• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Foga

Is einfach so, dass ich hier im Forum einfach der aller aller aller Ärmste bin

Mann, mach doch nicht so ein gedöns, sag einfach Du bist SCHWABE

. . . ich auch ;)

Gruß Johannes
 
Nicole noch Kurz auf`s Dach geschickt, bevor ich das Wandanschluß-Profil Montierte musste da drunter ja noch die Scheiben gereinigt werden, eindeutig frauen arbeit, :-D

Also Maze, was du dir alles einfallen lässt um der Holden mal untern den Kittel zu schauen ... :eeek:

Zimmerer, Spengler, Glaser - und alles in einer Person, unglaublich! Was kommt hier noch?

Um die Charakterzüge des Menschenschlages in dieser Gegend zu umschreiben würde ich folgende These ausstellen: Sie würden, wenn es dann mal irgendwann so weit ist, sich selber zu Grabe tragen "umsch Geldsäckle zu schone, gelll!" :hammer:

Mann, mach doch nicht so ein gedöns, sag einfach Du bist SCHWABE

. . . ich auch ;)

Gruß Johannes

Siehste Maze, ein Mensch der sich seiner nicht schämt. :-D


Jedoch ... doi Dächle isch a schääns! :thumb2:
 
Jedoch ... doi Dächle isch a schääns! :thumb2:

Sorry, muß Dich korrigieren :ks:

schwäbisch (und leider ist die Rechtschreibung nicht festgelegt):
"dai Dächle isch a scheens" - und das variiert noch je nach Dorf.
Könnte sogar sein daß du näher an Maze bist der ist (von mir aus) jenseits der Ostalb.

Wir Schwaben sind zwischen Bundesländern aufgeteilt - eigentlich wirklich an der Zeit daß wir unser eigenes bekommen. Dazu noch ein eigenes für die Frangen (mit hartem g = k). Dann sind die Bayern auf das Maß gestutzt das passt ;)

Gruß Johannes
 
Habe die Ehre Maze,

das hast Du echt super hingekriegt! Ich bin ein wenig Neidisch...sehr sogar! Sieht echt Klasse aus und das passt ja wieder alles...man,man :top: Warte gespannt auf Deine Beschattung. Gehts danach dann mit der Foly weiter oder wird dann Granit gepuzzelt?

Viele Grüße
Jörn

P.S. Nicole sieht echt etwas unglücklich auf dem Glasdach aus, aber das gibt sich wenn man alle zwei Wochen drauf geht, hust grins. Aber dank Nanoversiegelung kann man das ja sicher in die Länge ziehen, zwinker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, muß Dich korrigieren :ks:

Ich als einer der westlichsten Rheinländer überhaupt ... da war der Klugscheißmodus dann ja wohl kaum anwendbar, wenn man sieht wie nah ich dran war. :-D
Und dazu brauchte ich nicht mal ne Übersetzungshilfe ... war alles frei Schnautze. :thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:
:hammer:Das ist wirklich nett von dir. Deine Holde war ja wirklich begeistert, was? :-D
 
Servus Katophist, Battleaxe, Wolle1961, Farmer3s und BaconBrother,

Danke für Eure netten Einträge, Kommentare und das Mitgefühl für Nicole :devil: grins smile die Arme.

WE war ja Backfest angesagt, und was soll ich sagen war wirklich sehr sehr schön und klasse solch nette GSV-Kollegen mal persönlich kennen zu lernen, auch mit Falkenstadel der mir die Mitfahrt angeboten hatte verging die Anreise und Heimfahrt wie im Fluge durch wirklich nette Gespräche, hoffe das wir dies mal bald wiederholen können.
Und besonders möchte ich auch noch das Ramster-Team und Thomas erwähnen, die da eine klasse und Informative Veranstaltung präsentiert haben mit enorm viel mühe, aufwand und Arbeit, großes Lob.

