• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALLPAX SV 2 ist es sein Geld wert?

Kann ich das auch ohne Deckel benutzen, oder wird sonst die Temperatur nicht gehalten?

Klar geht das, mache ich auch bei kurzen Sachen. mittleren Temperaturen und kleinerem Behälter.

Je größer der Behälter und je höher die Temperatur um so schwerer tut sich das Geärt natürlich die Temperatur zu halten ohne Deckel.
Vorallem beim GN 1/1.

Und wenn Du zB Gemüse machst bei 85 Grad oder so, dann spielt bei langen Garzeiten natürlich iwann die Verdunstung eine Rolle.

Ich hab mir die passenden GN Deckel besorgt und ausgeschnitten
 
Kann ich das auch ohne Deckel benutzen, oder wird sonst die Temperatur nicht gehalten?

Ja. Die Temperatur wird dann allerdings stärker schwanken und es wird mehr Strom verbraucht. Bei Long-Jobs kann Dir durch durch Verdampfung zu viel Wasser verloren gehen. Das hat ein Abschalten des Geräts zur Folge.
Ohne Deckel würde ich fast nur kurze Sachen bei niedriger Temperatur machen (zB Shrimps).

Daher lohnt sich eine GN Isolierbox quasi immer. Falls Du etwas besseres wie eine Kängabox verwendest, würde ich Dir noch zu einer ~3cm dicken Dämmplatte aus dem Bauhaus raten, da man die leicht zuschneiden kann und nicht den teuren Originaldeckel opfern muss. Letztere bekommt man leider auch nicht zum Nachkaufen.

Eine Alternative - besser gesagt ein Kompromiss - zu Deckeln sind Isolierkugeln. Wobei der Verlust von Wärme durch die Seitenwände bestehen bleibt.
 
Was auch geht ist eine Styroporplatte 'schwimmend' zuzuschneiden, also direkt aufs Wasser. Dann hast Du so gut wie kein Kondenswasser.
Schönen Gruß
Peter
 
Jetzt habe ich ihn mir auch bestellt - mein Allpax sv 2 kommt heute :thumb1:
 
Kann den SV 2 auch nur empfehlen.. Egal ob Ribs oder Ribeye, bisher wurde alles genial :thumb1:
 
So - jetzt habe ich das Teil 2x im Einsatz gehabt.
Saltimbocca mit Hühnerbrüsten - 56°C, 1h eingelgt mit Olivenöl und Salbei, dann eingewickelt in Parmaschinken + frischer Salbei. Kurz anbraten in Olivenöl - fertig:-)
Geschmacklich der Hammer - komplett durchgegart. Eventuell die Temperatur noch etwas reduzieren.
Heute Roastbeef 800g - im Beutel mit Rosmarin+Thymian +Pfeffer+Meersalz+Olivenöl vakuumiert - 1 h bei Zimmertemperatur mariniert.
54° C 2h 10Min dann auf dem Grill jede Seite kurz 45sec angebraten - perfekt saftig - tolle Farbe :-)
... das wird wohl mein Standartrezept für Roastbeef.
 
Handelsüblichen Entkalker (ich nehme auf Zitronenbasis). Entweder nur einlegen, aufschrauben und von Hand den Rest lösen, Spülen oder einfach 10-15 Min. mit Entkalker, dann ohne laufen lassen.

Schönen Gruß
Peter
 
Guten Abend Zusammen,

nur kurz zur Info für diejenigen unter euch die auch mit dem Gedanken spielen sich das Gerät zuzulegen:

Zur Zeit gibt es bei Allpax 10% Rabatt auf das SV 2. Die Lieferung vor Weihnachten wird garantiert.

Vielleicht für den ein oder anderen von euch interessant. Ich werde zuschlagen.

Schönen Abend und Gruß.

Chris
 
Schade, die Aktion scheint leider schon wieder vorbei zu sein. :-(
Hab gerade nochmal nachgeschaut auf der website. Die Aktion ist in der Tat anscheinend schon wieder vorbei obwohl die Auslieferung der Geräte erst in der 49 o. 50 KW erfolgt.
Könntest vll. höchstens den Kundenservice kontaktieren und fragen ob du noch das Weihnachtsangebot bekommst. Vielleicht sind sie gnädig. Viel Glück.

Gruß

Chris
 
Hab ich gerade gemacht. Das kommt davon wenn man zu lange überlegt. War schon anstrengend genug eine Woche lang meine Göga zu überzeugen und Gründe für ein SV-Gerät zu finden... In Zukunft werde ich erst kaufen, dann beichten und notfalls eine Woche Couch pennen in Kauf zu nehmen. :-)
 
10% Rabatt hab ich leider nicht mehr bekommen, nur 5% Nikolausrabatt wären drin gewesen. Allerdings gibt's bei Springlane den Steba SV 100 für 207€ mit dem Gutschein just4you. Ein echter Schnapper.
Gibt's hier einen Thread für solche Angebote? Vielleicht kann man das dort noch posten.
 
Hallo, ich habe ein echtes Problem. Habe den SV2 damals als BWare bestellt und dieses Jahr schon 2 mal benutzt nur meine Frau konnte ich bisher nicht überzeugen sie sagt immer verkaufs wieder. Das Problem ist dass bisher bei all meinen versuchen das Fleisch schon grau war der Besuch damals war trotzdem angetan weil das Fleisch dennoch saftig war. Mein Problem ist die Tausend Homepages mit diversen Werten an was soll ich mich halten? Bald haut mir Göga das Teil um die Ohren Da man meist hochwertige Zutaten verwendet darf es auch nimmer lan mg eine versuchsküche sein. Kann mir jemand Ratschläge geben?
 
Zurück
Oben Unten