• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abkürzungswahnsinn

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
So, ich hatte letztens ein einschneidendes Erlebnis, als ich einem Autoforum etwas suchte und von den vielen Abkürzungen erschlagen wurde.

Wie Ihr vielleicht schon gemerkt habe, sind die Abkürzungen jetzt mehr oder weniger verlinkt und mit Mouseovers versehen.

Folgende habe ich bis jetzt in der Liste:


azk
afaik
asap
bb
bbc
bbq
bds
bge
cbc
do
doro
fbc
gasi
göga
göfreu
göverl
gsv
grt
hbo
hs
kt
ka
lap
mmv
np
odc
ot
otg
ots
pb
pp
rfs
sfb
skt
fred
smv
soh
tk
uds
we
wsm
wuki
scnr
imho
otp
jehova
bo
fyi
fotb
md
dopf

Um den Einsteigern das Leben nicht unnötig schwer zu machen, bitte ich Euch noch die gebräuchlisten Abkürzungen hier nachzutragen, damit die Liste vollständig wird und ich sie eintragen kann.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
KT -> "keine Ahnung"?
 
grt

kt
ka


soh

sncr

grt = Garraumtemperatur ( wird aber meistens G T abgekürzt, natürlich ohne Leerzeichen)

KT = doppelt! Keine Ahnung und Kerntemperatur

soh = son of Hibachi funktioniert nicht

sncr = scnr Bechstuben verbuchselt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ESP, AGR, ABS .................... ne kein Witz :rolleyes:


etwas speziell präsentiert

achtung Glut raucht

A bissle Salz


:ballballa:
 
Tach tach,

Ich will jetzt an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion entfachen. Mir hat dieses Mouseover-Feature die Anfangszeit im Forum sehr erleichtert. Einfacher für alle Beteiligten wäre es aber vermutlich, auf die Abkürzen wenn möglich zu verzichten. Aber das wäre ein Kampf gegen Windmühlen und hält sich hier im Forum ja auch einigermassen in Grenzen.

Mir ist aber aufgefallen, dass diese Erweiterung des Forum wohl nicht Case-Sensitive zu arbeiten scheint. Schreibe ich z.B. do (klein geschrieben, Mundart für "da"), oder Do (großes D, kleines o, offizielle Abkürzung für den Wochentag Donnerstag), dann macht die Erweiterung im abgespeicherten Beitrag Großbuchstaben daraus und hinterlegt es automatisch mit dem "Dutch Oven". Ist nicht immer optimal, vermutlich aber nicht zu verhindern.

Auf jeden Fall sollte die Liste der allgemein hier gebräuchlichen Abkürzungen mit der ausgeschriebenen Bedeutung an einer Stelle, an der man sie auch findet, angepinnt werden.

Wieder mal bleibt mir nur zusammenfassend zu sagen: spitzen Arbeit Elmar! Alle Achtung.

Viele Grüsse, Patrick
 
Thx, ist drin und alles gefixed.
 
Ja, leider keine Case-Sensitivity....Kann ich nix machen :(
 
Die Garraumtemperatur kenn ich eigentlich nicht als GRT sondern nur als GT.

Aha, die Software macht aus G.T GRT - Holzauge sei wachsam!
 
AAAAAA = Association Against Acronym And Abbreviation Abuse
 
LS = Low & Slow

... in letzter Zeit aber auch Labersack :D :D :D

:prost:
 
S&P = Salz und Pfeffer
 
Zurück
Oben Unten