• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-0-0 sind mein neues 3-2-1

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Liebe Freunde,

ich möchte hier mal über eine Vergrillung vom vorigen Wochenende berichten, die mich mein Verhältnis zu den üblichen 3-2-x-Varianten überdenken lässt.

Zur Vergrillung kamen 2 Stück Brustspitze und 2 Stück dicke Rippe, welche ich besonders gerne mag.

DSC_0573.JPG


Üblicherweise bereite ich diese klassisch ich nach 3-2-1 zu. Denn das ist schon relativ viel Fleisch auf den Knochen, so dass eine ordentliche Dämpfphase sicher nicht schaden kann.

Allerdings habe ich immer wieder gemerkt, dass kürzere Zeit und höhere Temperatur gar nicht schlecht sein muss, wenn mir mal die Temperatur nach oben abgehauen ist. Also gab es mal ein Experiment.

Ich habe das Fleisch großzügig gesalzen und dann dann sowohl von der Hautseite als auch von der Knochenseite scharf direkt angegrillt.

DSC_0599.JPG


DSC_0600.JPG


DSC_0603.JPG


Dann habe ich den Monolith umgebaut auf indirekt und eine Viertelstunde abstehen lassen. Das Fleisch wurde sodann gut mit Pfeffer und (nur auf der Fleischseite) mit einer Mischung aus 50 % Honig und 50 % Schlagsahne bestrichen. In diese Mischung kam noch Code Belotta von Ingo Holland, weil es gerade zur Hand war. Man kann selbstverständlich jedes andere Gewürz nehmen, welches gefällt.

DSC_0611.JPG


Den Monolith habe ich dann bei 140° laufen lassen. Geräuchert wurde über Buchenholz, wie ich es stets nehme. Immer nach 30 Minuten wieder das Fleisch bestreichen.

DSC_0613.JPG


Nach 3 Stunden war das Fleisch fertig. Ich habe dann den Monolith noch mal kurz so auf 160° hochgenommen, aber das wäre gar nicht notwendig gewesen. Das Fleisch war butterzart, hatte eine wundervolle Kruste und einen hervorragenden Geschmack. War natürlich auch ein sehr gutes Ausgangsprodukt.

DSC_0618.JPG


DSC_0625.JPG


Wenn ich mir überlege, was ich früher alles mit der dicken Schweinerippe angestellt habe (am Vortag gewürzt, einzeln in Frischhaltefolie verpackt, in den Kühlschrank gegeben, der dann eine Woche nach Magic Dust gerochen hat, am nächsten Tag früh raus, damit das Fleisch auf Zimmertemperatur kommt, dann schön sachte bei 110° 3 Stunden, möglichst die Stücke einzeln verpackt mit einer Zwischenmarinade in den Tüten, 2 Stunden weitergegart bei 130°, rausgenommen und getrocknet, die Zwischenmarinade eingekocht, glasiert und nochmal 1 Stunde, dann gegebenenfalls noch 1 Minute direkt …) – das Ergebnis war von der Zartheit her definitiv nicht besser!

http://www.grillsportverein.de/foru...enburger-landschwein-zum-winterbeginn.252835/

Und rein geschmacklich nehmen sich beide Varianten nix. Die Gäste, die häufig bei mir solche Sachen bekommen, waren restlos begeistert, sogar meine geliebte Ehefrau!

Ich denke, dass ich das fast nur noch so machen werde. Wollen wir hoffen, dass das nicht nur ein singuläres Ereignis war, sondern dass das Ergebnis reproduzierbar sein wird. Denn einfacher und besser geht es schlicht nicht.

***
 

Anhänge

  • DSC_0573.JPG
    DSC_0573.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 2.252
  • DSC_0603.JPG
    DSC_0603.JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 2.244
  • DSC_0611.JPG
    DSC_0611.JPG
    408,1 KB · Aufrufe: 2.281
  • DSC_0599.JPG
    DSC_0599.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 2.241
  • DSC_0600.JPG
    DSC_0600.JPG
    354,6 KB · Aufrufe: 2.224
  • DSC_0625.JPG
    DSC_0625.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 2.226
  • DSC_0613.JPG
    DSC_0613.JPG
    362,1 KB · Aufrufe: 2.255
  • DSC_0618.JPG
    DSC_0618.JPG
    377 KB · Aufrufe: 2.257
Das Ergebnis sieht wirklich klasse aus.

Bei uns gibts am Montag Dicke Rippe und ich muss gestehen, ich nehme es meist mit den Tmeperaturen auch nicht so genau.
 
Wenn ich mir überlege, was ich früher alles mit der dicken Schweinerippe angestellt habe (am Vortag gewürzt, einzeln in Frischhaltefolie verpackt, in den Kühlschrank gegeben, der dann eine Woche nach Magic Dust gerochen hat, am nächsten Tag früh raus, damit das Fleisch auf Zimmertemperatur kommt, dann schön sachte bei 110° 3 Stunden, möglichst die Stücke einzeln verpackt mit einer Zwischenmarinade in den Tüten, 2 Stunden weitergegart bei 130°, rausgenommen und getrocknet, die Zwischenmarinade eingekocht, glasiert und nochmal 1 Stunde, dann gegebenenfalls noch 1 Minute direkt …) – das Ergebnis war von der Zartheit her definitiv nicht besser.

***


Wie Recht du damit hast!
 
Klasse !:messer:

Manchmal stellt man fest, dass man ein bestimmtes Ergebnis auf einem anderen Weg viel einfacher erreicht.:thumb1:

Gruß Matthias
 
Sehr gut zu lesen. Nachdem ich letztens BeefRibs 3-2-1 gemacht hatte, wollte ich sie die Woche mal 5-0-0 versuchen.

3-0-0 schauen auch gut aus. Denkst Du das scharf anbraten müsste auch sein oder geht es auch ganz gemütlich, so rubben, drauf und nur noch moppen..fertig!?

Gruss
 
@Scharbil

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich hier immer wieder lese, was für ein Hokuspokus für ein angeblich amtliches Ergebnis gemacht werden muss.

Beispielsweise vom hochgelobten MD, der als Rub so dick wie Pannade auf die Ribs aufgetragen werden soll und die zu guter Letzt auch noch mit der BBQ-Soße des Vertrauens eingeschmiert werden. Dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn vom guten Fleisch aufgrund von Überwürzung nichts mehr zu schmecken ist.

Meine Konsequenz: MD ist aus meiner Grillecke verbannt worden.

Gute Vergrillung! Bitte weiter so! :thumb1:

Jroos

Fleisch-Scheich
 
Sehr gut zu lesen. Nachdem ich letztens BeefRibs 3-2-1 gemacht hatte, wollte ich sie die Woche mal 5-0-0 versuchen.

3-0-0 schauen auch gut aus. Denkst Du das scharf anbraten müsste auch sein oder geht es auch ganz gemütlich, so rubben, drauf und nur noch moppen..fertig!?

Gruss

Geht mit sicherheit auch ohne. Aber ich denke, daß das Anbraten noch andere Aromen mitbringt also ohne. Müßte man mal ausprobieren, ob das was ausmacht.

***
 
Ohne die mit irgendwas zu moppen oder sonstiges?

Zum Ende hin BBQ-Sauce? Wenn ja, wann ungefähr bei der 5-0-0?

Und 1 Stunde zu Beginn in den Rauch?

Danke und Gruß

Jochen
 
3-2-1 habe ich auch langsam satt. Anfangs wars ne schöne und aufregende Sache aber 4/5-0-X ist einfach angenehmer. Noch habe ich gute Zähne die ich auch gerne benutze ;)
Dein Experiment verlockt sehr zum nachbauen :thumb2:
 
Und rein geschmacklich nehmen sich beide Varianten nix.
Das ist mal eine klare Aussage:thumb2:.
Mit weniger Aufwand ein gleichwertiges Ergebnis zu erreichen, ist doch immer wünschenswert!
Danke für Einstellen.
 
Bei 5-0-0 muss es aber schon eine gute Portion Fleisch sein damit es nicht zu trocken wird. In der Regel reichen 4 Stunden.
 
Ohne die mit irgendwas zu moppen oder sonstiges?

Zum Ende hin BBQ-Sauce? Wenn ja, wann ungefähr bei der 5-0-0?

Und 1 Stunde zu Beginn in den Rauch?

Danke und Gruß

Jochen

Ich moppe nicht mehr: ist stressig, unterbricht ungemein die Garphase und die Ribbs sind am End babbisch und/oder schwarz. Nur mit Rub hingegen sind sie sogar einen Hauch knusprig.

Genau gleich zu Beginn den Rauch. Wie lange kann ich nicht sagen, so lange wie's die Räucherholzmenge eben braucht um zu verbrennen. Bei meinem Tepro Milwaukee sind's 4 Scheit, bei der Räuchertonne gute zwei Hand voll Chips, ein paar Chunks. Übrigens nur noch ungewässert - schmeckt so viel besser.
 
Es führen immer mehrere Wege zu unterschiedlichen Ergebnissen, gelegentlich auch zu den gleichen. Ich find es wunderbar, Ribs nach den unterschiedlichsten Methoden zuzubereiten. Wenn ich meine Zähne im Glas lassen will, dann gibt es aber nur die 3-2-1 (oder 2-2-0,5) Methode, will ich knabbern dann schmecken sie mir auch mit 4(5)-0-0 gut. Was ist nicht ganz verstehe, warum der Kühlschrank nach irgendwas riechen soll. Wenn ich die Ribs gewürzt oder mariniert über Nacht in die Kühle gebe, dann vakuumier ich. Da riecht nichts.
Dann wieder der Satz "Mit weniger Aufwand ein gleichwertiges Ergebnis zu erreichen, ist doch immer wünschenswert!" .
Hey, wir grillen doch gerne oder? Wenn wir etwas gerne tun, gibt es dann wirklich einen "Aufwand"?
PS: Scharbil, mir gefallen deine dicken Rippen gut, nur beim scharfen Angrillen fallen mir ein paar sehr dunkle Stellen auf
 
Schaut sehr gut aus :thumb2:
Zur Zubereitung muss ich aber noch anmerken :
Dicke Rippe ist ja ähnlich wie Schweinebauch mit Knochen. Und Schweinebauch grille ich schon immer so ca 3 Stunden indirekt. Hab ich noch nie anders gemacht.
Und wie gesagt, an der dicken Rippe ist ja auch etliches an durchwachsenen Fleisch dran.
Also von dem her : ja genau so :thumb1:
3-2-1 mache ich nur mit "richtigen" Ribs. Und da dann eher 2,5-2-0,5
Ist aber alles nur meine persönliche Meinung :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten