• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum sind Profis schlechter als der Durchschnitt hier?

Auch nee Möglichkeit.
 
ich war gestern Abend auf einem Firmen Event, woher der Caterer kam, welche Reputation der hat
kann ich auch nicht sagen, ich habe mich dann überreden lassen doch was zu Essen,
war ein Fehler!!
das einzige was geschmeckt hat war das Kartoffelgratin, der Rest(Braten, Hackkugeln, Schnitzel,
gefüllte Schweinelende, usw....) war meinem Geschmack nach entweder gar nicht gewürzt oder völlig
verwürzt was mein Magen mit andauerndem Aufstoßen und sofortigem Sodbrennen quittiert hat!!!!
ein paar mit denen ich gesprochen habe haben sich ähnl. ausgedrückt.

Mein Mädel meinte nur: Du weißt ja nicht welche Vorgaben(Preis/Menge) die bekommen haben?
Was aber meiner subjektiven Meinung nichts mit dem Geschmack respektive dem Würzen zu tun hat.
Ich hätte mich geschämt so was zu servieren!
 
Es entsetzt mich jedesmal in Großmärkten an der Kasse zu sehen, was die "Gastronomen" so einkaufen... Fertigsoßen, TK-Gemüse, Dosenobst, Billig-/Analogkäse, BilligstTK-Fisch, Fertigschnizel aller Kaliber im 100er Packund alles in rauen Massen... woraus soll da denn das leckere Essen gemacht werden ?

Es entsetzt mich im gleichen Maß, was da für "Gastronomen" bei Metro, Selgros usw. einkaufen. Eine Großzahl ist ungepflegt und läuft mit verdreckten Küchenklamotten rum, dass mir da echt der Appetit vergeht.
Was auch auffallend ist, dass mit einer Selbstverständlichkeit, egal ob Sommer oder Winter, konsequent die Kühlkette unterbrochen und missachtet wird. Da fliegt das TK-Zeugs im Einkaufswagen rum und steht auf dem Parkplatz in der prallen Sonne, bevor man es in den völlig runtergrammelten Kombi knallt.
Ich finde man kann Da gut erkennen, was für eine Einstellung so mancher gegenüber der Ware, dem Gast und der Qualität im allgemeinen hat. Völlig lieblos und von Berufsehre keine Spur. Schade eigentlich.
 
Was auch auffallend ist, dass mit einer Selbstverständlichkeit, egal ob Sommer oder Winter, konsequent die Kühlkette unterbrochen und missachtet wird. Da fliegt das TK-Zeugs im Einkaufswagen rum und steht auf dem Parkplatz in der prallen Sonne, bevor man es in den völlig runtergrammelten Kombi knallt.

Das ist allerdings mehr als wahr.
 
Die Gastronomen, die in Metro, Selgros und Co. persönlich einkaufen gehen, sind doch meist mittelprächtig laufende Buden. Von den Eltern geerbt und irgendwie am Leben gehalten.
Der, dessen Laden brummt wird beliefert. Dann stimmt das auch mit der Kühlkette.

Habe im C&C an der Kasse einen jungen Mann mit 4x 200L Fässer Knorr Bratensoße stehen sehen. Ich habe ihn gefragt, für welches Restaurant er einkauft um NIEMALSNICHT in Verlegenheit zu geraten dort einzukehren, was ich ihm auch sagte. Meine Frau schämte sich sehr.;)
 
Nein ich misch mich in diesen Thread nicht ein.

Jo, muss auch öfter an mich halten. Wobei hier Männe der angestellte "Profi" ist und Schwager als Selbständiger mit Imbiss und Gaststätte ganz tief drinsteckt.

Ich sach nur: im allgemeinen bestimmt die Nachfrage das Angebot. Bekommen wir doch überall gesagt: der Kunde/der Bürger will das so. :rolleyes:
 
Die Gastronomen, die in Metro, Selgros und Co. persönlich einkaufen gehen, sind doch meist mittelprächtig laufende Buden. Von den Eltern geerbt und irgendwie am Leben gehalten.
Der, dessen Laden brummt wird beliefert. Dann stimmt das auch mit der Kühlkette.



Von wem hast Du denn den Unsinn ?
Selbst wenn ich eine gut gehende Küche in nem Landgasthof habe, kaufe ich persönlich ein.
Ein kleiner Teil der Lebensmittel und Getränke werden geliefert......aber wer sich Alles liefern lässt ist entweder reich, dumm oder faul !

Selbst in der Kapfenhardter Mühle / Mönchs Waldhotel sind wir nach Stuttgart und Karlsruhe in den Großhandel gefahren. Wenn ich selber einkaufe weis was ich im Kühlhaus habe......
 
Ich sach nur: im allgemeinen bestimmt die Nachfrage das Angebot. Bekommen wir doch überall gesagt: der Kunde/der Bürger will das so. :rolleyes:

Ist doch auch so!! Für alles haben die Leute Geld. ( vor allem für Statussymbole, die man vorzeigen kann)

Es ist Geld da um sich drei Handys zu leisten, um immer das neuste iPhone zu haben, um einen dicken BMW; Mercedes, Audi zu fahren, um einen Beamer samt Leinwand zum Fernsehen zu verwenden, um 4x im Jahr in den Urlaub zu fliegen, um Golf zu spielen, um sich mit Schmuck zu behängen....usw...

Aber beim Essen wird gespart.

Und dann beschweren das die Gastro immer schlechter wird.....

Seinen Geburtstag will man natürlich auch dick feiern und nichts dafür ausgeben.....

Sorry, aber für solche Menschen habe ich echt nichts übrig!
 
:hmmmm:


Du schreibst ja bei A) selber dass die Leute auf dem Bauernmarkt und beim Metzger einkaufen......also doch nicht ALLES liefern lassen.
Ich habe zudem nie behauptet dass dass wir beim C&C eingekauft haben. Es gibt ja nicht nur einen einzigen Anbieter.

In meinem Lehrbetrieb sind wir 2x im Monat in eine Markthalle gefahren, 1x im Monat in die Metro.....der Rest kam vom Bauernmarkt.

Wenn nur Gastwirte mit schlecht gehenden Betrieben, wie Du so schön sagtest, zum C&C gehen würden......wäre deren Konzept IMHO nicht konkurrenzfähig.
 
Von wem hast Du denn den Unsinn ?
Selbst wenn ich eine gut gehende Küche in nem Landgasthof habe, kaufe ich persönlich ein.
Ein kleiner Teil der Lebensmittel und Getränke werden geliefert......aber wer sich Alles liefern lässt ist entweder reich, dumm oder faul !

Selbst in der Kapfenhardter Mühle / Mönchs Waldhotel sind wir nach Stuttgart und Karlsruhe in den Großhandel gefahren. Wenn ich selber einkaufe weis was ich im Kühlhaus habe......
Du hast Deine Meinung - sie weicht von meiner ab. Ich habe Unrecht und gut. :prost:
 
Ich wollte niemanden beleidigen. Ich finde es auch nicht verwerflich bei C&C, Metro usw. einzukaufen. Ich habe nur wiedergegeben was ich seit fast 20 Jahren immer wieder beobachte und das ist echt teilweise gruselig.

Im übrigen bin ich gerne bereit viel Geld für gutes Essen auszugeben, teilweise sogar extrem viel. Doch leider stimmt in ca. 80% die Qualität, oder das Preis- Leistungsverhältnis nicht. Das der Kunde bzw. Gast das bekommt was er bereit ist auszugeben, kann ich so für mich nicht gelten lassen. Ich fühle mich einfach viel zu oft von zu vielen Wirten ausgenommen und verarscht. Vielleicht habe ich einfach nur zu hohe Ansprüche.
 
Ich bin durchaus in der Lage, ein 3-4 gängiges Menue für 6-8 Personen in akzeptabler Qualität auf den Tisch zu bringen. Stelle ich allerdings mein Einkaufsbudget und meinen Zeitbedarf einem gut ausgebildeten Koch zur Verfügung, dann schlägt er mich um Längen. Leider mache ich eben auch die Erfahrung, dass ich in Lokalen oft denke, das hätte ich zu Hause besser gemacht. Wenn ich mich dann mal genauer informiere, dann stand in der Regel bei diesen Erfahrungen aber kein Profi mit entsprechender Ausbildung, sondern eine, bestenfalls, motivierte Hobbykraft mit beschränktem Zeit- und Geldbudget in der Verantwortung. Das der Mensch damit sein Geld verdient, macht in in meinen Augen noch nicht zum Kochprofi. In Kombination mit dem weitverbreiteten Verlust von Kocherfahrung und der Zunahme von Massengeschmacksfertigware in der Bevölkerung entwickelt sich aber eine fatale Tendenz zum schlechten Geschmack. Warum es die echten Profis in einer solchen Situation so schwer haben, haben sie uns ja hier schon erklärt.
Gruß, Stefan
 
Da ist viel Wahrheit drin !

Der Beruf Koch ist nicht umsonst ein Lehrberuf.
Dinge wie die Herstellung von Saucengrundlagen und Fonds, klassische Suppenansatz und effizientes, strukturiertes, und auch sauberes Arbeiten lernt man nicht in der Haushaltsküche.
Früher auf dem Land, und das war in meiner Jugend teils schon nicht mehr so, wurde noch viel selbst gemacht. Heute ist das leider sehr viel anders.

Dazu kommt dann noch die Problematik dass die Fertigprodukte so "designt" sind, dass dem Kunden richtiges Essen nicht mehr schmeckt.

Ich gebe aber auch Jedem hier Recht der den unprofessionellen und flapsigen Umgang mit Lebensmitteln kritisiert, hier geht es um unser Aller Gesundheit !
 
Durch unser Gutscheinbuch bekam ich Antrieb mal wieder essen zu gehen.

Vorige Woche beim Spanier Paella 1:1 aus der Tüte für 16,80 €.
Noch nicht einmal Mühe gemacht ein paar Garnelen oben drauf oder nach zu würzen.

Vllt. sollte man nicht in die Restaurants gehen, die im Buch stehen?

Bei uns kostet der Gewerbeschein für Gastronomie ohne Alk Konzession 10,98 €.
Einzigste Auflage, den "Frikadellenschein" machen. Der beinhaltet u.a. das man erklärt bekommt, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen.

Aber was will man noch an dem hausgemachten Kartoffelsalat verdienen?
 
Na ja, es gibt gute und weniger gute Restaurants/Köche. Das ist ganz bestimmt mal so... Aber man sollte nicht den Fehler machen, einen Koch im Restaurant an seinen eigenen Kochkünsten zu messen. Schon gar nicht wenn man Kocht/Grillt wie der Durchschnitts-User hier im Forum.

Wenn der Grossteil hier drin grillt, dann beginnt man bereits am Vorabend mit dem auftragen eines rub, dem einlegen in eine brine, dem Impfen des Fleisches etc. Am Tag des Verzehrs wird dann das Fleisch ca. eine Stunde vor dem Grillen/Kochen aus der Kühlung genommen um langsam Zimmertemperatur anzunehmen. In dieser Zeit wird der Grill schön eingeregelt und dann geht's los. Während des Grillens steht man daneben und hat sein Stück Fleisch immer schön im Auge. Kurz um, man umsorgt sein Steak wie sein eigenes Kind.

In der Gastro-Küche geht's leider nicht ganz so romantisch zu und her. Abgesehen davon dass der Koch dort schlicht und ergreifend nicht die selbe Zeit aufwenden kann für jeden einzelnen Gast, hat er noch den Budgetdruck im Nacken. Die Miete, das Personal, die Steuern, sonstige Abgaben, etc., alles muss mit der Marge auf Getränken und Speisen bezahlt werden.

Der 0815-Gast welcher vorne im Restaurant sitzt wird unruhig wenn er 20 Minuten nach der Bestellung den Hauptgang noch nicht vor der Nase hat und ist zudem auch nicht bereit, den Preis zu bezahlen, welches ein Qualitätsprodukt nach einer sauberen Kalkulation kosten müsste.

In gehobeneren Gaststätten bin ich bis jetzt eigentlich eher selten entäuscht worden. Besucht man aber die Kneipe um die Ecke und bezahlt für ein Schnitzel mit Pommes, Gemüse und evtl. Menü-Salat um die 10 Euro, dann darf man auch nicht verwunder sein, wenn das Schnitzel und Gemüse TK-Ware sind und der Salat mit einer Fertig-Sauce serviert wird...
 
Vllt. sollte man nicht in die Restaurants gehen, die im Buch stehen?
Wir, das sind 4 Personen, praktizieren das Essen gehen via Gutscheinbuch seit geraumer Zeit, richtige Reinfälle hatten wir bis dato nicht, im Gegenteil wir haben schon Restaurants gefunden die wir jetzt auch ohne Gutschein besuchen.

Eine kleine Recherche im Internet, ob das Restaurant das wir besuchen wollen auch etwas taugt, mache ich im Vorfeld allerdings jedes Mal.
 
Zurück
Oben Unten