• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufwärmzeit Keramikgrill?

tausche

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,

ich hab eigentlich eine (finde ich) ziemlich einfache Frage, aber es gelingt mir nicht eine Antwort zu finden.
Suchmaschine o.ä. liefern mir tausend Resultate wie lange irgendein Gericht bei irgendeiner Temperatur drin sein soll, aber mich interessiert primär was andres:

Wie lange braucht so ein Ei bis es auf Temperatur fürs scharf Angrillen ist?

Meinetwegen auch spezifischer:
Wie lange braucht ein BGE Large im Sommer bei trockenem Wetter bis es 250 Grad erreicht hat?

Hintergrund: Ich überlege, mir einen Keramikgrill als einzigen Grill zuzulegen, der soll dann also für alles, auch für kurz Gegrilltes herhalten.

danke euch schonmal, greets!
 
Moin,

willst du entspannt Grillen oder bist du auf der Flucht?

Ok. wie dem auch sei........es kommt auf die Herangehensweise (Entfachen des Brennstoffs per Loftlighter, etc.) , die Art der Kohle, Anzahl Glutnester, etc. an

Zum scharfen Angrillen muss die Keramik ja nun nicht durchgeheizt sein - zumindest wenn der Deckel zwecks Flachgrillerei offen bleibt.
Da reicht es also das die Kohle durchgeglüht ist - das ist bei der Keramik also nix anderes als wie bei einem normalen Holzkohlegrill.
Ggf. vorher noch ne indirekte Zone einrichten und gut ist.
 
Mit der passenden Kohle und mit einer passenden Zündhilfe, liege ich im BGE minimax im einstelligen Minutenbereich.
Kohle: Wildfire Apfelholzkohle

Anzünder: Überkopflötlampe und BBQ-Ventilator.​

Ich glaube mit nem Lockenstab und einem Mono hänge ich dich ab 🤪 🤣
 
Nö, ich bin nicht auf der Flucht, gegrillt wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals „noch schnell“ nach der Arbeit, sondern das is für mich eher was fürs Wochenende.

Da ich eigentlich über keinerlei nennenswerte Grillerfahrung verfüge fällt mir die Auswahl der Technologie etwas schwer, bislang kann ich nur sagen, dass es Kohle als Brennstoff werden soll.
Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, aber ich würd mir gern nur „einen für alles“ zulegen.

Schon klar dass es sowas nicht gibt, aber ich mein im Großen und Ganzen.
Ich erwarte keine Perfektion in allen Disziplinen, wenns aber überall zumindest halbwegs gut geht bin ich schon zufrieden.
Die Fehler werd eh ich selber machen und nicht das Gerät.
 
in der Regel bist genug Glutnester vorausgesetzt in 15 Minuten Startklar
Wirf auch mal ein Auge auf den Everdure 4K und das Broil King KEG
 
Aber nicht das Verlängerungskabel. Obwohl da gibt es doch noch den Looflighter x 😲. Persönlich würde ich den aber nur mit japanischer Binchotan Kohle nehmen. 😆
 
Nö, ich bin nicht auf der Flucht, gegrillt wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals „noch schnell“ nach der Arbeit, sondern das is für mich eher was fürs Wochenende.

Da ich eigentlich über keinerlei nennenswerte Grillerfahrung verfüge fällt mir die Auswahl der Technologie etwas schwer, bislang kann ich nur sagen, dass es Kohle als Brennstoff werden soll.
Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, aber ich würd mir gern nur „einen für alles“ zulegen.

Schon klar dass es sowas nicht gibt, aber ich mein im Großen und Ganzen.
Ich erwarte keine Perfektion in allen Disziplinen, wenns aber überall zumindest halbwegs gut geht bin ich schon zufrieden.
Die Fehler werd eh ich selber machen und nicht das Gerät.
Vielleicht solltest du für dich vorab erstmal definieren was du gerne zubereiten möchtest und vor allem wie.
Jeder von uns hat da seine eignen Vorstellungen und Wünsche
Im Anschluss darauf würde ich erst das geeignete Sportgerät wählen.
 
willst du entspannt Grillen oder bist du auf der Flucht?
Es gibt auch noch den gemeinen Panikgriller. Diese Spezie lebt in meiner Nachbarschaft. 😂

Aber wie schon die Kollegen vorher schrieben ist gute Kohle und ein Anzündgerät mit Gebläse, so wie beim Loftlighter, sehr hilfreich. Mit der CarboVerte Kohle und dem Loftlighter ist mein ClassicEi mit Gussrost binnen 10min auflegebereit.
Durchgeheizte Keramik samt Equipment brauchst du eigentlich nur für Low&Slow. Da ist es wichtig die Temperatur stabil zu halten. Dabei hilft die durchgeheizte Keramik. Für solchen Einsatz kannst du schonmal locker mit 1 Stunde vorheizen und einregeln rechnen.
 
Es gibt auch noch den gemeinen Panikgriller. Diese Spezie lebt in meiner Nachbarschaft. 😂
In meiner auch..........der zündet mit Spiritus und schmeisst sofort das Grillgut drauf. :blinky: Eigentlich kann die Kohle nach dem Grillen wieder unbenutzt eingepackt werden.....schließlich hat's allein der Brandbeschleuniger gebracht.... 🤣 🤣 🤣
 
In meiner auch..........der zündet mit Spiritus und schmeisst sofort das Grillgut drauf. :blinky: Eigentlich kann die Kohle nach dem Grillen wieder unbenutzt eingepackt werden.....schließlich hat's allein der Brandbeschleuniger gebracht.... 🤣 🤣 🤣
Erwischt
bist du mein Nachbar ? :D
 
In meiner auch..........der zündet mit Spiritus und schmeisst sofort das Grillgut drauf. :blinky: Eigentlich kann die Kohle nach dem Grillen wieder unbenutzt eingepackt werden.....schließlich hat's allein der Brandbeschleuniger gebracht.... 🤣 🤣 🤣
Ha! So macht das mein Nachbar auch. Und ich bezweifle sogar, dass er das Neonfleisch vorher aus der Packung nimmt.

Aber BTT: ist bereits alles gesagt. Looftlighter / Grilly Billy / Lötlampe und ein paar wenige Minuten Zeit sind alles, was man braucht. Wenn ich persönlich nur einen Grill haben könnte, dann wäre das vermutlich auch ein Blumentopf.
 
Aber BTT: ist bereits alles gesagt. Looftlighter / Grilly Billy / Lötlampe und ein paar wenige Minuten Zeit sind alles, was man braucht. Wenn ich persönlich nur einen Grill haben könnte, dann wäre das vermutlich auch ein Blumentopf.
👍
 
Bevor ich auf eine Antwort Bezug nehmen kann sind schon 3 neue da, entweder seid ihr zu schnell oder ich zu langsam. :rolleyes:

Also danke, das klingt ja schonmal vielversprechend.
Vor allem die Spiritusgrillerei. :D

Online liest man immer mal wieder dass Keramikeier so super für low temp Langzeitjobs sind aber für kurzgebratenes, direkt gegrilltes a la Kotelett und Würstchen ungeeignet sind.
Dass ich das Ei ja einfach als “offene Feuerstelle“ mit Deckel oben betreiben kann, wo nur die Direkthitze der Kohle eine Rolle spielt hatte ich nicht bedacht, danke dafür.

Um das tolle Grillaroma auf möglichst vielen Speisen zu bekommen soll das Einsatzgebiet in etwa alles sein, was sonst so in der Küche gemacht wird, in absteigender Reihenfolge der Wichtigkeit: Ribs, Steak, Braten jeglicher Art (meine Frau ist die Krustenkönigin, mal schaun ob ich da aufholen kann), Burger und auch mal Kotelett oder Würstchen.

Mit low und slow hab ich mich bisher nie beschäftigt, ich denk aber dass das Interesse daran schlagartig steigen könnte.
Wenn schon die Zubereitung low & slow über mehrere Stunden laufen soll, ists natürlich nahezu völlig egal wie lang der Grill zum Erreichen der Zieltemperatur braucht (solangs nicht länger als die Garzeit is ;)).
 
Ribs, Steak, Braten jeglicher Art (meine Frau ist die Krustenkönigin, mal schaun ob ich da aufholen kann), Burger und auch mal Kotelett oder Würstchen.
Hab ich tatsächlich alles schon auf der Keramik gemacht. Hat alles gut funktioniert.

PXL_20210626_164211395.PORTRAIT.jpg
PXL_20210622_144546142.PORTRAIT.jpg
PXL_20210620_154854502.PORTRAIT.jpg
PXL_20210616_171208628.PORTRAIT.jpg
PXL_20210502_160458801.PORTRAIT.jpg
PXL_20210501_183607998.PORTRAIT.jpg
 
Zurück
Oben Unten