• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Basics #2 Belüftung

little-dave

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hi,

ich weiss ja schon, das mein OTG 57 nach ca 1/3 der möglichen schiebemenge ganz auf ist, aber:* physikstreber her*

wen ich Oben aufmache(und unten nen bischenbis voll aufhabe) wirs kälter, weil warme luft rauskommt oder wärmer durch den Kamineffekt???

mfg David
 
Wenn du oben weit aufmachst kann die heiße Luft schnell entweichen. Von unten strömt die gleiche menge Luft nach.... sonst hättest du ja früher oder später ein Vakuum in der Kugel :D
Machst du unten weiter zu muß die Luft dort schneller nachströmen und es entsteht mehr eine Düsenwirkung bis zu dem Punkt an dem unten soweit geschlossen ist das die einströmende Luft die Kohlen gerade so am Leben erhält. Dann entsteht ein Gleichgewicht in Luftzufuhr und benötigter Luft zum Weiterbrennen. Das ergibt eine konstante, niedrige Temperatur für low and slow. Noch weiter zu und die Glut erstickt, winziges bisschen mehr öffnen und die Temperatur steigt auch ein wenig....
Faktoren sind noch, wie dicht liegen die unteren Flügel am Bodenblech an? Wirklich "dicht" oder schon mit einem Spalt? Wie dicht schließt der Deckel?
Ich persöhnlich nehme für low and slow nur noch 6-8 glühende Kohlen und packe diese auf die anderen. Deckel zu, unten halb auf, oben nur 1/3 auf. Nach ca. 15 Minuten hat sich dann die Temperatur eingepegelt und ich öffne oder schliesse oben um eine höhere oder niedrigere Temperatur zu erreichen.
 
Grillarius schrieb:
In der Anleitung zu meinem ODC steht, zur Temperaturregelung solle man den unteren Schieber benutzen, der Obere im Deckel müsse während des Grillens immer ganz geöffnet bleiben.

Und so habe ich es bisher auch immer gemacht. Es dauert aber eine Ewigkeit, bis sich die Temperatur bei geschlossenem Schieber merklich nach unten bewegt und ich habe fast den Eindruck, das liegt eher daran, dass die Kohle langsam runterbrennt, als das der Schieber geschlossen ist.

Habe mir nun vor kurzem einige der erdigen YouTube Videos der BBQ Pit Boys angeschaut (YouTube - Kanal von BarbecueWeb). Bei geschlossenem Deckel regeln die ihren (Weber?) Kugelgrill aber immer mit dem Schieber im Deckel.

Jetzt frage ich mich, ist das Regeln mit dem oberen Schieber vielleicht effizienter. Oder soll ich vielleicht mit beiden Schiebern gleichzeitig regeln.

Hat es irgendwelche Nachteile, mit dem oberen Schieber zu regeln (Qualm, Ablagerungen auf dem Grillgut, einsetzende Kernspaltung ;-) )

Und natürlich die Frage, mit welchem Schieber regelt Ihr euren Kugelgrill?

Grüße
Mag schrieb:
Zwei Personen die gleichen Fragen, schau bitte hier

Hallo Mag,

na gut, da Du meinen Thread razfaz zugemacht hast, gehe ich halt - wie gefordert - hier her. ;-)

Die BBQ Pit Boys regeln anscheinend oben und so ich borgie verstanden habe, regelt er auch oben.

Bleibt also die Frage, warum in der ODC Anleitung steht, der obere Schieber muss beim Grillen immer offen bleiben? Kennen die ihren eigenen Grill nicht?

Dass mehr Durchzug mehr Hitze bringt, ist mir nat. auch klar. Im Prinzip müsste es aber egal sein, ob man den Durchzug mit dem oberen oder dem unteren Schieber vermindert, oder? Der Obere hätte halt den Vorteil, dass man die Größe der Öffnung direkt sieht, während man sich beim unteren Schieber auf Markierungen verlassen muss (oder jedesmal in den Liegestütz gehen muss ;-) )
Und wenn die Schieber nicht ganz dicht sind, würde es vermutlich helfen, mit beiden zu arbeiten. Wie gesagt, rein theoretisch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerst auch, wie im Handbuch (Weber) beschrieben, unten geregelt. Aber eine stabile Temperatur im unteren Bereich nie so richtig hinbekommen. Anfang des Jahres kam mein Smokenator und in dessen Handbuch wird oben geregelt. Klappte sofort wunderbar und ich hab es dann auch ohne Smokenator probiert. Damit komme ich tatsächlich besser zurecht.
Das schöne am Forum ist ja das man aus den vielen Tips und Ideen mal nachmacht und probiert und für sich das Beste herausfindet was funtioniert oder schmeckt :ouzo:
 
Ich denke ein Grund für unten regeln ist, das man damit die Glut auch beim Grillen ohne Deckel beeinflussen kann. Ohne Deckel kann man da logischer Weise mit dem oberen Schieber nichts ausrichten. :-D

Vielleicht stammt die Empfehlung mit unten regeln daher und ist dann einfach fürs Grillen mit Deckel übernommen worden, obwohl dort der obere Schieber sicher bequemer und evt. auch effizienter ist.

