• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Neubau auf meiner Terrasse

so der große Schieber hat noch einen kleinen Bruder bekommen ... :D

wobei ich den wohl eher für meinen Pizzaofen brauche aber man weis ja nie ... ;)


80cm lang, einhand Bedienung

20150102_184554.jpg




31cm breit ...

20150102_184617.jpg




und 36cm lang die Schaufel

20150102_184637.jpg




komplett selber gemacht ... man sieht´s ... :D

Alublech mit der Stichsäge geschnitten und die zwei Kanten im Schraubstock gebogen, weil ich zu faul war zum Schlosser zu fahren, egal ...
der Rest von meinem Eschestiehl verwendet, eingekerbt und Löcher gebohrt, Schrauben rein und Kanten gebrochen ... feddisch ;)
 

Anhänge

  • 20150102_184554.jpg
    20150102_184554.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 2.581
  • 20150102_184617.jpg
    20150102_184617.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 2.364
  • 20150102_184637.jpg
    20150102_184637.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 2.342
Danke Arno ;)

ich brauche den wahrscheinlich meist für meinen Pizzaofen aber beim OT in Wülmersen backe ich ja am Ramster Maxi Pizza und da brauche ich ihn auch ... ;)
 
Hallo Micha, Maxi-Pizza mit 31cm??? Wie klein ist dann die Standard-Pizza? Ich finde den Schieber auch sehr gelungen. Wenn ich einen machen würde, so glaube ich, würde ich mir das abwinkeln ersparen. Hat ein Metal-Schieber Vorteile gegenüber einen Holzschieber? Ist die Gefahr bei einem Metallschieber nicht höher, dass der Teig daran kleben bleibt, wenn man sich zu viel Zeit lässt oder nimmst du ihn nur zum ausbacken?

Gruß Karl
 
Servus Karl ...

:hmmmm:... bin mir gerade nicht sicher ob ich was von Maxi - Schieber geschrieben habe ... wobei eine Pizza mit 31 x 36 nicht wirklich klein ist ;)

aber ich glaube du meinst das hier
da musst du das Wort Pizza dahinter vergessen ...

in dem Ramster Maxi backe ich beim OT in Wülmersen Pizza und da der Ramster ja nicht sehr tief ist kann ich da mit dem Einhandschieber prima hantieren ... :D

also ich komme eigentlich mit Alu/Holzschieber gleich gut zurecht und in der Regel sind meine Ptzzen zwischen 24 - 28 cm im Durchmesser nach dem backen


die lange Pizzaschaufel hat 30cm Durchmesser und das abwinkeln hinten hat den Vorteil das ich mit dem Schieber ganz flach unter den Teig komme ... das würde ich mir an deiner Stelle nicht sparen denn es hat nur Vorteile ;)

20150101_185444-jpg.897315






hier habe ich gleich 5 Stück vorbereitet in meiner Küche dann mit den Bretter raus zum Ofen mit dem langen Aluschieber drunter und ...

20141109_185954-jpg.839464






ab in den Ofen ;)

20141109_190208-jpg.839466




geht aber eigentlich mit Holz/Alu gleich gut ...

20141109_191043-jpg.839472
 
Maxi-Pizza ist gut….:frust: :hammer: :lolaway:

Oh man, da sieht man wieder das man nie auslernt. Danke für die Infos, die du mir gegeben hast. Die Pizzen sehen gut aus. Musst du sie einmal drehen, oder bleiben die an dem Platz wo du sie reinschiebst bis zum Ausbacken?

Danke

Gruß Karl
 
Karl du kannst den ganzen Bericht hier lesen klick ...

am Anfang hab ich nichts gedreht aber bei den fünfen siehst du auf den Bilder genau das ich sie einmal drehen musste ... das ist aber gar kein Problem ;)
 
Moin Jörn

der Querschnitt ist in etwa gleich
wenn überhaupt ist er bei den Zügen minimal geringer
und der Kamin soll ja auch heiß werden damit er zieht
und ja ich will natürlich neben den Firstbalken raus kommen
das was raus kommt aus dem Dach ist nachher gleichmäßig gerade, der Verzug ist unterhalb des Daches...






ach ja hier nochmal 3 Bilder nachdem ich wieder aus dem Mauseloch rausgekrabbelt bin :D


Anhang anzeigen 526338

Anhang anzeigen 526339

Anhang anzeigen 526340
Das ist echt eine saubere Arbeit geworden. Hut ab!!!!!!!
 
Klasse Bericht und super Inspiration für mein Vorhaben. :respekt:
...möglich das ich es auf den 34 Seiten überlesen habe, aber kannst du ungefähr sagen was man für so ein Vorhaben an Materialkosten einplanen muss?

