• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Akku Rasenmäher ja, oder nein?

Ich halte nix von den ganzen Akkugeräten.
Ich glaube, dass die Herstellers alles mit Akkus ausrüsten, damit sie besser vorhersagen können, wann die Teile kaputtgehen.
Und dass man sie nicht reparieren kann.
Wie lange hält denn so ein Akku?
5 Jahre?
Ich glaube das ist schon lang, und dann gibt es keine passenden Akkus mehr oder sie kosten fast so viel wie ein neues Gerät.
Also kauft man ein Neues.
So bringt man die ganze Bevölkerung dazu alle 5 Jahre einen neuen Rasenmäher zu kaufen.
Oder:
- Trimmer
- Heckenscheren
- Bohrmaschinen
- Zahnbürsten
- Rasierer
- Winkelschleifer
und und und

Die Wirtschaft lebt vom Wachstum.
Nachhaltig ist anders.

Mein elektrischer Rasierer ist ca. 30 Jahre alt, meine Bohrmaschine 20 Jahre, meine Flex 25 Jahre.
Der Rasenmäher meiner Eltern ist so ca. 40 Jahre alt, da wurde nach 20 Jahren mal das Kabelgeraffel getauscht und die Motorlager.
Mein Handmixer 30 Jahre, da hatte ich mal einen neuen gekauft, der war nach kurzer Zeit kaputt.
Den alten hatte ich noch im Keller um Farbe umzurühren.
Da bin ich in den Keller und habe den alten gerreinigt und neue Quirls gekauft, der hält wohl noch 20 Jahre.
Und die neuen Teile funktionieren ja auch nicht besser, es macht also keinen Sinn.

Eine neue Waschmaschine oder Geschirrspüler oder Kühlschrank sind natürlich technisch besser als alte Geräte
Die alten brauchen ja soviel Strom und Wasser und das ist teuer und schlecht für die Umwelt.
Die neuen halten dann 3 bis 5 Jahre und haben in dieser Zeit für 100 € oder 200 € Wasser und Strom gespart.
Die kommen dann auf den Schrott und ich kaufe neue.
Klasse.
Demnächst kommen die ganzen Haushaltsgeräte in "smart" auf den Markt, schließlich muss man ja von unterwegs aus mit dem Smartfone kontrollieren, wie lange die Butter im Kühlschrank noch haltbar ist und ob man noch Joghurt braucht.
Ich muss auch unbedingt während des Autofahrens die Schnitthöhe des Mähroboters kalibrieren.
Alles vernetzt.
Die Bankkarte gibt im Supermarkt den Kauf von Bacon nicht frei, weil deine Cholesterinwerte zu hoch sind....


Das ist aber allgemein so, es wird nur noch Mist produziert.
Es gibt billigen Mist und teuren Mist, früher konnte man wenigstens sagen: kauf was teures, dann hält das auch.
Heute ist Teures, teurer, aber nicht besser. Es gibt natürlich wie immer auch Ausnahmen.

Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, aber du hast ja explizit gefragt. :D
Eventuell bin ich auch paranoid und glaube an eine Verschwörung.


Natürlich ist ein Akkumäher bequemer und ein Akku-Mähroboter ist noch bequemer...

Das Wort zum Muttertag, leicht übertrieben, aber der Trand stimmt. :muhahaha:

PS: ich geh jetzt raus, die Sense dengeln.
 
Gut geschrieben, zwar "cum grano salis", aber von Unterhaltungswert.

Trotzdem: Ich mag Akkugeräte und hab noch keine schlechten Erfahrungen mit Akkus.
 
Ich habe viele schlechte Erfahrungen mit Akkugeräten.
Darum habe ich mir seit vielen vielen Jahren auch keine mehr gekauft.
Darin liegt sicher auch ein Körnchen Salz begraben, weil die Akkus besser geworden sind.
 
Abgesehen davon, daß ich schon aus Emissionsgründen und wegen guter nachbarlicher Verbindungen meine Akkugeräte nicht mehr missen will: Klar sind auch die Akkus viel besser geworden. Die beiden meiner Stihl Akku-EMS sind inzwischen schon alt und leisten immer noch genau so viel wie zum Anfang ihrer Karriere..
 
