• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2x Pizza Kettle-Rotiaufsatz-Hoovergrill

Auch wenn ich meinen Pizza-/Rotiaufsatz nicht bei Firefighter gekauft habe so doch herzlichen Dank für die geniale Idee und die Zeichnung.

Hier mal der Nachbau, hab leider vergessen Bilder vom ersten Einsatz und Essen zu machen.
image001.jpg


Andreas
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 2.375
Hallo Al Gäuer,

Ich bin auch gerade dabei den Pizzaring nachzubauen und wollt mal fragen, ob du mir die Position der montierten Holzgiffe verratest.

Danke schon mal im Vorraus.

Mfg Medi
 
Hallo Firefighter,

ganz dickes Lob und Respekt für Deine Entwicklung. Hoffe es lohnt sich für Dich auch, zumindest sollte es das für die ganze Arbeit und Hirnschmalz die Du investiertst!!!

Ich selbst hab einen ODC Ascona. Die Bilder auf Deiner Homepage lassen vermuten, daß ich bei Verwendung des Pizza Rings den Deckel nicht abschrauben muss, stimmt das?

Welche dicke darf der Pizzastein max. haben um auf gleiche höhe mit der Türe zu kommen?

Solong
Wurschtwasser

P.S.
An alle die sich am geistigen Eigentum von anderen bereichern: SCHÄMT EUCH!!!
 
Hi Stefan oder @Nachbauer,

mal ne Frage. Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht die beiden Enden zusammen zu schweißen? So kann man ja dann die 15,5cm Überlappung weglassen!

Und noch ne weitere Frage, was spricht gegen 2mm V2A Edelstahl - abgesehen des höheren Preis. Denke das es nicht schaden kann. Denn je dicker der Stahl, desto länger und konstanter hält er die Wärme. Gerade bei Long Jobs bestimmt besser.

Viele Grüße, Fabian
 
@Al Gäuer: Welche Materialstärke verwendest du?
 
Hallo Firefighter,

ganz dickes Lob und Respekt für Deine Entwicklung. Hoffe es lohnt sich für Dich auch, zumindest sollte es das für die ganze Arbeit und Hirnschmalz die Du investiertst!!!

Ich selbst hab einen ODC Ascona. Die Bilder auf Deiner Homepage lassen vermuten, daß ich bei Verwendung des Pizza Rings den Deckel nicht abschrauben muss, stimmt das?

Welche dicke darf der Pizzastein max. haben um auf gleiche höhe mit der Türe zu kommen?

Solong
Wurschtwasser

P.S.
An alle die sich am geistigen Eigentum von anderen bereichern: SCHÄMT EUCH!!!

Hallo Wurschtwasser,

richtig. Für den Ascona ist der Aufsatz schräg konstruiert und daher muss der Deckel nicht abgenommen werden.

Wir verwenden einen Pizzastein von 3 cm Dicke.

Viele Grüße
Eufi
 
Ich habe mich jetzt für ein 1mm V2A Blech entschieden. Der Preis für ein 2mm ist schon heftig - sprich fast Doppel so teuer. Unter den Umständen ist ein 1mm doch viel attraktiver ;-)
 
Hallo Forum,

ich bin bisher bei meinem 57er Weber Mastertouch mit meinen Pizzaergebnissen nicht zufrieden und habe mal eine Verständnisfrage:

Die Lösung mit dem Pizzaring aus Edelstahl vergrößert doch eigentlich noch den Innenraum ÜBER der Pizza. Muß man nicht eigentlich das Volumen über dem Stein verkleinern, damit sich die Hitze auf kleinerem Raum staut? Es gibt ja diesen Grillaufsatz von Weber

http://amazon.de/Weber-6520-Pizzaofen-Aufsatz/dp/B006Z7VB1Y

oder hier auch:

http://www.kettlepizza.com/Serious-Eats-KettlePizza-Special-Edition-Kit-p/kpse-22.htm

für sündhaft viel Geld, die genau dies machen. Mit dem Ring erreiche ich doch das Gegenteil: Mehr Volumen über der Pizza, weniger Hitze, oder?

Danke für die Hilfe, den Knoten im Hirn zu lösen :-)

Grillbursche Tom
 
Hallo Grillbursche,

habe auch solch einen Pizzaring selbst gefertigt und ihn einfach mit einem "Deckel" versehen, da ich das von dir angesprochene Problem ebenfalls erkannte.
Habe in meinem Fall auf 4mm starkes Alu zurück gegriffen, da ich das gerade zur Hand hatte. Den Innendurchmesser des Rings ausgeschnitten und einfach auf die Schrauben gelegt.
Der Pizzastein liegt bei mir auch noch auf 30mm Profilen um mit dem Rand der Ringöffnung gleich auf zu sein. Somit hast du recht wenig platz nach oben und ne top Oberhitze.

Wenn du noch rückfragen hast einfach melden.

Gruß Oliver
 
Hallo Oliver,

das klingt nach einem Plan. Hast Du vielleicht mal ein Foto? Bei Aluminium habe ich bei der allgemeinen Sorge um das Material ja noch meine Bedenken. Welches Material auch immer. Es muss ja massive Hitze aushalten können, weil es direkt über der Glut steht. Ich hatte schon mal überlegt, einfach oben auf die Schrauben einen weiteren Pizzastein zu legen.

Tom
 
Hallo Tom,

ein zweiter Pizzastein ist natürlich die beste Lösung. Das Alu bleibt auch nicht gerade, bekommt bei der Hitze schon ne Wölbung. Aber da es gerade so bei mir rum lag und es ja sonst keinen zweck erfüllt war mir das egal.
Bild lad ich morgen noch eins hoch.

Grüße
Oliver
 
Mit dem Ring erreiche ich doch das Gegenteil: Mehr Volumen über der Pizza, weniger Hitze, oder?
Mit dem Ring hast du zwei weitere Positionen, um Grillroste aufzulegen, nämlich:

1.) Untere Position (etwa 3cm höher als die Originalposition beim Weber-Grillrost): Hier parkst du den Rost, darauf den (runden) Pizzastein, darauf die Pizza (ggf. im Pizzablech).

2.) Obere Position (ca 15cm darüber): hier legst du einen zweiten(!) Grillrost ein. Auf den packst du zwei große, dicke Schamotte-Steine aus dem Baumarkt (Stückpreis ca. 5 EUR). Die machen, wenn sie ordentlich erhitzt sind, die Oberhitze (Strahlungswärme, wie im Pizzaofen, nicht nur warme Luft)!

Danke für die Hilfe, den Knoten im Hirn zu lösen.
Hat's geholfen?
 
Wirklich wirklich klasse Arbeit! bin sehr begeistert von deiner Arbeit!
Ich werde den Aufsatz wohl auch mal versuchen zubauen!

Nachdem ich wirklich alle 7 Seiten ordentlich durchgelesen habe bin ich über den Zuspruch sehr erstaunt. (Wenn das jeder gemacht hätte wären es bestimmt nur 3Seiten geworden [emoji1])
Also 1A Arbeit vielen Dank für deine Mühe ich hoffe es lohnt sich!


Gruß
 
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bei Firefighter für das zur Verfügung gestellte PDF bedanken. Hab zusammen mit meinem Schwiegervater diesen Aufsatz leicht modifiziert nachgebaut und gleich mein Geburtstagsgeschenkt damit eingeweiht :D:pizza:
Als nächstes möchte ich mal die Roti-Funktion antesten

aufsatz_1.jpg
aufsatz_3.jpg
pizza.jpg
 

Anhänge

  • aufsatz_1.jpg
    aufsatz_1.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.968
  • aufsatz_3.jpg
    aufsatz_3.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 1.942
  • pizza.jpg
    pizza.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 1.839
Zurück
Oben Unten