• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles gemauert: Direktgrill und Smoker

Wegen dem Fliesenkleber werde ich noch mit meinem Baustoffhändler des geringsten Misstrauens sprechen.

Das Problem mit dem Fliesenkleber wird tatsächliche die Temperatur sein. Die Temperaturbeständigkeit liegt je nach Kleber zwischen 80°C-120°C. Auch könnten die Temperaturschwankungen zu Rissen führen.
Gruß
Pierre
 
Gude!

Super Sache, bin momentan an einem ähnlichen Projekt dran, hier mal eine kindlich-detaillierte Skizze :D :
img-20140401-wa0005-jpg.696688

Dein Projekt ist schonmal eine gute Inspiration, hoffentlich haut auch alles hin! ^^

mfg phips
 
Wir hatten einen Flachgrill selbergebaut aus 3mm CrNi Blech. Der war auch versteift bis zum geht nicht mehr. Immerhin haben die Versteifungen verhindert das wir Ihn danach wieder ausgerichten bekommen haben...
Von dem her bin ich etwas skeptisch, ob 3mm Blech reichen. Wenn Du das obere Blech dicker machst und nur das vordere als Klappe kannst die Fläche oben als Herdplatte nutzen. Bzw. kannst dann eventuell die Feuerbox noch zum HBO umfunktionieren.

Gruß
Patrick
 
Hallo zusammen!

Ich habe heute mal mit meinem Baustoffhändler telefoniert, welcher bei zwei Herstellern wegen den Fliesenkleber nachgefragt hat. Fazit, der Fliesenkleber hält bis ca. 80 Grad und dann beginnt ein Inhaltsstoff zu schmelzen. Mit Schamottmörtel kleben kann bedeuten, daß die Fliese reist.
Ich werde jetzt probieren mit dem Schamottmörtel den Innenraum zu spachteln und anschließend dem Rauch den Rest erledigen lassen.
Bei der SFB werde ich jetzt oben eine 6mmm starke Stahlplatte verwenden.
Welche Blechstärke schlagt ihr beim Smoker vor?

Mfg Stefan
 
Hallo eisbär.

Abgesehen davon, daß mir deine Kombination sehr gut gefällt - vorallem die Ausführung - mal eine ganz andere Frage:
Wo kann man in Österreich Edelstahl bestellen? Zumindest wo man nicht meint, gleich das ganze Geschäft zu kaufen ... €€€€€
 
Hallo zusammen!

Es freut mich sehr, wenn euch mein Projekt gefällt.

@runda: Ich bestelle mir den Edelstahl immer in Deutschland über Ebay. Als erstes suche ich möglichst viel bei einem Händler zusammen und dann schreibe ich diesem eine Nachricht wo ich probiere noch ein bisschen was am Preis zu machen. Dadurch daß ich in Grenznähe wohne, habe ich den Vorteil, daß ich direkt in Deutschland abholen kann, da ich dort eine Lieferadresse gefunden habe.

mfg Stefan
 
Hallo zusammen!

Ich habe heute mal mit meinem Baustoffhändler telefoniert, welcher bei zwei Herstellern wegen den Fliesenkleber nachgefragt hat. Fazit, der Fliesenkleber hält bis ca. 80 Grad und dann beginnt ein Inhaltsstoff zu schmelzen. Mit Schamottmörtel kleben kann bedeuten, daß die Fliese reist.
Ich werde jetzt probieren mit dem Schamottmörtel den Innenraum zu spachteln und anschließend dem Rauch den Rest erledigen lassen.
Bei der SFB werde ich jetzt oben eine 6mmm starke Stahlplatte verwenden.
Welche Blechstärke schlagt ihr beim Smoker vor?

Mfg Stefan

Gute Entscheidung mit dem Einräuchern und dem Stahlblech!

Ich würde beide Deckel aus dem gleichen Material machen, schon wegen der Optik, und zwar dick und schwarz.

Die Idee den Deckel als Kochstelle zu nutzen finde ich sehr gut, würde ich auch so machen.
Du kannst dann sogar auf dem Deckel direkt Spiegeleier machen und hast eine grossflächige (Pfane)
 
PS: Vergiss nicht einen Luftzufuhrregler an der FB zu bauen !
 
Hallo zusammen!

Habe gerade bei WilmsMetall nachgefragt.
Dort hätten Sie ein warmgewalztes Blech, bei welchem die Zunderschicht mit Beizen entfernt wurde.
Allerdings gibt es dieses nur mit maximal 5mm Stärke.
Wäre dies ausreichend?

mfg Stefan
 
Hallo zusammen!

Heute habe ich ernst gemacht und ich habe den Innenraum des Smokers mit Monolith E gespachtelt.
Leider ließ sich der Mörtel nicht richtig glattziehen, aber es ist mir ziemlich egal, da man mit dem Ruß in einiger Zeit wahrscheinlich
nichts mehr sehen wird:

IMG_5072_1024x768.jpg
IMG_5073_1024x768.jpg
IMG_5075_1024x768.jpg

IMG_5078_1024x768.jpg
IMG_5080_1024x768.jpg



Hier betoniere ich noch den Innenboden auf, damit es ein schönes Gefälle zum Kondensatabfluss gibt. Hierfür habe ich allerdings normalen Beton 1:3 genommen. Ich hoffe mal, daß es keine Risse gibt und wenn doch, dann muß ich mir etwas überlegen.
IMG_5084_1024x768.jpg
IMG_5086_1024x768.jpg
IMG_5088_1024x768.jpg


mfg Stefan
 

Anhänge

  • IMG_5072_1024x768.jpg
    IMG_5072_1024x768.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 3.106
  • IMG_5073_1024x768.jpg
    IMG_5073_1024x768.jpg
    83 KB · Aufrufe: 3.116
  • IMG_5075_1024x768.jpg
    IMG_5075_1024x768.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 3.082
  • IMG_5078_1024x768.jpg
    IMG_5078_1024x768.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 3.107
  • IMG_5080_1024x768.jpg
    IMG_5080_1024x768.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 3.098
  • IMG_5084_1024x768.jpg
    IMG_5084_1024x768.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 3.085
  • IMG_5086_1024x768.jpg
    IMG_5086_1024x768.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 3.076
  • IMG_5088_1024x768.jpg
    IMG_5088_1024x768.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 3.026
Bin gespannt, wie es weiter geht.

zu 5mm Blech, das ist imho die untere Grenze. Wirst Du verstrebungen dran schweissen, oder soll das Blech sich selber tragen?
Ev. wäre es sinnvoll, einen Stabilisierungsrand biegen zu lassen.
 
Hallo zusammen!

Hier wie besprochen die angefertige Skizze des Deckels für den Direktgrill, welcher für den Smokerbetrieb benötigt wird.
Wenn nicht gesmoked wird, kann dieser abgenommen werden, da die hinteren zum Aushängen sind.
Die Löcher der Luftregulierung vorne haben oben einen Durchmesser von 80mm und unten von 32mm.
Die Verstrebung innen habe ich mal mit einem 15mm Vierkantstab angenommen.

Was haltet ihr davon, kann das halten?
Deckel Direktgrill Innen.png
Deckel Direktgrill Außen.png


mfg Stefan
 

Anhänge

  • Deckel Direktgrill Innen.png
    Deckel Direktgrill Innen.png
    18,5 KB · Aufrufe: 3.046
  • Deckel Direktgrill Außen.png
    Deckel Direktgrill Außen.png
    13,4 KB · Aufrufe: 3.062
Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein bisschen gegrübelt und frage mich, sollte ich die Regulieröffnung in eine Tür einbauen?
Ich meine, daß im unteren Blech zusätzlich eine Tür ist, an der Stelle wo jetzt die Belüftung ist.

Was haltet ihr davon?

mfg Stefan
 
Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein bisschen gegrübelt und frage mich, sollte ich die Regulieröffnung in eine Tür einbauen?
Ich meine, daß im unteren Blech zusätzlich eine Tür ist, an der Stelle wo jetzt die Belüftung ist.

Was haltet ihr davon?

mfg Stefan

Spielt eigentlich keine Rolle, Hauptsache Du hast Zugang um Holt nachzulegen.
 
Servus!

Ohne Türe müsste ich das komplette Blech aufklappen.
Verliere ich dadurch nicht zuviel Hitze?

mfg Stefan
Du hast paar hundert Kilo Stahl und Steine und ein paar Gramm warme Luft, das kühlt nicht so schnell aus.
Du kannst ja mal mit ner Pappattrappe üben, wie handlich eine einfache Klappe ist.

Achte darauf, dass die Luftlöcher nicht zu weit über dem Feuer sind. Unteres Loch Höhe Feuerrost, nicht höher.
 
Zurück
Oben Unten