• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ABSOLUTE VERWIRRUNG!!! mal wieder Krustenbraten

MUI

Militanter Veganer
Also wie schon in der Vorstellrunde erzählt, bin ich Anfängerin.
Nächstes We will ich nen Krustenbraten mit Sauerkraut machen und hab mich hier im Forum durchgelesen.
Und jetzt das Problem:
Jeder macht es komplett anders und ich hab keine Ahnung, welche variante ich nehmen soll.
Das schlimme ist, es kommen Gäste also muß er was werden!!!
Ich hab auch schlecht Zeit, alle varianten bis dahin auszuprobieren.
Und für das erste mal, darf es auch nicht zu kompleziert sein.
Nun ist ja auch das Problem, dass ich nicht weiß, was genau ich für einen Grill habe, das würde es nähmlich vereinfachen.
Ich weiß, ihr seit bestimmt schon gelangweilt von dem Thema, aber wäre toll von Provis ein paar Tipps zu bekommen.
Ich hatte eigendlich vor, zwei Braten zu machen, einen mit Rub und einen nur mit Salz und Pfeffer. Die Schwarte natürlich anschneiden.
Die Braten dann in den Grill, darunter eine Schale mit dem Sauerkraut.
Leider hab ich noch kein Thermometer.
 
Hallo Mui
ich bin auch Neuling und hatte vorgestern meinen ersten Krustenbraten vorbereitet.
dafür habe ich den Braten schön eingepinselt (Pflanzenöl,eine Zwiebel in Ringe geschnitten, 2 knoblauchzehen, ein bißchen Pfeffer), dann eingewickelt in Klarsichtfolie.
Dienstag morgens um 6 Uhr die Büchse angefeuert und um 7 Uhr den Braten auf das Rost gelegt und ca. alle 20min mit einer Mischung aus 125ml Schwarzbier mit 3 Eßlöffel brauner Zucker eingepinselt.
Die Temperatur in der GBox war im Schnitt ca. 120 Grad, als KT hatte ich die 80 Grad angepeilt.
zum Schluß nochmal schön Hitze gemacht das auch die Kruste schön knusprig wird...
Um 11 Uhr war das Mittagessen fertig...

Viel Erfolg!!!

P1020752 (Kopie).jpg


P1020753 (Kopie).jpg


P1020755 (Kopie).jpg


P1020754 (Kopie).jpg


P1020756 (Kopie).jpg


P1020757 (Kopie).jpg


P1020760 (Kopie).jpg
 

Anhänge

  • P1020752 (Kopie).jpg
    P1020752 (Kopie).jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 1.740
  • P1020753 (Kopie).jpg
    P1020753 (Kopie).jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 1.757
  • P1020755 (Kopie).jpg
    P1020755 (Kopie).jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 1.759
  • P1020754 (Kopie).jpg
    P1020754 (Kopie).jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 1.773
  • P1020756 (Kopie).jpg
    P1020756 (Kopie).jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 1.709
  • P1020757 (Kopie).jpg
    P1020757 (Kopie).jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1.749
  • P1020760 (Kopie).jpg
    P1020760 (Kopie).jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 1.768
Zuletzt bearbeitet:
hallo achm,
der sieht wirklich sehr lecker aus!!! nur bin ich kein freund von bier :-(
und wenn ich einen in rub mache, kann ich ihn ja schlecht befeuchten, glaub ich...
 
thermometerproblem lässt sich recht simpel im mediamarkt oder baumarkt lösen , teils sogar günstig

wozu willst du den braten befeuchten ?

und willkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mui
ich bin auch Neuling und hatte vorgestern meinen ersten Krustenbraten vorbereitet.
dafür habe ich den Braten schön eingepinselt (Pflanzenöl,eine Zwiebel in Ringe geschnitten, 2 knoblauchzehen, ein bißchen Pfeffer), dann eingewickelt in Klarsichtfolie.
Dienstag morgens um 6 Uhr die Büchse angefeuert und um 7 Uhr den Braten auf das Rost gelegt und ca. alle 20min mit einer Mischung aus 125ml Schwarzbier mit 3 Eßlöffel brauner Zucker eingepinselt.
Die Temperatur in der GBox war im Schnitt ca. 120 Grad, als KT hatte ich die 80 Grad angepeilt.
zum Schluß nochmal schön Hitze gemacht das auch die Kruste schön knusprig wird...
Um 11 Uhr war das Mittagessen fertig...

Viel Erfolg!!!


Hi,

die KT von 80 Grad finde ich schon etwas hoch, hoffentlich war es noch saftig innen. Denke dass man nicht höher als 72 KT ziehen muss. Habe bei 68-70 KT bisher die saftigsten Schweinebraten gehabt.

Der Zucker verbrennt halt leicht, da wird die Kruste schon leicht schwarz.

LG
Lorenz
 
Hi,

die KT von 80 Grad finde ich schon etwas hoch, hoffentlich war es noch saftig innen. Denke dass man nicht höher als 72 KT ziehen muss. Habe bei 68-70 KT bisher die saftigsten Schweinebraten gehabt.

Der Zucker verbrennt halt leicht, da wird die Kruste schon leicht schwarz.

LG
Lorenz

Beim nächsten Mal nehme ich auch weniger KT, war trotzdem lecker...
Man muß sich halt auch probieren...
 
das kannst auch mit den gewürzen und dem bratensaft machen der austritt - sofern du ihn mittels schale auffängst , so tu ich das zumindest auf der arbeit ;)
 
Erstmal: Keine Panik.

Das mit dem Krusti ist nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. Im Grunde ist die Zubereitung wie auch im Backofen - d.h. wenn du nen Krustenbraten in der Röhre schaffst, dann klappt das auch im Grill.

Die Sache mit dem Sauerkraut - da wär ich vorsichtig... nicht, dass das Kraut über die Grilldauer zuviel Hitze abbekommt. Lieber pack einfach ne Schale drunter, ggf. bisselr Wurzelgemüse, Zwiebeln rein, dann kriegst du aus dem Fleischsaft auch gleich ne gute Sauce.

Ich mach's meist so:
1 AZK mit Grillis durchgeglüht in beide Kohleschalen verteilen, zwischendrin die Schale für die Sauce und aufm Rost der Braten. Pro kg Fleisch ca. ne Stunde Grillzeit.
Für die Würzung langen mMn eigentlich die üblichen Gewürze (bei mir S+P, Kümmel, ggf. bisserl Majoran), aber auch ein Rub geht ganz gut.
So alle 30 Minuten dann mit der Brühe aus der Schale übergießen (keine Angst, der Rub geht davon net gleich ab - das Fleisch "schwitzt" eh in der Hitze, aber der Rub sollte zu dem Zeitpunkt eh schon eingezogen sein geschmacklich), gegen Ende ggf. nochmal bisserl Kohlen nachlegen (durchgeglühte), damit die Kruste auch schön krustig wird.

Schöne Beispiele findest du auch hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/krusti-vom-bauch-kniedla-und-soss.139937/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/krustenbraten.148922/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fertig-kleiner-krusti-fuer-sonntag-turbopoekeln.127678/

Mal was von mir (kein Krusti, aber Haxe mach ich ähnlich wie nen Krusti): http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bunte-vereierung-oder-zeig-mir-bein-du-sau.161045/

Zu dem "ich hab kein Thermometer" gibt's nur eine Antwort: "Dann besorg dir eins!" ... für'n Krusti isses vielleicht noch net notwendig, aber spätestens für's erste PP oder wenn du mal n Roastbeef am Stück machen willst, dann ist so ein Thermometer mehr als hilfreich.

Grüsse,
Wolfgang
 
hab schon gesehen, das ein thermometer nicht so teuer ist, werd mir gleich nächste woche 2 holen, einmal für den fleisch"kern" und für die wärme im grill (später für die erste pizza)
jetzt zu dem punkt mit dem eigenen saft übergießen, mein rost ist aus einem guß, das macht die ganze sache schwierig, hier noch mal zum gucken:

BBQ11.jpg
 

Anhänge

  • BBQ11.jpg
    BBQ11.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 879
Für die Pizza kann's für die üblichen Thermometer zu heiss werden... bei 350°C streiken die meist.

Bei deinem Grill musst du aber andere Mengen an Kohlen nehmen - der eine AZK Grillis war auf ne 57er Kugel ausgelegt, keine Ahnung, wieviel dein Grill dann braucht, um die ca. 180°C zu erreichen.

Wegerm Übergießen: Rost teilweise zur Seite ziehen und dann den Braten übergießen... wo ein Wille ist, ist ein Weg... alternativ stellste noch nen Topf mit Überguss-Sud neben den Braten auf den Grill und übergießt damit den Braten ab und an...
 
geht nicht, weil mein göga geprallt hat mit "seinem" neuem grill und zum krustenbraten eingeladen hat
typisch mann halt :whip: mann spricht frau muß machen ;-)
 
Dann mach den Braten doch im Backofen und leg ihn kurz bevor die Gäste kommen auf den warmen Grill :D
 
Zurück
Oben Unten