kannst du die Firstziegeln auch mit Firstklammern festmachen. Die Metallklammern werden festgeschraubt und die Firstziegeln einfach reingeklemmt.
Von unten sieht man diese Klammern kaum. Frage mal google, die gibt es auch online...

Da brauchst du die nicht mehr einbetonieren und der Wechsel geht ähnlich schnell, wie bei Focaccia. :-)

Viele Grüße
 
Fast richtig Micha, man hat sie nur nach unten in Speis gesetzt, nicht an den Stoßfugen.
Da sich Deine nicht in die Länge dehnen können, ham sie´s halt in die Breite gemacht.
Aber warum willst Du da noch mit einem Blech ran? Laß doch die Acrylfugen. Ich find´, daß
es ganz gut ausschaut. (Natürlich nur lassen, wenns auch dicht ist!)

Acryl ist keine dauerhafte Dichtmasse, wie z.B. Silikon oder noch besser Polyurethan. Vorübergehend wird es aber funktionieren.

Gruß
Carsten
 
Tom ich weis ja wie das geht hab ich bei meinem Haus und bei meiner Garage so gemacht nur beim HBO waren das uralte Firste und da ging nur mörteln ...

Carsten genau deshalb mache ich da noch was drüber ...
 
Acryl ist keine dauerhafte Dichtmasse, wie z.B. Silikon oder noch besser Polyurethan. Vorübergehend wird es aber funktionieren....

Stimmt, aber Silicon hält da oben nicht. Es gibt aber Dichtungsmassen "Klebt und Dichtet" die funktionieren ganz gut.
Wie´s bei denen allerdings mit der Temeraturbeständigkeit aussieht weiß ich nicht.
Schau´doch mal beim Onkel Toom, dort gibt´s von "SOUDAL" so Universalkleber. Da weiß ich aus Erfahrung, daß der
funktioniert. Den gibt´s auch in unterschiedlichen Farben. SOUDAL " Fix All " heißt das Zeugs. Ist in Kartuschen
abgefüllt. Damit könntest Du ein Bleiblech, oder ein Alublech auf die Firstziegel kleben, oder direkt nur damit die Ziegel
zusammenkleben.
 
jep Henri aber das sind Ziegel von vor 30sig Jahre und da hat man das so gemacht ...
Tach Micha ...
mag sein.
....aber deine Ortgangziegel sehen relativ neu aus. Deshalb finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn du die Ziegel mit Klammern verschraubst. Das sieht man doch auch nicht!!
Gruß
Torsten

...ist aber echt "seltsam" warum die Firststeine reißen!!:hmmmm:
 
aber da gehört ein Loch im Firststein und da war keins außerdem hätte ich da genau Latten müssen usw. und die Ortgänge sind aus Blech da ich leider nicht genug Orginale hatte ...
 
Wirklich schade, das mit deinen First, aber ich finde auch, dass es so auch gut aussieht. Falls du einen guten Kleber suchst, suche einmal nach Gecko. Der klebt unter Wasser, ist UV-beständig und bleibt genauso so wie er ist.

Dein Backhaus sieht wirklich toll aus. Da hast du wirklich sehr gut hinbekommen. TOP TOP TOP
 
Hallo zusammen,

erst mal ein ganz großes WOW und :respekt::respekt::respekt: für Dein Backhaus.
Das muss seinesgleichen erst mal finden.
Aber da fehlt doch was, oder hab ich es nur übersehen?

:hmmmm:
:hmmmm:
:hmmmm:
:hmmmm:

wo hast Du das Schild vom Grillsportverein nun angebracht?
 
Hallo Micha
nachdem ich nun schon lange Zeit mitlese gebe ich meinen Senf auch mal dazu.
Erstmal ist das ein Super Backhaus geworden. Sauper gearbeitet und von der Anordnung her genial umgesetzt. Das Klinkermauerwerk ist geil.
Doch einige Fragen beim Stöbern sind mir doch gekommen. Zumal ich meinen Backofen (gebaut2013) anders aufgebaut habe.
Du verwendest Backsteine und gewöhnlichen Mörtel (Sand,Kalk,Zement) für den Backraum.
Da habe ich so meine bedenken in einem Backofen der auch mal locker mit Hartholz auf über 650° gehen kann.
Die Temperatureigenschaften dieser Baustoffe (egal ob Klinker oder Mauerziegel ) ist nicht für diese gewaltigen Temperatursprünge innerhalb so kurzer Zeit gemacht.
Wie hast Du Deinen Backofen nach unten Temperaturmaßig entkoppelt. Welche Dämmung hat die Backofenhülle nach außen.
Wie schon geschrieben. 450° ist nicht zu unterschätzen. Der Riss in der Kubel ist eindeutig ein Spannungsriss. Hoffentlich ist das der letzte.
So ein Backofengewölbe baut mann nur einmal.
Meiner ist aus Lebensmittelschamotte Steine. Ähnliche Größe wie Ziegelsteine. Als Mörtel habe ich Lehm von einem alten Bauernhof aus einer Abbruchwand
bekommen. Wandstärke 12cm, Entkopplung zur Bodenplatte mit 7 cm Sandschicht darauf 1 Schicht Ytong 7cm lose verlegt und darauf 7cm Schamotte lose Verlegt.
Die Wand wurde mit Blähbetonkugeln 10cm aufgefüllt und anschließend noch ummmauert. Super Dämmung auch im winter.
Der Schornstein wurde bis unterhalb der Sparren mit Lehm gemauert und oberhalb logisch mit Kalk/Zement.
Derzeit keine Risse. Einziger Fehler ist, das ich keinen Acheauszug mit Aschekasten mir habe einfallen lassen. Dabei währe das in der Bauphase drin gewesen.
Aber hauptsache es funktioniert und der Spassfaktor ist groß.
Übrigens Deine Entkoppler für Pfanne und Blech is ja geil. Darf ich mir das nachbauen? Ich habe immer Steine untergelegt. Da hat wohl die Phantasie gefehlt

Gruß Tom
 
Servus Tom ...

erstmal Danke für dein Lob und gleich die Frage wo ist dein BauThread ?

ja ich verwende Backsteine aber keinen gewöhnlichen Mörtel sondern einen mit Hydraulisch und Luft abbindendem Kalk und einer klitze kleinen Menge Zement die macht nichts aus

ob Klinker oder Backsteine ist schon ein Unterschied da Backsteine nicht so hart gebrannt sind können Sie die Hitze wunderbar ab

das es bei meinem Backhaus nicht ohne Risse abgehen würde war mir vorher schon klar und deshalb habe ich ihn auch immer noch nicht von außen Isoliert so das ich noch reagieren kann

nach unten hab ich gar nichts Isoliert sondern 2 Lagen Backsteine direkt auf die Hohlblocksteine gemauert und das hat sich optimal bewährt, ich hatte noch nie Probleme mit zu viel Unterhitze das passt wunderbar

Aschekasten find ich als Blödsinn die Schippe ich einfach raus ... beim Aschekasten hast du ne Menge Staubentwicklung

die Entkoppler darfst du natürlich nachbauen sonnst hätte ich sie ja nicht reingestellt

ich hoffe ich konnte dir helfen :hmmmm: ... obwohl ich nicht so genau weis bei was wenn du schon fertig gebaut hast ?

mach mal einen Thread auf mit deinem Bau und stelle mal ein paar Bilder ein war du schon drin gebacken hast ... das wäre nicht schlecht und wenn du noch Fragen hast nur zu :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten