• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Back-to-the-Roots Wochenende] - Grillen mit der Holzplanke

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ja was sollte man zu diesem Thema auch machen,
Flachgrillen war auch mein erster Gedanke aber dann bin ich in meinen Erinnerung noch weiter zurück und hab überlegt - hab ich vorher schon mal was gegrillt.
Schließlich bin ich in meiner Volks und Hauptschulzeit angelangt und siehe da, ich bin fündig geworden.
Jedes Jahr zur Zeugnisverteilung zu den Sommerferien haben wir uns, die Jungen vom Ortsteil, in einer aufgelassenen Schottergrube getroffen und haben den Beginn der Sommerferien gefeiert. Wir waren da meist so 10 bis 15 Leutchen. Vorher hatten wir uns meist von einer lokalen Unternehmerischen Größe eine Kiste Limo geschnorrt und als kulinarische Leckerei gab es folgendes:

Das war alles was wir damals brauchten.

do do liste 018.jpg


Ein Messer (das Hatte ich damals schon), Holz für ein Lagerfeuer einen angespitzten Stecken und eine Speckwurst. Zur Not hatten wir auch noch eine Semmel dabei.
(Speckwurst ist eine Art Knacker-Lyoner wo noch ganze Speckstückchen drinnen sind)

Eigentlich wollte ich heute zu Mittag ein kleines Lagerfeuer machen, den der Wetterbericht meinte gestern für heute würde es so um 8 bis 9 Uhr zu regnen aufhören - aber zu dieser Zeit hat es erst richtig zu Regnen begonnen :finger:

Also kurz umdisponiert und den AZK als Lagerfeuer missbraucht.

do do liste 024.jpg
do do liste 025.jpg


So hat es dann Fertig ausgesehen - Tellerbild gibt es natürlich keines wir haben das vom Stecken runtergebissen.

do do liste 026.jpg



Das war damals eine Schöne Zeit, besser konnte man die Sommerferien nicht beginnen. Bei diesen Feiern sammelten wir auch die ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht. Es waren schöne Erfahrungen. Wen wir aus dem Tümpel nebenan einen Frosch fingen, liefen die Mädchen schreien und kreischend davon - wir konnten uns damit Stunden lang unterhalten.:lach::lach::lach:

Ach ja und nun noch etwas :ks::ks::ks::ks::ks::ks::ks:

Aus dieser damaligen Grillmethode hat sich das heutige Grillen mit Holzplanke entwickelt. Damals wurde noch in barbarischer Manier das Holz in das Grillgut gerammt um eine Geschmacksabgabe des Holzes an das Grillgut zu bewirken. Heutzutage macht man das feiner und eleganter, man legt das Grillgut sanft und locker auf ein Holzbrett und hofft den gleichen Effekt zu erzielen.:grin::grin::grin:

Das ist meine Geschichte von Back to the Roots vom Grillen mit der Holzplanke/Stecken

Schöne Grüße :nusser:
 

Anhänge

  • do do liste 018.jpg
    do do liste 018.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 527
  • do do liste 024.jpg
    do do liste 024.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 556
  • do do liste 025.jpg
    do do liste 025.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 502
  • do do liste 026.jpg
    do do liste 026.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 505
Also viel Backer to the roost geht es kaum...

Sehr schön :D
 
:11:
Sehr schön puristisch.

Gruß
Tom
:prost:
 
So ne Worscht auf em Stecke is echt was feines!!!!!
 
@styria9
Wir haben immer selbstausgegrabene Erdäpfel (der edle Spender wusste meist nichts davon) am Haselnussstecken über Lagerfeuer gegrillt.
Und weil wir es nicht erwarten konnten haben wir sie meist halbroh gegessen.

wir auch - aber über strafbare Handlungen wollte ich eigentlich im Internet nichts schreiben :D:D:D
 
Speckknacker! :thumb1::thumb1::thumb1:
Ja die mußt bei uns auch schon suchen! Ich weiß wo!

Die Knacker am Stecken gibt's bei uns zwar auch noch immer beim jährlichen Osterfeuer.
Jetzt haben wir jedoch mödäne Zweizacks mit Holzgriff...
und die Erpfi werden vorgekocht, in Jehova gewickelt, in die Glut geschmissen,
damit die kleinen verwöhnten Fratzen ja nicht Dünnschiß kriegen!
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif

Danke für den aufrüttelnden Report!
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 379
@Traekulgriller
Da hätt ich gern ein Anbißbild gesehen.:messer:

Anbißbild hab ich keins, aber ich hab noch eine zweite Wurst in Reserve (falls ich die erste angebrannt hätte :pfeif:) hier ein Anschnittbild:
Früher gab es nur Speckwürste, heutzutage ist aber das sichtbare Fett nicht modern und so wird das ganze Fett nun mitgecuttert und die Speckwürste heißen Knacker, zumindest bei uns im Salzburgerischen
wurst 003.jpg
 

Anhänge

  • wurst 003.jpg
    wurst 003.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 610
Auch nicht schlecht !

Ich dachte halt, dass da richtige Speckwürfel drin sind.

:prost:

Gruß Matthias
 
Da hat es einen kleinen sprachlichen Fauxpas gegeben - bei uns ist Speck in der Hauptbedeutung gleich Fett nicht Geselchtes - das kommt von den unterschiedlichen regionalen :blah:
 
Zurück
Oben Unten