• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hobbybrauer unter uns?

Die Brauereidichte ist zwar groß, aber wirklich brauchbar ist auch nur ein kleiner Teil. Die meisten Biere orientieren sich am Standard.:puke:

Bei meinem Dunklen verwende ich relativ viel Melanoidinmalz, Münchner Malz als Grundmalz, ein bisschen Sauermalz für die Enzyme und Carafa III für die dunkle Farbe.:saufen3:
 
Danke.
Wenn ich ein Dunkles braue werde ich mich hier ran orientieren -und hinterher berichten.
Dies kann aber noch dauern.

Von " Euren kleinen Brauereien" habe ich auch nur Bier von einigen im Großraum Bamberg- Forchheim getrunken,
die haben uns prima geschmeckt und wir waren schon beeindruckt.
Grüße und:anstoޥn:
 
Was für IPAs braut ihr denn? Hab ihr evtl. ein gutes Rezept? Ich würde gerne ein Fruchtiges mit starken Zitrusnoten ausprobieren :-)

Bisher habe ich Kellerbier, Mai-Bock und Oktoberfestbier gebraut. Unterwegs bin ich in der 20 Liter Einkochtopf Klasse. :durst:
 
Was für IPAs braut ihr denn? Hab ihr evtl. ein gutes Rezept? Ich würde gerne ein Fruchtiges mit starken Zitrusnoten ausprobieren :-)

Bisher habe ich Kellerbier, Mai-Bock und Oktoberfestbier gebraut. Unterwegs bin ich in der 20 Liter Einkochtopf Klasse. :durst:

Mein erstes Bier war das PA.
Dies war ein Braupaket von Amihopfen kostet so knapp 20 EUR und war für meinen Geschack gut
Geschmacklich angelehnt an: "SNPA - nach einem der bekanntesten Craftbiere Amerikas"

Das Malz war als Mischung ausgeführt, von daher kann ich Dir kein exaktes Rezept nennen. Kannst Dir ja mal eine Flasche von Sierra Nevada besorgen, dann hats Du einen Eindruck. Oder gleich das ganze Paket:)
 
Also mit Bierbrauen habe ich es noch nicht versucht. Ich braue meinen Met bzw. Melomel (Fruchtmet) selber. Wenn ich Glück habe, kann ich den wenigstens verkosten bevor die Kiddies alles für sich abfüllen. Dieses Jahr habe ich Glück. Ich habe noch ein paar Liter auf der Hefe liegen. Der wird noch abgezapft. Die Hefe aufgefrischt und dann geht es wieder los.

LG Bruno
 
Ich gehöre auch zu der Schnittmenge zwischen hobbybrauer.de und den grillsportverein.
Begonnen hab ich mich mit dem Thema zu beschäftigen seit 2010.
Meine erste Gerätschaft war ein Einkocher und bin dann später auf die BrauEule umgestiegen.

Grüße

Jürgen
 
@crazy Mann

Mich hat die automatische Brausteuerung und die typische Braumethode dazu bewogen mich für die BrauEule zu entscheiden.
Des Weiteren gefiel mir die Sudhausausbeute und natürlich das optische Erscheinungsbild der BrauEule.

Und von 20 auf 40 Liter ist ja auch ein Grund was für den Eigenbedarf gut passt.

Gruß

Jürgen
 
Bei diesen Sets braust Du mit Malzextrakt, sicherlich ein Anfang zum ausprobieren

Danach könntest Du Dich nach einem Einkocher umschauen wenn Du weitermachen willst.

Vom Geschmack ist das Selbstgebraute auf jeden Fall ein Unterschied wie "Tag und Nacht" zu vielen gekauften Bieren
Grüße
 
Stehen im Bekanntenkreis bestimmt 8 Stück rum.
Von Weihnachtsmärkten und Firmenfesten....

Mehr brauche ich nicht, dann mal los.:ks:

:) ein Brauseminar oder ein Buch sind mitunter hilfreich, muss aber nicht sein :sonne:

Ich fand das Buch " Bier selbst gebraut" von Udo Krause hilfreich

Der Einkocher sollte einen geschlossenen Boden haben, also keine sichtbaren Heizspiralen.

Grüße:anstoޥn:
 
Also ein Brauset mit Malzextrakt hat mit Bierbrauen nicht wirklich viel zu tun.
Um wenigstens ein paar Grundlagen zu bekommenwäre ein Buch schon sehr sinnvoll. Ohne gehts eigentlich nicht, oder hast du Ahnung von Rasten beim Maischen?!
 
Moin moin,

ich wollte nur was zu dem Starterset wissen.

Vor 3 -4 Jahren habe ich mich kurz mit der Materie auseinander gesetzt.

Das ich mich da weiter einlesen sollte bevor ich kaufe, ist klar.

Danke für die Tips.
 
Ich kann Dir von diesen Startersets eigentlich nur abraten, kauf Dir was vernünftiges, wenn Du es später loswerden willst, weil das ganze doch nix für Dich ist, findest Du eigentlich immer einen Käufer. Aber diese Bier Kits sind alle nicht wirklich die Krönung des guten Geschmacks. Wenn Du eh einige Einkocher hast, brauchst Du ja nicht viel was teuer ist.

Nur meine Meinung...
 
Zurück
Oben Unten