Die Grillhersteller wollen ihre Kunden vielleicht einfach nicht überfordern. :-D
 
Ich regel eigentlich immer nur unten und habe oben fast immer ganz auf (auch bei Low & Slow). Einen Nachteil konnte ich bei meinem ODC da noch nicht feststellen.
Im Gegenteil (und das kann event. Einbildung sein): Mir kam es so vor, dass, wenn ich (zumindest beim Einsatz von Räucherspänen) oben zu weit zu gemacht habe, das Grillgut einen etwas bitteren/scharfen (nicht Chili-scharf, eher wie bei einer zu heiß brennenden Zigarre o.ä.) Geschmack angenommen hat. Wenn oben offen war, habe ich davon nichts bemerkt. Vielleicht Rauchkondensat, das sich auf dem Fleisch ablegt?
 
Ich werd das auch mal ausprobieren :) mit dem Kohlekreis scheint das ziemlich einfach zu sein :). Möchte nämlich gern mal eine Weihnachtsgans probieren. 4. Advent solls 1 Gans ausm OTG67 geben und eine ausm Backofen. Ich wollte sie konstant bei 80-100 Grad Smoken und immer wieder mit salzwasser einstreichen. Mal gucken wie lange die braucht und wie sie schmeckt :)

Zusammendfassend mal unten 50% auf und oben zu 1/3. Wenn ich eine höhere Temperatur haben möchte oben mehr auf machen. Für weniger natürlich weniger auf oben. Hab ich doch richtig verstanden?
 
Das kann schon hinhauen mit Salzwasser, habe das selbst noch nicht ausprobiert. Ich kenne ja den Rest von deinem Rezept nicht.

Wenn ich an Gans denke, denke ich aber irgendwie eher an was mit Apfel (bzw. Apfelsaft - der Allrounder), vielleicht auch irgendwie mit Cognac oder Rotwein oder so. Ich mags halt, wenn die Kruste was süßliches hat. Und Aprpos Kruste: Eventuell am Ende noch mal temperaturmäßig kurz Gas geben. Habe schon gehört, dass manche dafür einfach am Ende eine handvoll Reisig auf die Glut hauen. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
 
Ok was kann ich den als Salzwasser ersatz nehmen? Wollt die Gans halt so machen wie ich sie in Backofen auch mache, bloss mit niedriger Temperatur und bisschen mit Holzchips arbeiten.



Hi,

Geflügel mit Niedertemp gegart wird sehr fett weil die Temperatur fehlt um das Fett zu schmelzen.

Eine Wasserschale reicht ... meine Hühnchen waren nach 5h im Räucherturm mit Wasserschale nicht trocken, sehr fett und wenn man zu stark räuchert schmecken sie fast wie Kassler.

Wenn man es mag ... sehr lecker, wenn man es nicht mag - ups !!
 
Das kann schon hinhauen mit Salzwasser, habe das selbst noch nicht ausprobiert. Ich kenne ja den Rest von deinem Rezept nicht.

Wenn ich an Gans denke, denke ich aber irgendwie eher an was mit Apfel (bzw. Apfelsaft - der Allrounder), vielleicht auch irgendwie mit Cognac oder Rotwein oder so. Ich mags halt, wenn die Kruste was süßliches hat. Und Aprpos Kruste: Eventuell am Ende noch mal temperaturmäßig kurz Gas geben. Habe schon gehört, dass manche dafür einfach am Ende eine handvoll Reisig auf die Glut hauen. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Naja normal hab ich immer die Gans abgewaschen mit Salz eingerieben. Mit Backobst, Äpfel und Rosinen gefüllt. Dann in den Ofen darunter ne Schale mit Wasser und Rosinen. Nach ca. 3/4 bis Stunde in die Gans gestochen damit das Fett rausläuft. Dann immer schön mit Salz wasser eingepinselt. Bis sie dann die gewünschte Bräune hat. Zerschneiden und Essen :)

Wie machst du den die Gans oder hast du noch keine gemacht?
 
Ich regel eigentlich immer nur unten und habe oben fast immer ganz auf (auch bei Low & Slow). Einen Nachteil konnte ich bei meinem ODC da noch nicht feststellen.
Im Gegenteil (und das kann event. Einbildung sein): Mir kam es so vor, dass, wenn ich (zumindest beim Einsatz von Räucherspänen) oben zu weit zu gemacht habe, das Grillgut einen etwas bitteren/scharfen (nicht Chili-scharf, eher wie bei einer zu heiß brennenden Zigarre o.ä.) Geschmack angenommen hat. Wenn oben offen war, habe ich davon nichts bemerkt. Vielleicht Rauchkondensat, das sich auf dem Fleisch ablegt?

