• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3erlei Filets heiß geräuchert

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachdem heute ja das Thema von @Harzmensch los getreten wurde (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinefilet-heiss-geraeuchert.265105/), konnte ich einfach nicht anders und bin auch gleich ein den Eigenversuch gegangen. Ich habe 3 Schweinefilets gekauft und habe mir 3 Varianten raus gesucht die ich gerne mal ausprobieren möchte. Ich habe mich für 30g Salz+30g Spezialpökelsalz für die 6% Pökellake entschieden da das meines Erachtens für Filet ausreicht. Laut meinen Büchern kann man auch nur Speisesalz nehmen. Das ist mir aber bei den Temperaturen irgendwie zu heikel.

a) 500g Filet mit 6g Parma Gewürz und 12,5g Spezialpökelsalz beides von @Spiccy
b) 500g angelehnt an das Kochschinken Rezept nach @ralphb aber 6% Lake
c) 500g Filet mit Chili, Ingwer, Knofi und Honig in 6% Lake

Die Laken wurden aufgekocht für 15 Minuten und stehen jetzt zum Abkühlen bereit! Da kommen die Filets nachher einfach rein ohne Filterei! Bilder kommen erst Morgen. Ich wünsche uns gutes Gelingen! Geräuchert wird Freitag oder Samstag je nachdem wie weit ich mit meiner Wok Einweihung komme!

Das soll es bis dato erstmal gewesen sein. Viele Grüße aus Berlin
Kerstin
 
ich auch, rück ein Stück, ich nehm auch Platz. Hab sogar ne Kiste Bier für uns dabei...
 
Kerstin seit wann räucherst Du Carpaccio?:D
 
Kerstin seit wann räucherst Du Carpaccio?:D

Na als Einstieg reicht es erstmal aus. Muss ja auch irgendwie vertilgbar sein von 2 Personen! Und 1,5kg hörte sich da doch ausreichend an.
 
Hallo Kerstin

......das ging ja schnell.....:lach:.....aber wie heißt es so schön: Man muss die Feste feierten wie sie fallen.

Bin schon mal auf deine Ergebnisse und deine Beurteilung gespannt.

Gruß
Alexis
 
Sei bitte vorsichtig mit den Whisky Chips, Kerstin. Ich hab's vor kurzem gemacht und nicht nur mir war der Whisky-Rauch viel zu intensiv, das hat keinem von uns mehr geschmeckt.

Servus
Walter
 
Moin Kerstin,

das wird ein Kopf an Kopf - Rennen mit @Harzmensch, drücke alle Daumen. Das kann nur lecker werden

Gruß Daniel
 
Hallo Kerstin

......das ging ja schnell.....:lach:.....aber wie heißt es so schön: Man muss die Feste feierten wie sie fallen.

Bin schon mal auf deine Ergebnisse und deine Beurteilung gespannt.

Gruß
Alexis

Ja irgendwie hatte ich das auch schon mal auf meiner ToDo Liste im letzten Herbst, aber dann kamen so viele andere Sachen, dass ich mir dachte, jetzt oder nie. Mit dem Wok werde ich es am Freitag hoffentlich genauso machen.

Moin Kerstin,

das wird ein Kopf an Kopf - Rennen mit @Harzmensch, drücke alle Daumen. Das kann nur lecker werden

Gruß Daniel

Danke schön. Ich denke ich werde bis Freitag nachmittag warten, dann abwaschen und Abends räuchern. 3 Tage für 500g Filet sollten mehr als genug Zeit sein.

Sei bitte vorsichtig mit den Whisky Chips, Kerstin. Ich hab's vor kurzem gemacht und nicht nur mir war der Whisky-Rauch viel zu intensiv, das hat keinem von uns mehr geschmeckt.

Servus
Walter

Ah ok. das hatte ich noch nie. Allerdings habe ich die Whisky Chips bisher auch immer nur als Mischung benutzt also mit 3:1 Verhältnissen zu irgendeinem Fruchtholz. Ich bin auch schon am überlegen ob ich die Buche nicht doch lieber mit Apfel Chips mische. Hmmmm bis Freitag kann ich mir das ja noch überlegen. Aber danke für deinen Ratschlag.


@all: Wir werden sehen was der Freitag Abend so mit sich bringt. Ich hoffe doch lauter leckere Sachen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt!

