• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch hier wird bald geräuchert: Holzräucherschrank im Eigenbau

Mit der Zuluft hab ich mir so beholfen, dass ich meinen Sparbrand etwas höher gestellt hab, damit die vorbeiziehende Luft auch wirklich an der Späne/ der Glut vorbei kommt. In meinem Schrank sind die Lüftungsöffnungen oberhalb des Sparbrand- ich hab zumindest den Eindruck, dass es so jetzt stabiler und auch etwas besser läuft. Letzte Nacht bei dem böigen Wind lief es nochmals schneller- bei Windstille läuft bei mir der brand auch über 10h durch.
DSCF1823.JPG
DSCF1824.JPG
so sieht's grad während dem räuchern im Inneren aus. 9,3°C 80%LF
DSCF1822.JPG
Rauch ist keiner sichtbar- ich muss also zur Kontrolle jedesmal in den Garten :-)
 

Anhänge

  • DSCF1823.JPG
    DSCF1823.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 2.744
  • DSCF1824.JPG
    DSCF1824.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 2.737
  • DSCF1822.JPG
    DSCF1822.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 2.689
Dank Dir, @baumpfleger! Das ist bei mir glaub auch so ähnlich. Meine Lüftungslöcher unten habe ich leider etwas weit nach oben gesetzt. Vielleicht muss ich auch den Sparbrand etwas höher setzen. Könnte mir vorstellen, dass die Frische Luft da auch nur über den Sparbrand drüber und gleich nach oben pfeifft.

Von @Innfjorden, @Reiny, @Zeus und Co. habe noch garnichts gehört. Schade. Hatte gehofft, die hätten vielleicht auch noch was hilfreiches zum Thema...

VG, Patrick
 
Hallo Patrick,
hört sich so an, als ob Dein Lüftungsproblem zu beheben ist?
Ansonsten gibt's ja noch Luxus-Lösungen - guggst Du: Beeketal Raucherzeuger .... bin auch schon am grübeln, ob ich mir das Teil noch anschaffe - langsam glaub' ich, ich hab' mich damit abgefunden, daß es hier KEIN Ende mehr nimmt!
smiley_emoticons_irre2.gif

Bezüglich Schwitzwasser hab' ich vor Kurzem noch einen Tipp von einem alten Räucher-Fuchs hier vom Dorf erhalten, den ich Dir jetzt einfach mal weiterreiche:
Pack' einen oder zwei Ytong-Stein/e unten in Deinen Schrank, die nehmen wohl die Feuchtigkeit recht gut auf und beugen somit dem Schwitzwasser vor, indem sie's einfach wie ein Schwamm aufnehmen.
Hab's zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen, daß das funktioniert. Nach Gebrauch das Lüften der Steine nicht vergessen und evtl. einen zweiten Satz Ytongs bereit halten. Weißt ja: Versuch macht kluch! Und laß' uns wissen, ob und wie's funktioniert hat - o.k.? :D
Weiterhin viel Erfolg und wenn's nicht so viel raucht (Hauptsache ist, es raucht überhaupt!) ist's auch nicht so wild, außer daß Du ein paar Räucherdurchgänge mehr brauchst, bis Du Dein gewünschtes Ergebnis hast!
Also weiterhin: RUHIG BLUT DAS WIRD!! :thumb2:
Schöne Grüße
Rudi
 
Das ist ein wirklich schöner Schrank geworden.:thumb2:
Wenn ich denn so sehe juckt es mich in den Fingern und der Will ich haben Effekt setzt ein. Vom Räuchern habe ich zwar noch überhaupt keinen Plan (Leider), aber der erste BBB liegt seit dieser Woche in der Kühlung.

Zu deinem Problem.
Ich würde auch erst mal versuchen den Sparbrand etwas höher zu setzen. Oder mach dir noch ein Brett mit tieferen löchern zum Probieren, das muss ja nicht gleich fest eingebaut werden. Einfach in die Öffnung stellen und ein paar Steine vornedran damit das Brett nicht rausfallen kann.

