• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

30. Geburtstags BBQ Party

BisonGriller

Veganer
Hallo Grillgemeinde,

in gut einer Woche feiere ich meinen 30. Geburtstag und plane, wie könnte es anders sein, eine BBQ-Party. Zurzeit bin ich noch in der Planung und Vorbereitung aber möchte euch mit diesem Thread über das weitere Geschehen auf dem Laufenden halten. Ihr dürft gespannt sein :)



Hier schon mal mein Menukonzept für die Feier:

Fingerfood:

Arg. Roastbeefröllchen mit Remouladensoße

Moinkballs

Feurige Chorizo-Spieße

Ananas-Garnelen-Curry-Spieße

Bruschetta


Fleischspezialitäten

5kg Pulled Pork "Butt Glitter"
dazu Krautsalat, verschiedene Soßen und selbstgebackenen Burgerbuns

3,5 kg Spareribs "Butt Glitter"

2 kg Baconbomb gefüllt mit Cheddarkäse und Jalapenos

Steaks / Würstchen


Beilagen:

Antipasti (Oliven, Pepperoni, Champignons)

Selbstgemachte Grillbutter in verschiedenen Varianten : Toskana (Tomate/Basilikum), Kräuter und Cafe de Paris

Verschiedene Salate

Baguette


Nachspeisen

Limettencreme mit gegrillter Ananas (mariniert in rum und braunem Zucker)

Tiramisu

Panna-Cotta mit Erdbeertopping


Zum Einsatz werden an diesem Tag mein WSM 47, die Weberkugel und der Napi Mirage kommen. Heute habe ich bereits einen größeren Fleischeinkauf in der Metro getätigt. Bald gibt es weitere Infos für euch.

to be continued....
 
Hört sich alles Super an. Besonders die Fingerfoodgeschichten.
Wenn de soweit bist, mail mal Bilder und Rezepte.:bilder:
Grüße aus dem Westerwald, den da pfeift der Wind so kalt.:weber-gold:
 
Ich bitte um einen Bildbericht.

Danke!

Gruß FLO17
 
So Planung ist im vollen Gange. Zu meiner Garten-BBQ-Party sind gut 20 Gäste geladen, da mir sonst der Platz ausgeht :). Am Wochenende war ich fleißig und habe die Grillterasse fertiggestellt. Habe fast 3 Tage an der Terasse gerarbeitet aber ich denke das Resultat kann sich sehen lassen.

10408864_597909930316849_6230621773409336670_n.jpg


10342414_597909910316851_6012239815488323783_n.jpg
 
Komisch, meine Einladung ist wohl verloren gegangen! :D
Gutes Gelingen und viel Erfolg!
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Frank
 
Ich lass euch auf die Gäsetliste setzen, mein Gartentürsteher lässt euch dann rein ;).

So langsam wird es auch ernst. Morgen beginnen die Vorbereitungen für das Pulled Pork. Habe heute noch schnell ne neue Ladung Butt Glitter Rub gemacht und 1l BBQ-Soße nach MSB gekocht und in Flaschen abgefüllt.

Morgen folgen dann auch die ersten Bilder :)

Die Speisekarte habe ich auch leicht ändern müssen, da ich kein vernünftiges Roastbeef bekommen hab. Von daher gibt es jetzt Chicken Lollies und für die Vegies hab ich noch Gemüsespieße geplant. Cajun Wedges müssen auch unbedingt sein, die habe ich vergessen aufzulisten.
 
Hallo Leute,
das waren vielleicht anstrengende Tage der Vorbereitung. Bin daher leider nicht dazu gekommen hier schon etwas zu posten. Ich verarbeite nun den tollen Tag mit einem Glas Wein auf meiner Terasse und werde morgen einen ausführlichen Bericht zu meinem Geburtstagsbuffet nachreichen.

Bis dahin,
Daniel

dsc00308-jpg.745126


DSC00308.JPG
 

Anhänge

  • DSC00308.JPG
    DSC00308.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 2.322
So,
wie versprochen folgt nun der Bericht zu meinem Geburtstagsmenu.

Wir schreiben Samstag, den 7 Juni 2014, es ist 20 Uhr und die Vorbereitungen dürfen beginnen. Bereits vorweg, es gab ein paar kleine Änderungen im Geburtstagsmenu aber dazu später mehr. Zudem habe ich mich dafür entschieden den Bericht chronologisch zu erstellen, also sind die Infos zu den einzelnen Gerichten etwas verstreut.

1. Marinieren für pulled pork und Spare ribs
Zutaten:

2 Schweinenacken mit je 2,6 kg
und 3 Leiterchen mit insgesamt 3,6kg
für die Marinade:
Butt Glitter Rub nach Texanerrezept
Stubbs Texas Butter Injectable Marinade
Senf mittelscharf
DSC00167.JPG


Zubereitung:

Die beiden Schweinenacken zunächst mit der Stubbs Marinade gespritzt, dabei ging fast die ganze Flasche drauf. Dann ordentlich mit Senf eingerieben damit die Rub besser hält und anschließend großzügig mit der Rub eingerieben bevor es zum Durchziehen in Folie eingepackt für 24h in den Kühlschrank ging.

DSC00168.JPG
DSC00169.JPG
DSC00170.JPG


Die Spareribs bekamen von mir eine abgespeckte Schönheitsbehandlung, sprich Silberhautpeeling, Butt Glitter Massagepackung und 24h Kühlapplikation in Folie. Um die Leiterechen besser auf meinem WSM 47 händeln zu können habe ich diese vorher mittig geteilt.

DSC00171.JPG
DSC00172.JPG


Zweiter Vorbereitungstag, Sonntag, der 8. Juni gegen Mittag

Heute geht es um die Vorbereitung der anderen Köstlichkeiten für mein Menu. Mir war schon klar, dass der ganze Sonntag in der Küche verbracht wird.

Zuerst ging es an die Verarbeitung von 3kg Hackfleich für

Bacon Bomb und Moink Balls
Zutaten:

3kg Hackfleich (70% Rind / 30% Schwein) vom MmV. Nur Rind wäre mir persönlich zu trocken.
Butt Glitter Rub für die Hackwürzung
Speck, jede Menge Speck! 1kg Frühstücksspeck
Ein Glas geschnittene Jalapenos
600g gereifter Cheddar, gerieben
2 Eier

Zubereitung:
Zunächst wurde ein Netz auf Frühstücksspeck gebastelt. Für mich war es eine BB-Premiere und ich musste direkt mal feststellen, wie wichtig doch vernünftig zugeschnittener Speck ist. Mit meinem gekauften Exemplar hatte ich etwas Probleme ein gleichmäßiges Gitter hinzubekommen. Danach wurden die 3kg Hack mit Butt Glitter Rub gewürzt und zwei Eier hineingeknetet. Dann wurde das Hack ca.. 1 - 1,5cm dick auf dem Specknetz verteilt, wobei die Ränder freigeblieben sind. Anschließend wurden die Jalapenos noch einmal kleingehackt und zusammen mit dem Cheddar gleichmäßig auf der Hackmasse verteilt. Das ganze wurde dann mit leichtem Druck zusammengerollt und in Folie gepackt und in den Kühlschrank verfrachtet. War schon ein mächtiges Teil!

DSC00173.JPG
DSC00175.JPG
DSC00179.JPG
DSC00182.JPG

Die Moink Balls waren ebenfalls eine Premiere für mich. Dafür wurde das Hack in handliche Bällchen geformt,mit Speck umwickelt und mit einem Spieß fixiert.

DSC00183.JPG


So, nun ging es an die nächste Köstlichkeit , die

Chicken Lollies
Auch die Chicken Lollies waren eine Premiere. Ihr seht schon, ich bin hier einige Risiken eingegangen ;)

Zutaten:
600g Hühnerbeine
Magic Dust Rub
jede Menge Geduld

Zubereitung:
Tja, wie bekomm ich nun den Lolly hin .. kurz mal bei Youtube schauen, ahh, ok, na dann mal los....
Gesagt getan, ein beherzter Schnitt am Beinende, alle Sehnen durchtrennen und dann mit chirurgischer....nein Metzgergewalt einmal in zwei Teile. Noch etwas Schönheitsbehandlung und dann war der erste Lolly fertig. Für die ca. 10 Hühnerbeine habe ich ca. eine Stunde gebraucht. Echt ne Menge Arbeit für so nen kleinen Happen :)
DSC00187.JPG


Die Lollies wurden dann in einer Marinade aus Olivenöl und Magic Dust über nach eingelegt.

Leider habe ich im Vorbereitungswahn nicht von allen Speisen Fotos gemacht, aber hier noch eine kurze schriftliche Zusammenfassung der anderen Speisen:

Cajun Wedges
Zutaten
: Kartoffeln, vorwiegend festkochend
Cajun Gewürz vom Schubeck
Zubereitung: Kartoffeln vierteln und mit einer Cajun - Olivenöl-Marinade und etwas Meersalz über Nacht marinieren. Dann bei 180°C für ca. 45 Min in den Ofen.

DSC00206.JPG


Kräuterbutter / Toskanabutter
Zutaten:

500g Butter
einen Bund Gartenkräuter
Knoblauch- und Ziebelsalz
Frischer Basilikum
Tomatenmark
Meersalz / Königspfeffer
etwas Zitronensaft

Zubereitung:
Die weiche Butter mit feingehakten Gartenkräutern, Salz und Pfeffer und einem spritzer Zitrone, Knochblauch- und Zwiebelsalz verrühren und fertig ist die Kräuterbutter. Für die Toskanabutter gehackten Basilikum, eine drittel Tube Tomatenmark und Salz, Pfeffer, Knoblauch- und Zwiebelsalz und einen spritzer Zitronensaft verrühren. Easy aber echt lecker!


Mango-Riesengarnelen-Spieße:
Zutaten:

500g Riesengarnelen mit Schale aus Wildfang
eine frische Mango
Madras-Curry-Paste
Knoblaucholivenöl
Meersalz

Zubereitung:
Riesengarnelen mit Schere aufschneiden und Darm entfernen. Mango schälen und in Stücke schneiden und mit Garnelen aufspießen. Die Spieße in einer Marinade aus einem Esslöffen Curry-Paste, Olivenöl und Meersalz marinieren. Es sollte nur einen leichten Marinadengeschmack geben, der den Eigengeschmack nicht überdeckt.
Die Spieße wurden für ca. 6Minuten auf der Griddleplate gebraten.
DSC00203.JPG


Gemüsespieße:
Zutaten:

Zucchini
Mini-Paprika
Champignons
vorgekochten Mais
etwas Honig, Butter, Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Gemüse aufspießen und mit einer Marinade aus geschmolzener Butter, Honig, Salz und Pfeffer bestreichen. Dann indirekt auf den Gasgrill und zum Schluss kurz in den direkten Bereich. Garzeit ca. 20 Minuten bei 220°C.

Burgerbuns:
Buns nach Okraschote aus der Rezeptdatenbank. Einfach immer wieder gut!

Die Nachspeisen werde ich hier nicht im Detail aufführen. Wer jedoch die Rezepte haben möchte kann mich anschreiben. Als Tipp möchte ich aber die gegrillte Ananas in Kombi mit der Limettencreme nennen. Die Ananas wird in Stücke geschnitten und in braunem Zucker und Rum mariniert und dann auf der Griddleplate gegrillt. Einfach der Hammer und passt super zu den säuerlichen Limetten.

Roastbeef, Chorizospieße und Butter Cafe de Paris wurden kurzfristig aus dem Menu gestrichen.


Zur besseren Organisation habe ich mir dann auch einen Grillplan gemacht, da es am Ende schon auf gutes Timing ankommt.

Tag Uhrzeit Arbeitsgang Temperatur Zeitedarf Grill Kerntemperatur
Samstag 20:00 Pulled Pork / Spareribs marinieren 29h
Sonntag 20:30 AZK Heatbeads aufheizen + Einregeln (ca. 1,5h) 1,5h Smoker
Sonntag 22:00 Pulled Pork in Smoker 105-115°C 12h-14h + Ruhephase Smoker 90-95 °C
Montag 07:00 Spareribs in Smoker Smoker
Montag 10:00 Spareribs in Konics Smoker
Montag 10:00 AZK Grillis aufheizen + Einregeln (ca. 1h) 1h Kugel
Montag 11:00 Bacon Bomb in Kugelgrill 140- 160 °C 2h Kugel 72-74°C
Montag 11:55 Moink Balls in Kugelgrill 140- 160 °C 1h Kugel
Montag 12:00 Spareribs in Smoker Smoker
Montag 12:15 Chicken Lollies indirekt ca. 180°C 40 Min Gasgrill
Montag 12:40 Würstchen / Gambas / Gemüsespieße direkt / Chorizo-Spieße ca. 220°C 15 Min Gasgrill
Montag 12:45 Bacon Bomb, Moinkballs und Ribs mit BBQ-Soße moppen, Chicken Lollies glasieren 5 Min
Montag 13:00 Buffeteröffnung


Hier noch einige Bilder von der Vergrillung:


DSC00234.JPG
DSC00235.JPG
DSC00259.JPG
DSC00261.JPG
DSC00268.JPG
DSC00280.JPG
DSC00281.JPG
DSC00284.JPG
DSC00285.JPG
DSC00286.JPG
DSC00287.JPG
DSC00288.JPG
DSC00290.JPG
DSC00292.JPG
DSC00293.JPG
DSC00300.JPG
DSC00312.JPG



Fazit des Tages.
Bomben Wetter, tolle Gäste, viel kühles Bier und , vorsicht Eigenlob, auch ein super Essen. Meine Gäste wurden teilweise zum ersten Mal von mir bekocht und waren baff, was man so vom Grill zaubern kann.

Die Bacon Bomb war der Knaller mit den Jalapenos. Die Chicken Lollies waren wunderbar zart und lecker gewürzt, die Garnelenspieße auch finger licking good, pulled pork immer wieder genial, Moink balls auch echt super. Die Resonanz der Gäste entschädigt dann für die ganze Mühe der Vorbereitung.

Hoffe euch gefällt der Bericht.

Viele Grüße
Daniel

DSC00260.JPG


DSC00289.JPG
 

Anhänge

  • DSC00167.JPG
    DSC00167.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 1.533
  • DSC00168.JPG
    DSC00168.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 1.405
  • DSC00169.JPG
    DSC00169.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 1.405
  • DSC00170.JPG
    DSC00170.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 1.414
  • DSC00171.JPG
    DSC00171.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 1.403
  • DSC00172.JPG
    DSC00172.JPG
    325,8 KB · Aufrufe: 1.397
  • DSC00173.JPG
    DSC00173.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 1.416
  • DSC00175.JPG
    DSC00175.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 1.398
  • DSC00179.JPG
    DSC00179.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 1.394
  • DSC00182.JPG
    DSC00182.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 1.400
  • DSC00183.JPG
    DSC00183.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 1.374
  • DSC00187.JPG
    DSC00187.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 1.395
  • DSC00203.JPG
    DSC00203.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 1.365
  • DSC00206.JPG
    DSC00206.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 1.374
  • DSC00234.JPG
    DSC00234.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 1.350
  • DSC00235.JPG
    DSC00235.JPG
    174 KB · Aufrufe: 1.359
  • DSC00259.JPG
    DSC00259.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 1.372
  • DSC00260.JPG
    DSC00260.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 1.258
  • DSC00261.JPG
    DSC00261.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 1.389
  • DSC00268.JPG
    DSC00268.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 1.385
  • DSC00280.JPG
    DSC00280.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 1.385
  • DSC00281.JPG
    DSC00281.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 1.343
  • DSC00284.JPG
    DSC00284.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 1.378
  • DSC00285.JPG
    DSC00285.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 1.379
  • DSC00286.JPG
    DSC00286.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 1.381
  • DSC00287.JPG
    DSC00287.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 1.362
  • DSC00288.JPG
    DSC00288.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 1.326
  • DSC00289.JPG
    DSC00289.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 1.184
  • DSC00290.JPG
    DSC00290.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 1.364
  • DSC00292.JPG
    DSC00292.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 1.374
  • DSC00293.JPG
    DSC00293.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 1.346
  • DSC00300.JPG
    DSC00300.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 1.401
  • DSC00312.JPG
    DSC00312.JPG
    248 KB · Aufrufe: 1.338
Schaut beeindruckend aus, Super BBQ Buffet hasst du da gemacht und auch klasse angeboten. :respekt::respekt::respekt:

Alles Gute auch noch zum 30 iger. :prost:
Deine Gäste werden nun sicher befürchten, sie müssen bis zu deinem 40 iger warten bis sie wieder mal so ein leckeres Grillbuffet bekommen.:-D

Schöne Grüße :nusser:
 
Bei der Auswahl konnten sich deine Gäste sicherlich nicht beschweren!
Klasse umgesetzt!
 
Super Sache, da ist man gerne Gast :-)
 
Zurück
Oben Unten