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings nur bei größeren Mengen nasser Späne (20 Minuten wässern). Vielleicht ist die Menge der empfohlenen Räucherhölzer für grossvolumige Smoker/Loks gedacht und in der kleineren Kugel einfach zu viel? Bei trockenen Spänen, etwa 1 kleine Kaffetasse voll pro halbe Stunde auf die Kohlen, schmeckt es angenehm. Wenn gewässert schmeckt es unangenehm beißend scharf... wie kokelnder Zigarettenfilter. Das hatte ich am Anfang mit den gepressten Wood Pellets. Nass in ein Räucherpäckchen. Jetzt nehm ich nur noch Mesquitespäne direkt auf die Kohlen und nicht gewässert.
Ich denke du hast Recht und nasses Holz gibt zu viel Kondensat das auf dem Fleisch übel schmeckt.
 
Wie machst du den die Gans oder hast du noch keine gemacht?

Noch nicht am Stück. Ganz genau weiß ich das Rezept nicht mehr, aber ich hatte das Fleisch in einer Mischung aus Orangensaft, Orangenmarmelade, Rotwein, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, etc. eingelegt. Als es dann auf den Grill ging, habe ich in diese Mischung schwarze Johannisbeergelee gerührt, ein bißchen köcheln lassen, durchgesiebt und damit gemopt. Naja, gemopt ist nicht ganz richtig, ich hatte ja eine höhere Temperatur und das Teil dann auch nicht so lange auf dem Grill...
Ich wollte dir dein Rezept nicht schlecht reden. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist! Es hat sich ja bewährt und ist anscheinend auch lecker.
 
Ich wollte dir dein Rezept nicht schlecht reden. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist! Es hat sich ja bewährt und ist anscheinend auch lecker.

Aso, ne war mir klar :)
Man muss ja nicht immer das gleiche Essen. Das Weihnachten bzw. in der Weihnachtszeit bei uns in der Familie Gans auf Tisch kommt ist Tradition, aber man muss sie ja nicht immer gleich machen.
 
Nach intensivster Neulings-Recherche (morgen will ich zum ersten Mal "richtig" in meiner Kugel grillen) fand ich borgies Erklärung bisher am einleuchtesten. Getreu der ursprünglichen Aufforderung "physikstreber her" von vor 4 Jahren teile ich meine Gedanken mal mit euch:

Warme Luft steigt nach oben und damit aus dem oberen Regler raus.
Wenn der zu ist und oben keine Luft raus kann, kann von unten auch nichts rein.
Wenn oben offen ist und Luft rauszieht, zieht die gleiche Menge von unten nach, sonst gäb's ein Vakuum - ist unten weit offen, strömt die Luft langsam rein; ist unten nur ein wenig offen, strömt die Luft schneller durch den Schlitz.

Also müsste ich die Luftmenge, die in die Kugel strömt, primär mit dem oberen Regler beeinflussen können, während der untere Regler komplett geöffnet ist.

Mit dem unteren Regler würde ich daher erst anfangen zu regeln, wenn der obere Regler fast zu ist und mir die Termperatur immer noch zu hoch ist. (Ganz zumachen darf ich weder den oberen noch den unteren.)

Das gilt alles natürlich nur, wenn der Deckel auch dicht sitzt - bin mal gespannt, was mir die Realität morgen erzählt :hmmmm:
 
Nach intensivster Neulings-Recherche (morgen will ich zum ersten Mal "richtig" in meiner Kugel grillen) fand ich borgies Erklärung bisher am einleuchtesten. Getreu der ursprünglichen Aufforderung "physikstreber her" von vor 4 Jahren teile ich meine Gedanken mal mit euch:

Warme Luft steigt nach oben und damit aus dem oberen Regler raus.
Wenn der zu ist und oben keine Luft raus kann, kann von unten auch nichts rein.
Wenn oben offen ist und Luft rauszieht, zieht die gleiche Menge von unten nach, sonst gäb's ein Vakuum - ist unten weit offen, strömt die Luft langsam rein; ist unten nur ein wenig offen, strömt die Luft schneller durch den Schlitz.

Also müsste ich die Luftmenge, die in die Kugel strömt, primär mit dem oberen Regler beeinflussen können, während der untere Regler komplett geöffnet ist.

Mit dem unteren Regler würde ich daher erst anfangen zu regeln, wenn der obere Regler fast zu ist und mir die Termperatur immer noch zu hoch ist. (Ganz zumachen darf ich weder den oberen noch den unteren.)

Das gilt alles natürlich nur, wenn der Deckel auch dicht sitzt - bin mal gespannt, was mir die Realität morgen erzählt :hmmmm:

und? wie wars?
 
Zurück
Oben Unten