Ich hoffe du bekommst das Problem in den Griff.
 
So hallo zusammen,

ich habe jetzt vor einer Stunde ca. zwei Kanthölzer unter das Backblech gelegt und den Sparbrand somit etwas höher gelegt. Zudem habe ich die zwei übrigen Sägmehlreihen beide angezündet. Nun sieht es für mich Laien so aus, als ob es passen würde, zumindest sieht man seit einer Stunde aus dem Kamin leichte Rauchschwaden und im Schrank ist der Rauch nun auch deutlich zu sehen. Ich denke, das könnte so passen. So mach ich jetzt mal die nächsten zwei Wochen weiter.

@BBQRudi Danke Dir für den Tipp! Mit dem Schwitzwasser habe ich bis jetzt kein Problem, aber vom Backofenbau habe ich noch zwei 7cm Streifen Ytong über, die könnte ich als Unterlage für das Backblech nehmen. Gute Idee! Danke.

@Schdeff Nur zu, ist nicht schwer, das bekommt sogar ein handwerklicher Vollpfosten wie ich leicht hin. Danke Dir für's Lob.

Viele Grüße, Patrick
 
Hallo Patrick
Ich bin auch grad dran, einen Räucherschrank zu bauen. Ich versuche, aus allen hier vorgestellten Varianten für mich das passende zu finden. Dein Schrank gefällt mir sehr, die Türen und das Holzkamin sind top... Ich habe wegen der Höhe in ettwa das gleiche Problem wie Du und werde es auch mit einem "Snüfelstück" lösen. nun meine Frage: Du schreibst..."Dabei ist mir auch gleich der erste "Fehler" aufgefallen: ich hätte eine ungerade Anzahl an Mulden bohren sollen." Was hat es mit einer geraden oder ungeraden Anzahl Mulden auf sich?
Viel Spass mit deinem Sportgerät :-)
Viele Grüsse Andrej
 
Hallo Andrej,

ähnliches Vorgehen hatte ich auch vor ein paar Wochen, habe hier gefühlte 1000 Bauberichte studiert und dann letztendlich doch einfach drauf los gebaut... :) Danke Dir für das Lob!

Was das von Dir angesprochene "Problem" angeht, so war das mit dem "Fehler" ein bisschen übertrieben. Aber wenn ich noch mal einen Schrank bauen würde, würde ich es etwas anders machen. Die Leisten würde ich von der Mitte heraus mit Löchern versehen und dann im Abstand von ca. 20 cm jeweils ein Loch bohren. In meinem Fall habe ich die Mitte markiert und von der Mitte aus gemessen im Abstand von 10 cm jeweils ein Loch gebohrt. Dieser Abstand ist definitiv zu knapp. Ich kann so nicht alle Stangen belegen. Und die Fleischstücke hängen zu Nahe auf einander, 20 cm Lochabstand wären fast optimal, wenn es der Platz her gibt vielleicht sogar 25 cm.

Hoffe ich konnte Dir helfen und freue mich bereits auf Deinen Baubericht.

Viele Grüße, Patrick
 
Was ich noch zum gestrigen Thema nachschieben möchte: ich habe den Sparbrand nun von zwei Enden angemacht und ihn auf ca. 7cm hohe Ytong-Streifen gesetzt. Nun sieht man auch deutlich den Rauch im Schrank, das macht einen weit aus besseren Eindruck auf mich. Ich denke, das dürfte passen.
 
Gerade erst gesehen, nun meine Meinung zur Frischluft-Problematik.

Ich habe die Belüftungsbohrungen so angebracht, daß die Oberkante Bohrungen gleich Unterkante Sparbrandboden entspricht. Ist aber leider zu wenig, der Sparbrand wollte kaum glimmen, ist einige Male ausgefallen, also habe ich bei meinem Sparbrand längere Füße/Schrauben angebracht, also 3cm höher steht der Sparbrand jetzt. Und funktioniert seitdem, die Frischluft streicht nicht mehr vorbei, sondern durchströmt den Sparbrand, also die Glut ist beständig da, und Rauch bildet es auch wesentlich mehr.

Ich überlege mir seit einer Weile, ob ich nicht eine neue Tür bauen soll mit wesentlich tiefer angebrachten Belüftungs-Bohrungen...


Charles
 
Hello Ladies and Gentlemen,

es gibt mal wieder Neues zu vermelden, wenn auch nicht viel, dafür aber gravierend :)

Die Steuerung ist nun komplett und funktional! :ola:


Sie muss aber noch komplett verbaut werden. Da hapert es noch an ein paar Kleinteilen. Aber das ist nun wirklich kein Problem mehr.

Es handelt sich dabei um einen Arduino Uno mit einem Zusatzboard mit Echtzeituhr und SD-Kartenslot in Verbindung mit drei DHT22 (digitale, kombinierte Luftfeuchte- und Temperaturfühler) und zwei Relais.

DSC_0140_bearbeitet_skaliert.jpg


Um die einzelnen Komponenten miteinander zu verbinden, mit Strom zu versorgen etc. musste eine kleine Platine gelötet werden. Anbei der Platinenaufbau, für die, die es interssiert.

Rauchschrank_Schaltplan.png



In die Abzweigdose wird das Teil eingebaut, der Arduino samt der kleinen, gelöteten Platine. Die zwei Relais...

DSC_0144_bearbeitet_skaliert.jpg


...kommen in eine separate, kleine Abzweigdose. Das Niedervoltzeugs möchte ich gerne getrennt haben von den 230-Volt Bauteilen. Mit den beiden Relais wird die Heizung geschalten und zwar sowohl Phase als auch Nullleiter, nicht dass beim drehen des Steckers permanent Phase auf der Heizung liegt.

Was das Teil macht, sieht man auf einem LCD-Display, welches ich in das "Bedienpanel" eingebaut habe:

DSC_0146_bearbeitet_skaliert.jpg


Von hinten werden die Kabel raus geführt und gehen dann in die Abzweigdose. Vier Taster genügen um in dem simplen Menü zu navigieren.

DSC_0145_bearbeitet_skaliert.jpg


Und nun mal in Aktion.

DSC_0149_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0156_bearbeitet_skaliert.jpg


Die drei Messfühler liefern die Werte zur Steuerung der Heizung. Zwei von den Fühlern werden im Innenraum des Rauchschranks montiert, die Werte dann entsprechend gemittelt. Der Dritte Fühler sitzt ausserhalb des Rauchschrankes.

Wenn die Fühler alle direkt nebeneinander liegen habe ich eine maximale Abweichung von zwei Zehnteln. Die digitalen Fühler bieten ausserdem den Vorteil, dass sie unabhängig von der Kabellänge die passenden Werte liefern und nicht je nach Kabellänge neu kalibriert werden müssen. In wie fern die Teile im Schrank dann funktionieren und vor allem was die Luftfeuchtigkeit angeht richtige Werte liefern, wird sich noch herausstellen.

DSC_0150_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0153_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0154_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0155_bearbeitet_skaliert.jpg


Die Einstellungen werden gespeichert und auch nach Stromverlust noch behalten. Die Heizung kann manuell ein und aus geschalten werden oder je nach eingestelltem Sollwert automatisch.

DSC_0151_bearbeitet_skaliert.jpg


Die Daten der Fühler werden auf die SD-Karte geschrieben (siehe Diagramm aus vorigem Post). Hier kann ich einstellen, in welchem Intervall und ob überhaupt.

DSC_0152_bearbeitet_skaliert.jpg


Datum und Uhrzeit brauchts für das Logging.


Nun könnte man sich fragen: Wozu der ganze Aufwand? Nun, einerseits weil's mir einfach Spass macht. Andererseits weil ich eben gerne ein paar Anhaltspunkte habe, was die Innentemperatur im Verhältnis zur Aussentemperatur macht, wie der Temperaturverlauf ist etc. pp. Das alles bieten die fertigen Steuerungen - sofern sie bezahlbar sind - meines Wissens nicht.

VG, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0140_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0140_bearbeitet_skaliert.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 2.469
  • DSC_0144_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0144_bearbeitet_skaliert.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 2.444
  • DSC_0145_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0145_bearbeitet_skaliert.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 2.409
  • DSC_0146_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0146_bearbeitet_skaliert.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 2.415
  • DSC_0149_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0149_bearbeitet_skaliert.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 2.357
  • DSC_0150_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0150_bearbeitet_skaliert.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 2.348
  • DSC_0151_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0151_bearbeitet_skaliert.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 2.363
  • DSC_0152_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0152_bearbeitet_skaliert.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 2.366
  • DSC_0153_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0153_bearbeitet_skaliert.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 2.343
  • DSC_0154_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0154_bearbeitet_skaliert.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 2.396
  • DSC_0155_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0155_bearbeitet_skaliert.jpg
    223 KB · Aufrufe: 2.448
  • DSC_0156_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0156_bearbeitet_skaliert.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 2.448
  • Rauchschrank_Schaltplan.png
    Rauchschrank_Schaltplan.png
    92,2 KB · Aufrufe: 2.432
Hi Patrick!
Wowwh! Sieht so aus, als ob Du den R2D2
r2d2.gif
der Räucherschränke hier gebaut hast! :respekt:
Möge die Macht äääh der Rauch immer mit Dir sein! :D
Schöne Grüße und Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Rudi
 
Dank Dir Rudi für Dein Lob. Freut mich. Ja, bin schon auch etwas stolz, auch wenn man das alles hätte weitaus einfacher machen können. Und was die Steuerung angeht, da habe ich nur einen geringen Teil dazu beigetragen, da hat maßgeblich mein Bruder die Arbeit gehabt.

VG, Patrick
 
Hallo Patrick,

ein Klasse-Projekt hast Du da durchgezogen. Respekt!
Ich habe mir auch einen Holzräucherschrank nach Deinem Vorbild gebaut. Vielen Dank nochmal für die Dokumentation hier im Forum und die Anregungen.
Könntest Du bitte die Regelung noch etwas genauer beschreiben? (evtl. Schaltpläne, Stücklisten...)

Viele Grüße
der Onkelrene
 
Hallo zusammen,

@onkelrene: sorry, mehr als das gezeigte, habe ich nicht zu bieten. Schaltplan gibt es in diesem Sinne keinen. Und eine Stückliste habe ich auch keine, da kann ich aber eventuell mal nachhaken.

@Brätel Tom Klar, wird nachgereicht, sobald es verbaut ist.

VG, Patrick
 
Guten Abend werte Räuchergemeinde,

ein weiterer Schritt in Richtung Zielgerade ist geschafft: der Blechdepp regelt jetzt! :)

Nachdem nur noch ein paar Plastikschrauben und Abstandshalter fehlten, wurde heute die Elektrik in ein paar Abzweigdosen verbaut.

DSC_0388_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0393_bearbeitet_skaliert.jpg


Wie bereits erwähnt, das Niedervoltgeraffel getrennt von den Relais, wo 230 V anliegen. So kann nichts passieren, auch wenn ich mal den Stecker drin lasse und an die SD-Card ran will, um die Log-Files zu ziehen.

DSC_0397_bearbeitet_skaliert.jpg


Hier sieht man auch einen der Temperatur-/Feuchtigkeitsfühler, dieser ist auf dem Display als A (wie Außen) gekennzeichnet und verbleibt dort auf dem Deckel des Schranks, um die Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen. Für die Steuerung hat dies keine Auswirkung, dieser Wert wird nur angezeigt und mitgeloggt.

DSC_0400_bearbeitet_skaliert.jpg


Sind ein paar mehr Dosen geworden, aber so ist alles sauber getrennt und ich kann den Schrank beruhigt auch mal unbeaufsichtigt stehen lassen, ohne dass etwas passiert.


DSC_0403_bearbeitet_skaliert.jpg


Das Info- und Bedienpanel ist auch angebracht und teilt bereits die ganzen Daten mit.

DSC_0404_bearbeitet_skaliert.jpg


Die drei angezeigten Messwerte liefern die drei Fühler, I1, I2 und A. A hatten wir schon, liegt auf dem Deckel.

DSC_0405_bearbeitet_skaliert.jpg


Im Moment, zum Test, auf 10°C eingestellt, die Heizung läuft, wie man am Status sieht und auch am Heizkabel erfühlen kann.

DSC_0406_bearbeitet_skaliert.jpg


Uhrzeit passt auch :)

DSC_0407_bearbeitet_skaliert.jpg


Hier oben rechts in der Ecke sehen wir den Fühler I1...

DSC_0408_bearbeitet_skaliert.jpg


...unten in der Ecke I2. Passt.

Nun noch den Schrank innen sauber machen, dann ist er bereit für die nächste Verräucherung. Was jetzt noch fehlt ist die Verschalung des Daches, auch wenn nicht notwendig, da er ja dauerhaft drinnen bleibt :) Aber die ist angefangen, alles drauf ausgelegt, dann mach ich auch fertig.

Vielen Dank für's Zuschauen, vielleicht kann sich der eine oder andere etwas abschauen. Hat mich gefreut und überlege bereits, was ich als nächstes in Angriff nehme :) Ihr setzt einem ja ständig neue Flausen in den Kopf :)


VG, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0388_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0388_bearbeitet_skaliert.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 2.141
  • DSC_0393_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0393_bearbeitet_skaliert.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 2.100
  • DSC_0397_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0397_bearbeitet_skaliert.jpg
    200 KB · Aufrufe: 2.064
  • DSC_0400_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0400_bearbeitet_skaliert.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 2.125
  • DSC_0403_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0403_bearbeitet_skaliert.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 2.083
  • DSC_0404_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0404_bearbeitet_skaliert.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 2.048
  • DSC_0405_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0405_bearbeitet_skaliert.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 2.039
  • DSC_0406_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0406_bearbeitet_skaliert.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 2.100
  • DSC_0407_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0407_bearbeitet_skaliert.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 2.097
  • DSC_0408_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0408_bearbeitet_skaliert.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 2.065
Ihr setzt einem ja ständig neue Flausen in den Kopf :)
.... Flausen??
crazy.gif

Ich hätt' da noch so 'ne Flause für Dich:
Wie wär's mit einem Teleporter?
yes.gif

Dann kannst das fertige Rauchfleisch nachdem es aus Deinem R2D2-Räucherschrank kommt gleich zu mir rüber beamen!!
Ich würd's auch für mich behalten und nicht weiter verraten!!!
geheim.gif

Und? Was hälst Du von der Idee?? :D:D:D
Schöne Grüße
Rudi
 
Hehe, Rudi, wenn ich das erfunden habe, dann würden mir noch ganz andere Dinge einfallen... Ne ne, das passt so schon. Ein klein wenig Elektriktrick darf ja durchaus sein.

VG, Patrick
 
So, der Rauch-o-Mat durfte nun die letzten Tage ein wenig Probelaufen. Anbei mal der Temperaturverlauf, falls es jemand interessiert.

upload_2015-2-9_22-28-38.png


Man sieht, die Heizung braucht recht lange bei den niedrigen Aussentemperaturen, um den Schrank aufzuheizen. Mag auch am Zug liegen. Vielleicht muss ich doch noch Schieber zur Lufzsteuerung einbauen. Nun, durch diese Testläufe sind noch ein / zwei Probleme aufgetaucht, die noch rasch beseitigt werden konnten und nächste Woche darf er dann im Echtbetrieb für eine kleine Menge Bauch nochmal zeigen, was geht, bevor die große Menge Mitte März dran kommt.

Ich werde weiter berichten :)

VG, Patrick
 

Anhänge

  • upload_2015-2-9_22-28-38.png
    upload_2015-2-9_22-28-38.png
    104,8 KB · Aufrufe: 2.000
Zurück
Oben Unten