• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon TQ285

Hupfi78

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gasgriller,
nachdem am WE die Frau vom Weihnachtsmann sagte das ich zu Weihnachten wohl mit oben genannten Grill rechnen kann.
Nun habe ich hier im Forum schon ein paar mal was gelesen das Direktes Grillen bei grosser Hitze ohne Probleme geht :-)
Aber wie sieht es denn mit Low/Slow aus ? Wie ist die kleinste moegliche Temperatur mit nur einem Brenner ?

Vielen Dank :-)
 
ich denk mal ohne, mit und nur einem 'Brenner auf kleinster Stufe waer das schon recht heftig
 
Danke für den linken. Das sieht ja alles gar nicht so schlecht aus. Ich denke mal das es der dann schon werden wird.
 
Also ich habe das Teil seit 2 wochen bei mir stehen und habe das gemessen.

Der Link oben bezieht sich auf den höheren "PRO".

Linker Brenner auf minimal und dann mit dem Maverick über dem rechten Rost gemessen.

Ohne Kork: ca. 190 Grad
Mit Kork: bei knapp 150 Grad abgebrochen, da immernoch zu heiß, aber schonmal besser.

Lösung: Kauf die ein Gasmengenventil bei Amazon. Kostet nur ein paar Euro und damit geht es wirklich gut. Habe keine Langzeitmessung gemacht, aber um die 110 Grad sollten zu halten sein.

Bei mir ist es recht gut windgeschützt. Darauf muss man aber auf jeden Fall achten bei den dünnen Flammen die man dann hat...
 
Bei so arg runter gedrehten Brennern wäre ich vorsichtig. Bitte die Flammen dann immer kontrollieren. Mir hat's beim Pro, bei windigen Wetter, sogar schon mal die eine Seite der voll aufgedrehten Flammen ausgeblasen. Bei Seitenwind ist der empfindlich. Wenn der Wind von hinten kommt geht's wieder.
 
Genau das meinte ich. Für einen echten Longjob ist das ganze nur bedingt geeignet... Aber es kommt sicher auch auf die Aufstellung und das Wetter an. In jedem Fall sollte dann die min. Temperatur überwacht werden, damit man es gleich merkt wenn doch mal die Flammen ausgehen sollten.
 
@micha: das unterschreib ich so:-)
Ich find aber auch interessant, das der niedrigere Deckel 20-30C ausmacht. Hätte ich in der Größenordnung erstmal nicht gedacht. Ist aber logisch, da oben im Deckel eine höhere Temperatur herrscht und die dann weiter unten ist und das Volumen zum Erhitzen ist auch kleiner.
 
Ich würde zum PRO raten. Erstens hat man in der Höhe doch einiges mehr an Platz und zweitens kann man die Temperatur evtl etwas besser regeln, wobei letzteres nur eine Vermutung ist. Die Höhe alleine wäre für mich aber schon ein zündendes Argument, zumindest wenn dies das einzige Sportgerät werden soll.
 
Ich habe mich auch ausschließlich wegen der Höhe für den Pro entschieden. So hat man mehr Möglichkeiten. Ich denke selbst bei ArmadilloEggs wird's von der Höhe beim Normalen eng. Das extra Warmhalterost, dass es für die Proversion gibt, finde ich auch klasse.
 
Ich würde zum PRO raten.
Unterstuetze ich - der "normale" TQ285 ist vor allem wegen des Scherenwagens interessant (mag sein, dass der auch an den PRO passt, hat noch niemand was dazu gesagt). Mit dem Scherenwagen ist der TQ285 super verstaubar, sofort einsatzbereit und sehr transportabel. Der Wagen fuer den PRO ist nicht zusammenklappbar und deshalb auch nicht zum Hinterherziehen-wie-ein-Rollkoffer geeignet.
 
Ich habe mich auch ausschließlich wegen der Höhe für den Pro entschieden. So hat man mehr Möglichkeiten. Ich denke selbst bei ArmadilloEggs wird's von der Höhe beim Normalen eng. Das extra Warmhalterost, dass es für die Proversion gibt, finde ich auch klasse.
Ich kenne keine ArmadilloEggs, aber ein Ei bekomme ich definitiv unter die Haube. [emoji6]

Da der Grill als Zweitgerät bei mir fungiert, richtig der "normale". Für einen Kurztrip ins Grüne ist der auf jeden Fall gut geeignet.
 
danke erstmal fuer die vielen Tips und Hinweise, das mit dem Wind sollte kein Problem sein da er auf unserem Balkon absolut Wingeschuetzt stehen wird.
Bei mir wird es auch ein Zweitgrill fuer eben den Balkon da ich im Winter leider nicht wirklich die Moeglichkeit habe mit meiner Weberkugel zu Grillen. Auch im Sommer unter der Woche ist es immer recht schwer da wir immer ne ganze Ecke fahren muessen bis wir im Wochenendhaus sind und ich dann da auch nichtmal nen Bier zum Steak Trinken kann da hier in der Slovakei 0,0 Promille angesagt sind :-)
Auch die Sache mit dem Gasmengenventil hoert sich sehr gut an, ich wollt eh was bei Ama bestellen, da kann das gleich mit in den Einkaufswagen.
 
Da du in der wir-Form sprichst planst du wohl für mehrere Personen zu grillen? Das wäre ein weiterer Grund für den PRO, da man dann doch eher die Motivation aufbringt mal was größeres aufzulegen (auch unter der Woche).
 
Ich kenne keine ArmadilloEggs, aber ein Ei bekomme ich definitiv unter die Haube.
Nicht so ein Ei. Das hier:
1487.jpg
 
wenn ich von wir spreche meine ich meine Frau und unsere beiden kleinen wo einer 5 Jahre alt ist und die andere 10 Monate. Also ich denke schon dass das die Normale Version reicht und auch da unter den Deckel die Eier von @Anteater drunter passen :-)
 
Zurück
Oben Unten