Gruß,
Robert
 
Anmerkung:
Was willst du hören 300, 500 1000, 2000 Euro ????
Materialkosten stehen auf der einen Seite, frag lieber nach den vielen, vielen Handwerksstunden in Eigenleistung in der Ideenschmiede....
Hier ist die "Sollseite"...!
Gut ausgewähltes Material, eine schlüssige Grundplanung und handwerkliches Geschick sind die eigentlichen Eckdaten der Kosten- und Zeitplanung und nur persönlich kalkulierbar, im Wert aber "unbezahlbar" !!!!
Da fallen die nüchternen Materialkosten relativ günstig auf :-)
Spätestens das erste positive Backergebnis entschädigt für alle Mühen und Kosten, das ist so !!
 
Klasse Bericht und super Inspiration für mein Vorhaben. :respekt:
...möglich das ich es auf den 34 Seiten überlesen habe, aber kannst du ungefähr sagen was man für so ein Vorhaben an Materialkosten einplanen muss?

Gruß,
Robert

Über Geld spricht man nicht. Geld hat man!
Wenn Du aber den Fred durchgelesen hast, dann kannst Du Dir in etwa eine Materialliste erstellen. Mit der marschierst Du zum Baustoffhändler und Du weißt Bescheid.
 
:hmmmm:... nicht wirklich grob geschätzt vielleicht 1500,-€ ? vielleicht auch mehr ? keine Ahnung und ich möchte es auch nicht ausrechnen dazu bin ich zu faul :D
das Gebälk und die Ziegel waren für ein paar Pizzen umsonst ...
Das ist doch eine Antwort. Rein aus Interesse hat mich eine grobe Schätzung interessiert. Wenn ich meinen eigenen HBO gebaut habe, werde ich wissen was ich in etwas ausgegeben habe ;)

....recht interessant, wer sich nach so einer Frage gleich dazu genötigt sieht eine nichtssagende Antwort zu geben ;)
 
Moin,
ich finde die Antworten aufschlussreich... :hmmmm:

Solche Hobbies sind wie Kinder:
Man weiß, dass sie ganz schön ins Geld gehen ...
Man weiß, dass sie ganz viel Zeit in Anspruch nehmen ...
Man weiß, dass sie einen ganz viel Nervern kosten ...

Und trotzdem entscheidet man sich dafür...

Aber man weiß auch, dass man was einzigartiges hat... und das ist mit Geld nicht zu bezahlen.

Viele Grüße
Tom

PS: Und wer das verstanden hat, fragt auch nicht, was die Sache kostet...
 
Ich habe jedenfalls gelernt, dass man hier besser nicht fragt, was etwas gekostet hat - auch wenn es nur zur Orientierung war ;)
Glücklicherweise kann man sich im allgemeinen aber sehr gut in diesem Forum austauschen, weil die meisten hier die Frage entweder unbeantwortet lassen, wenn sie nichts zu sagen haben, oder einem konstruktiv antworten.

In diesem Sinne darf ich zitieren "Über Geld spricht man nicht. Geld hat man!"

:gs-rulez:
 
Ich habe jedenfalls gelernt, dass man hier besser nicht fragt, was etwas gekostet hat

:hmmmm:... verstehe ich jetzt nicht wirklich ?
da es mein Thread ist, du mich gefragt hast und ich dir geantwortet habe ... :confused: ...
wenn die für dich unzureichend ist ist das eine andere Sache aber ich weis es wirklich nicht und alle Rechnungen durchzusehen damit du ne genaue Zahl hast dazu habe ich keine Lust ... ;)


weil die meisten hier die Frage entweder unbeantwortet lassen,

noch so eine Behauptung die ich in meinem Thread nicht so stehen lassen kann da ich normal alle Fragen beantworte und auch beantwortet habe ...
wenn du dennoch eine an mich gestellte Unbeantwortete Frage unter den 678 Post´s findest werde ich das gerne nachholen ... auch mir kann mal was durch die Lappen gehen ;)
 
Hi teddyhamster

So eine Frage ist auch etwas unnützlich für dich.
Was sollen wir dir dazu sagen?
Micha hat viel Material gekauft, andere besorgen sich es bei Abbruch Häuser. Auch hat Micha selbst alles Gemauert andere brauchen einen Mauer dazu. Der eine besorgt sich Schamotte günstig und der andere dies und das. Wie soll man da noch einen Preiß sagen können? Kalkuliere für dich durch was du brauchst und zu welchem Preiß du es bekommen kannst.
 
Genau so ist es wie es @a Schwob beschrieben hat. Bei den einen sind es paar 100 Euro und bei den anderen paar 1000 Euro. Bis zu meiner Kuppel waren die Kosten noch überschaubar. Das Dach und der Kamin waren da schon teurer. Auch wenn das Dach mein Vater abgebunden hat. Bei der Klappe im Kamin war ein Fachmann vier Stunden beschäftigt. Günstiger wirds wenn man sich selber helfen kann. Manche schweißen auch ihre Tür selber. Für den Backofen habe ich mir extra eine Steinsäge und einen Quirl angeschafft. Muss man diese Kosten auch mit dazurechnen? Eigentlich brauche ich die jetzt nicht mehr. Aber was man hat das hat man.

Gruß
Tobias
 
Zurück
Oben Unten