• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch hier wird bald geräuchert: Holzräucherschrank im Eigenbau

Herzlich willkommen zurück!

Vielen Dank Jungs für die netten Kommentare. Freut mich tierisch, wenn euch mein kleiner Eigenbau gefällt. Aber bis er fertig ist, dauerts noch ein Weilchen.

@Farmer3s Jörn, schön mal wieder was von Dir zu hören! Nein, das Fleisch ist noch nicht mal gekauft :) Will mich nicht selber unter Druck setzen :) Aber kommt!

@Eichi78 Günther, bei mir stehen auch noch ein paar Dinge aus, die ich gerne machen und bauen würde, aber alles zu seiner Zeit :) man muss einfach Prioritäten setzen. :)

@Maze Hei Mein Freund, das freut mich, dass er Dir gefällt. Nur gut, dass man mit den Photos das Eine oder Andere etwas "vertuschen" kann :)



So, heute ging nicht viel. Nur ein paar Edelstahl-Fleischhaken besorgt....

DSC_9454_skaliert.jpg



...und ein paar Besenstiele gekauft und masakriert. Passt.

DSC_9453_skaliert.jpg



DSC_9452_skaliert.jpg



Dabei ist mir auch gleich der erste "Fehler" aufgefallen: ich hätte eine ungerade Anzahl an Mulden bohren sollen. Und besser zentrieren / verteilen. Aber passt schon.

Jemand hier vielleicht eine Idee, wie ich in den Rauchschrank irgend wann mal einen Rost einhängen kann um Lachs oder Käse zu räuchern? Einfach mit den Fleischhaken an die Besenstiele hängen oder eine bessere Idee?

Morgen mache ich mich vermutlich an die Türen und dann kommen hoffentlich bis zum Wochenende die Schrauben, so dass ich bis zum Samstag das Meiste geschafft habe. Die Heizung und die Steuerung für die Heizung sowie ein Sparbrand sind auch noch ein Thema. Da ich metallmäßig noch weniger drauf hab, als mit Holz, werde ich mich da wohl im fertigen Segment bedienen und mir einen kaufen.

Sind schon noch ein paar Dinge zu machen, aber eins nach dem Anderen. Bis jetzt macht es mir noch Spaß und ich kann's kaum erwarten, das Ding das erste mal in Aktion zu erleben.

So, stay tuned und bis die Tage.

Rauchige Grüße, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_9454_skaliert.jpg
    DSC_9454_skaliert.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 3.394
  • DSC_9453_skaliert.jpg
    DSC_9453_skaliert.jpg
    164 KB · Aufrufe: 3.536
  • DSC_9452_skaliert.jpg
    DSC_9452_skaliert.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 3.427
Moin Patrick,
ich hab im unteren Bereich (15cm unter der unteren Türkante) ein Gitter als Auffangnetz, falls mal etwas herunterfällt landet es nicht ganz unten. Darauf räucher ich dann meist Eier. Für den Käse würe ich mir ein Rost bauen welches statt der jetzigen Besenstiele im Schrank liegt. Das mit dem einhängen ist immer so eine wacklige Angelegenheit. Viel Spaß noch beim bauen.
 
Moin moin ,
leg doch die Roste auf die Hölzer wo die Besenstiele drauf liegen. Oder mach unterhalb einfach 4 Winkel in die Ecke,stört doch nicht.
Schönen Tag,
Karsten
 
Moin Jörn, moin Karsten,

Danke für eure Tipps. Das mit den Gitter unten als Absturz-Schutz ist ein guter Hinweis, werde ich mal überdenken.

Was denn Rost zum Räuchern angeht, war dass eher so gemeint: ich habe innen im Schrank die Abmessungen von 76x66cm und möchte dort nun irgendwo einen Rost einhängen, den ich entweder schon habe (aus den Backofen oder von der großen Koncis) oder den ich erst noch besorge, der aber vermutlich von den Maßen her einiges kleiner ist, als die lichte Weite in meinem Schrank. Somit scheidet das Auflegen auf die Leisten oder zusätzliche Winkel eher aus. Ich denke nicht, dass ich einen Rost erwerben (und bezahlen) kann, der gerade in meinen Räucherschrank passt. Das ist eher das Problem.

Viele Grüße, Patrick
 
Hallo Patrick
ich leg da immer nur nen Edelstahlrost auf meine Buchenstäbe und da den Lachs drauf
K800_IMG_1698.JPG
 

Anhänge

  • K800_IMG_1698.JPG
    K800_IMG_1698.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 3.307
Ladies and Gentlemen,

heute habe ich die Bodenplatte zurechtgeschnitten und an den Schrank geschraubt, den Boden isoliert und verkleidet und die Zwischenböden passend geschnitten.

DSC_9455_skaliert.jpg


DSC_9458_skaliert.jpg


Boden liegt drin, ebenfalls mit 5cm Dämmung. Als Bodenplatte dient ein 28er Dreischichtplatte, dort sollen auch noch Räder dran. Hab' den Koloss fast nicht mehr kippen, bewegen und wieder aufstellen können. So langsam bekommt er richtig Masse...


