• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau (m)eines ersten Grillkamins

:D:D:D:D:D:D

Keine Sorge, bis um 10 Uhr war ich schon fertig. :-):-):-) Hab danach noch viele andere Dinge gemacht, die allerdings den Grill nicht betreffen. :-) (Wenn man sich halt so viel vornimmt). :thumb1::thumb1:
 
Was kommt denn oben für ein Rauchfang/Abzug drauf? Beton oder Stahl, gibt es da schon Bilder?
 
Bilder gibt es noch keine.

Meine Tendenz geht zu folgendem. Noch drei bzw. 4 Reihen mauern, dann mittels Klinker ein Spitzdach bauen (mit Sturz, als Hilfe hierfür dachte ich an ein ungleichschenkliges V2A Edelstahlprofil).
Und als Dach dann den gleichen Granit wie für den Arbeitsbereich (links und rechts vom Brennraum) verwenden. Mittig vom Dach quadratisch ausschneiden und dann ein Edelstahl- oder Kupferrohr herausragen lassen.

So der gedankliche Plan bisher.... :-)
 
So,

heute habe ich die Schamottegeschichte (fast) fertig gemacht. Die Bodenplatten habe ich auf Quarzsand verlegt. Außen habe ich ca. 1cm Platz gelassen. (auf jeder Seite 5mm).

Und dann habe ich die Platten ringsrum angebracht. (Natürlich habe ich die Steine ordentlich gewässert. Wahnsinn, was die Wasser saugen!!!)
Ich bin zufrieden. Nun geht's am Freitag in den Baumarkt, die restlichen Klinker kaufen. Den Sturz mache ich nun doch mit einem Winkeleisen.

Frühestens nächste Woche gehts bautechnisch erst wieder weiter.
Kamin (40).jpg
 

Anhänge

  • Kamin (40).jpg
    Kamin (40).jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 1.149
Es ging wieder minimal weiter.

Nachdem am Freitag mein V2A-Sturzblech per Post kam und wir am Freitag ein paar Klinker gekauft haben,

Kamin (41).jpg




habe ich heute mal die Vorstellung im Bild fest gehalten:

Kamin (42).jpg


Leider sind die Klinker in einem helleren Ton, aber das ist für uns nicht weiter tragisch... :rolleyes:

Wenn Petrus mitspielt werde ich diese Woche das dann so, wie auf dem Bild, fertig haben. Dann gibts wieder Bilder:ola:
 

Anhänge

  • Kamin (41).jpg
    Kamin (41).jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 1.043
  • Kamin (42).jpg
    Kamin (42).jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 1.042
Heut ging es wieder ein Stück weiter.
Zwei Reihen und den Sturz fixiert.

20160704_191843.jpg


20160704_202731.jpg
 

Anhänge

  • 20160704_191843.jpg
    20160704_191843.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 931
  • 20160704_202731.jpg
    20160704_202731.jpg
    438 KB · Aufrufe: 981
Heute kam per Post der Grillrost. Eine tolle Sache!!! :-) Bald kann's glaub ich schon zum ersten grillen losgehen. :ola::ola:

Kamin (43).jpg
 

Anhänge

  • Kamin (43).jpg
    Kamin (43).jpg
    549,9 KB · Aufrufe: 947
Und auch heute ging es ein Stückchen weiter. Die Temperaturen waren sehr angenehm. Also wieder bisschen an der Mauer fortsetzen. Nun kam auch der Sturz dran. :o

Kamin (44).jpg


Morgen gibts ne Baupause (Deutschlandspiel, neue Couch etc.) Aber am Freitag wird die Reihe vervollständigt und dann wird nächste Woche der Dachspitz gebaut.
 

Anhänge

  • Kamin (44).jpg
    Kamin (44).jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 911
Hallo Leute,

dank Petrus konnte es am Grillkamin wieder weiter gehen. Die letzte Reihe wurde ergänzt und weitere fünf Klinker oben drauf gesetzt. Als nächstes gehts ans schneiden. Die Schrägen beginnen. Desweiteren möchte ich noch eine Befestigung für das Ofenrohr konstruieren. Das muss aber alles nun mindestens eine Woche warten...

20160709_124658.jpg


20160709_124707.jpg
 

Anhänge

  • 20160709_124658.jpg
    20160709_124658.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 876
  • 20160709_124707.jpg
    20160709_124707.jpg
    653,4 KB · Aufrufe: 914
Hallo jenzemann,

nicht hetzen. :D:D:D Ich denke mitte August gehts wieder weiter, insofern das Wetter mitspielt. Bis dahin gehen wohl oder übel andere Dinge vor... :-)
 
Hallo Leute,

nach laaaanger Zeit geht es hier wieder weiter. Heute gab es eine Flex-Orgie. Gute zwei Stunden gingen dabei drauf. :D:D
Hab heute die Klinker geflext und aufgelegt.
Jaja, ich weiss, schreib nicht so viel, zeig Bilder. :D:D:D

Vorne:

20160819_185423.jpg


Hinten:

20160819_185416.jpg


Wenn's nach Plan läuft wird morgen gemauert. :ola:
 

Anhänge

  • 20160819_185423.jpg
    20160819_185423.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 734
  • 20160819_185416.jpg
    20160819_185416.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 711
Sodale,

heute ging es wieder weiter. "Nur" eine Reihe. Aber besser so, als Stillstand. :-) Desweiteren habe ich nochmal eine Schiene eingefügt.


Die Schamottbestellung ist auch raus. Das Monolith und die Schamottsteine werden am Freitag geholt. Mal sehen, ob ich mir das bei der Hitze antue und Sie verbau...


Wäre es bei der Breite nicht sinnvoll gewesen auch hinten eine Schiene mit einzubauen wegen durchbiegend des Rostes?
 
Zurück
Oben Unten