• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum sind Profis schlechter als der Durchschnitt hier?

@ BBQ-Smoker ich stimme deinen Ausführungen zu 100% zu.
Bei mir war es damals Liebe den Kochberuf zu erlernen. Inzwischen bin ich seit 38 Jahren dabei und hoffe die Kochjacke bald an den Nagel hängen zu können.
 
Es ist schon fast Gang und Gäbe, dass man, wenn man einen Platz bei einem Sternekoch ergattert, die Ausbildung durchzieht und dann nach der Ausbildung, mit dem guten Ruf, weggeht, oder?
Einer meiner besten Freunde macht seine HoKa-Ausbildung beim Sackmann (2 Sterne-Küche, unweit von TT & Bareiss) und er sagt, dass viele Ausgelernte (egal ob Service, Küche etc.) sofort gehen, wenn sie mit der Ausbildung fertig sind.


Das ist in der Gastro ganz normal, in dieser Branche wird meiner Meinung nach viel viel mehr für den Lebenslauf gearbeitet und auch in Kauf genommen als in anderen Berufsgruppen.
Auch eine sehr häufiger Wechsel der Arbeitsplätze ist normal. Es geht dabei einfach darum, viel zu sehen und dadurch auch viel Erfahrug zu erwerben.
Im Gegensatz zu allen anderen Berufen ist es in der Gastro so, dass es sogar gerne gesehen wird wenn jemand viele verschiedene Arbeitsstellen nachweisen kann, und das auch mit Auslandserfahrung!
 
Ich kann beide Seiten nachvollziehen, wir mussten lange suchen um uns ein paar gescheite Restaurants in der Gegend zusammen zu suchen. Der Preis ist aber leider und auch zum Glück kein verlässlicher Faktor...

Allgemein bin ich bei fremden Läden ein Freund von Tageskarten und Überraschungsmenüs, da wurde ich erst sehr selten enttäuscht. Ich bin aber auch kein Kostverächter, wenn es gut gemacht ist kann man mir alles aus unseren Breitengraden vorsetzten. :-)
 
Ich bin kein Profi und freue mich, wenn ich ein schmackhaftes Menü gebastelt kriege. Das viele Leute dann sagen, es würde durchaus einen fiktiven Durchschnitt in der deutschen Gastronomie durchaus übertreffen sagt vielleicht mehr über den durchschnittlichen Geschmack der Leute als über das Können der Köche......
 
Ich denke das Gros der Griller hier zeigt deutlich mehr Interesse an den Ausgangsprodukten und den daraus zubereiteten Gaumenfreuden,
als die breite Masse der Personen die da in Restaurants in der Küche stehen und als Kreuz-und Quereinsteiger glauben mit Fertigfutter die große Mark machen zu können.
Das sind dann die, die wir wöchentlich bei Rach, Rosin, Kochprofis etc, beschmunzeln dürfen .... und das ist nur die Spitze des Eisberges.
Es entsetzt mich jedesmal in Großmärkten an der Kasse zu sehen, was die "Gastronomen" so einkaufen... Fertigsoßen, TK-Gemüse, Dosenobst, Billig-/Analogkäse, BilligstTK-Fisch, Fertigschnizel aller Kaliber im 100er Packund alles in rauen Massen... woraus soll da denn das leckere Essen gemacht werden ?
Mittlerweile schaue ich schon hin, was mir bekannte Wirte so kaufen, das erleichtert bzw. beschrämkt die Restaurantauswahl sehr.
Es gibt natürlich auch die "Guten", die noch handwerklich sauber und frisch kochen und die solllte man dann auch entsprechend würdigen und es angemessen honorieren.
Daher :
Selber kochen, dann weiß ich was drin ist und wenn was schief geht, hab ich was gelernt...
und wenn mal keine Zeit ist, dann aber zu einem Gastro meines Vertrauens.
 
Der Durchschnitt hier macht Schichtfleisch...

...da kann ein Profi auch nicht viel schlechter machen... :D

Denkst du in echt das das, das Durchschnittsniveau hier ist ? :eek: :confused: :o
Ich will ja keinen Ärger mit den Forumsleuten anzetteln, aber an Schichtfleisch kann man doch "eigentlich" nix versauen .
 
aber an Schichtfleisch kann man doch "eigentlich" nix versauen .

... doch, und wie!

Ich sag nur BBQ-Sauce übers Fleisch kippen und das dann so zubereiten, das versaut jedes Schichtfleisch.

:prost:
 
Ist traurig, aber wahrscheinlich ist`s so

Gerade gestern auf der Baustelle beim Kunden....kann ich ihnen was anbieten? Ich: ja, nen Kaffee....oh da wartens lieber bis mei Frau Mittag kommt, die kann das, ich dachte ein Wasser oder so :hmmmm: :patsch: :patsch: :patsch:

unsere DO Mutti predigt ja auch :nix saures ,nix süßes beim 1. mal im DO
und die Berichte kommen mit Paprika und Ketchup drinne
 
Das Liebchen hat erst gestern gesagt:
"Ach sche*ße, jetzt kann ich nicht mal mehr zum Chinesen"
Burger gibts nur noch daheim, Gyros sowiso.
Baconbomb bekommst quasi nirgends.
Handgeschabte Spätze oftmals auch nicht mehr, und und und.

Jeder der mit Liebe und Verstand kocht/grillt/bäckt hat den großen Vorteil nicht wirtschaftlich sein zu müssen.
Zudem fehlt hier der Geizfaktor.
Man kauft sich beim selber kochen eher mal das Irische Rind als das deutsche Milchvieh.
Im guten bis sehr guten Restaurant kost das Irische Stück Fleisch eben mal gleich bedeutend mehr als in einem "mittelklasse" Laden das deutsche Gegenstück.
GUTSCHEINBUCH: Top, tolle Sache. Machen wir seit Jahren unglaublich gern.

Und zudem, jeder der mit seinem Auto vom Werkstatthof fährt, merkt: "Oh etwas passt nicht", dreht sofort um und bemängelt.
So mache ich das auch beim Essen gehen. Bin ich der Meinung die Leistung entspricht nicht dem was angeboten und zu bezahlen es gilt,
melde ich mich zu Wort. Auch wenn das Liebchen dann am liebsten im Erdboden versinken würde. Genau so mache ich es aber auch wenn etwas hervorragend ist.
Und hierzu habe ich dem Koch auch schon die Hand geschüttelt, Thema: Black Angus Rinderfilet Steak mit grünem Spargel und Bratkartoffeln *sabber*

Greetz, Markus
 
Jetzt muss ich aufgrund meines Abendmahls von gerstern hier im Thread auch mal ran.

Sonntags holen wir uns ab und zu gern was zu Essen ins Haus.
Eine Pizzeria ist nicht weit von mir weg.
Also, kurzer Griff zum Telefon, eine Pizza "Art des Hauses" bestellt, einmal Calzone, dazu einen "großen gemischten Salat".

So, Frau holt das Essen, ich mach derweil schonmal den Esstisch klar.
Alles ist angerichtet, dann schon der erste Blick auf den Salat, den wir normalerweise immer zu zweit essen:
für 8,80 Euro bekamen wir einen lieblos in die Styroporschachtel geschmissen Salat,
der aus 7 Blättern Kopfsalat bestand, dazu ein paar Ringe Zwiebeln, 2 geviertelte Tomaten, einen Klecks Krautsalat aus dem Eimer und Fertigdressing.
Garnitur: 3 Oliven (mehr Stein als sonst was) und eine Peperoni. Kein Schafskäse, kein Ruccola etc. Jeder hier im Forum macht seinen Salat mit mehr Liebe!
Für diesen Preis erwarte ich einen großen Salat (als Hauptgericht), wie er auch auf der Karte steht, das hier war bestenfalls ein Beilagensalat bzw, ein sidesalad.
Für den Preis leicht unerverschämt.
Dann machte ich den Karton der Pizza auf und ein komischer Geruch kam entgegen.
Die gesamte Pizza schwamm in Fett! Salami schmeckte grausam, der Schinken auch irgendwie sau komisch. Dabei ist die Kombo Salamit Schinken eigentlich immer lecker!
Die Zwiebel die drauf waren, war vermute ich eine Gemüsezwiebel, die passte vom Geschmack her irgendwie garnicht dazu. Warum keine roten Zwiebeln?
Generell ist die Pizza ca 3-5 Minuten zu früh aus dem Ofen geholt worden, null bräune hatte das ding. Weder am Rand noch sonst wo.
Der Käse hat es gerade mal so geschafft zu schmelzen. Der Schinken war auch nur lauwarm.
Normalerweise hat der Schinken, wenn er ein wenig nach oben steht, einen gewissen bräunlichen Rand, von der Hitze halt.
Auch die Zwiebel, keine Spur von etwas Röstung, die ich mir in einem Pizzaofen vorstelle bei ca. 300 - 350 Grad.

