• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Asado de tira - Bezeichnung in Deutsch

holli83

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich würde gerne "Asado de tira" zubereiten, wie in Argentinien.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Expertenmeinung mit mir teilen könntet.
Fertig zubereitet sollte das so aussehen:

3532357506_5c7125b14e-jpg.844679


Nun zu meinen 3 Fragen:

1. Welches Stück muss ich bei meinem Metzger bestellen? Ist "Leiter gesägt" die richtige Beschreibung, was dann wie folgt im unzubereiteten Zustand aussieht:

leiter-gesaegt-jpg.844680


2. Zubereitung: Ich vermute, die Ribs werden gut gesalzen (...oder gerubbt...,wäre aber nicht typisch argentinisch), und dann direkt gegrillt, vor dem Essen natürlich noch einige Minuten in der indirekten Zone zur Ruhe gelegt.

3. Aus welchem Teil des Rindes kommen diese kurzen Rippen?

Wäre euch sehr dankbar für eure Beratung,

Gruß Holli

PS: ein Wenig Schleichwerbung für alle die in der Region Stuttgart wohnen...habe selbst nichts davon, bin auch weder befeundet, noch verwandt mit den Besitzern des Hauses, zufälligerweise gefunden:
im Steakhaus Tango in Schwieberdingen wird das "Asado de tira" sehr gut zubereitet!

3532357506_5c7125b14e.jpg


leiter gesägt.jpg
 

Anhänge

  • 3532357506_5c7125b14e.jpg
    3532357506_5c7125b14e.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 5.578
  • leiter gesägt.jpg
    leiter gesägt.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 4.981
Sind Beef Short Rips aus der Brustrippe geschnitten.
In Argentinien werden die nur mit Salz eingerieben und so gegrillt.
 
Brisket-Cut.png
 

Anhänge

  • Brisket-Cut.png
    Brisket-Cut.png
    990,3 KB · Aufrufe: 10.845
des kannst nicht allgemein sagen, die Bezeichnung "Leiter" ist auch nicht übrall verbreitet.
Mein Metzger versteht darunter Baby Back Ribs also vom Kottelet geschnittene Rippchen vom Schwein.
Aber sieht gut aus auf dem Bild, dir ist ja beim asado der Fleischanteil wichtig und den hast wie auf dem Bild gezeigt definitiv.
Am Besten Metzger ein Bild zeigen, dann weiß der von was du sprichst.....Bilder sagen mehr als Worte

und denk dran :bilder:
 
moin Holli,

ich hatte sowas nach einiger Suche im Netz am Südamerika-WE gemacht
und dazu eine gereifte Querrippe ohne Knochen verwendet.
Findest hier unter den Thementagen, war irgendwann im Juni diesen Jahres.

grüssle
 
Ruf bei Otto Gormet an und sag du willst die Irish Nature Beef Ribs im Asado Cut wie sie Burggraf bekommt. Die sind der Hammer min 4 cm Fleisch oben auf den Rippen.
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 4.269
Die gibst bei der MEGA nähe Gaskessel für ca.5 Euro das KILO.......werd mich am Woend dran probieren.....o_O
 
Zurück
Oben Unten