Jedenfall`s war ich dann doch noch etwas fleißig und habe an meiner Selbstbau-Beschattung für die Überdachung noch etwas weiter gebastelt und nun steht das Ergebnis wie ich diese umsetzten möchte fest.

Bedarf`s und Kostenliste für meine Eigenbau-Beschattung:
24x Halterungen V2A, Rundmaterial 25mm, Länge 25mm mit Seitlichen Gewinde M8x15mm (Restmaterial also 0 €)
12x Spannseile V2A, 3700mm also 44,4 Laufmeter (Gabe von Farmer3s 0,- € und vielen Dank nochmals)
24x Mutter M8 V2A (5,65 €)
24x Hülsen V2A, Schraube M8x50 mit 5,4mm Bohrung, 20mm Tief (22,68 für die Schrauben umbau 0,- €)
4x Stockschrauben V2A mit M8x15mm Gewinde und Holzgewinde (4,68 €)
1x Gewindestange M8x1000mm V2A (8,73 €)
48x Alurohr Silber Eloxiert 12mm und 680mm lang, also 32,64 Laufmeter (15 € vom Schrottplatz)
6x Stoffbahnen ca. 3800mm x 700mm (noch nicht endschieden welchen Stoff, aber vermutlich Baumwolle)
5-6 Stäbe Silberlot zum Hartlöten des V2A Seiles in die Hülse (noch zuhause gehabt)

Also bisherige Kosten ohne Stoff und nähen lassen 56,74 €. Für den Stoff rechne ich noch so mit 60-80 € und das nähen noch nen 100er €, werde euch da aber dann noch die Gesamtkosten mitteilen.

Vergleichbare gekaufte Beschattungen jedenfalls, liegen da Preislich bei 1400-1600 € also richtig teuer, wobei ich mich aber zu behaupten traue nicht in dieser Materialgüte und Qualität.
Es waren aber doch ziemlich viele Einzelteile und somit ein größerer zeitlicher Aufwand als ich dachte, aber habe mir durch den Eigenbau doch einiges an Ausgaben gespart.​


Habe mir nun Edelstahlschrauben M8x50mm gekauft, den Sechskantkopf abgestochen, in die Schraube ein Loch 5,4mm und 20mm in der Tiefe gebohrt
285.jpg


damit das Edelstahlseil 5mm dreifach gedrillt von Farmer in der Hülse noch etwas spiel hat (Vielen Danke nochmal`s Jörn für das VA-Seil)
286.jpg


Zur Ansicht:
Schraube Original / Hülse (Schraube) mit Bohrung für die Seilaufnahme / Gedrehte Halterung aus V4A Durchm. 25mm, 25mm Tief, auf einer Seite zur Befestigung am Balken mit M8x12mm Gewinde versehen.
287.jpg


Bohren und senken der Halterung für die Hülsenaufnahme mit nem 8,2mm Bohrer
288.jpg


Einlöten des Seilstummels in die Hülse (also nur als Prototyp) mit Silberlot. Das richtige Spannseil mit beiden Hülsen hat dann natürlich eine Länge von 3700 mm
289.jpg


Endresultat mit Abnahme, und für gut befunden
290.jpg


Noch nen kurzen Sandstrahlbox Aufenthalt und so kann man des dann auch lassen ;-)
290a.jpg


Passt scho!!!
291.jpg


Diese Hülsen kommen jetzt an beide Seiländen und das VA-Seil wir einfach über zwei M8 Muttern gespannt und ist somit jederzeit Monntier-Abmonntierbar, zwischen die beiden Seile kommen jetzt noch die 12mm Eloxierten Aluröhrchen die an ihren Enden mit jeweils 8,2mm Bohrungen versehen sind und dadurch auf dem Seil gut laufen können. Später wird dann noch der Stoff auf die Alu-Rohre aufgezogen und Fertig.
292.jpg


293.jpg


An den beiden Außensparren sind jeweils die Stockschrauben mit dem M8 Gewinde verbaut zur Befestigung der Halterungen
294.jpg


An den fünf innen liegenden Sparren habe ich ein 8,5mm Loch durchgebohrt in die eine 100mm lange M8 V2A Gewindestange durchgeschoben wird und von beiden Seiten am Balken mit den Halterungen gekontert wird.
295.jpg


Gehts danach dann mit der Foly weiter oder wird dann Granit gepuzzelt?
Servus Jörn,
das weiß ich selber noch nicht so ganz genau, aber zu tun gibt es ja immer was, grins smile!!!
 

Anhänge

  • 285.jpg
    285.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 6.200
  • 293.jpg
    293.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 6.121
  • 291.jpg
    291.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 6.147
  • 290a.jpg
    290a.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 6.196
  • 290.jpg
    290.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 6.151
  • 289.jpg
    289.jpg
    58 KB · Aufrufe: 6.113
  • 288.jpg
    288.jpg
    97 KB · Aufrufe: 6.165
  • 287.jpg
    287.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 6.457
  • 286.jpg
    286.jpg
    80 KB · Aufrufe: 6.616
  • 295.jpg
    295.jpg
    75 KB · Aufrufe: 6.183
  • 294.jpg
    294.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 6.152
  • 292.jpg
    292.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 6.398
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee mit den selbstgebauten Hülsen. Ich weiß was die Dinger für den Geländerbau kosten. Da haste mal richtig Kohle gespart. Und schick sind se auch geworden.
Und wann wird mal wieder beton angerührt?? *anschubs* :-D
 
Ich weiß was die Dinger für den Geländerbau kosten. Da haste mal richtig Kohle gespart. Und schick sind se auch geworden.
Und wann wird mal wieder beton angerührt?? *anschubs* :-D

Danke Wolle,
ja das Zeug is fast unbezahlbar, die spinnen doch die Römer :-D
Ja muß mal wieder was mit Betooooong machen wa, das da was geht, grins smile
Hatte eigentlich auf ein Ramster Backfest treffen gehofft
 
Nee nix Zeit für Backfest.
Bin in Ö'reich in der Nähe von Graz noch die ganze Woche bis ins nächste WE.
Möglich, dass ich auch erst am 16. Richtung Heimat fahre.
 
Ich hatte ja das unverschämte Glück, mir mazes Eigenbauten ansehen zu dürfen. Ich kann Euch sagen, die Bilder werden dem Bau nicht gerecht. In "Natura" sieht alles noch viel besser aus. Was natürlich auffällt ist die Genauigkeit der Ausführungen. Da gibt es keine Kompromisse.
Das hat mich alles schon sehr beeindruckt. Aber Mut zur Aufgabe gehört dazu.
Daß er mit dem gleichen Mut seiner Frau exakt unter den Rock fotografiert - ok . Das aber auch noch in's Netz zu stellen, so viel Mut hätte ich nicht !!
Das gäbe Mecker :hammer::hammer::hammer:
Auf diesem Wege auch noch 'mal ein Dankeschön an maze, für die kurzweilige Fahrt nach Pirmasens.
 
WOW, ich bin erst neu hier und schon PLATT, Wahnsinn was Du da auf die Beine stellst, mein RESPEKT :thumb2:
 
Hi Maze,

schöne Arbeit, saubere Lötung.

Bin gespannt auf die "in Natura" Besichtigung.
. . . anfangs der Ferien melde ich mich deswegen - bis da hin ist noch Chaos angesagt, dann sind 2 der Jungs aufgeräumt.

Gruß Johannes
 
Servus Falkenstadl, pizzaboy und Battleaxe,
danke für die netten Worte, grins :roll: schäm rot.
Freut mich sehr!!!

Ich kann Euch sagen, die Bilder werden dem Bau nicht gerecht. In "Natura" sieht alles noch viel besser aus. Was natürlich auffällt ist die Genauigkeit der Ausführungen.
Daß er mit dem gleichen Mut seiner Frau exakt unter den Rock fotografiert.

