• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer HBO entsteht in der Pfalz

Bei Fermite oder Perlite gibt es 100 l Säcke.
 
Kann mir jemand sagen welches Volumen man mit einem Sack (15 kg) füllen kann?

Laut Datenblatt: Stopfdichte 100kg/m3

deswegen würd ich auch eher zu Perlite tendieren .. wie Arno schon sagt.. gerade bei dir ist es doch
super einfach.. einfach oben reinkippen und gut is..
Sack mit 100 Liter kostet um die 12-14€...

Gruß Martin
 
Perlite ist fein krümeliges Material. Wie zerkrümelter Ytong. Da bleibt genug Luft und Spielraum, daß sich der Ofen dehnen kann.
 
Perlit macht das locker mit.
und wenn dir was über bleibt ziehst du im Perlit kommenden Frühjahr deine Chili-Pflanzen
 
Gestern habe ich den Kamin hochgezogen. Da es gut lief und noch Steine da waren, wurde er 1,5 m hoch. Der Einbau des Schiebers war etwas fummelig, da ich zum Ausdehnen eine Dichtschnur aufgelegt habe. Hoffentlich ist kein Mörtel dazwischen gelaufen, der dies verhindert und der Schieber trotzdem hält. Na, wir werden es erfahren.

B26 (1).JPG


Gruß Hans
 

Anhänge

  • B26 (1).JPG
    B26 (1).JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 1.349
Moinsen, mit dem Schieber wünsche ich dir Glück. Hoffentlich verzieht er sich nicht. Dann ist es mit dem schieben schlecht.
Aber sonst gefällt mir dein Bauwerk sehr gut.
 
...... die Fuchsmündung durch die Putztür mit Steinen zu verschließen...

Da kannst Du Dich aber gleich mal auf ein paar Brandblasen einstellen.
Wenn der Ofen richtig heiß ist und Du die Putztür aufmachst, dann kommen da die heißen Abgase ums Eck. Die "springen" Dir quasi ins Gesicht.
Also: Handschuhe nicht vergessen.
 
Das ist die Gefahr bei Schiebern. Da ist ne Klappe manchmal besser.
 
Ja, da ist es nicht so heiß.
Kannst evtl ein Blech anfertigen was schon hinter der Revision liegt und dann "nur" hochgestellt werden muss.
Aber vermutlich machen wir dich jetzt nur verückt, wird mit deinem Schieber schon gehen.
 
Genau,
es wird schon werden.
Und es wird gut, ganz sicher.
Wir freuen uns mit Dir und auf weitere schöne Dokumentationen vom Verlauf des Projektes.
:wiegeil:
 
Um gerüstet zu sein, sollte das Absperrblech doch Schwierigkeiten machen, habe ich heute einen Trockenlauf mit meinem Plan " B " gemacht.
Vorbereitet mit zwei bearbeiteten Schamottsteinen und einer alten Wurstgabel gings ans Werk.

B27 (5).JPG


Das wunderschöne Türchen aus einer Internetbörse öffnen.

B27 (4).JPG


Ich hoffe, dass durch die zweite Blechtür im Inneren die Strahlungswärme von der Aussentür etwas abgehalten wird.

B27 (2).JPG


Die beiden Fuchsöffnungen müssen verschlossen werden. Dazu hätte ich auch eine Frage: Wie dicht sollte der Verschluss sein?

B27 (7).JPG


Mit meinem Spezialwerkzeug kann ich die Schamottstein leicht plazieren. Sollte es mir zu heiß werden, besorge ich mir eine Hitzeschutzhaube mit entsprechenden Handschuhen.

B27 (1).JPG


Sollte es nicht funktionieren überlege ich mir einen Plan " C ".

Mit etwas Schmunzeln,euer Hans
 

Anhänge

  • B27 (5).JPG
    B27 (5).JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 1.197
  • B27 (4).JPG
    B27 (4).JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 1.222
  • B27 (2).JPG
    B27 (2).JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 1.224
  • B27 (7).JPG
    B27 (7).JPG
    184 KB · Aufrufe: 1.230
  • B27 (1).JPG
    B27 (1).JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 1.203
Schönes Türchen. Hab die gleiche. Nur war bei meiner nicht der geniale Innenrahmen mit der Innentür dabei. Die ist Gold wert!
Ach so!: Der Fuchs sollte so dicht wie möglich sein, damit Dir die heiße Luft nicht durch den Schornstein verschwindet.
 
@Grappaschlucker .. Es ist Sonntag und ich darf nicht arbeiten.
So überlege ich, wie und mit was ich den Backraum abdecke. Einen Zugang zum Backraum schaffe ich mir über die hintere Dachfläche und von der hinteren Seite könnte ich eine zweigeteilte Platte einschieben. Ich habe an eine Zement-Bauplatte gedacht. Die gibt es von den Firmen Fermacell und der Knauf. Wenn jemand eine gut Lösung hat, bitte ich um eine Info.


Gruß Hans
 
Heute habe ich die Fußpfätten ausgerichtet und die Befestigungslöcher dafür auf dem Ringanker markiert.
Zwei Sparren habe ich provisorisch zusammengeschraubt, um mir die Dachdimensionen anzuschauen. Ich glaube es passt alles zusammen.

B28 (5).JPG


Die Löcher in den Ringanker gebohrt und die Gewindestangen eingeklebt.

B28 (3).JPG


Die Kaminabschlussplatte aufgemörtelt und das Regenschutzblech montiert.

B28 (4).JPG


Das ganze schön verpackt.

B28 (1).JPG


In den nächsten vier Wochen ruht leider die Baustelle.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • B28 (5).JPG
    B28 (5).JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 1.129
  • B28 (3).JPG
    B28 (3).JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 1.167
  • B28 (4).JPG
    B28 (4).JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 1.122
  • B28 (1).JPG
    B28 (1).JPG
    248 KB · Aufrufe: 1.079
Zurück
Oben Unten