• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habanero - was damit anstellen

Brownale

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

Ich bin nicht wirklich ein Chili-Experte... Nun habe ich aber eine schöne Habanero-Pflanze erhalten welche auch schon Blütenköpfe trägt.

Ich hab aber keinen Dunst, was ich damit anfangen soll, falls da auch was wachen sollte. Irgendwelche Vorschläge? Essen scheint ja eine ziemlich scharfe Angelegenheit zu sein.

Zudem scheint der aktuelle Standplatz neben den Snack Paprikas nicht ideal zu sein wegen den Kindern. :o :D Spass bei Seite. Könnte das gefährlich werden, sollte unsere Kleine ( 3 Jahre) selbstständig pflücken und da rein beissen?

Danke und Gruss
Brownale
 
Die Chilis haben ganz gute Abwehrmechanismen gegen Kleinkinder entwickelt. Ich würd die Pflanze aber trotzdem vielleicht außerhalb der Reichweite aufstellen.

Man kann mit Habanero wirklich eine Menge machen. Das kann ich in einem Beitrag gar nicht alles aufzählen, deshalb mal nur ein Beispiel: Aprikosenkonfitüre mit Habanero. Einfach die Konfitüre wie gewohnt mit Gelierzucker herstellen, ein paar fein geschnitte Habenerostücke dazu und mit Aprikosenbrand verfeinern. Passt hervorragend zu gegrilltem Schweinenacken.
 
- selber Hot-Sauce kochen
- Marinaden z. B. für Plankenlachs oder Jerk
- Füllung in Armadillo Eggs (nur für Mutige)
- Poppers (heißen bei "Heaven on Seven" in Chicago "Hot as a Mutha", nur für Mutige)
usw.

Aus der Reichweite von Kindern zu halten, finde ich eine gute Idee.
Nicht, dass die die Habaneros mit den Snack-Paprikas verwechseln.
Machen die zwar nur einmal, muss aber nicht sein.
 
man muß aber den besonderen Geschmack von Habaneros mögen.
Ich hatte schon welche, die sehr nahe an einem gummiartigen Geschmack waren.
War dann wahrscheinlich Fruchtgummi-Geschmack ;-) !

Bitte nicht als Habanero-Kritik verstehen. Bei mir stehen auch gerade 3 Pflanzen und ich freue mich auf die ersten Früchte.
 
Tolle Produkte, die man aus Habanero machen kann:

Chili-Marmelade
Chipotle (geräucherte Chilis)
Getrocknete Chilis (Kann man in eine Mühle geben)
Chili-Kräuter-Öl
Chili-Senf
Poppers für mutige
Kandierte Chili
Diverse Saucen
Chili-Schnaps

Man kann sie auch gut einfrieren und bei Bedarf auftauen!
 
Sind denn die Dinger gut essbar wenn man Kernen und Kerngehäuse entfernt? Oder brennt auch das reine Fruchtfleisch wie Sau?
 
Gute Habaneros sind auch ohne Samen und Samenscheidewände noch gut scharf. "Essbar" ist relativ. Ich finde schon, meine GöGa steigt schon bei Cayenne aus.

Vorsicht mit Chili und Alkohol. Ich hab mal nen Gin mit milderen Chilis (Piri Piri) versetzt, das Zeug war die Hölle. Capsaicin ist nun mal sehr gut im Alkohol löslich.

Ich hoffe mal dass mit die Schnecken lassen mir von meinen Habaneros dieses Jahr was übrig...
 
Das schreit nach Jamaikan Jerk Pork
 
Ich vermeide die Kerne wenn es um das Mahlen in der Mühle geht. Die Kerne sind sehr ölhaltig und verschmieren dann gerne das Pulver und das Mahlwerk.
Beim Dörren kannst Du sie drin lassen und dann leichter rausschleudern (einige nutzen hierzu eine Salatschleuder). Ich bekomme sie durch das Schleudern der einzelnen Etagen des Dörrers ganz gut an den Rand.

Grundsätzlich sind Habaneros eher etwas für Salsa und Co. Zum Trocknen sind sie schon sehr dickwandig, einfach in die Sonne legen wird nicht so einfach funktionieren. Da kann schnell Schimmel kommen.
 
Habaneros trocknet man im Dörrautomat, sonst schimmelts, am besten halbieren, und natürlich draußen!!! Ebenfalls draußen mahlen! Sonst ist die Küche stundenlang wg. akuter Asthmagefahr nicht mehr zu betreten!
Ich trockne sie auch, hab' sie auch schon in Essig eingelegt.
 
!Hola! Habis und die Verwandten Scotch Bonnet baue ich seit fast 20 Jahren auf meinem Balkon an und sie gedeihen hier im Rothaargebirge erstaunlich gut. Ich braue Saucen,weil man sie gut dosieren kann, dörre einige und friere welche ein. Beim auftauen werden sie etwas matschelig, weil durch die Eiskristalle die Zellwände platzen. Auch koche ich Habis ein. Wem das zu scharf ist, kocht eine Habi zusammen mit Gurken ein.
 
Wer kein Dörrgerät besitzt (so wie ich), kann die Schoten auch einfach klein schneiden und in ein Gefäß mit (Meer-)Salz geben. Das Salz entzieht die Feuchtigkeit, da schimmelt dann auch nichts. Gleichzeitig hat man das ganze Jahr über ein köstliches Würzmittel.

Noch was zum Umgang mit den leckeren Schoten:
Entgegen zahlreicher Rezepte, NICHT WASCHEN. (Außer man steht auf den Dunst von Pfefferspray in der Küche)
Bei der Verarbeitung am Besten Einmalhandschuhe tragen.
Manch einer hat ne empfindliche Haut, da brennen sonst die Fingerkuppen ein paar Stündchen. Und selbst wenn nicht (oder wenn man drauf steht), der berühmte Griff in die Augen, kommt eh irgendwann und wenn man das einmal erlebt hat, macht man es nur noch mit Handschuhen! ;)

Ich persönlich bevorzuge Habaneros vom Geschmack her, da sie zwar scharf, aber nicht nicht so beißend sind, wie andere Chilis. Auch im Abgang brennen sie nicht so lange nach.
 
Es gibt einige Sachen, die man nicht machen sollte. In der Mikrowelle trocknen gibt auch Kampfgas. Man sollte vor dem Toilettengang die Hände waschen. Handschuhe sollte man tragen, aber man sollte dabei nicht vergesslich,zerstreut oder blöd sein.
Ich hatte Habis geschnitten und dann Zwiebeln. Der Saft ist mir in die Augen gespritzt und ich wische mir mit der Hand drüber und reibe mir den Habisaft auch noch in die Augen. Bin gerade noch zum Wasserhahn gekommen und habe gespült
 
Hallo
Ich würde die Habanero auf jeden Fall außer Reichweite der Kinder stellen. Nicht dass die noch reinbeisen, dann habt ihr großes Geschreie.
Also ich glaube es geht sehr gut, da eine Marinade für das Steak draus zu machen.
Mit freundlichen Grüßen

Pektas82
 
Zurück
Oben Unten