• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ahornsirup + Pfeffer + Bauch + Rauch = Candy-Bacon

Servus H.D.,
wie unser Dorfsmoker schon sagte "EINFACH NUR SAUGEIL"
:thumb2::thumb2::thumb2::thumb1::thumb1::thumb1::thumb2::thumb2::thumb2:
 
Danke dir, das bedeutet jetzt aber für mich...das ich eine Woche warten muß..wenn ichs heute einlege.
Eine harte Woche :D

Noch ne Frage, da du den Ahornsirup extra erwähnst. Bestimmte Sorte oder nur guten ?
Hätte auch den Original ?? von Aunt Jemima zur Verfügung.

Ich verwende den Sirup von LOG CABIN. Aber jeder andere gute Sirup wird´s auch tun......Bin am überlegen, das Ganze mal mit Maissirup zu versuchen.
Oder mit Agaven-Dicksaft, oder..........you name it.
 
Noch ne Frage, da du den Ahornsirup extra erwähnst. Bestimmte Sorte oder nur guten ?
Hätte auch den Original ?? von Aunt Jemima zur Verfügung.
Entschuldigt bitte, aber ich muss mal schnell in den Klugscheissmodus:
Der "original" von Aunt Jamima hat mit Ahorn nix zu tun.

syrup.jpg


So, jetzt ists aber gut Klugscheissmodus off. Schmecken tut das Zeug natürlich über ober lecker. Ich denke, ich werds damit nachbauen.
 

Anhänge

  • syrup.jpg
    syrup.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 2.369
War mit bewußt.
Deshalb ja hinterm Original das Fragezeichen . Wir haben Anfang des Jahres von einem Austauschüler richtig guten Ahornsirup aus einer kleinen Manufaktur kurz vor der kanadischen Grenze geschenkt bekommen. Das ist eine ganz andere Liga !
Aber alles OK.
 
Ja alles gut. Als alter "Jamima-Junkie" hab ich, als ich zum ersten Mal richtigen Ahornsirup vorgesetzt bekam gedacht "Wie komisch schmeckt das denn...?"
 
Bin gleich los gefahren zum Dorfmetzger und hab ein Kilo Bauch gekauft, eine Hälfte konventionell gepökelt, die andere, wie hier beschrieben, aber mit Agavensirup, der war grade da. Jetzt heißt es warten.
Frage: muss ich die Marinade vor dem Räuchern abwischen oder abwaschen?
 
das sieht so lecker aus, wie ist der geschmack, sehr süss??

Hallo flange,
der Geschmack ist wie er sein soll. Schmeckt nach Bacon mit einer süßlichen und einer pfeffrigen Note. Fast ein wenig wie "Geselchtes". Eine weitere Variante : Streifen schneiden ca 1x1x4 cm, auf Spieße ziehen, kurz auf den Grill werfen und dann kurz in verdünnten A-Sirup tauchen. Die Dinger wurden mir aus der Hand gerissen.

Bin gleich los gefahren zum Dorfmetzger und hab ein Kilo Bauch gekauft, eine Hälfte konventionell gepökelt, die andere, wie hier beschrieben, aber mit Agavensirup, der war grade da. Jetzt heißt es warten.
Frage: muss ich die Marinade vor dem Räuchern abwischen oder abwaschen?

Hallo Buntmetall,

ich nehme den Bauch aus der Suppe, lass so viel wie möglich abtropfen und lege das gute Stück für ca. 1 Stunde auf einem Aptropfgitter zurück in den Kühlschrank. Abwaschen oder abtupfen würde ich nicht empfehlen, da der ganze schöne Pfeffer mit abgehen könnte.

Viel Spass beim smoken. Gruß H.-D.
 
Ich habe gerade frisches Brot da, der passt da wunderbar drauf....
Mmmmhhh
 
Sabber... :respekt:
 
Mein Bacon liegt seit letzten Freitag im Sirup. Diesen Freitag kommt er in den Smoker:sabber::sabber::sabber:
 
So,gestern war es so weit. UDS angefeuert, den Regler angeschlossen und nach dem Ein regeln auf 110Grad den Speck und die Spänedose rein.
Nach 2Stunden waren 74° im Kern erreicht, also raus und abkühlen lassen.
Von dem süßen Speck war ich enttäuscht, sehr laff im Geschmack, es war aber auch ein fettes Stück.
IMG_20150803_113159.jpg
IMG_20150803_113253.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150803_113159.jpg
    IMG_20150803_113159.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 2.287
  • IMG_20150803_113253.jpg
    IMG_20150803_113253.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 2.274
Hi,

also den ich kürzlich vom H.-D. probieren durfte, war so eingebaut in ein Gesamtmenü, der war echt klasse.
Würde ich jederzeit wieder nehmen.

Viele Grüße vom Dorfsmoker.
 
Von dem süßen Speck war ich enttäuscht, sehr laff im Geschmack, es war aber auch ein fettes Stück.

hmm, Dein Stück hat auch ganz andere Proportionen. Viel dicker, und vom Pfeffer wenig zu sehen. Ich schätze mal, ein dünnes Stück mit wenig Fett ist da dankbarer.
oh Mann. wird Zeit dass Schenker mal meinen Ondra vorbeibringt. Ich hab jetzt schon so viele Sachen zum Nachbauen, und ständig was Neues....

;-)
 
Das war jeweils ein Pfund, das obere Bild war das fette Ende in Pfeffer-Sirup-Kruste,
das untere Bild zeigt das mit Salz und Schinkenzauber gepökelte Stück, das kam allgemein besser an.
 
Zurück
Oben Unten