Wünsch Dir gutes Gelingen Kerstin!!!
 
Servus Kerstin!

Wie ist es Dir gestern ergangen? Is noch was übrig :essen!:
 
Mahlzeit,

nachdem ich Gestern so meine Probleme mit dem Wokbrenner hatte, war es dann schon zu spät um auch noch die fertigen Filetbilder hochzuladen. also kommen jetzt alle Bilder auf einmal.

Die Kandidaten für den Test
IMG_2390.JPG

Einmal die Lake mit Chili und Ingwer
IMG_2391.JPG

Die Lake angelehnt an @Ralpb Kochschinken Rezept
IMG_2392.JPG

Nach 3 Tage durften die Kollegen wieder aus dem Kühlschrank raus.
IMG_2408.JPG

Das Filet mit dem Parma Gewürz von @Spiccy
IMG_2409.JPG

Von oben nach unten: Filet nach @ralphb, filet Parma Art, Filet mit Ingwer, Chili und Honig. Die Filets durften nach dem Abtupfen noch 1h so ruhen.
IMG_2410.JPG

Dann mal rein ins Rauchbett. Zuerst wurden die Filet 20 Minuten bei 100°C getrocknet
IMG_2411.JPG

Dann kamen immer wieder ordentlich Späne drauf und die Temperatur wurde auf 85°C getdrosselt.
IMG_2412.JPG

Nach 1h
IMG_2413.JPG

Ich habe hier die Greek fire genommen, damit die Brekiis nicht ausgegast werden müssen. Das würden sie bei ~80-90°C nämlich noch nicht machen. Das ganze Gegase würde ansonsten also erst beim Zündeln in meine Schinkerlis kommen.
IMG_2414.JPG

Nach rund 3h war Schluss und sie durften bis heute früh nochmal ruhen
IMG_2415.JPG

Einmal ohne Blitz für den Originalfarbton. Schnuppern tut es schon mal herrlich
IMG_2416.JPG
Und der Anschnitt
IMG_2417.JPG


Fazit für mich: Beim nächsten Mal werde ich noch weniger Salz nehmen und die Filets kürzer räuchern.
Mein absoluter Favorit war das Filet mit dem Ingwer, Chiili Honig Geschmack. Hier würde ich den Honiganteil noch ein klein wenig höher setzen.
Das Parma Gewürz hat beim Heißräuchern leider etwas den Geschmack verloren, wie ich ihn von den kaltgeräucherten Filets so liebe. Es schmeckt, aber im Vergleich zu den Kalteräucherten Parma Schinken nicht so intensiv.
Das Rezept abgewandelt nach der Webseite von @ralphb war auch gut. Nur etwas zu salzig.

So das soll es gewesen sein. Ich wünsche allen viel Erfolg beim Nachbau.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2390.JPG
    IMG_2390.JPG
    421,3 KB · Aufrufe: 1.168
  • IMG_2391.JPG
    IMG_2391.JPG
    457 KB · Aufrufe: 1.155
  • IMG_2392.JPG
    IMG_2392.JPG
    427,9 KB · Aufrufe: 1.159
  • IMG_2408.JPG
    IMG_2408.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 1.146
  • IMG_2409.JPG
    IMG_2409.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 1.170
  • IMG_2410.JPG
    IMG_2410.JPG
    479,7 KB · Aufrufe: 1.151
  • IMG_2411.JPG
    IMG_2411.JPG
    480,9 KB · Aufrufe: 1.146
  • IMG_2412.JPG
    IMG_2412.JPG
    394,9 KB · Aufrufe: 1.156
  • IMG_2413.JPG
    IMG_2413.JPG
    547 KB · Aufrufe: 1.147
  • IMG_2414.JPG
    IMG_2414.JPG
    525 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMG_2415.JPG
    IMG_2415.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 1.133
  • IMG_2416.JPG
    IMG_2416.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 1.135
  • IMG_2417.JPG
    IMG_2417.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 1.129
Sauber gemacht Kerstin, Respekt.
Sehen alle sehr lecker aus. Meine gehen heute Abend in den Rauch
Ich hoffe , daß ich mit meiner Salzmenge mehr Glück habe.

Gruß
Olaf

Wieviel Salz hast du genommen?
 
Zurück
Oben Unten