• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative Brennkammer - was haltet ihr davon?

flo-style

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi

In diesem hab ich mal mein Smokerprojekt vorgestellt. Das Rohr ist auch schon in Arbeit.
Jetzt gehts an die Brennkammer. Da hab ich doch heute beim Baumax einen Werkstattofen gesehen. Komplett aus Gußeisen. Mit oder ohne Sichtfenster. Gibts in beiden Ausführungen.
Da dachte ich mir, das könnte ich doch super als Brennkammer verwenden. Und das mit dem Sichtfenster finde ich genial. :D

So hier mal der [url=http://www.ofen.edingershops.de/Holz-u-Kohleoefen/Werkstattofen-Wamsler-WO-109-8F-mit-Fenster::91107063.html]Link
zur Beschreibung
Also 8kW Heizleistung sollten auf jeden Fall reichen. Hat auch eine rießige Brennkammer. Würde einfach das Ofenrohr in den Smoker umleiten. Rundherum (außer vorne natürlich) würde das ganze noch gemauert werden, zecks Optik.

Was haltet ihr davon?

3189_91107063_0_1.jpg


lg Flo
 
flo-style schrieb:

Hi,

mußt du mal im forum suchen... die idee wurde schon mal behandelt...
 
Re:

Woodfire schrieb:
Nimmste gleich den Fulvia Al Forno!

Kannste auch Floisch und Brot backen!

Ich denke aber nicht, dass Flo backen will, er will smoken :roll:
Es sei denn, der Fulvia lässt Rauch in den Garraum hinein :lol:

Ansonsten finde ich die Idee von Flo sehr gut, wird dann halt ein etwas größeres Projekt für die Outdoorküche. Und das mit dem Sichtfenster unterschreibe ich, hat was.
 
Gute Idee - erst mal bauen und dann Testen, anschießend Bilder und Erfahrungswerte hier einfügen! :cool:
 
Merschl schrieb:
Gute Idee - erst mal bauen und dann Testen
Genau das wollte ich mir eigentlich ersparen, und habe gehofft das das schon wer ausprobiert hat. Ist ja doch nicht ganz billig.
Bleibt wohl doch an mir hängen :D
Werde natürlich meine Erfolge bzw. Misserfolge(hoffentlich nicht) hier berichten.

@kölngrill: Der Griller wird mit 3 Meter Länge sowieso etwas größer

lg Flo
 
Das wird vielleicht funktionieren, allerdings muß der Gußofen luftumspült sein. D.h. Du darfst ihn nicht "einfach einmauern". Der wird sonst seine Wärme nicht los und würde reißen.
Nur die Abgase werden durch eine Garkammer geführt.
Mit einem günstigen Baumarkt-Werkstatt-Ofen kann man das mal versuchen.
Bin auf Deine Dokumentation gespannt!
:prost:
 
beercanbernd schrieb:
Das wird vielleicht funktionieren, allerdings muß der Gußofen luftumspült sein. D.h. Du darfst ihn nicht "einfach einmauern". Der wird sonst seine Wärme nicht los und würde reißen.
Danke für den Tip. Daran hab ich nicht gedacht.
Werde nur die Rückseite ummauern. D.h Links, Rechts, Vorne und Oben wäre er dann frei. Das sollte dann reichen.

lg Flo
 
Der Ofen ist dafür gebaut, frei zu stehen.
Das ist kein Heizeinsatz welcher eingebaut werden könnte.
Also für gute Hinterlüftung RUNDUM sorgen.
:prost:
 
beercanbernd schrieb:
Der Ofen ist dafür gebaut, frei zu stehen.
Das ist kein Heizeinsatz welcher eingebaut werden könnte.
Also für gute Hinterlüftung RUNDUM sorgen.
:prost:

Viel Luft ist sicherlich nötig.
Wobei ich denke, dass ein Werkstattofen in einer Werkstatt auch nicht mitten im Raum steht,
sonder an irgendeiner Wand.
Wenn alle anderen Seiten frei sind, dürfte das imho kein prob sein.

:prost:
 
Hi Flo, sowas in dieser Art würde Dir vermutlich reichen:
http://tinyurl.com/2fhxjy ..die einzuhaltenden Abstände sind beschrieben.
Mit dem Vorteil, Du hast auf dem Ofen gleichzeitig noch eine Herdplatte. Wenn Du den rückwärtig, und ansonsten freistehend, an den Garraum anschließt, sehe ich eigentlich kein Problem. Der Holzkochofen bei meiner Oma in der Küche stand jedenfalls damals auch mit der Rückseite gegen die Wand, in der sich der Schornsteinanschluß befand.
 
Ich möchte ihn nicht direkt seitlich an die Garkammer montieren.
Zwecks Optik steht der Ofen neben dem Rohr (mit den Türen) nach vorne. Der Ofen ist mit der Garkmmaer mit einem kurzen Ofenrohr verbunden. Hinten wird er dann rundherum zugemauert. Eventuell noch eine große Metallplatte als Warmhalteplatte (oder Kochplatte, je nach temperatur) oben drauf montieren.
Werde ein paar Löcher in der Mauer lassen, damit da drin kein Hitzestau entsteht und mir eventuell die Mauer spring.

Mal schaun vielleicht bring ich noch eine Zeichung zusammen, dann kann man sichs besser vorstellen.

lg Flo
 
Das sieht gut aus!
Die Ecke mit dem Rohrwinkel wird wohl abgedeckt? Wenn ja, setz dort ein Lüftungsgitter!
:prost:
 
flo-style schrieb:
meinst du oben drauf.
Ja da wollt ich eigentlich eine Metallplatte drauf machen.
Genau. Dort solltest Du z. B. ein Lochblech verwenden und von unten für Hinterlüftung sorgen. Wie schon geschrieben. Die billigen Baumarktdosen sind empfindlich! Wenn der gut belüftet ist, tut er sicherlich, was er soll.
:prost:
 
Zurück
Oben Unten