Na Jürgen,
so is es ja auch nich, is ja gleich beschämend, zwincker. Aber trotzdem vielen Dank ;)!!!
Und Nicole ist doch ziemlich von der Seite und nich unter den Rock :flash:, grins smile. Da hätte es sonst bestimmt auch bei mir dafür haue gegeben :bash:



Bin gespannt auf die "in Natura" Besichtigung.
. . . anfangs der Ferien melde ich mich deswegen.

Hy Johannes,
ja würde mich auch sehr freuen, da müssen wir wegen dem Termin halt nochmals Quatschen, habe am Samstag im Geschäft für 3 1/2 Wochen jetzt erst mal Revision und in der zweiten August Woche haben ja der Katophist, Farmer3s und meine Wenigkeit ein kleines Mikro OT im Spreewald, auf das ich mich schon ganz arg freue.
Wäre glaub vom Zeitmanagement am besten Ende August oder gleich in den Herbstferien oder so, aber das machen wir dann noch aus. Und schließlich möchte ich ja bei deinem Besuch auch noch ein bisschen weiter sein am Folly, jetzt siehst ja noch nicht so viel, grins smile.​


WOW, ich bin erst neu hier und schon PLATT, Wahnsinn was Du da auf die Beine stellst, mein RESPEKT :thumb2:

Und pizzaboy,
Dir noch ein herzliches Willkommen im GSV, und mit dem auf die Beine stellst naja, da gibt es schon noch viele andere Projekte die hier im Forum der Oberhammer sind, bei mir steht ja gerade erst mal das Grundgerüst also nicht die Welt.
Und hatte und habe einfach gerade zu viele Nebenprojekte am Laufen um am Folly effektiv und kontinuierlich weiterzubauen, zb. Überdachung, Beschattung, Granitpflaster usw.
Aber Danke Dir jedenfalls, freut mich trotzdem immer wieder solch nette Einträge zu lesen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ehre Maze,

das was Du da wieder zauberst um die ungeputzen Scheiben von unten nicht zu sehen :lolaway: finde ich echt absolut geil!!! Nee ganz im ernst, respekt vor Deiner Arbeit da sieht echt wieder sauber und passend verarbeitet aus. Ich sehe Dich schon das Drahtseil ablängen, auf den Milimeter genau gleich. :top: Mich freut aber ganz besonders das ich Dir mit dem Seil eine Freude machen konnte und es jetzt wieder eine tragende Funktion hat.

Sag mal wann ist den Terrasseneinweihung? In 9 Tagen? :prost:

Viele Grüße aus dem Norden
Jörn
 
Wenn du auf Arbeit bist ruf ich Nicole mal an und frag ob sie deinen Beitrg gesehen hat. :pie: :lach:

Hats nicht??? :D

Würde sich bestimmt freuen drüber, und hat Sie schon gesehen ja :camouflage: aber :bat: hat es nich gegeben, noch muß ich hier ja alles fertig stellen, also braucht Sie mich ja noch :pfeif: aber schaun mer mal wenn ich soweit bin. :tätschel:
 
Zuletzt bearbeitet:
:grin:
 
Ich sehe Dich schon das Drahtseil ablängen, auf den Milimeter genau.

Na da kannste aber einen drauf lassen das dies so gemacht wird bei dem Edelmaterial von Dir, :D

Sag mal wann ist den Terrasseneinweihung? In 9 Tagen?

Keine Ahnung auf was Du da anspielst, :pfeif: aber denke das werde ich nicht schaffen , heute wieder bis 22:00 Uhr einige t von meinen 36t Granit Steine hierher gefahren und sauber gemacht, echt ne Knochen Arbeit, phuuuuuu
Auserdem möchte ich diese oder Anfang nächster Woche noch ein kleines zwischen Projekt reinschieben und testen, auf welches ich mich jetzt schon freue. Jörn Dir jedenfalls nochmals Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Kollegen, und wieder geht`s ein wenig weiter.
Heute war großer Stein-Aktion`s-Tag mit meinen beiden besten Freunden Werner und Günther.
Heißt im Klartext, von den ca. 36t Schwarzen Pflaster Granitsteinen die ich bei Günther abschütten und lagern durfte, haben wir heute ca. 8-10t händisch aussortiert, das meiste blieb jedoch leider aber an mir selbst hängen, aber is ja auch schließlich mein Material, weil da doch ein ziemlicher Sandanteil dabei war.
Die Arbeitsaufteilung haben wir folgendermaßen eingeteilt:
Alle drei immer am sortieren der Steine, naja :ranting: bis genügend frei lagen, Günther hat den Baggerfahrer gespielt und die Steine mit Sandanteil immer ausgebreitet das wir überhaupt sortieren konnten, Werner den übrig gebliebenen Sand immer gleich mit dem Autoanhänger zur Schutte :driver: gefahren, Gott sei dank mit dem 2,5t Kipper-Anhänger also blieb uns das Händische abladen erspart.
Meine Wenigkeit oblag der Abtransport der gereinigten Granitsteine mit dem Radlader, richtig geiles Männerspielzeug.
Nicole hat dann Zuhause die Steine zumindesten soweit sie gekommen ist gleich in die Bigback gestapelt, bin ganz stolz das ich so ne fleißige Frau habe, is ja nich die leichteste Arbeit für ne Frau, und Sie hat 4 Stk. Richtig gut gefüllt also ca. pro Sack 1000-1200kg. Den rest werde ich dann noch die kommende Woche in Bigback`s packen, hat einfach den Vorteil das ich später die Säcke mit dem kleinen Radlader (Hoftruck) beim Pflastern dan gleich an ort und stelle fahren kann wo ich diesen gerade brauche.
Diese ganze sortier, Fahr und Schlicht Aktion wird jetzt nochmals 1-2 wiederholt und dann sollte das Material dann hoffentlich komplett bei mir Zuhause sein.
Is jedenfalls ein richtiger Knochenjob auch mit schwerem und guten Gerät.
Werner und Günther, euch beiden nochmals vielen Dank für eure Hilfe, Echt Klasse gelaufen :thumb2:

Anbei nochmal`ein Bild der ca. 36t am Lagerplatz, wenn ich das so grob einschätze werden es wohl so im gesamten 8-10t Sand sein :cry:
208.jpg


Erste Anlieferung, und erstmal runter vom karren und mal eruieren wo und wie ich das den haben möchte, ein bisschen platz für`s Betonkieß und Brechsand zum Mauern am Folly brauch ich ja auch noch, grins
297a.jpg


Den richtigen Platz zum abkippen gefunden, und mein kleines Spielzeug für heute in voller bracht, fährt sich echt prima und macht echt spaß :roll:
296.jpg


Wie mann sieht, grins smile geil
297.jpg


Auf der fahrt mit Gewaltigen 20 Km/h
298.jpg


und weil`s so schön war nochmal`s
299.jpg


und das geschaffte Ergebnis für heute :thumb2:
300.jpg


ein paar von Nicoles gefüllten BigPack`s sieht mann auch!!!
Und schon wieder fleißig am Blumen gießen, aber ein wenig geschafft sieht Sie schon aus, wie man sieht, naja is ja auch verständlich.
301.jpg
 

Anhänge

  • 300.jpg
    300.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 5.863
  • 299.jpg
    299.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 5.808
  • 298.jpg
    298.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 5.798
  • 297a.jpg
    297a.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 5.826
  • 297.jpg
    297.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 5.816
  • 296.jpg
    296.jpg
    130 KB · Aufrufe: 5.830
  • 208.jpg
    208.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 5.871
  • 301.jpg
    301.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 5.774
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten