• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

57 er Kugel von Jamie Oliver Treueaktion Kaufland

Oh danke großer Meister für deine Aufklärung.:rolleyes:
Sorry aber gegen so Totschlagargumente kann ich nicht mehr anders.

Meinen Testthread hast du gelesen, meine eigenen Gedanken dazu?
Danke, aber ich muss mich hier nicht als Dummerchen hinstellen lassen.
 
Es wurde doch nun aber schon mehrfach genannt, dass mit dem Grill und den entsprechenden Brekkis oder Kohlen gute Temperaturen erreicht werden können, warum sollten die Lüftungen dann zu Gering sein?

Mit viel Kohle viel Hitze. Das geht immer.
Aber bei L&S kann dir bei zu wenig Zug die Kohle aus gehen.


Sollen wir dir tatsächlich auch noch die Arbeit abnehmen, auf der Homepage von Jamie Oliver nachzusehen?? Da sind sie aufgeführt. Das schaffst du auch alleine.

Tja, warum? Ich habe mich das auch schon gefragt aber nur Antworten gefunden, die von den Moderatoren hier sicher gleich verwarnt würden, sollte ich sie nennen :-)
Der richtige Weg ist: ignorieren. Zum Glück gibt es hier eine igno-Funktion ...
Du hast vollkommen recht (und ich habe das ein paar Seiten vorher auch geschrieben), wir sollten uns auf den Austausch von Erkenntnissen und Info zum JO beschränken. Andere Marken interessieren mich z.B. momentan absolut nicht. Ich will lernen, wie ich den JO optimal einsetzen kann.

Und was ist an diesen Aussagen und Posts nicht off topic?
Da du ja immer so nach Erfahrungsaustausch schreist, solltest du auch mal Erfahrungen teilen.

Wie gehts denn Low und Slow auf dem Grill?
Kommst du auf 100° ohne das dir die Kohle aus geht?

Kannst du einen Minionring von 120° nur durch die Lüftung auf 150° regeln?

Teil doch mal deine Erfahrung.
 
Hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem JO, besser gesagt mit zwei JO´s. Kurz zusammen gefasst. Fazit fällt je Gerät leider komplett anderst aus.

1. JO. Was mir gefallen hat. Sehr stabiles Gestell, rutscht nicht, Wackelt nicht. Einfache Handhabung des Gerätes und Steuerung der Temperatur. Deckel dichtet gut ab.
Was mir nicht gefallen hat. Unterer Lüftungsschieber brach nach kurzer Zeit ab. Thermometer Zeiger bleibt hängen. Asche entfernen mühsam durch die kleinen Löcher.Themperatur nur bis
ca. 250 Grad. Pizza backen war nix. Material ist nicht gerade Hochwertig, aber für den Preis ok.

Wegen den Mängeln bei Kaufland gegen anderen JO umgetauscht, da ich mit dem Grill eigentlich zufrieden war. Umtausch bei KL war problem los. Fazit: Günstiger Kugelgrill, für normal Griller würde ich den Grill Empfehlen.

2. JO. Was mir gefallen hat: siehe oben.
Was mir nicht gefallen hat: Deckel war nicht dicht, ebenso abschluss zum Thermometer. Der Deckel fand keinen Einrastpunkt. Dadurch falsche Luftzufuhr. Kugel war sehr schlecht Lackiert. Untere Kugel hatte nach 1 Woche schon Rost angesetzt.

Gerät wieder zu KL. Dieses mal habe ich mein Geld zurück genommen.

Wer nur JO lesen möchte springt hier nun einfach drüber.


Ich habe mir nun den Dancook 1400 zugelegt. Auch hierzu eine kurze Bewertung. Preis ca. 160€

Was mir am Dancook gefällt. Extrem geringer Kohle bedarf. Wo ich sonst einen Vollen AZK verwendet habe, brauche ich nur noch ca. 1/3 Kohle im AZK. Und hier bleibt dann noch einiges über was ich das nächste mal verwenden kann. Extreme Hitze möglich. Pizza waren super. Hochwertige Materialien aus Edelstahl und Alu. Sehr dicke stabile Roste 6mm, leider nur Vercromt. Reinigung geht super einfach. Innenliegende Wanne einfach nehmen und ausleeren fertig. Ich dachte das Aschetopf System wäre toll wie beim JO oder Weber (hier besser gelöst) aber der Dancook finde ich hat das am besten gelöst.

Natürlich hat der Dancook auch seine Schattenseiten. Was mir nicht gefällt. Dreibein Gestell ist leider einfach gehalten, Vergleichbar mit Weber. Steht nicht fest wen man mal dran stößt fährt der Grill auf Glattem Boden. Hier hatte der JO mir besser gefallen. Da der Grill sehr heiß wird besteht Verletzungsgefahr. Der obere Griff des Lüftungsreglers wird sehr heiß, Handschuhe nötig. Deckelgriff ist aber kalt. Themperatur Regelung träge, da nur oben am Deckel die Luft zufuhr gesteuert wird. Thermometer fehlt.

Fazit: Für mich war es die richtige Wahl den Dancook zu nehmen. Für ca. 40€ mehr, ein Qualitatif hochwertiger Grill. Der sicherlich lange hält. Und die 40€ spare ich mir sicherlich schnell ein, über den Sehr geringen Kohle verbrauch.

Ich weis hier soll es nur um den JO gehen, aber ich finde man kann den JO nur bewerten wen man diesen mit einem anderen Grill vergleicht und auch dies in Gebrauch hat.
Vielleicht hilft dem einen oder anderen mein Beitrag für seine Kaufentscheidung. Der JO ist nicht schlecht wen man ein gutes Modell erwischt. Leider hatte ich mit beiden JO´s Pech gehabt.
 
Hallo Ihr liebe. Hat jemand von euch den kleinen bbq grill von Jamie Oliver? Der mit mal ein tip geben kann?

Ich glaube die kleine Kugel bekommt nicht so richtig Luft. Bin am überlegen die kohleschale wegzulassen und direkt in die Kugel zu kippen hm.

Kann mir da jemand ein Rat geben? :)

Liebe Grüße Dominik
 
Ohne den Grill persönlich zu kennen: im allgemeinen ist das direkte Einkippen von Kohle eher kontraproduktiv, weil die unteren Lüftungen (hat der überhaupt welche) damit blockiert werden.
 
z.b.

Ein Grill einer etablierten Marke wird man nach einem Jahr mit weniger Verlust wieder verkauft bekommen als einen JO.
Bei einem Grill einer etablierten Marke kann ich die "Garantie" im Inland abwickeln.

Beide Sachen konnte ich schreiben OHNE den Grill zu besitzen oder den JO in Praxis getestet zu haben.
Beide Sachen haben einen Bezug zu einer anderen Marke. (was Du oben als "macht man nicht" abgestempelt hast)

Da



Ich habe in meiner Zeit (und ich lese viel mit) glaube ich nur 1 x die OffTopic Keule schwingen sehen.
(sagt nichts darüber aus ob ich das gut oder schlecht finde)

Andere Länder - andere Sitten.

Das hier ist aber nicht "diverse Foren"
Das wirst Du noch merken. ;)

....

Back Topic..
Habe ich schon 3 x gebeten aber irgendwie antwortet da keiner zu...

Liegt dem Grill eine Garantiekarte oder so was bei?
Würde gerne mal die Garantie Bestimmungen lesen.

Weil ein Kaufargument war ja die "10 Jahre Garantie".

Aber was wie wo wann in welcher Form.. steht nirgendwo geschrieben.

Aber auf der Garantiekarte müsste es ja zu lesen sein.

Zum Thema Garantie:
Am Grill befindet sich ein Sticker mit einer "Batch Number" mit dieser Registriert man den Grill auf der JO-Seite.Dann bekommt man die "10 Jahre Garantie", was diese beinhaltet habe ich noch nicht herausgefunden, da die Seite auf englisch ist, und mein englisch ist eingerostet.
Nach der Registrierung gibt es eine seperate Abteilung für die "Kaufland-Treueaktion" mit einer Kostenlosen Telefon-Hotline zum Kundendienst.
Habe diese Nr. angerufen um den defekten Lüftungsschieber zu reklamieren, man sagte mir ich solle den Grill komplett zurückbringen, bekomme einen neuen.Auch was das Thema Ersatzteile angeht habe ich angesprochen. Antwort: " Solange die Aktion läuft werden die Geräte ausgetauscht, und später läuft auch alles über Kaufland(für die dort gekauften Geräte) könnte aber dauern, weil JO in GB liegt." Aber eigentlich weiss der Kundendienst selbst noch nicht wie das läuft, ob Teile eingeschickt werden oder ob "Verschleissteile" gelagert werden.
Also mal abwarten wie sich das entwickelt.
Achso, falls wer Ergebnisse sehen möchte, habe Grillberichte erstellt, die findet ihr sicherlich :)

In diesem Sinne
Olli
 
Ich weis hier soll es nur um den JO gehen, aber ich finde man kann den JO nur bewerten wen man diesen mit einem anderen Grill vergleicht und auch dies in Gebrauch hat.
Vielleicht hilft dem einen oder anderen mein Beitrag für seine Kaufentscheidung. Der JO ist nicht schlecht wen man ein gutes Modell erwischt. Leider hatte ich mit beiden JO´s Pech gehabt.

Nein, hier geht es ja eigentlich erstmal nur um Erfahrungen, nicht um Vergleiche.

Da scheine ich ja bisher mit meinem JO rein verarbeitungsmässig Glück gehabt zu haben.
 
Hallo Ihr liebe. Hat jemand von euch den kleinen bbq grill von Jamie Oliver? Der mit mal ein tip geben kann?

Ich glaube die kleine Kugel bekommt nicht so richtig Luft. Bin am überlegen die kohleschale wegzulassen und direkt in die Kugel zu kippen hm.

Kann mir da jemand ein Rat geben? :)

Liebe Grüße Dominik


Ja, der kann nicht genug Luft bekommen weil schon die obere Lüftung zu gering ausgeführt ist .... vergleiche mal mit einem Weber Go Anywhere (doppelte obere Lüftung), oder einem Smokey Joe (ebenfalls doppelte obere Lüftung) ..... was im kleinen JO unten ausgestattet ist kann ich nicht bewerten, Photos wären hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten