• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

American Pastrami - New York Style

Du hast ja einen tollen Metzger. Unsere würden mir was husten, wenn ich mit meinen eigenen Sachen um die Ecke komme.:-)

Bezüglich des "Saftes" der austritt, kann ich Dir mitteilen , daß dies bei meiner genauso war.
Allerdings habe ich 7 Tage gepökelt und dann nochmal 7 Tage ziehen lassen. Beim anschneiden trat keine Flüssigkeit mehr aus.
Gruß Kai
 
Ja, das ist ein toller Kerl dort :) Berät mich auch sehr gut und steht mit Hilfe zur Seite.

Das Problem wäre nicht die Saftigkeit innen. Sondern im Vakuumbeutel sammelt sich das ja und weicht mir die Gewürzmischung aussenrum auf. Ist das bei dir auch so gewesen? Ich kenn solche Trocken-Rubs aussenrum eigentlich nur von sowas wie Pfeffersalami, und die sind natürlich staubtrocken.
 
Ja, bei mir ist ja auch Flüssigkeit ausgetreten. Allerdings nicht so viel, dass ich mir hier große Gedanken machen musste.
Mein Motto lautet immer: Mehr als wegschmeißen kann ich es nicht.
:-)

Daher sehe ich alles Grundsätzlich entspannt.

Bei meiner nächsten Aktion will ich Stücke zu je 1 kilo und unterschiedlichen Geschmacksrichtungen testen.

Mal sehen was ich noch an verschiedenen Geschmacksrichtungen finde.
Gruß Kai
 
Stimmt natürlich :) Aber da ich selbst nichts davon esse und nur Menschen damit versorge die mir am Herzen liegen, war es mir schon wichtig zu wissen ob ich die nun vergifte oder nicht - nicht dass mir die Staatsanwaltschaft dies dann später zur Last legt :D
 
So, da ich vor der Hochzeit etwas Stress habe hier ne schnelle Zusammenfassung und ein paar Bilder :)
Rezepte oder sonstwas gibt es später noch nach - ansonsten einfach fragen!

Gesmoked wurde im feinen Gerät mit Mesquite-Holz bei 80°C bis zu einer Kerntemperatur von 69°C. Gedauert hat das ca. 4,5 Stunden.

Habe das Pastrami am Montag vom Metzger abgeholt, der hat es mir ja in 3 Teile geschnitten und bei ihm vakuumiert und heiß gebadet, um eventuelle Bakterien abzutöten. Sehr fein. Er probierte dabei auch erlaubterweise ein Stück und vermeldete dass er nicht schmecke dass da was schief gegangen sei, toller Geschmack und es sieht so aus wie es soll. Super :)

Wir haben das natürlich gestern auch gleich ausprobiert und das dünnste Stück angeschnitten. Das war tiefrot und mehr durch als die dicken Stücke (oh wunder), welche zartrosa sind. Aber geschmeckt hat es super! Arbeitskollegen und der smokende Nachbar waren ebenfalls schwer angetan.

Gestern gabs für den Nachbarn und die Frau ein Reuben-Sandwich mit Thousand-Island-Dressing, Sauerkraut und Emmenthaler auf angetoastetem Roggen-Mischbrot (wieder frei nach ), für die Kollegen heute die klassische Variante mit Mayonnaise, Essiggurken und in meinem Fall Löwensenf Honig. Mayo hab ich gestern flux selbst zusammengerührt - genauso wie das Dressing (wow genial).

Sobald die Hochzeit rum ist werd ich Buns mit Roggen backen und nochmal nen Anlauf machen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis, schmeckt einfach super. :)

Hier nun ein paar Bilder!

brisket_01.jpg


brisket_02.jpg


brisket_03.jpg


brisket_04.jpg


brisket_05.jpg


brisket_06.jpg


brisket_07.jpg


brisket_08.jpg


brisket_09.jpg


brisket_10.jpg


brisket_11.jpg


brisket_11_1.jpg


brisket_11_2.jpg


brisket_11_3.jpg


brisket_12.jpg
 
Was hast denn einmal vor damit? Pökeln? Da reichen 4-5 Tage im Vakuum auch ...
 
Ok. Ich habe halt zwischen 4-14 Tagen schon alles gelesen.
Wollte es nach dem raeuchern nochmal ein paar Tage ziehen lassen im Vakuum.
Was jetzt am besten ist, ist wohl Ansichtssache?
 
Was ist nötig ist meiner Meinung nach die wichtigere Frage. Das Vakuum verkürzt die Pökelzeit meines Wissens nach. Meines war fantastisch mit 4,5 Tagen. Nach dem Räuchern hab ich es nochmal ne Woche ins Vakuum geschickt und dann serviert. Hervorragend. Das letzte Stück ging 4 Wochen später weg. Wirklichen Unterschied konnte ich da keinen schmecken. Also ein paar Tage danach nochmal wegpacken - OK. Aber übertreiben muss man es nicht.
 
Alles klar! Dann werde ich es wohl am Donnerstag oder Freitag raeuchern.
Danke dir!!!
Bin auch gespannt ob das mit falschem Filet was wird.
 
Halt uns auf dem Laufenden :) Gutes Gelingen!
Und: halte an dich wenn du das Ding vom Smoker holst ... Den Geruch überlebt man fast nicht :D
 
mach ich :)
Habe leider nur ein Gasgrill, hoffe das reicht zum raeuchern. Wollte es eigentlich auf meinem ElFuego machen, aber der wurde noch nicht geliefert :(
 
Ist ziemlich geil geworden :D
Nächstes mal nehm ich Rinderbrust um den Unterschied zu testen.



image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    282,5 KB · Aufrufe: 600
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 580
  • image.jpeg
    image.jpeg
    343,5 KB · Aufrufe: 590
  • image.jpeg
    image.jpeg
    167,5 KB · Aufrufe: 619
Gibs zu, du hast genascht bevor du es wieder ins Vakuum geschickt hast :D
 
Zurück
Oben Unten