Ich versteh beim besten Willen nicht, warum dieser Laden immer brechend voll ist.
Seit gestern hab ich mir geschworen dass ich dort nie wieder was holen werde.

Ich hätte Bilder machen sollen, hab aber nicht drangedacht, leider.

Nicht das ihr mich jetzt Falsch versteht, ich bin kein Gourmet, der immer was zu meckert hat. Im Grunde ess ich alles!
Aber jede TK Fertigpizza schmeckt besser als dieses Ding von gestern.
Heute kommt mein Grill, Pizzastein wurde gleich mitgeordert, aber jetzt wird Hefeteig gelernt!
 
Bedauern werde ich dich nicht.

Bis du dich umziehst, deine Galoschen suchst, zu dem Schuppen fährst, dort evtl. noch etwas wartest, die Pizza entgegen nimmst, zahlst, langsam das Dingens heimkarrst, deine Schlappen wieder ausziehst, dich langsam zum Tisch begibst, deine Horte zusammen trommelst, ...........



in der Zeit habe ich meine Pizza selbst gemacht.
 
Ich komme selber aus ein Gastrofamilie. Meine Mum hat mir vieles gezeigt.
z.B. Brühe selbst ansetzen und für was man die alles gebrauchen kann usw.


Ich habe festgestellt, dass man niemals einen Restauran-Tip nachgehen sollte, von Leute, die selbst nicht kochen können.
Zu welchen "Spitzen"-Läden ich da schon geschickt wurde - Wahnsinn.
 
In meiner Stamm-Pizzeria ist die Pizza auch nicht immer perfekt, bekomme aber anstandslos eine neue, wenn der Teig nicht durchgebacken ist.
Und sie machen auch Steinofen-Pizza.
Lieferservice ist ersatzlos gestrichen - kommt eh nur Schrott an ...

Aber diese Geschichte muß ich unbedingt erzählen.
Eine neue Pizzeria macht auf und wirbt mit dem Pizza Weltmeister am Ofen. Ich war im originalen Lokal in den Abbruzzen essen - die beste Pizza bisher.
Also nichts wie hin da ...
Service war völliges Chaos, Kellner konnten ihr Revier nicht aus dem Kopf - mußten andauernd auf den Sitzplan gucken.
Bestellt wurde:
Tomatensalat und Pasta
2 Pizzen
Hefeweizen und Mineralwasser

