• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Back-to-the-Roots-Wochenende vom 14. bis 16. Februar

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das nächste Themenwochenende steht kurz bevor; wie der Titel schon verrät, dieses Mal zum Thema Back to the Roots. Wir sollen uns also auf unsere grilltechnischen Wurzeln -und damit ist nicht das Gemüse gemeint- besinnen.

In der Abstimmung gab es schon Kritik an dem Thema. Daher will ich dazu ein paar Worte verlieren.
Bei den meisten von uns ist es wohl so, dass wir früher -damals, als wir noch jung waren- hauptsächlich sog. Neon-Fleisch und Würste auf den vemrutlich eher midnerwertigen Grill gehauen haben.
Ob man das nun wieder so tun will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass wir es inzwischen besser wissen und dass man auch aus einem Nackensteak oder einer Wurst etwas ansprechendes machen kann.
Es muss aber, wie gesagt, jeder selber entscheiden, wie er das Thema interpretieren will. Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen, der ohnehin ganz andere Wurzeln hat.


Viel Spaß
:prost:
 
Naja, da ja das dann wohl mit auf meinem Mist gewachsen ist möchte ich dann auch mal was dazu sagen.

Als ich das Erstem mal ein einem solchen BttR-WE hier teilgenommen habe ging es wirklich noch darum halt mal wieder so zu grillen wie man es halt zur Anfangszeit getan hat.
Halt auf einem kleinen oder billigen Grill hauptsächlich und als man noch weder Kugel, Smoker, Ei usw. kannte. Halt einfaches Flachgrillen.
Wer hat denn, um mal bei meinen ersten (flach)-Grillerfahrungen zu bleiben zwischen 1995 und 2004 von den jetzt hier noch aktiven schon so gegrillt wie es jetzt hier mehr oder weniger üblich ist?
Dass man fast alles machen kann finde ich nicht da man ja zu Anfangszeiten an viele Sachen nicht mal gedacht hat die heute eher selbstverständlich sind. Oder zumindest der großen Mehrheit hier.
Und recht viele einfache Sachen werden doch gar nicht mehr eingestellt. Entweder weil es den Leuten zu müßig ist Bilder von ner einfachen Wurst oder einem Nackensteak zu machen oder weil sie vielleicht nicht genug Klicks und Rückmeldungen bekommen. (ich denke es liegt eher an letzterem, aber auch nur meine Meinung)

Teilweise wird hier genauso viel Zeit zugebracht den Teller und die Speisen darauf kochbuchmäßig zu platzieren und zu bebildern als wie die ganze Grillerei gedauert hat. Sicher sieht das dann viel ansprechender aus, die ursprünglichen Wurzeln lagen aber nun auch mal ganz anders und jeder hat einfach mal viel einfacher begonnen. Darum ging es mir eigentlich.

Und den Begriff "Neonfleisch" habe ich erst hier im Forum kennen gelernt und muss dazu sagen dass ich auch schon von Anfang an meine Würste, Steaks, Bauchscheiben und Fackeln bei dem Metzger gekauft habe bei dem ich auch heute noch kaufe.
Fertig abgepackte Steaks habe ich zwar auch schon gegessen aber niemals, und das betone ich extra und lege auch sehr viel Wert darauf, abgepackte Steaks in einem Supermarkt oder Discounter selbst gekauft oder von meinem Geld bezahlt. Denn auf Qualität habe ich schon zu Anfangs sehr großen Wert gelegt und konnte mit der abgepackten Ware nichts anfangen da ich wusste woher das wohl kommt.
von daher leidet die Qualität der Speisen hier keinesfalls. Finde ich zumindest.

Und noch etwas:
Der Doc hat es ja an anderer Seite schon mal geschrieben:
Schade drum ... ;)

Immer wenn im Forum was ausgefallenes gezeigt wird steht drunter:

"Oh ja, Wild muss ich unbedingt öfter machen!"
"Lamm ist schon was Feines, kommt bei uns leider viel zu selten auf den Tisch!"
"Fisch sollte man viel häufiger machen, wird defintiv nachgebaut!"

Und dann wird flach gegrillt ... :confused:
Meine Herren, etwas mehr Elan bitte :staek: ...

Um es mal aus meiner sicht zu sagen: ich stecke genauso viel Elan rein wie bei jedem anderen grillen. Eher noch mehr da ich keinen AZK nutzen werde. Nur mal so zum Beispiel.
Und umgedreht verhält es sich auch nicht viel anders. Als ich meine Beiträge mit schnell und flach vor kurzem hier gepostet hatte kamen auch Kommentare wie

- flachgrillen fetzt
- die einfachen Sachen sind oft die Besten
- einfach und gut
- muss ich auch mal wieder machen
- usw

Die Resonanz an "Nachbauten" müsste auch wenn größer sein oder aber Posten tut es wohl kaum jemand oder keiner.
Und das Problem bei den Themen-WE´s ist eh oft genug die Teilenhmerzahl. Da habe ich auch oft genug beobachtet dass ein Thema mit 20 Stimmen gewählt wurde aber es nahm vielleicht die Hälfte daran teil. Das ist dann genauso für die Katz.

Aber nun genug geschrieben und jetzt könnt ihr über mich herfallen.
 
Hmmm :hmmmm:.
Schon ne Stunde rum,keine fällt über dich her.
Meiner Meinung nach hast du es auf dem Punkt gebracht,
von mir ein like.

Gruß
Tom
:prost:
 
Back to the roots wäre ja eigentlich ein ganzes Tier, ausgenommen, am Spieß, über ner einfachen Feuerstelle gegrillt, den DO in die Glut und da aus den Innereien irgendwas gebrutzelt, nicht? ;-)

Schöne Grüße,
Seppe
 
Ohohoh :D

Ich erinnere mich noch an das letzte bttr WE :prost:

Die Beiträge lese ich immer wieder gerne - dumdidum...

So zu grillen war zugegeben richtig anstrengend. Ich weiss nicht ob man das toppen kann^^

...unterwegs
 
Früher sind wir, wenn im Winter Lust auf was gegrilltes aufkam, zum Hähnchenwagen gegangen, labbrige Gockel und Leder-Spareribs kaufen.
Damit kann ich wohl eher nicht Teilnehmen, oder?

Irgendwo müsste noch aus meiner Junggesellenzeit so´n Einmal-Aluschalen-Grill rumoxidieren.
Vielleicht ein Quickie mit Nacken, Wurst und Grillkartoffel.......beim Rippchenkaufen nacher mal schauen was so angeboten wird.
 
Hello

Ich hab ja auch ständig ein Auge drauf, mal bei den Thementagen mitzumachen.
Aber es heißt ja, bitte nur Abstimmen, wenn man auch wirklich mitmachen kann/will.

Das respektiere ich, drum habe ich wieder nicht abgestimmt,
aber das kommt noch.


Zu diesem Themen WE wäre es mir dann so ergangen, wenn ich meine back-to-the-roots berücksichtige:
geschossen 2008:
image091.jpg


nochmal 2008, hier wurde meine erste Kugel eingesetzt, vermutlich ist das sogar ein Einweihungsbild.
Jedenfalls erschloss sich mir damals der Sinn des Deckels nochnicht, weshalb dann sowas bei rauskam :rotfll:

image005.JPG



ok, ich grille ja nicht erst seit 2008, ich habe auch in den 90gern schon selber gegrillt,
aber:
1. gab es damals keine Digicams, also ergo auch kein Bild davon,
2. habe ich mich beim grillen von den 90gern bis 2008 nicht wirklich weiterentwickelt.
ganz Ehrlich, auch nicht weiterentwickelt bis 2013........bis ich mich hier mit meinem neuen Weber 57er im GSV registriert hab.
:gs-rulez:



Beide oben gezeigte Grills habe ich noch, diese sind aber mittlerweile nur noch der Ständer für den AZK und der DOpf Tisch :D


Ich komme mal zum Punkt, warum ich mich hier im thread überhaupt einmische....
ich habe zwar die Geräte aus der "roots" zeit, sogar noch die Jehova Pfannen :D

........aber was damals bei den "roots" dazugehörte, war die Geselligkeit.


Klar, Geselligkeit hält auch heute noch an (auch wenn es weniger wurde),
aber damit mein ich, daß man mit irgendwelchen Gästen noch bis spät in der Nacht draussen gesessen hat,
bei netten Gesprächen und einigen :beer2: vielleicht sogar bis die :tits: zu Bette gegangen sind, und man dann weiter :glucker: und nocheins :anstoޥn: um am Schluss :trinkbrueder-smilie_text dann so zu enden......

DAS heißt für mich back-to-the-roots,
und genau das kann ich im Februar nicht realisieren :cry:


Keiner der Leute, die ich kenne, würde mit mir bei dem Wetter draussen am :weber-gold: stehen, weil viel zu :frier:


Dennoch freue ich mich auf Beiträge zu eurem Themen-WE
irgendwann bin ich dann mal dabei.

gruß abra
 

Anhänge

  • image005.JPG
    image005.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 477
  • image091.jpg
    image091.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 490
Was " Back to the roots " für einen Saarländer heisst dürft hinlänglich bekannt sein.:DO-ani:

Als ich GöGa von dem Back to the roots WE erzählt hab kam ein Jubelspruch:

Ja endlich wird mal wieder GESCHWENKT und nicht gerobbt,gemoppt und gepoppt........obwohl das mit dem :humpy: muss ich vielleicht nochmal überdenken. Ist ja schließlich Valentinstag heute :lolaway:.

Greetz stockman
 
Oh, früher gab es auch schon Bücher... :D

uploadfromtaptalk1392424931988.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1392424931988.jpg
    uploadfromtaptalk1392424931988.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 376
Zurück
Oben Unten