• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

zu kalt/feucht zum Räuchern?

Oktul

Kuchenking
10+ Jahre im GSV
Ich möchte diese Woche mit dem Schinkenräuchern beginnen, nur frage ich mich, ob die momentane Witterung ideal ist? Um die 5 Grad und relativ hohe Luftfeuchte durch den Nebel! Ist das nicht zu kalt? Sollte ich eine Art "Heizung" mit in die Tonne (ich will im UDS räuchern) stellen? Ich dache da an ein Grablicht oder drei-vier Brekkis die nacheinander zünden um die Temperatur etwas anzuheben! Oder gehts auch ohne? Über hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar!
 
@reiterrud vielen dank, mit dem Kabel verlegen wird glaube ich eine herrausvorderung!
Aber grundsätzlich ist das Wetter wohl momentan nicht das beste zum Räuchern (ohne "Heizung") oder?
 
Ich habe die ganze Woche (trotz feuchtem Nebelwetter) geräuchert. Früher hab ich einfach ein oder zwei teelichter in den räucherofen gestellt. 15 Grad reichen zum räuchern - musst vielleicht einmal mehr räuchern. Wehe du in der Nähe Strom hast kannst du auch eine Glühlampe reinhängen

Rudi


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Moin, ich will heute Abend auch mit dem räuchern anfangen, habe in der Garage so ca. 6-7 Grad, meinst du das reicht oder soll ich da auch noch eine wärmelampe ( hab noch eine von meiner Schildkröte) rein hängen. Wird aber dann vielleicht zu war, oder?
Vielen Dank schon mal
Rainer
 
Ich werds probieren, mit Glühlampe oder doch dem Grablicht....mal schauen
....danke erstmal für die Tips :thumb2:
 
Moin, ich will heute Abend auch mit dem räuchern anfangen, habe in der Garage so ca. 6-7 Grad, meinst du das reicht oder soll ich da auch noch eine wärmelampe ( hab noch eine von meiner Schildkröte) rein hängen. Wird aber dann vielleicht zu war, oder?
Vielen Dank schon mal
Rainer
Schau mal wie viel Grad du mit dem CSG zusammenbringst - aber es sollten schon über 10 Grad sein - 15 wären besser. Besorg Dir von C ..... so ein Thermostat - das wirst Du immer brauchen - regelt dann auch Deine Schildkrötenlampe. Wenn Du nicht mehr Temperatur zusammenbringst wirst Du halt öfters räuchern müssen

Rudi
 
Hallo, danke für die Antwort. Ich habe jetzt mein uds in den Keller getragen. Gemessen hab ich 13,4 Grad, denke das sollte dann passen. Schornstein drauf und aus dem Fenster. Morgen früh wird gezündet ☺
 
Wünsch dir gutes Gelingen - wird schon

Rudi
 
Hallo Rudi, vielen Dank für den Tip!
Wir (meine Frau und ich) haben einen Schrank aus Edelstahl und mussten die ersten Würste wegwerfen. Wir sind Anfänger und haben gleich einen Fehler gemacht. Ist jetzt sehr ärgerlich, bevor wir noch mehr Lebensmittel und somit auch Geld zum Fenster raus werfen, rüsten wir unsere Blechbüchse auf.

Gruß Robert
 
Nur wenn Du die auf dem Friedhof klaust.

Nee, ich denke der Rauch würde einen evtl.en Geruch nach Kerzenwachs überdecken.
 
@miedi ich hatte das Grablicht über Nacht in den UDS zum "aufwärmen" reingestellt. Zum Räuchern hatte ich es dann wieder raus genommen! Ob es den Geschmack beeinflußt kann ich also nicht beurteilen.
 
Vielen Dank, für eure Antworten, hab noch etwas zeit bis dahin wer weiß wie dann das Wetter ist, so verrückt wie es läuft.
Hab am Freitag den ersten Pökelversuch gestartet. Bin sehr gespannt ob es was wird. :)
IMG-20150130-WA0029.jpg IMG-20150130-WA0030.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150130-WA0029.jpg
    IMG-20150130-WA0029.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 353
  • IMG-20150130-WA0030.jpg
    IMG-20150130-WA0030.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 329
Zu den Kerzen gibt es hier genug. Ich würde es nicht machen. Gerade die Grabkerzen bestehen wegen der Brenndauer aus 'etwas' anderen Sachen wie alte Honigkerze auf der Vitrine. Eine Glühbirne ist da mehr zu empfehlen oder 2-3 ausgegaste Brekkies.
VG
Peter
 
Vielen Dank für die Antworten.
Werde es mit 2x 5 Liter kanister mit heissem Wasser gefüllt versuchen zu heizen das ist ungefährlicher und müsste auch hinhauen.
 
Hab nochmal eine Frage.
Habe jetzt 2 räuchergänge gestartet in meinem UDS und beide male war es so das mein Kaltrauchgenerator von Barbecook nur ca. 2 std gebrannt hat und dann ausgegangen ist. kann das an der Kälte liegen? Oder an der Luft? Habt ihr nen Tip für mich?
 
Wie lange sollte der CSG unter normalen Bedingungen laufen?
Eventuell das Räuchermehl zu fest gestopft? Ich hatte bei mir alle Lüfter am UDS unten offen! Oder ist das Räuchermehl feucht geworden?
 
Also Räuchermehr hatte ich nur locker reingeschüttet und das überflüssige abgestrichen. Hattest du sowohl oben als auch unten offen? Werde das räuchermehl morgen mal bei 50° in den BO packen für 10 -15 min dann sollte es trocken sein.
 
Zurück
Oben Unten