• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

17.Österreichische Grill und BBQ Staatsmeisterschaft 2015

Jawohl! Der Sieg bei den Ripperl geht und unseren Bezirk! Sauwald BBQ

IMG_1053 (Groß).JPG

er is scho a Hund, der Harti!

Sauwald BBQ hat mit ihm auch den 3. Platz bei der Freizeit-Grill-Meisterschaft erreicht !
:ola: eine tolle und sehr sympatische Truppe!
 

Anhänge

  • IMG_1053 (Groß).JPG
    IMG_1053 (Groß).JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 653
Hier die Wertungen - hab`s mal hochgeladen !!!
Schade das es bei mir nicht gegangen ist....

2015_Check the Ripperl.jpg



2015_Smoker Comp..jpg



2015 Landesmeister NÖ.jpg



2015_Amateur  gesamt.jpg



2015_Profi gesamt.jpg
 

Anhänge

  • 2015_Check the Ripperl.jpg
    2015_Check the Ripperl.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 639
  • 2015_Smoker Comp..jpg
    2015_Smoker Comp..jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 570
  • 2015 Landesmeister NÖ.jpg
    2015 Landesmeister NÖ.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 625
  • 2015_Amateur  gesamt.jpg
    2015_Amateur gesamt.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 584
  • 2015_Profi gesamt.jpg
    2015_Profi gesamt.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 540
War echt ein super WE in Horn wieder mal super organisiert!!!!
Unser Team hatte sogar das Glück das es ganz gereicht hat !!!!!!
114Staatsmeister, Horn 2015.jpg
 

Anhänge

  • 114Staatsmeister, Horn 2015.jpg
    114Staatsmeister, Horn 2015.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 539
Toller Beitrag von Aufgetischt, vor allem weil es ein schönes Beweisfoto liefert von dem Illegalem Einsatz eines Drehspießes (Dadurch hätte es einen Punktabzug geben müssen, und die Zauberbande würde auf Platz 3 vorrücken :/ ....)
http://www.aufgetischt.net/veranstaltungen/grill-bbq-staatsmeisterschaft-2015#jp-carousel-1526

Wirklich feiner Beitrag! :party:

Zur Sache mit dem Drehspieß: ich finde es ehrlich gesagt schade (nein, eigentlich finde ich es auf gut österreichisch sogar "sau diaf und super g'schissn" :lgun-b:), dass sich Teams unerlaubter Mittel bedienen. Egal ob es nun Absicht war, oder schlichtweg die "Spielregeln" nicht gelesen wurden. Selbes gilt im übrigen für das Team, dass angeblich Risotto gemacht hat...

Ich habe selbst nicht die Möglichkeit genutzt mir am Ende im Jurorenzelt die Boxen anzusehen - ich war einfach etwas geschafft, brauchte mal ein Bier(!) und hab auch gar nicht daran gedacht. Außerdem hätte mich da nur die Gestaltung allgemein interessiert; ans Bein pinkeln hätte ich vornehmlich keinen wollen. Unterm Strich muss ich jedoch festhalten, dass in erster Linie der Spaß an oberster Stelle stehen sollte. Wer bei Grillevents schummelt, nun für den sind ganz spezielle Kreise in der Hölle vorgesehen...

:inquisition:



In Zukunft vielleicht auch die Teilnehmer bei der Besprechung auf unerlaubte Mittel einschärfen. Denn ansonsten war es eine gelungene, lustige, lehrreiche Veranstaltung, bei der ich viele großartige Grillmeister kennenlernen durfte.
:weizen:
 
Wirklich feiner Beitrag! :party:

Zur Sache mit dem Drehspieß: ich finde es ehrlich gesagt schade (nein, eigentlich finde ich es auf gut österreichisch sogar "sau diaf und super g'schissn" :lgun-b:), dass sich Teams unerlaubter Mittel bedienen. Egal ob es nun Absicht war, oder schlichtweg die "Spielregeln" nicht gelesen wurden. Selbes gilt im übrigen für das Team, dass angeblich Risotto gemacht hat...

Ich habe selbst nicht die Möglichkeit genutzt mir am Ende im Jurorenzelt die Boxen anzusehen - ich war einfach etwas geschafft, brauchte mal ein Bier(!) und hab auch gar nicht daran gedacht. Außerdem hätte mich da nur die Gestaltung allgemein interessiert; ans Bein pinkeln hätte ich vornehmlich keinen wollen. Unterm Strich muss ich jedoch festhalten, dass in erster Linie der Spaß an oberster Stelle stehen sollte. Wer bei Grillevents schummelt, nun für den sind ganz spezielle Kreise in der Hölle vorgesehen...

:inquisition:



In Zukunft vielleicht auch die Teilnehmer bei der Besprechung auf unerlaubte Mittel einschärfen. Denn ansonsten war es eine gelungene, lustige, lehrreiche Veranstaltung, bei der ich viele großartige Grillmeister kennenlernen durfte.
:weizen:
Servus,

Verstehe schon, dass Du ein bißchen angepisst bist. Ein Reglement ist ein Reglement! Hält man sich nicht daran dann gibt es eben Abzüge...
Kleine Erklärung: Wir haben uns zwei Wochen vor der Veranstaltung beim BBQ in Schwechat zur Teilnahme überreden lassen und wussten eine Woche vorher nicht einmal ob wir alle Zeit haben - ist dann doch etwas geworden - Premiere für eine Anfängerpartie also! Sind dann am einfach aus Spass nach Horn gefahren ohne überhaupt zu wissen, dass es ein Reglement gibt. Man hat uns dann recht schnell während der Verwendung darauf hingewiesen, dass man weder Edelstahltopf noch Teflonpfanne verwenden darf - sonst Punktabzug!
Den Kaiserschmarren, mit dem wir Dritter geworden sind haben wir dann in der erlaubten Gusspfanne aus dem Grillzubehör gemacht - haben uns auch sehr darüber gefreut.

Haben wir jetzt einen Vorteil gehabt?
Die Peperonata hab ich in der WMF-Pfanne gemacht - verboten / In der Gusspfanne wäre es erlaubt gewesen...
Das Steinpilz-Spitzmorchelrisotto hab ich (nicht nur angeblich) im Edelstahltopf gemacht - verboten / Im Dutchoven wäre es erlaubt gewesen...
Ich glaube jetzt nicht, dass beide Beilagen jetzt durch die illegalen Topfeinsatz jetzt besser geworden sind aber da hast du schon recht gestattet war es nicht. Insofern waren wir nicht unglücklich darüber nicht weiter vorn plaziert gewesen zu sein sonst wäre wahrscheinlich die Streiterei losgegangen.

Hat es Spaß gemacht?
Durchaus! War eine echt lustige Veranstaltung und wir werden sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr wieder teilnehmen. Dann mit der richtigen Ausrüstung, die wir ja sowieso zu Hause haben. Und das ganze mit ein bißchen mehr Planung und Vorbereitung - hatten ja nicht einmal Zeit das Menu einmal komplett durchzugrillen.

Werden wir dann das Reglemant genau lesen?
Sehr genau sogar! Obwohl ich nach wie vor der Ansicht bin dass echte Männer Anleitungen nur dann lesen, wenn etwas nicht funktioniert hätten wir dies doch lieber tun sollen. Wir haben nämlich viel zu viel Aufand mit den Beilagen betrieben, die im Gesamtergebnis nur marginal bewertet werden während das Fleisch zu 70% in die Wertung einfliesst.

So long
Alexander
(von der Alt-Partie)
 
Servus Alexander!

Wie eh schon mehrfach erwähnt: im Vordergrund steht der Spaß und die Freude am Grillen! Das passt so.

Wenn man, ob der Kurzfristigkeit, nicht dazu kommt sich die Wettkampfregeln genauer durchzulesen, passiert, Schwamm drüber. Schampus! Beim Risotto hat mich weniger der Einsatz eines Edelstahltopfes gewundert (hab ich mit meinem Tunnelblick vom Grillplatz aus eh nicht erkennen können :hammer:), als der Einsatz von Reis ansich! Sie's drum: schön, dass du dich grad "geoutet" hast, ebenso erkärt weshalb. In Österreich gibt es noch nicht viele Teams mit Wettkampferfahrung - war ja selbst mein erster Bewerb - und es kann in Zukunft nur besser werden, wenn erstens so viele Mannschaften wie möglich vor Ort sind und auch entsprechend geschulte und zahlreiche Juroren dabei sind. Da sollte eigentlich jeder in seinem Umfeld Keilarbeit leisten, denn meines Erachtens ist der Mangel an kundigen Juroren eines der größeren Probleme die derzeit die wettkampfgrillende BBQ-Gemeinde hat.

LG Siegi :weizen:
 
Zurück
Oben Unten