• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Akku Rasenmäher ja, oder nein?

dika

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu einem Rasenmäher.
Da mein Rasenmäher (Elektro) den Geist aufgegeben hat bzw. angefangen hat am Stecker zu kokeln und eine neuer Griff incl. Stecker ca. 50,- € kostet überlege ich das alte Ding komplett zu ersetzen (ca. 12 Jahre alt).
Was haltet ihr von einem Akku Rasenmäher? Es kommen nur Elektro, oder ein Akkumäher in Frage. Benzin kommt leider aufgrund der Baulichen Gegebenheiten nicht in Frage.
Wenn Akku, welchen würdet Ihr empfehlen?
Danke euch schon mal für eure Antworten
 
Wie viel qm musst du denn mähen? Ist deine Rasenfläche verwinkelt mit vielen Beeten oder eher schön quadratisch und "clean"?
 
schon mal über nen robby nachgedacht? viking wurde grd erst von stihl übernommen und vertreibt ganz ordentliche teile.
 
Ich habe einen Bosch Rotak 32 LI High Power, bei ca 80 Quadratmeter Fläche reicht mir der Akku für etwa zwei Durchgänge.
Vom Ergebnis her bin ich zufrieden. Früher einen mit Kabel gehabt, möchte ich nicht mehr haben, ist deutlich praktischer :-)
 
Ich habe seit 3 Jahren einen Akkumäher aus der Bosch Profi Serie und bin sehr Zufrieden
Allerdings ist der nicht ganz Günstig mit 2 Akkus und Ladegerät

Siggi
 
Wir haben seit 2 Jahren den Bosch Rotak 37 Li und sind auch sehr zufrieden damit.
Möchte keinen mehr mit Kabel.
Gruß
 
Makita aus der 2 x 18v Serie.
Mit 2 x 5 ah sind die Akkus nach ca 100 qm gerade mal zu einem Viertel leer.
Einziges Manko bisher: an den Kunststoffgehäuse klebt das Gras wie doof.

Viele Grüße, Gerhard
 
Wir haben einen Viking 4-Takter, der immer noch rennt, aber aus Rücksicht auf die Nachbarn seit letztem Jahr durch einen wirklich leisen Al-ko Akku ersetzt wurde. Der war in Kombination mit dem gleichzeitig zum Dehner Sonderpreis bei der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens gekauften Vertikutierer sehr preiswert. Akkus können für beide Geräte benützt werden und mit ca. 1,6 Akkuladungen mähe ich die gesamte, teils verzwickt angelegte (weil von mir so gewollte) Fläche von knapp 600 qm.
Roboter war erwogen worden, aber wir sind in einer echt niederschlagsarmen Zone mit drei Dürremonaten. Bewässern kommt nicht in Frage. Und für einen ausgebrannten Rasen schaff ich mir keinen 3500 € Roboter an..
 
Danke euch für die Antworten. Mal sehen wo die Reise hin geht .
 
Wir haben einen Viking 4-Takter, der immer noch rennt, aber aus Rücksicht auf die Nachbarn seit letztem Jahr durch einen wirklich leisen Al-ko Akku ersetzt wurde. Der war in Kombination mit dem gleichzeitig zum Dehner Sonderpreis bei der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens gekauften Vertikutierer sehr preiswert. Akkus können für beide Geräte benützt werden und mit ca. 1,6 Akkuladungen mähe ich die gesamte, teils verzwickt angelegte (weil von mir so gewollte) Fläche von knapp 600 qm.
Roboter war erwogen worden, aber wir sind in einer echt niederschlagsarmen Zone mit drei Dürremonaten. Bewässern kommt nicht in Frage. Und für einen ausgebrannten Rasen schaff ich mir keinen 3500 € Roboter an..
Gibt es noch so teure Roboter?
Ich habe meiner Schwiegermutter einen von Worx für 320Euro im November im Abverkauf gekauft. Der kann nur 450qm aber für 70Euro Invest (größerer Akku) macht er auch 800qm. Hat sogar ne Appsteuerung zusätzlich.
Selber habe ich nen Benziner gegen nen Roboter getauscht und nicht bereut.
Für kleine Nebenflächen habe ich einen gebrauchten Worx-Akkumäher für 25Euro gekauft und ihm einen meiner Modellbauakkus spendiert.
Gefühltes Gewicht sind 3kg.
Das teuerste an den Akkumähern sind meiner Meinung nach die Akkus.

Ihr müsst auch mal nach den Gegebenheiten schauen. Als reinen Wiesenmäher, Pflegerasen oder für dröge Steppen?
Da ich mir mal ne Bewässerung eingebaut habe, muss ich natürlich auch den Rasen 2mal die Woche mähen. Seit dem Roboter habe ich damit keinen Stress mehr damit.
 
@Smoki123: es stimmt zwar, daß die Robots inzwischen billiger geworden sind. Trotzdem hätte ich wg. unserer verzwickten, mehrteiligen Flächen mit zu vielen Engstellen entweder mehrere einfachere AutoMäher oder einen aus der obersten Preisetage mit entsprechenden Programmiermöglichkeiten anschaffen müssen. Hätten wir auch gemacht. Gegen den AutoMäher sprach in den letzten beiden Jahren die Trockenheit von über drei Monaten, die ich nicht mit Bewässerung ausgleichen wollte.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit der Al-ko Akku-Lösung. Auch weil sie mir Bewegung verschafft - ist in meinem Alter ziemlich wichtig!
 
Mein Bosch Rotak ist seit mindestens fünf Jahren in Benutzung und teilt sich einen Akku mit der Heckenschere.
Mit meinen ca. 200m² Rasen oder 22m Hecke bekomme ich den Akku nicht leer.
IMHO sind Akkugeräte im kleinen Garten die beste Option.
 