DSC_9461_skaliert.jpg

Oben rechts scheint noch etwas das Licht durch im Eck. Wenn alle Seiten isoliert und verkleidet sind, sollte das kein Thema mehr sein, oder?


DSC_9463_skaliert.jpg


Zwischenboden passt.


DSC_9468_skaliert.jpg



...Steuerung ist auch fast komplett...


Rauchschrank_Steuerung.jpg




Morgen werde ich dann (vermutlich) die Zwischenböden einbauen. Hierzu stellen sich mir noch ein paar Fragen:

Im unteren Zwischenboden, der die Decke der "Brennkammer" darstellt und über dem Sparbrand sitzt, soll ein Loch rein und eine "Prallplatte" darüber installiert werden, welche den Rauch besser verteilen soll. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Loch von der Fläche her ca. die Hälfte der Grundfläche groß sein soll. Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren? Ich würde den Ausschnitt sonst bei einer Grundfläche von etwa 0,52qm 55cmx45cm groß machen. Oder spielt das gar keine so große Rolle?

Nun zum Kamin: im Räucherofen soll ja eigentlich kein großer Zug herrschen. Dann dürfte es (überspitzt gesagt) ja genügen, wenn nur ein Loch in der Decke ist. Ich möchte den Holzkamin eigentlich so kurz wie möglich machen. Gibt es hier etwas, was man beachten sollte?


Staubige Grüße, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_9455_skaliert.jpg
    DSC_9455_skaliert.jpg
    151 KB · Aufrufe: 3.389
  • DSC_9458_skaliert.jpg
    DSC_9458_skaliert.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 3.482
  • DSC_9461_skaliert.jpg
    DSC_9461_skaliert.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 3.289
  • DSC_9463_skaliert.jpg
    DSC_9463_skaliert.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 3.391
  • DSC_9468_skaliert.jpg
    DSC_9468_skaliert.jpg
    140 KB · Aufrufe: 3.315
  • Rauchschrank_Steuerung.jpg
    Rauchschrank_Steuerung.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 3.431
Hallo Patrick,
bist ja wieder ein gutes Stück weiter gekommen, klasse.
Ja da kommt schon einiges an Material also Gewicht zusammen, grins,
Für den Kamin kannst auch seitlich nen Schieber verbauen, dann hast gar keinen Aufbau
und kannst sogar noch drosseln!!!
 
Martin, das würde ja bedeuten, dass es piepegal ist :)

Ich kenn mich mit der Materie ja nicht aus, aber ich habe die letzten Tage gefühlte tausend Bauthreads von Räucheröfen angeschaut und gelesen, und man liest die widersprüchlichsten Thesen. Ich mache die Abluft nach oben raus, aber relativ kurz, so dass ich gerade noch gut durch das Dach durch komme. Falls es nicht reichen sollte, kann ich immernoch "anstückeln"... :)

VG und Danke für die Info, Patrick
 
Wenn oben mittig die Abluft machst hast das Problem mit Kondenswasser das dir aufs Räuchergut tropfen kann. Bräuchtest drunter ne Tropfschale. Würde den Abzug seitlich mit nem Rohr und einem 90° Bogen machen. Da kannst dann ein Gefälle einbauen und am tiefsten Punkt anbohren um das Kondenswasser abzulassen.
 
Hallo Markus, an das Kondenswasser habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber schon von vorne weg mit einem Kamin nach oben hin geplant gehabt und wollte den auch aus Holz machen. Dennoch, vielen Dank für den Tipp.


So, heute ging leider wieder viel weniger als ich dachte. Manche Sachen halten einfach unglaublich auf... Nun, zum aktuellen Stand:

DSC_9469_skaliert.jpg


Den Boden habe ich gar fertig gemacht. Hier muss eventuell noch irgendwas rein, für unter den Sparbrand. Weiß aber noch nicht was.


Dann habe ich mich an den Kaminbau gemacht.


DSC_9471_skaliert.jpg


DSC_9474_skaliert.jpg


DSC_9478_skaliert.jpg


DSC_9473_skaliert.jpg


Das wars auch schon für heute. Für morgen nehm ich mir die Abtrennung / den Zwischenboden zum Feuerraum vor. Und dann sehen wir weiter...


Schöne Grüße, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_9469_skaliert.jpg
    DSC_9469_skaliert.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 3.199
  • DSC_9471_skaliert.jpg
    DSC_9471_skaliert.jpg
    179 KB · Aufrufe: 3.393
  • DSC_9474_skaliert.jpg
    DSC_9474_skaliert.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 3.189
  • DSC_9478_skaliert.jpg
    DSC_9478_skaliert.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 3.748
  • DSC_9473_skaliert.jpg
    DSC_9473_skaliert.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 5.173
Nicht nur der Räucherofen begeistert mich, sondern auch eine Fotos. Sie sehen sehr professionell aus. Super Licht in deiner Werkstatt.. :-) bin mal auf das fertige Teil gespannt. Gruß Holger
 
Ja, sieht gut aus, da wirst Du viel Freude dran haben!
Als Boden kann ich Dir Fliesen empfehlen, das die einfachste Lösung, wenn man keinen günstigen Metallbauer zur Hand hat. Noch ein Tip für die Lüftungslöcher, mach sie soweit unten wie möglich, sonst bekommt der Sparbrand zu wenig Zug, oder Du stellst ihn notfalls auf Stelzen.

Gruß
Tschoadsche
 
Hallo Holger und Tschoadsche,

danke für das Lob! Hört man gerne.

@holgermueller Komm, komm... mach Dich nicht lustig über meine diletantischen Bilder. Wenn ich mir so Deine Photos vom PDS Deines Kumpels oder Deiner Messer etc. anschaue, da erblasse ich ja vor Neid. Und die Werkstatt, naja, das ist eigentlich meine Garage :) Deshalb wird's Zeit, dass der Räucherschrank fertig wird, dass ich das Auto wieder rein stellen kann. Und das nächste größere Projekt wird die Holzwerkstatt im Keller :)

@Tschoadsche Naja, einen Metaller zähle ich schon zu meinen Kumpels. Ich würde aber ungern den Brennraum komplett mit Blech oder Fliesen auskleiden wollen. Meinst Du nicht, dass es ein paar Terassenplatten auch tun sollten? Irgendwie ist mir das Ganze ja immernoch suspekt: eine Bretterbude aus Holz in der man Feuer macht und Strom dran hängt... wenn ich es hier im GSV nicht schon hundert mal gesehen hätte, ich würde die Leute für verrückt erklären...

VG, Patrick
 
Hallo Patrick,

jetzt hast Du so toll angefangen, da willst Du doch auf der Zielgeraden nicht zum Pfuschen anfangen? Selbst ein Sparbrand macht ordentlich Dreck, da solltest Du schon eine leicht zu reinigende Oberfläche für den Boden wählen sonst sieht deine Selch bald ziemlich versifft aus, und das Auge räuchert ja auch mit!

Gruß
Tschoadsche
 
Mahlzeit die Damen,

ein Hexenschuss hält mich gerade vom Fertigstellen des Schrankes ab. Leider. Das gibt aber etwas Zeit, sich ein paar Gedanken zu machen.

Mittlerweile habe ich den Trennboden von der Brennkammer zur Räucherkammer drin und die große Tür zur Räucherkammer ist auch schon gebaut. Nun habe ich mir noch ein paar Gedanken zum Insektenschutz gemacht. Oben am Kamin will ich noch ein Insektenschutzgitter anbringen, gleich wie an den Lüftungslöchern an der unteren Tür. Da der ganze Schrank aber aus Holz ist und Holz ja bekanntlich arbeitet, habe ich Bedenken, ob die Tür (trotz Dichtband) dauerhaft dicht bleibt. Nun hatte ich die Idee, vor die Tür zur Räucherkammer ein einfach herausnehmbares, zusätzliches Insektenschutzgitter anzubringen. Haltet ihr das für überzogen oder meint ihr das macht Sinn? Nicht dass die frischen Räuchererzeugnisse dann in den Ruhephasen von Insekten und Würmern heimgesucht werden.

VG, Patrick
 
Wird ja ein tolles Teil... :respekt:

An Insektenschutz gibt's ja einiges... notfalls würde auch erst mal ein Stück Gardine reichen, die man erneuert, wenn sie verkeimt ist...
Auch gibt es Abdeckungen für Kellerlichtschächte (enges Drahtgeflecht). Das müsste auch gehen...

Viele Grüße
 
Hi Tom,

Wird ja ein tolles Teil... :respekt:

Danke!


An Insektenschutz gibt's ja einiges... notfalls würde auch erst mal ein Stück Gardine reichen, die man erneuert, wenn sie verkeimt ist...
Auch gibt es Abdeckungen für Kellerlichtschächte (enges Drahtgeflecht). Das müsste auch gehen...


Was es alles gibt, ist mir schon klar. Will da ein richtiges Insektenschutzgitter nehmen, habe ich noch reichlich daheim. Die Frage war aber so gemeint, ob innen vor die Tür der Räucherkammer auch eins soll oder ob das übertrieben ist. Habe ich so zumindest noch nirgends gesehen.


VG, Patrick
 
Servus Patrick, erstmal muss ich sagen das Dein Räucherschrank klasse aussieht :respekt:
die Idee, vor die Tür zur Räucherkammer ein einfach herusnehmbares zusätzliches Insektenschutzgitter anzubringen. Haltet ihr das für überzogen oder meint ihr das macht Sinn?
ich habe beim meinem Räucherschrank vor allen Öffnung Insektengitter (Schlot, Lüftungslöcher, Tür zur Räucherkammer).
Aber die große Türe zur Räucherkammer hat keinen Insektenschutz. Mich persönlich würde das beim Handling stören.
 
Zurück
Oben Unten