• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Neubau auf meiner Terrasse

:hmmmm:... verstehe ich jetzt nicht wirklich ?
da es mein Thread ist, du mich gefragt hast und ich dir geantwortet habe ... :confused: ...
wenn die für dich unzureichend ist ist das eine andere Sache aber ich weis es wirklich nicht und alle Rechnungen durchzusehen damit du ne genaue Zahl hast dazu habe ich keine Lust ... ;)




noch so eine Behauptung die ich in meinem Thread nicht so stehen lassen kann da ich normal alle Fragen beantworte und auch beantwortet habe ...
wenn du dennoch eine an mich gestellte Unbeantwortete Frage unter den 678 Post´s findest werde ich das gerne nachholen ... auch mir kann mal was durch die Lappen gehen ;)

Da ist etwas falsch angekommen. Meine Aussagen waren auf die Antworten von Focaccia und Grappaschlucker bezogen - diese Antworten hätte man sich mangels Inhalt meines Erachtens nach sparen können. Zumal meine Frage auch an den Ersteller des Threads, also an dich gerichtet waren ;)
Also, bevor ich hier noch geteert und gefedert werde, oder sich noch jemand von der Brücke stürzt - danke an alle beteiligten, ich habe die Information die ich wollte. Ich werde zu gegebener Zeit einen Thread zum Bau meines eigenen HBO erstellen ;)
 
Servus Wolfgang.

Seitenwände sind noch offen aber auf den Fuchs habe ich noch eine Reihe draufgemauert und die ganze Kuppel/Fuchs verputzt.
Jetzt warte ich noch etwas um zu sehen ob sich noch was tut ... wenn nicht wird Isoliert und zugemauert.
 

deshalb ...

20140108_113413-jpg.647312
 
OHA!
Hab gedacht, Du wolltest nur übrige Steine ausm Weg haben :D
 
Hallo Micha,

wie haben sich denn inzwischen (nach vermutlich etlichen Backgängen ) die Wienerberger Ziegel bewährt ? Ich frage deshalb, weil ich plane meinen Ofen mit den gleichen Ziegeln zu mauern, und da ist es sicher gut zu wissen, ob du damit zufrieden bist ! mfG Mike
 
ach ja laut Kalkwerk soll ich den Ofen min. 1/2bes bis 3/4-Jahr stehen lassen
damit sich der Kalk zu Kalkstein umwandelt
vorheriges Aufheitzen würde den Prozess stoppen....
hoffe das kalk thema ist bei dir noch nicht durch
die umwandlung bzw erhärtung entsteht durch karbonatisierung.
durch CO2 kontakt. sie beträgt ca 10mm/jahr in der tiefe.
denke du hast vom kalkwerk fein oder stückkalk bezogen.
wollte ich auch beim kalkwerk in der nähe. führt kein weg rein. mindestabnahme ein big bag 1000kg.
nennt sich CL 90 Q auch 80 Q möglich, weniger anteile CaO
nicht zu verwechseln mit 90-S das ist hydrat und für meine zwecke nicht geegnet.
kannst du noch angaben zum kalkwerk machen? kleinmengen werden die auch kaum verschicken
aber vielleich wen die mit sackware beliefern.
ich kauf wfk und stückkalk in der bucht zum 5-fachen Preis. das macht keinen spass. oder ich fahr 2x300 oder 500 km
und hole selbst ab. auch nicht das wahre.
allerdings könntest du auch kalkhydrat genommen haben, dann ist meine anfrage nutzlos.
denn das hydrat gibt es auch auf vielen baumärten.
 
Hallo Micha,
bin ganz neu hier, ich hoffe meine Nachricht erreicht Dich. Plane gerade meinen HBO ähnlich wie der vom Sepp bzw. Dein echt gelungenes Projekt.
Meine Frage zielt auf die zweite Schicht Vollziegel. Hast Du diese im direkten Kontakt mit der Kuppel und den Zügen gemauert? Wenn ich mich recht erinnere an das Video, hat der Sepp seine berühmten Papiersäcke dazwischen gelegt. Könnte eventuell der unterbrochene Kontakt zwischen beiden Schichten die Dehnung erleichtern bzw, die Rissbildung minimieren?
Beste Grüße
Joachim
 
Zurück
Oben Unten