• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger braucht Tipps:-)

Kandlswiss

Militanter Veganer
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte dieses Jahr mich im Grillen steigern und habe aus dem Grunde selber einen Smocker gebaut. Heute ist der Tag an dem ich das erste mal Smockere. Folgendes:
Ich habe ein Stück Rinderhuft (400g) und ein Stück Schweinefilet(450g). Gestern habe ich diese mariniert und über nacht im Kühlschrank gehabt. Mein Vorhaben währe das wir so um 19.00 essen könnten. Kann mir jemand helfen wie lange diese Stücke im Smocker brauchen und was eine ideale Kerntemperatur währe? Vielen Dank im voraus:-)
 
400 Gramm Rinderhüfte? Das ist ja ein Steak und sollte ganz normal direkt gegrillt werden.:prost:
 
Hallo Kandlswiss,
etwas schwierig deine Frage zu beantworten. Falls du wirklich smoken
willst bei 110°C und du deinen selbstgebauten Smoker schon beherrschst,
kannst Du das Filet auf eine KT von ca. 64°C ziehen. Die Rinderhüfte auf
eine KT von 52°C. Bei den kleinen Stücken würde ich vorsichtig geschätzt
mal auf eine Garzeit von 2 Stunden tippen.

Schau mal hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kerntemperaturen-mit-bild.115017/

Grüsse ins Berner Oberland und lass mal Bilder sehen von dem Teil

Lindenbergi
 
IMG_0587.jpg


IMG_0600.jpg


IMG_0604.jpg


IMG_0624.jpg


IMG_0626.jpg


IMG_0627.jpg
Vielen Dank für die prompte Hilfe. Ich werde nach Deinen Angaben "mich versuchen". Ja, das mit der grösse vom Fleisch ist in der Schweiz noch so eine Sache mit dem Geld, teuer, teuer. Deshalb die kleineneren Stücke. Und für 3 Läute kann ich nicht 3Kilo fleisch machen... Dies heute ist ja nur ein Probelauf, da ich in 2 Wochen 30 werde und dementsprechend mehr Personen zu begrillen habe kaufe ich dann grosse Stücke.

Ach ja, Bilder von meinem Smoker..
 

Anhänge

  • IMG_0587.jpg
    IMG_0587.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMG_0600.jpg
    IMG_0600.jpg
    265 KB · Aufrufe: 1.163
  • IMG_0604.jpg
    IMG_0604.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 1.131
  • IMG_0624.jpg
    IMG_0624.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMG_0626.jpg
    IMG_0626.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 1.109
  • IMG_0627.jpg
    IMG_0627.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 1.132
Zuletzt bearbeitet:
Editiere mal dein letztes Post und klicke über dem Textfeld auf die Büroklammer -> Alle einfügen. Dann kann man die Bilder gleich sehen.

Zur Menge des Fleisches:

Du musst in größeren Dimensionen denken: Auch wenn ihr nur zu dritt seid, mach mehr Fleisch: Der Heizbedarf bleibt der Gleiche (Holz) und du hast Reste für den nächsten Tag (oder frierst es zur Not ein). Oder lade einfach mehr Leute ein.

Wenn ich Pulled Pork für 4 Leute mache, benötige ich eigentlich nur rund 1,8kg Fleisch, trotzdem mach ich nen ganzen Nacken (3kg) und geniesse die Tage danach noch davon.

Gruss Udo
 
Leg die doch schön in den Rauch und bevor du die KT erreicht hast (bei der Größe 10-15 Grad unter Ziel-KT), nochmal schnell aufs Rost in der SFB zum Finishen und Farbe nehmen.
 
gegessen:-)

IMG_0671.jpg


IMG_0672.jpg
Anhang anzeigen 172655So, nun bin ich nach ein paar Stunden klüger... Ich habe (muss ich mir selber eingestehen) die ganze Smokerei einfacher vorgestellt. Dies ist eine ganz neue Grilltechnik die mit dem normalen Grillen nicht viel gemein hat.

Mein gröstes Problem war die Temperatur runter auf 110 Grad zu bringen. Ich glaube den fehler erkannt zu haben und zwar denke ich dass ich von anfang an mit viel Holz eine gute Glut machen muss, und dann die Temperatur mit der Luftregelung steuern(?). Oder wie bringt mann eine Konstante hin?

Jedenfalls hat es sich umgesprochen das ich heute Smockere und promt waren mehrere Läute im Garten.....Hätte wohl von anfan an ein grösseres Stück genommen.

Das Endresultat war für das erste mal nicht schlecht, leider etwas zu vieldurch da ich zu hohe Tempertatur hatte hier die Bilder
IMG_0671.jpg


Anhang anzeigen 172655
 

Anhänge

  • IMG_0671.jpg
    IMG_0671.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 1.073
  • IMG_0672.jpg
    IMG_0672.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 1.053
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war etwas viel Brennstoff, wenn du dauerhaft so viel hattest. Ich nehme so viel zum vorwärmen vom Smoker auf 200°. Dann lasse ich die Temperatur fallen bis zu den gewünschten 120°, dann reicht alle 20-30 Minuten ein kleines, vorgewärmtes Scheit, um die Temperatur zu halten. Das sieht dann etwa so aus:

Vorwärmen

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5905-smoker-anfeuern1.jpeg


Glutbett

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5906-smoker-anfeuern2.jpeg


Temperatur halten

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5907-smoker-anfeuern3.jpeg
 
eine Woche später

Auf eure Anweisungen hin habe ich mir ein Stück Rinder Huft 1a Qualität Schweizer Fleisch gekauft. 1.7 Kilogramm. (26.-/kg). habt Ihr netten Läute mir auch da ein paar anmerkungen betreffend Kerntemperatur/Anbraten/Zeit?
Mit besten dank im Voraus:-)
 
Zurück
Oben Unten