Ich hatte bis letzes Jahr meinen Bosch Rotak 37 in Betrieb, immerhin 6 oder 7 Jahre und war sehr zufrieden.
Zusätzlich hatte ich noch einen Reserveakku, man weiss ja nie...
Da ich dann immer mehr Probleme hatte, weil die Akkus ihre Geister aufgaben und die Preise für 'nen neuen Akku fast verdoppelt wurden, musste nun ein neuer Mäher ran, Baricus mit Doppellakku, also 2 Stück je 18 Volt.
Das Dingens macht ordentlich Dampf und hoffe, dass ich einige Jahre damit arbeiten kann.
Anscheinend habe ich den Baricus zu früh gekauft, Aldi hat kommende Woche ein Akku-System im Angebot, diverse Werkzeuge mit 2 Akkustärken (und 'nen Rasenmäher ist auch dabei)...
Nuja, nun hab ich aber schon meinen "Neuen" und ärgere mich auch nicht, bringt ja nix.
Edit meint noch:
Ich hatte schon Benziner, da fraßen Nachbars Pferde auf der nebenliegenden Weide den Rasenschnitt nich.
Ich hatte schon Stromer mit Strippe, da fraßen Nachbars Pferde den Rasenschnitt, aber ich hatte die Wurstelei mit der ewich langen Strippe.
Meine Akkumäher waren eine gute Mischung aus den beiden vorgenannten Rasenmäherantrieben.
 
Ich bin auch auf einen Akkumäher umgestiegen. Für kleinere Rasenflächen von ca. 200 qm finde ich die Akkumäher ideal. Ich habe mich für das Akkusystem von Einhell entschieden. Der Mäher läuft mit 2 x 18V Akkus. Für mich war mitentscheidend, dass ich mit den gleichen Akkus eine sehr große Anzahl weiterer Geräte betreiben kann und die Akkupreise sich in Grenzen halten. Ich bin mit dem Einhellsystem zufrieden und kann es weiter empfehlen.
 
Ich hatte auch vorher einen Benzinrasenmäher, und bin nach 15 Jahren auf Akku umgestiegen,
er ist ganz in Ordnung, aber wenn das Gras zu lange und dann auch noch nass ist tut er sich schon etwas hart.

Wenn die Fläche nicht zu groß ist würd ich einen Akku nehmen, vor allem wenn du den Akku über Solar laden kannst.
 
Ich wollte mir so einen Mähroboter kaufen, bis ich das gelesen habe:

Mähroboter - Gefahr für Igel und andere Tiere
3eb1e73d19.jpg
Karin Oehl/ LBV
Zeit sparen? - Aber bitte nicht auf Kosten unserer nützlichen Helfer, der Igel! Typischerweise rollen sie sich bei Gefahr zusammen, statt fortzulaufen. Somit sind sie leicht Opfer der Maschinen.
Lesen Sie den Artikel im Weser Kurier vom 22.8.2016 hier.
Auch weitere Medien berichten, z. B. Bayrischer Rundfunk.
Die fast lautlos arbeitenden Roboter verwunden und töten jedoch nicht nur Igel. Auch Blindschleichen, Amphibien und Insektenkönnen sich vor den fast lautlos arbeitenden Robotern nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen, werden schwer verletzt und finden den Tod. Die weit verbreitete Bequemlichkeit, die Roboter nachts laufen zu lassen, gefährdet vor allem nachtaktive Tiere!
 
Mähroboter hatte ich auch lange im Blick für meinen Vater, der Rasen würde immer toll aussehen,
aber für die Insekten usw. bleibt halt nicht mehr viel übrig.
Das war mir bis jetzt auch nicht so wichtig aber es ist bei uns wirklich zu merken das es bedeuten weniger geworden ist,
ich denke das hängt auch zu einem gewissen Grad bitte diesen Robotern zusammen weil sie halt wirklich alles kurz halten.
Aber wie schon geschrieben wenn du das Mähen regelmäßig machst dann ist der Akkumäher top, wenn du es
schleifen lässt würde ich eher zu Benzin tendieren.
 
Moin!

Sollte man bei den Dingern generell zu Markenprodukten greifen?

Bei mir kommt das Thema aktuell gerade auch auf, aber eigentlich eher wegen einem Rasentrimmer. Wie es der Zufall so will, würde ich dann aber ggf. auch gleich unseren steinalten Elektromäher mit austauschen.

Diese Woche gibt es bei ALDI NORD ja 20V und 40V Modelle inkl. Mäher/Trimmer.

Oder lieber Qualitätsware kaufen?

Gruß, René
 
Moin!

Sollte man bei den Dingern generell zu Markenprodukten greifen?

Bei mir kommt das Thema aktuell gerade auch auf, aber eigentlich eher wegen einem Rasentrimmer. Wie es der Zufall so will, würde ich dann aber ggf. auch gleich unseren steinalten Elektromäher mit austauschen.

Diese Woche gibt es bei ALDI NORD ja 20V und 40V Modelle inkl. Mäher/Trimmer.

Oder lieber Qualitätsware kaufen?

Gruß, René
Also wenn ich einen Akkumäher kaufen sollte wird es wohl ein Mäher werden wo ich evtl. auch die Akkus für einen Trimmer/ Heckenschere/ Akkuschrauber benutzen kann. Es wäre schön wenn ich nicht 5 Ladegeräte rumstehen habe. (Meine denke). Deswegen wohl eher ein Markenprodukt.
 
Zurück
Oben Unten