Kann dir in Teilen durchaus zustimmen Luse, bin aber was Akkus angeht nicht ganz deiner Meinung. Die sind doch jedesmal die gleiche Massenware aus irgendeiner riesigen Panasonic/Foxconn/was auch immer Fabrik, funktionieren immer gleich und sind auch prinzipiell zu einfach zu tauschen (deswegen werden sie ja in irgendwelchen Plastikformen eingebaut). Kaputt geht dann meist ja doch was anderes. Irgendein Lager ist fest (Überraschung, ist aber nur bei ihrem Gerät so); die Einrastfunktion des Akkus aus Plastik geht nicht mehr (also sowas v.a. direkt nach der Garantie haben wir das ja noch nie gehabt) etc etc.
 
Interessantes Thema, da ich mir vor kurzem erst einen Mähroboter gekauft habe.
Ich glaube, dass es vor allem darauf ankommt wo man wohnt und wie das Rasengrün beschaffen ist.
Wenn man einen englischen Rasen möchte, in dem von Hause aus nichts anderes als Gras wachsen darf und jedes kleine Unkrautpflänzchen sofort entfernt wird, ist es egal, ob der Rasen alle 2 Wochen von Hand gemäht wird, oder ob ihn der Roboter kurz hält. Da "lebt" sowieso nix.
Mein Rasen, ist eine Wiese mit relativ viel "Unkraut"! Der Klee und andere Blühpflanzen bleibt auch mit dem Robi stehen, damit auch Insekten noch was finden. Ausser der Löwenzahn, der kommt nicht mehr. Der braucht eine gewisse Höhe bis er blüht. Viel wichtiger ist es dass man mit einer abwechslungsreichen Gartengestaltung möglichst vielen verschiedenen Tieren Nahrung und Schutz bietet.
Wenn man, so wie ich, in stark besiedelten Gebiet wohnt, gibt es keine Schlangen, Echsen oder Amphibien. Höchstens ein Igel verirrt sich hin und wieder in meinen Garten!
Wenn der Robi nur unter Tags mäht und ab Einbruch der Dämmerung Pause macht, sollte es zu keiner Begegnung mit einem Igel kommen.
 
Diese roboter sollten eh nicht unbeaufsichtigt fahren steht soweit ich weiß in jeder anleitung aber sie sind halt nützlich wenn mann alle zwei wochen zwei std im garten mit mähen verbringt aber muss meinen vorrednern zustimmen ein garten sollte nicht steriel sein.
 
Ich grätsche hier mal rein:

Wir haben ungefähr 450-500qm Rasenfläche, davon eher mehr rustikales Gras aka Wiese,
ebenso Hügel und Löcher im Garten (was der Hund halt so anstellt :D), einen Steilhang und paar kahle Flächen.
Seit ich denken kann, haben wir eigentlich Wolf Benzinmäher, aber mittlerweile regt es mich nur noch auf, das schwere Teil zu schieben und immer wieder Benzin zu holen, es ist laut, es stinkt usw. Also dachte ich an einen Akkurasenmäher.
Klar ist, der ist bestimmt nicht so leistungsstabil wie ein Benziner, aber wenn es angenehmer ist, mäht man sicherlich auch öfters und dann sollte das ja auch halb so wild sein.

Nun wird man ja vom Angebot erschlagen. Akkus von anderen Geräten sind nicht vorhanden, also in der Hinsicht ist die Auswahl schon mal frei.
Sind die denn gut? Bzw hat jemand damit Erfahrungen?

https://www.amazon.de/Black-Decker-Akku-Rasenmäher-Schnittbreite-Schnellladegerät/dp/B017WD5PZC

https://www.garten-plus.de/catalog/product/view/id/63971.html

Den Black&Decker könnte ich für unter 300€ bekommen.
Ist der Bosch die 100€ Aufpreis im Vergleich zum B&D wert?
Worauf sollte man da achten?
Danke schon mal!

Alternativ habe ich gerade auch mal nach einem Elektroteil geschaut:
https://www.amazon.de/Bosch-Grasfangbox-Ergoflex-System-Schnittbreite-Schnitthöhe/dp/B00GS5LROY

Vorteil ist natürlich, dass die Akkus nicht schlechter werden und die Leistung konstant ist.
Da wäre halt nur das Hantieren mit ewig langen Kabeln nervig. Mal überlegen, ob ich mir das antun wollen würde :D
 
Ich habe ca. 300m² Rasenfläche und hatte mir vor Jahren den Bosch Rotak 37 geholt, die Fläche habe ich (teilweise mit dem 2. Akku, je nach Wuchshöhe) problemlos mähen können.
Der Mäher selber läuft noch tiptop, leider sind der mitgelieferte Akku und der extra gekaufter Reserveakku letzes Jahr nach 8 Jahren Nutzung "den Bach runter gegangen" .
War eventuell auch mein Fehler, da ich die Akkus unmittelbar nach Gebrauch wider besseren Wissens noch "heiß" aufgeladen habe.
Ich hätte mir ja wieder neue Akkus geholt, aber nach einer Verdoppelung des Preises habe ich dankend darauf verzichtet.
Letzten Herbst habe ich mir einen Baricus mit 2X 18-Volt-Akkus (laufen in Reihe = 36 Volt) geholt; das Dingens geht ab, wie Schmidt's Katze und ich bin bislang sehr zufrieden, Akkustand nach Mähende noch 3 von 4 Anzeigebalken.
 
Ich habe einen "normalen" Rasenmäher von Baricus, 40cm Mähbreite.
 
Moin Leutz,
bin da auch Oldschool & habe nen Rasenmäher mit Benzin !

Hat Power , man fährt über kein Kabel & nix mit aufladen !

Es muß knattern & stinken :thumb2: !
 
ich hab mir vor ein Paar Tagen den Bosch Rotak 36/550 gekauft. Bisher einmal benutzt leider hat die Akkuleistung nicht genügt um einmal den kompletten Rasen zu mähen, liegt aber sicher auch daran dass das Gras schon sehr lang war und auch etwas feucht, ausserdem hatte ich sehr viel Unkraut.

Im großen und ganzen macht er einen Guten eindruck ich denke beim regelmäsigen mähen genügt auch eine Akkuladung.
 
Ich habe seit mindesten sieben Jahren einen Bosch Rotak und eine Bosch Heckenschere in Benutzung, die sich einen Akku teilen.
Ich kann wahlweise meinen Rasen mähen oder 22m Hecke schneiden, ohne dass der Akku schlapp macht.
Daher kann ich die negativen Kommentare weiter oben nicht nachvollziehen.
 
Moin Leutz,
bin da auch Oldschool & habe nen Rasenmäher mit Benzin !

Hat Power , man fährt über kein Kabel & nix mit aufladen !

Es muß knattern & stinken :thumb2: !
Dem schließe ich mich generell an, am besten mit nem V8 Motor 😎.
Aber nachdem unser alter Benziner immer mehr Mucken machte, hab ich mal umgesattelt.
Hab’s nicht bereut, kein Benzin holen, kein Ölwechsel, kein Zündkerzen wechseln mehr und auch der Rest entfällt.
Hätte ich Trottel schon viel eher machen sollen:patsch:
Der neue im Set mit den beiden Akkus, top.

09AD520A-5714-4295-926A-D502FE1B972F.jpeg


B21D343A-B985-4874-83CB-60C81C728D4B.jpeg
 
Akkurasenmäher haben sicher ihre Berechtigung.
In lärmsensibel Zonen und auf kleinen Rasenflächen eine gute Alternative.
Leider gibt es hier viele Kandidaten die nicht wirklich lange haltbar sind.

Wer aber grössere Flächen bearbeiten muss, wird mit Akkumähern nicht glücklich.
Ich selber habe bei 53cm Schnittbreite von 160cm³ auf 190cm³ aufrüsten müssen. :pfeif:
Der hat jetzt 3,2kW Leistung und ein Doppelmesser.
Dementsprechende Fangkorbgrösse gehört natürlich auch dazu.
Mit dem kann ich mähen und nicht nur spielen.:hammer:

Der Motor ist im alleinelauf nicht wirklich laut.
Erst wenn das Messer eingekuppelt wird entwickelt er dann ...

Lieber eine 3/4 Stunde etwas Lärm als Stundenweise ein herumgesurre.

lg
 
Ich bin ja von der Akku-Fraktion, habe aber auch noch einen kabelgebundenen Mäher stehen (warum soll der uff'n Müll)...
Ein Kumpel von mir hatte vor Jahren eine ganz andere Vorgehensweise ---> der hatte auch 'nen Mäher, auf vier Beinen, mit Wolle; der kam im Frühjahr auf den Rasen und im Spätherbst auf den Spieß.
 
@DosenWerfer

Ist ja schön und gut. Jeder wie er mag.

Nur erkläre miraber bitte wozu den Fangkorb?

Ich mähe min einmal die woche ohne.
=eigen Düngung durch den Schnitt.
 
Zurück
Oben Unten