Getränke kamen zeitnah
Dann die Vorspeise, nachdem sie einen kompletten Rundgang durch das Lokal hinter sich hatte ...
Meine Pizza und der Tomatensalat ...
Pizza habe ich abgelehnt, da ich die Pasta haben wollte als Primo Piatto.
5min später kam eine Kellnerin mit ein wenig mehr Durchblick und fragte, ob ich die Pizza nicht vielleicht doch zuerst nehmen wollte.
Ok - sind wir mal nicht so und nehmen das Angebot an - die Pizza kommt nach sage und schreibe 30min nach der Verhandlung an ...
Jetzt will ich sie doch nicht mehr ...
Dann kommen 3 Kellner und fragen nach der Bestellung meiner Pasta ???
Ok - noch einmal die Pasta angesagt oder war es drei mal?
Pasta kam und war lecker.
Zum Hauptgang bestellten wir ein Glas Rotwein und noch ein Hefeweizen.
Es kam: Ein Glas Weißwein und ein Rotwein in einem Glas, das frisch aus der Spülmaschine kam - geschätzte 40°C warm ...
Jetzt kommen die Pizzen: Die meiner Göga war frisch zubereitet, ich bekam die selbe Pizza, die ich retoure gingen ließ - nach anderthalb Stunden ...
Daraufhin verlangte ich die Chefin des Hauses zu sprechen - sie kam dann nach einer halben Stunde an den Tisch.
Der Sachverhalt wurde in aller Ruhe dargestellt - ein Kopfschütteln und eine Entschuldigung mit etlichen Espressi folgten.
Die Pizza habe ich nicht bezahlen müssen.

Wir waren noch ein zweites Mal dort, diesmal kam gleich die richtige Kellnerin und wir hatten einen guten Service.
Es war leider auch das letzte Mal - ein Vitello Tonnato aus Schweinelachs für € 16,- lasse ich mir nicht andrehen ...

Der Pizzaofen wird mit Gas befeuert und ist technisch Stand der Dinge - der Pizzaweltmeister war auch nicht mehr am Ofen, sondern ein "Showkoch", der mit speziellem Pizzateig seine Akrobatik im Gastraum zeigte ...

Das Lokal ist mittlerweile schwächer frequentiert.

Schade drum - man kann es sich auch selbst versauen.
 
Wenn mir das in einem Restaurant passiert wäre, wäre ich da bestimmt nicht noch ein zweites Mal hingegangen. Alle Achtung, dass noch mal zu probieren.
 
Die Frage ansich ist leicht zu beantworten. Die Profis sind ja nicht schlecht. Aber wir sind halt alle so exorbitant gut das selbst gute Köche wieder schlecht sind.
 
Wenn mir das in einem Restaurant passiert wäre, wäre ich da bestimmt nicht noch ein zweites Mal hingegangen. Alle Achtung, dass noch mal zu probieren.
Das sehe ich anders... Überall kann man schon mal einen schlechten Tag erwischen, an dem einfach garnichts passt.
Wenn ich mich irgendwo über den Service, Essen etc. ärger, muss ich das dem Wirt auch sagen. Alles andere ist schlicht und ergreifend nicht fair. Der Inhaber ist schließlich auch auf Kritik -positiv wie negativ- angewiesen.
Wenn es dann beim zweiten Anlauf immer noch nicht läuft oder ich mir ver@rscht vorkomme, dann war es das halt endgültig.
 
Haltet mich nicht für einen Erbsenzähler - aber ich gehe sogar zu unseren Kantinenkoch und sage ihm, wenn was nicht gepasst hat oder nicht so gut war.
Und wir zahlen für das Essen nur 3 EUR! Wobei es bei uns mittlerweile so ist, dass wir uns sehr gut verstehen, denn er schätzt konstruktive Kritik und ich kann sie auch sachlich vorbringen.
Während meine Kollegen dann manchmal hinterher sagen, dass das Mittagessen heute mal wieder nicht der Bringer war, gehe ich hin und "petze".
Aufgrund meiner Kritik hat er auch schon einiges geändert.
Ich denke immer, der Ton macht die Musik und oft bekommen die Köche von den Servicekräften auch keine Rückmeldung wie es war.
Da wir im Betrieb vorher zahlen und hinterher selber aufräumen, haben wir nicht notwendigerweise Kontakt zu unserer Küchencrew.
Seit ich das angeregt habe, macht unser Koch von Zeit zu Zeit auch Umfragen, wie die Leute zufrieden sind.
Die große Mehrheit ist das auch.
Die Geschmäcker sind verschieden und fast genauso viele wie sagen, dass zu stark gewürzt ist, schreiben auch das Gegenteil :-)
 
Zurück
Oben Unten