Hallo zusammen,
man muss sich hier ja stetig steigern und da ich ja schon fast alles habe ( ) muss es halt was größeres werden.
Ausschlaggebend war meine Geburtstagsfeier wo ich mit 12kg Ribs im Smoker dessen Belastungsgrenze fast erreicht hatte.
Also ging die Planung im Oberstübchen los.
Raus gekommen ist das hier:
Kurz die Fakten:
GR: 75cm Innendurchmesser 1,7m Länge Wandung 6mm Gewicht ca. 300kg
Grillfläche: 2x 70x74cm und 2x70x65cm ergibt ca. 1,95m² Grillfäche
FB: 56/60cm Innen 60cm Länge 6mm Wandung Gewicht ca. 100kg
Das alles kommt auf einen PKW Anhänger mit einer Ladefläche von 2,5x1,3m und einer Gesamtzuladung von 1200kg. Gebremst und mit 100km/h-Zulassung.
Zusätzlich kommt wie man sehen kann eine Spülgelegenheit samt Wassertank auf einem mehretatigem Staufach auf die Rückseite des Smokers. Sowie eine große Box für Brennstoff.
Der Grundgedanke war: völlig autarg mitten in der Walachhei einsatzbereit zu sein.
Der Clou hierbei ist, dass der Wassertank eine Zuleitung in einen in der SFB verbauten Tank hat. In diesem Tank wird dann das Wasser durch das Feuer erhitzt und kann als Warmwasser abgezapft und zum Spülen verwendet werden.
Weiterhin wird ein zweiter Tank in die SFB installiert in dem Wasser verdampft und in die Pit geleitet wird.
Jetz mag mancher sicher sagen: Da hat aber einer schwer beim Dodge seinem Trailer gespickt....
.... Richtig.
Außerdem hat er mir einige wertvolle Tips und Erfahrungen gegeben die er aus seinem Betrieb gezogen hat. Danke hierfür Volker
Da ich dieses mal alle Teile lasern und falls erforderlich walzen lassen werde habe ich bestimmt schon 100 Stunden an der Konstruktionszeichnung gesessen um auch ja alles passend zu einander zu haben.
Mittwoch hab ich Termin mit dem Tüv-Onkel. Der klang am Telefon schon hellauf begeistert. Wenn ich dem die Pläne vorlege klebt er mir die Plakette sofort auf die Stirn
Anschließend gehts zum Anhängerbauer der mir dann eine Spezialanfertigung zusammen baut.
Im September dann ist geplant den Krempel in der Laserwerkstatt abzuholen und binnen einer Woche den Großteil zusammen gebaut zu haben.
Ich bin mal gespannt ob das alles so hin haut.
Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich habe nach den gefühlten 1000 Stunden die ich darüber nach gedacht hab einen absoluten Tunnelblick und bestimmt kein Peil für simple Sachen mehr. Daher schreibt doch mal eure Anregungen die euch grad noch so einfallen.
Gruß
Stefan
man muss sich hier ja stetig steigern und da ich ja schon fast alles habe ( ) muss es halt was größeres werden.
Ausschlaggebend war meine Geburtstagsfeier wo ich mit 12kg Ribs im Smoker dessen Belastungsgrenze fast erreicht hatte.
Also ging die Planung im Oberstübchen los.
Raus gekommen ist das hier:
Kurz die Fakten:
GR: 75cm Innendurchmesser 1,7m Länge Wandung 6mm Gewicht ca. 300kg
Grillfläche: 2x 70x74cm und 2x70x65cm ergibt ca. 1,95m² Grillfäche
FB: 56/60cm Innen 60cm Länge 6mm Wandung Gewicht ca. 100kg
Das alles kommt auf einen PKW Anhänger mit einer Ladefläche von 2,5x1,3m und einer Gesamtzuladung von 1200kg. Gebremst und mit 100km/h-Zulassung.
Zusätzlich kommt wie man sehen kann eine Spülgelegenheit samt Wassertank auf einem mehretatigem Staufach auf die Rückseite des Smokers. Sowie eine große Box für Brennstoff.
Der Grundgedanke war: völlig autarg mitten in der Walachhei einsatzbereit zu sein.
Der Clou hierbei ist, dass der Wassertank eine Zuleitung in einen in der SFB verbauten Tank hat. In diesem Tank wird dann das Wasser durch das Feuer erhitzt und kann als Warmwasser abgezapft und zum Spülen verwendet werden.
Weiterhin wird ein zweiter Tank in die SFB installiert in dem Wasser verdampft und in die Pit geleitet wird.
Jetz mag mancher sicher sagen: Da hat aber einer schwer beim Dodge seinem Trailer gespickt....
.... Richtig.
Außerdem hat er mir einige wertvolle Tips und Erfahrungen gegeben die er aus seinem Betrieb gezogen hat. Danke hierfür Volker
Da ich dieses mal alle Teile lasern und falls erforderlich walzen lassen werde habe ich bestimmt schon 100 Stunden an der Konstruktionszeichnung gesessen um auch ja alles passend zu einander zu haben.
Mittwoch hab ich Termin mit dem Tüv-Onkel. Der klang am Telefon schon hellauf begeistert. Wenn ich dem die Pläne vorlege klebt er mir die Plakette sofort auf die Stirn
Anschließend gehts zum Anhängerbauer der mir dann eine Spezialanfertigung zusammen baut.
Im September dann ist geplant den Krempel in der Laserwerkstatt abzuholen und binnen einer Woche den Großteil zusammen gebaut zu haben.
Ich bin mal gespannt ob das alles so hin haut.
Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich habe nach den gefühlten 1000 Stunden die ich darüber nach gedacht hab einen absoluten Tunnelblick und bestimmt kein Peil für simple Sachen mehr. Daher schreibt doch mal eure Anregungen die euch grad noch so einfallen.
Gruß
Stefan