• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau einer Außenküche

Nucleus8

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Bin hier neu habe mich aber schon vor ein paar Monaten angemeldet.
Durch einen Kunden von mir "DerHoss" bin ich auf die Seite gestoßen.
Nach dem er mir dann seinen Smoker per Bild gezeigt hat wollte ich mir ach so etwas bauen jedoch als Festverbaut.

Nach Rüchsprache mit meier Frau haben wir uns dann für eine Außenküche mit Smoker entschieden, da ich ein Hanggrundstück habe musste ich mir erst einmal einen geeigneten Platz suchen.

Dies war vor ca. 5 Monaten.
 
image.jpg
Hier das erste Bild von dem zukünftigen Standort ohne Bagger geht hier nichts nach 20 cm kommen die ersten steine.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 5.257
image.jpg
Auf diese Grundmauern ( Ziegelsteine) wird jetzt ein Fachwerk errichtet weis noch nicht ob ich es richtig mit Zapfen mache oder nur verschraube, nehme hier Lärchenholz 12,5x12,5 cm. Habe ca. 100 Meter und sollte reichen.
Anbei die erste grobe Zeichnung in Zusammenarbeit mit dem guten alten Einbecker.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 5.204
Hallo Nucleus8,
ich würde die Verbindungen zapfen. Wenn Du nur schraubst, schraubst Du bald diese wunderschönen Bleche dran, die mit den vielen Löchern.
Ich nehme dann auch mal auf der Bank Platz, um weiterhin meinen Senf dazu zugeben.
Gruß
Rooster1
 
Das ist mal wieder ganz nach meinem Geschmack. Platz hast du da ja genug, dann setz ich mich auch mal auf ne Bank.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir bei deinem Projekt :anstoޥn:
 
Hallo Rooster1,
Da hast du vollkommen recht gezapftes Fachwerk hält wenn man es richtig mach am besten. Ist nur eine mächtig
aufwendige Arbeit wenn man das richtige Werkzeug nicht hat.
Wollte das Fachwerk mit 8x250 Holzschrauben verschrauben anschließend wird das Fachwerk noch ausgemauert und verputz.
Aber wie gesagt bin mir noch nicht ganz sicher wie ich es mache.
 
Ja das geht mit der STRG taste die bolder markieren. ich habe mir ein Ordner gemacht, rein kopiert und alle hochgeladen.

So jetzt nehme ich mir ne pulle und nehme Platz auf der Bank
 
Hallo Nucleus8,
dann nimm die langen von Spax. Achte darauf, dass das Gewinde nicht noch in dem Balken steckt, das Du gegen den anderen Balken ziehen willst.
Die 250er hat so ca. 12cm Gewinde. Im Baumarkt mal nachmessen.
Gruß
Rooster1
 
Ich wohne auch auf dem Land, aber so viel Platz zum austoben habe ich trotzdem nicht :(
Also mit Schrauben klappt das in jedem Fall. Habe ich bei meiner Pergola auch so gemacht. 11x11er Balken größtenteils "unsichtbar" verschraubt. Teilweise nur gedübelt.
In die Gefache habe ich Scheiben gesetzt und da ist noch nichts passiert, also gehe ich davon aus das es so ausreichend stabil ist ;)
Wie @Rooster1 schon schreibt, Der Schaft ohne Gewinde sollte mindestens so lang sein wie die zu verbindenden Balken dick sind.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg :anstoޥn:
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Hi,
Habe jetzt mit dem Fachwerk angefangen, laut meinen Nachbarn (Zimmermann) soll ich die Balken über die verstärkten Lochwinkel verbinden, ist von der Verbindung her das zweit Beste nach dem Original Zapfen.
Also habe ich Angefangen die erste Balkenlage und die ersten Ständer zu setzen, hoffe das ich am Wochenende wenn das Wetter mitspielt den groben Rohbau fertig habe anbei das erste Bild.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 5.120
  • image.jpg
    image.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 5.495
Hallo Jamido,
Danke für das Kompliment, war auch eine Sauarbeit, in der Ausstellung sahen die Steine irgendwie gleichmäßiger aus.
In Wirklichkeit ist es wie ein großes Puzzel, mit viel Geduld und Spuke geht es dann und das Resultat sieht gut aus.
Mir graut es auch schon vor dem nächsten Teilstück, sind dann ungefähr 30 Meter aber nur halb so hoch.
Zuerst wird aber die Außenküche fertig gestellt damit man sich zwischen durch auch mal stärken kann.
 
Super! Baue ja auch eine Aussenküche und durch Bretagne und Italien inspiriert war auch erst so eine Mauer angesagt aber meine GöGa - ihres Zeichens Arichtektin - hat gesagt es passt nicht zu unserem Haus! Also wird jetzt glattgeputzt! Ich mag diese Mauerpuzzelart!
Gruß Andy
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Hi,
Fachwerk steht jetzt zu 90% in ging doch nicht so schnell wie gedacht, Nachbar hat seine Hochzeit nachgefeiert und mit ein paar Promille im Blut sollte man keine Säge bedienen.
Habe heute mit dem Dachstuhl angefangen ist auf dem Bildern noch nicht drauf.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 4.986
  • image.jpg
    image.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 5.127
  • image.jpg
    image.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 5.062
Na also, das wird.
Die Mauer sieht echt klasse aus, dass passt nachher schön zusammen.
Könntest du deine Beiträge noch mal editieren und über den Bildern den Button "alle Bilder als Vollbild einfügen" drücken? Dann muss man sich nicht immer so durchklicken. Finde ich etwas angenehmer.
Mit dem Rest mach aber weiter so :D :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten